Kater zugelaufen, extrem scheu und alt! Zähmen!

Diskutiere Kater zugelaufen, extrem scheu und alt! Zähmen! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, uns ist vor knapp 3/4 Wochen ein Kater zugelaufen. Er sitzt seitdem wirklich 24 Std. bei uns direkt vorm Fenster (wie ein kleiner...
  • Kater zugelaufen, extrem scheu und alt! Zähmen! Beitrag #1
C

Cat_Bella

Hallo zusammen,

uns ist vor knapp 3/4 Wochen ein Kater zugelaufen. Er sitzt seitdem wirklich 24 Std. bei uns direkt vorm Fenster (wie ein kleiner Stalker ;)), geht nur mal weg um sein Geschäft zu verrichten. Er sieht auch sehr nach ohne Heim aus. Hat zersaustes Fell, Knickohr. Außerdem scheint er sehr alt zu sein, sieht älter aus und kann nicht mehr springen, sieht schlecht (habe ich zumindest das Gefühl) etc.

Wir besitzen schon 2 Katzen, denen er auch überhaupt nichts antut, eher andersrum und die beiden fauchen ihn an ;). Er tut uns wirklich sehr Leid. Wir füttern ihn auch immer mit, er isst auch seinen Teller wirklich bis auf den letzten Krümel auf, können sich die anderen Beiden mal eine Scheibe von abschneiden. Ich habe ihn auch vor kurzem schon 1x entwurmt. Leider kann man ihn nicht anfassen. Er kommt zwar sehr nah und isst auch wenn man daneben steht, aber sobald man ihm was mit der Hand geben will, schlägt, kratzt und faucht er. Ich würde ihn ehrlich gesagt gerne aufnehmen. Ich suche mir bald eine Wohnung und da er sich draußen wirklich gar nicht mehr bewegt und den ganzen Tag nur auf den harten Steinen liegt, würde ich ihn gerne mitnehmen und noch eine letzte schöne Zeit schenken. Ich weiß, dass das viel Arbeit bedeuten kann. Ich würde ihn sehr gerne zähmen, aber wie? Ich rede mit ihm, nähere mich auch nicht, wenn dann nähert er sich. Außerdem würde ich ihn, sobald man ihn mal anfassen könnte, gerne vom Tierarzt untersuchen lassen.

Ich glaube er würde sich über ein warmes Plätzchen freuen, da ihn draußen weder Fliegen noch sonst irgendwas interssiert.

Ich danke euch für euren Rat!

Lieben Gruß

• Kater zugelaufen, extrem scheu und alt! Zähmen! Beitrag #2
Zähmen kannst Du ihn vielleicht, aber ob Du wirklich eine Wohnungskatze aus ihm machen kannst, das steht in den Sternen. Das solltest Du bei der Wohnungssuche berücksichtigen.

Einfangen würde ich aber jetzt schon, zur Not mit einer Falle, vielleicht kann man ja bei den Gelenken und den Augen noch was machen.
Noch monatelang zu warten, bringt nichts. Im Augenblick kannst Du beim Vertrauen noch nicht viel kaputt machen, aber seiner Gesundheit vielleicht sehr nützen.

Und vielleicht hat er ja trotz allem einen Chip/Tattoo und auch einen Besitzer, der ihn schon lange sehnsüchtig vermisst.

Zum Zähmen: Der Anfang ist ja schon gemacht. Wenn Du Glück hast, hatte er mal ein Zuhause und muss nur wieder Zutrauen fassen. Dass er in Deiner Gegenwart frisst, ist ein recht gutes Indiz dafür.

Setze Dich einfach ruhig neben ihn, so nah er es halt erlaubt. Quassel ein bisschen mit ihm, aber leg auch mal ruhige Phasen ein. Viele Katzen mögen es, wenn man einfach auch mal ruhig neben ihnen sitzt und sich die Welt anschaut. Schaue ihn dabei nicht direkt an. Ab und an kannst Du ihn auch anschauen und dabei langsam Blinzeln. (Lächeln in Katzensprache) Gähnen klappt auch ganz gut, Lächeln mit sichtbaren Zähnen ist tabu.
Und dann ist es natürlich nie verkehrt, ab und an ein Leckerchen zu verteilen. Wirf es ihm mit ruhiger, am besten offener Hand zu. Sobald er es nimmt, kannst Du die Abstände langsam verkürzen.

