Wie verhalten wir uns richtig?

Diskutiere Wie verhalten wir uns richtig? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, ich bin neu hier und suche Rat. Wir haben am letzten Dienstag für unseren kastrierten sehr lieben Kater Mike (14 Monate ) einen...
  • Wie verhalten wir uns richtig? Beitrag #1
G

Grit

Guten Morgen,
ich bin neu hier und suche Rat.
Wir haben am letzten Dienstag für unseren kastrierten sehr lieben Kater Mike (14 Monate ) einen Gefährten geholt, da wir den Eindruck hatten, dass Mike sich zunehmend langweilt und einsam ist.
Das neue Katerchen Timo ist 5 Monate alt und wir haben ihn von Katzen in Not geholt. Er ist ein liebes Katerchen und war auch sofort zutraulich.
Mike hat sehr positiv auf ihn reagiert.
Aber Mike möchte logischerweise auch spielen mit Timo und ist dabei sehr grob. Er lässt den Kleinen nie aus den Augen und rennt ihm überall hinterher. Der Kleine ist grundsätzlich interpretiert an Mike aber das Spielen ist ihm zu viel.... Er unterwirft sich, legt die Ohren an und faucht... Mike macht aber trotzdem weiter, als ob er es gar nicht hört oder sieht... Es ist auch noch nichts passiert aber ich habe Angst, dass der Kleine sich komplett vom Großen abwendet.
Ich weiß auch nicht was der Kleine vorher erlebt hat, er kommt ursprünglich aus sankt petersburg.
Habt ihr Ratschläge für uns wie wir mit der Situation umgehen sollen?
Dankeschön schon mal im Voraus!
LG Grit

• Wie verhalten wir uns richtig? Beitrag #2
Hi,
das klingt total normal nach wilden Katerspiel und ist nicht besorglich.
Mike ist aktuell komplett überdreht, weil er endlich einen Spielkameraden hat und übertreibt halt maßlos.
Das Beste was ihr machen könnt: Nichts. :mrgreen:

Seht zu, dass der Kleine ein paar Versteckmöglichkeiten hat, in die Mike nicht reinpasst.
Obwohl der Größenunterschied bei 5 und 14 Monaten nicht so gewaltig sein dürfte?

Wenn es mal wirklich zu wild wird, könnt ihr euch ruhig zwischen die beiden stellen und den Weg verstellen, bis Mike wieder etwas runtergekommen ist.

Wenn du dir weiterhin Sorgen machst, dann wäre es toll, wenn du mal ein Video von den beiden einstellen könntest, dann kann das Verhalten super bewertet werden.

• Wie verhalten wir uns richtig? Beitrag #3
Ist durchaus noch im Rahmen für zwei Kater in dem Alter.

Darf man fragen wie lange Kater Mike allein bei euch gelebt hat und wie alt er beim Einzug war? Vielleicht ist er nicht so gut sozialisiert und muss noch lernen, wo seine Grenzen sind, abgesehen davon dürfte er auch noch mitten in der Flegelphase sein.

Dann solltet ihr dafür sorgen, dass Mike regelmässig gut ausgepowert wird und reichlich füttern. Satt und müde gespielt, wird er vermutlich etwas ruhiger mit Timo umgehen und Timo braucht genügend Rückzugsorte.

Versucht so entspannt wie möglich mit der Situation umzugehen, damit sich eure Anspannung nicht auf die Tiere überträgt.

Thema:

Wie verhalten wir uns richtig?

Wie verhalten wir uns richtig? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Mobbing?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich lese schon seit längerem hier mit und habe jetzt beschlossen, meinen "Fall" hier zu schildern, da ich selbst...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Freigänger zur Wohnungskatze- lieber neues Zuhause suchen?: Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben! Ich habe folgendes Problem: Vor einigen Monaten ist meine Katze (7) an...
Oben Unten