Geduldig bleiben, es kann auch Rückschritte geben. An einem Tag steht er vielleicht schon neben Dir, am nächsten schaut er Dich an, als ob er damit rechnet, das Du ihn lebendig ausweidest. Das gehört dazu.

Greifen von oben mögen Mauzens generell nicht so. Ich habe meinen dafür ein Kommando beigebracht. Jedes Mal, wenn sie sich berühren ließen, habe ich „Schmusen“ gesagt. Irgendwann haben sie verinnerlicht, was das Wort bedeutet und sobald ich das Wort sage, darf ich auch von oben nach ihnen greifen. Sie wissen ja, was kommt. ;-)

Wobei natürlich nicht sicher ist, dass er sich jemals gerne anfassen lässt. Falls er mal zahm war, stehen die Chancen natürlich besser, aber eine Garantie gibt es nicht. Es kann sein, dass er es niemals tolerieren wird. Es kann ja niemand wissen, was er erlebt hat. Er hat es trotzdem verdient, ein ruhiges Plätzchen mit gutem Futter und medizinischer Versorgung zu erhalten.

Und natürlich kann der ganze Vorgang sehr lange dauern. Wenn er mal zahm war und vielleicht noch nicht allzu lange draußen war, reden wir von Wochen, andernfalls vielleicht auch von Monaten oder länger.

Also: Geduld, Geduld, Geduld. Und dann noch mehr Geduld.

Aber zum Tierarzt solltest Du möglichst schnell mit ihm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zugelaufen, extrem scheu und alt! Zähmen! Beitrag #3
Moin, ich finde es toll, dass du dich um den Streuner kümmerst! Habt ihr schon versucht herauszufinden, ob er irgendwo vermisst wird? Meldet ihn auf alle Fälle bei Tasso und dem nächsten Tierheim als Fundtier.

Du sagst ja, er kommt schon an die Schüssel, auch wenn ihr dabei seid. Ich würde mich in etwas Abstand daneben setzen, die Hand (Handfläche nach unten, entspannter Arm) etwas dichter an die Schüssel legen und äußerst desinteressiert woanders hinschauen. Ihn gar nicht beachten, wenn er an die Schüssel geht. Das Ganze mehrere Tage und immer vorsichtig mit der Hand etwas dichter an die Schüssel ran. Ist es ihm offensichtlich zu unangenehm/dicht, Abstand wieder vergrößern. Irgendwann, wenn er entspannt neben deiner Hand fressen kann, die Schüssel so stellen, dass er deine Hand berührt (z.B. zwischen Körper und Hand) wenn er ans Futter möchte. Auch wenn es in dem Moment verlockend ist, noch nicht anfassen. Erst, wenn ihn auch dass nicht mehr stört, kannst Du versuchen ihm die Hand mal hinzuhalten. Auch hier wieder Hand ganz entspannt, Handfläche nach unten, entspannter Arm. Du darfst nicht angriffsbereit aussehen ;-)
Du kannst auch versuchen, ihm Leckerlis auf den Handrücken zu legen.

Wenn Du mal auf deine anderen Katzen achtest: Wann wird dort die Pfote eingesetzt? In der Regel um Grenzen zu setzten, Sachen zu angeln oder auch um mal auszuteilen. Um freundlich miteinander zu agieren eher selten. Eine freundliche Begrüßung unter Katzen wäre eine vorsichtig vorgereckte Nase zum gegenseitigen beschnuppern und dann Köpfchen geben. Wenn Du das auf deinen Neuzugang und deine Hand überträgst ;-)

• Kater zugelaufen, extrem scheu und alt! Zähmen! Beitrag #4
Danke Argon & Jahira für die lieben Antworten.

Also ich habe schon eine Mail ans Tierheim samt Foto gesendet und auch dort bei den Suchanzeigen geschaut, sowie auch bei Tasso. Aber er scheint wohl nicht vermisst zu werden.

Ich habe mir gedacht, aus ihm eine Wohnungskatze zu machen, da er ja nicht mehr wirklich viel agiert. Er interessiert sich für die Umwelt draußen so gut wie gar nicht und schläft eigentlich nur.

Zum Tierarzt werde ich auch versuchen schnell zu gehen.

Er frisst auch schon wenn ich Leckerlis direkt neben meinen Fuß lege. Er kommt schon sehr nahe. Aber den Tipp mit der Handfläche werde ich nachher direkt mal ausprobieren.

• Kater zugelaufen, extrem scheu und alt! Zähmen! Beitrag #5
Im Tierheim haben sie ja Katzenfallen... vielleicht kannst du dir die ausleihen und ihm dann noch ein schönes Leben bieten.

• Kater zugelaufen, extrem scheu und alt! Zähmen! Beitrag #6
Also wenn ich es nicht besser wüsste (ich hab nach ihm geguckt :mrgreen:), dann würde ich jetzt glauben, du würdest von meinem Kater reden. Wir haben ihn vor circa anderthalb Jahren an unserer neuen Wohnung in den Büschen gefunden, in einem ganz ähnlichen Zustand, und standen vor so ziemlich demselben Problem. Mittlerweile ist er hier zufriedener Wohnungskater. Er hat immer noch sehr viel Angst vor uns, da wir ihm täglich seine Medikamente verabreichen müssen, aber er fordert seine Schmuseeinheiten auch lautstark ein und vermisst seinen Freigang nicht wirklich. Aus der Terrassentüre guckt er aber immer noch sehr gerne, Sehkraft genug, um eine Elster anzumeckern, ist noch da :mrgreen:

Ist der ältere Herr schon kastriert? Wenn nein, muss dich dein erster Weg mit ihm ohnehin zeitnah zum Tierarzt führen, dafür kannst du dir eine Lebendfalle ausleihen, die Dinger sind wirklich keine Hexerei. Wenn er dann seinen Kastrations-Rausch ausschläft, hast du dann auch eine Gelegenheit, dir anzusehen, wie er auf das Eingesperrtsein im Haus reagiert.

Aber auch wenn er nicht kastriert ist, würde ich relativ bald mit ihm zum Tierarzt gehen und ihn untersuchen lassen. Es scheint ihm gesundheitlich ja nicht wirklich gut zu gehen und da muss abgeklärt werden, ob es sich um Alterserscheinungen handelt oder Krankheiten. Bei unserem armen Tropf kamen am Ende dann neben der Blindheit eine Schilddrüsenüberfunktion und eine chronische Niereninsuffizienz als Krankheiten heraus, und je eher solche Sachen behandelt werden, desto besser. Außerdem kann der Tierarzt dann nach einem möglichen Tattoo suchen und mit dem Chiplesegerät drangehen.

Viel Glück für dein Vorhaben, ich find es super, dass du dich um den armen Tropf kümmerst, und hoffe, ich konnte dir mit unserer Geschichte ein wenig Hoffnung machen.

• Kater zugelaufen, extrem scheu und alt! Zähmen! Beitrag #7
Also wenn ich es nicht besser wüsste (ich hab nach ihm geguckt :mrgreen:), dann würde ich jetzt glauben, du würdest von meinem Kater reden. Wir haben ihn vor circa anderthalb Jahren an unserer neuen Wohnung in den Büschen gefunden, in einem ganz ähnlichen Zustand, und standen vor so ziemlich demselben Problem. Mittlerweile ist er hier zufriedener Wohnungskater. Er hat immer noch sehr viel Angst vor uns, da wir ihm täglich seine Medikamente verabreichen müssen, aber er fordert seine Schmuseeinheiten auch lautstark ein und vermisst seinen Freigang nicht wirklich. Aus der Terrassentüre guckt er aber immer noch sehr gerne, Sehkraft genug, um eine Elster anzumeckern, ist noch da :mrgreen:

Ist der ältere Herr schon kastriert? Wenn nein, muss dich dein erster Weg mit ihm ohnehin zeitnah zum Tierarzt führen, dafür kannst du dir eine Lebendfalle ausleihen, die Dinger sind wirklich keine Hexerei. Wenn er dann seinen Kastrations-Rausch ausschläft, hast du dann auch eine Gelegenheit, dir anzusehen, wie er auf das Eingesperrtsein im Haus reagiert.

Aber auch wenn er nicht kastriert ist, würde ich relativ bald mit ihm zum Tierarzt gehen und ihn untersuchen lassen. Es scheint ihm gesundheitlich ja nicht wirklich gut zu gehen und da muss abgeklärt werden, ob es sich um Alterserscheinungen handelt oder Krankheiten. Bei unserem armen Tropf kamen am Ende dann neben der Blindheit eine Schilddrüsenüberfunktion und eine chronische Niereninsuffizienz als Krankheiten heraus, und je eher solche Sachen behandelt werden, desto besser. Außerdem kann der Tierarzt dann nach einem möglichen Tattoo suchen und mit dem Chiplesegerät drangehen.

Viel Glück für dein Vorhaben, ich find es super, dass du dich um den armen Tropf kümmerst, und hoffe, ich konnte dir mit unserer Geschichte ein wenig Hoffnung machen.

Hallo Glasi,

deine Geschichte hört sich ja echt ziemlich gleich an.

Wisste ihr denn nun, wie alt euer Kater da war? Wie äußern sich denn seine Krankheiten so im Alltag? Habt ihr ihn damals auch mit einer Lebendfalle zum Tierarzt gebracht? Ich hab halt auch Angst, dass er danach einem gar nicht mehr vertraut und wegläuft, wenn ich ihm zu etwas zwinge bzw. ob der Tierarzt ihn überhaupt so untersuchen kann, so wild wie er kratzen und fauchen kann.

Hat er sich auch an das Katzenklo drinnen gewöhnt?

Danke dir schonmal für deinen Rat! :)

• Kater zugelaufen, extrem scheu und alt! Zähmen! Beitrag #8
Wir haben ihn mit einer Lebendfalle gefangen und gleich in der Falle zum Tierarzt gebracht. Der erste Versuch, ihn so in eine Transportbox zu bekommen, hat nämlich mit kurzfristig beleidigter Katze und zerkratzten Händen geendet. Er ist jetzt ungefähr... 13-14+, wobei wir nicht wissen, wie groß dieses Plus ist, die 13-14 sind das Mindestalter. Für seine Nieren bekommt er spezielles Futter oder normales Futter mit Phosphatbinder, für die Schilddrüse Creme in die Öhrchen (mag er gar nicht und ist jedes Mal ein Krampf, ihn zu kriegen). Durch die Arthrose ist seine Lieblingsbeschäftigung "irgendwo herumliegen" und er springt nicht höher als unser Sofa, außer, er denkt, es geht um sein Leben. Alles in allem ist er ein lieber, verschmuster, aber auch sehr ängstlicher Kater, und wir machen uns keine Illusionen, dass die Angst jemals weggehen wird. Aber das kann ja bei deinem ganz anders laufen.

Das Katzenklo hat er ganz problemlos angenommen, er sah es wohl als die geeignetste Stelle an, drinnen sein Geschäft zu verrichten, und das ist bis heute so geblieben. Zwischendrin, als wir ein größeres Klo gekauft haben, wurde er sogar zum "Heimscheißer" :mrgreen:

Was den Tierarzttermin angeht: Rede mal mit deinem Tierarzt, ob er es sich zutraut, einen Wildling möglichst ohne Narkose zu behandeln. Wenn nicht, wäre es eine Überlegung wert, sich zumindest für den ersten Besuch einen in der Hinsicht erfahrenen Tierarzt zu suchen. Unser Bärchen musste beim ersten Besuch leider hingelegt werden, mittlerweile geht es aber auch zum Glück ohne Sedierung. Wir wissen jetzt, dass er zwar brüllt wie ein Löwe, aber reagiert wie ein kleines Schmusekätzchen.

Dass er nach dem Tierarzttermin erst einmal beleidigt ist, ist sicher durchaus möglich, aber ich denke, die möglichen Vorteile für seine Gesundheit überwiegen. Er weiß ja jetzt, dass es bei euch regelmäßig Futter gibt, und eine kluge Katze gibt eine zuverlässige Futterstelle nicht so einfach auf.

• Kater zugelaufen, extrem scheu und alt! Zähmen! Beitrag #9
Oh das hört sich ja super an, wie das bei euch gelaufen ist! Auch dass er dann doch noch zahm geworden ist. Ich werde heute mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen, wie die mit sowas umgehen. Ich denke wenn man ihm Futter in die normale Katzenbox stellt, dass er auch dort reingehen würde. Mal schauen, ich bin echt gespannt wie das weitergeht.

Gerade jetzt die Regentage ist er immer ganz verzweifelt, da er auch nicht über Zäune springt, haben wir nun unsere Gartentür geöffnet und er liegt die ganze Zeit unter nem Tisch im Trockenen. Tut einem echt weh, wenn man ihn da so eingekauert liegen sieht.

Unser Bärchen musste beim ersten Besuch leider hingelegt werden, mittlerweile geht es aber auch zum Glück ohne Sedierung.

Wie waren denn hier in etwa die Kosten für den Tierarzt + Medikamente? Gerade wenn in Nakose gesetzt werden musste.

• Kater zugelaufen, extrem scheu und alt! Zähmen! Beitrag #10
Der erste Besuch war nur äußerliche Untersuchung, Zeckenentfernung (fünf Milliarden Zecken), Scheren (er hatte ein riesiges Gestrüpp auf dem Rücken) und Tattoo, der wurde damals vom lokalen Katzenschutzverein bezahlt (da kannst du dich vielleicht auch mal hinwenden, von dort haben wir auch unsere Lebendfalle bekommen). Einen Monat später standen wir dann aber nochmal da für das geriatrische Blutbild, da wurden dann auch seine Krankheiten entdeckt. Ich würde empfehlen, gleich beim ersten Besuch Blut abzunehmen und untersuchen zu lassen - dann habt ihr es hinter euch und wisst, was euch erwartet. Bei dem ganzen Kram fällt die mögliche Sedierung dann auch nicht mehr wirklich ins Gewicht, das waren vllt. 10-15 Euro, wenn ich mich richtig erinnere? Auf jeden Fall nicht total teuer.

Wenn du eh beim Tierarzt anrufst, kannst du auch eine grobe Liste machen, was du gerne machen würdest, und dann fragen, was da preismäßig ungefähr rauskommt. Dann bist du auf der sicheren Seite, es rechnet ja jeder Tierarzt nach einem anderen Satz ab.

• Kater zugelaufen, extrem scheu und alt! Zähmen! Beitrag #11
Ok alles klar. Also hab meinen Tierarzt angerufen. Wir werden eine Lebendfalle holen und er wird in Narkose versetzt werden. Ich hoffe, es wird alles gut werden und er wird uns danach nicht davon laufen..

• Kater zugelaufen, extrem scheu und alt! Zähmen! Beitrag #12
Hier sind alle Daumen und Pfoten für den Herren gedrückt!

Wenn er in Narkose versetzt wird, muss er eh über Nacht seinen Rausch bei euch in der Wohnung ausschlafen. Bereite ihm am Besten ein Extra-Zimmer vor, in das deine Katzen nicht können, und beobachte, wie er auf den erzwungenen Hausarrest reagiert, ob er das Katzenklo und das Futter annimmt, etc. Das gibt dir vielleicht einen Anhaltspunkt, ob man ihn an ein Dasein als Wohnungskatze gewöhnen kann oder nicht. Manche Katzen gehen da wirklich und wortwörtlich die Wände hoch, andere Motzen nur ein bisschen (wie unserer) und anderen ist es tatsächlich ziemlich egal. Wenn es ihn wirklich nicht stört, würde ich persönlich ehrlich überlegen, ob du ihn tatsächlich noch einmal nach draußen lässt - ein so alter und scheuer Kater, der nicht mehr gut sieht und ev. sogar gesundheitliche Probleme hat, gehört für mich nicht mehr in den ungesicherten Freigang. Aber das mag an unseren Erfahrungen mit unserem Kater liegen, er wär uns nämlich, als er eine kleine Verletzung hatte, fast gestorben, weil er sich nicht mehr nach Hause getraut hat :(

• Kater zugelaufen, extrem scheu und alt! Zähmen! Beitrag #13
Hier sind alle Daumen und Pfoten für den Herren gedrückt!

Wenn er in Narkose versetzt wird, muss er eh über Nacht seinen Rausch bei euch in der Wohnung ausschlafen. Bereite ihm am Besten ein Extra-Zimmer vor, in das deine Katzen nicht können, und beobachte, wie er auf den erzwungenen Hausarrest reagiert, ob er das Katzenklo und das Futter annimmt, etc. Das gibt dir vielleicht einen Anhaltspunkt, ob man ihn an ein Dasein als Wohnungskatze gewöhnen kann oder nicht. Manche Katzen gehen da wirklich und wortwörtlich die Wände hoch, andere Motzen nur ein bisschen (wie unserer) und anderen ist es tatsächlich ziemlich egal. Wenn es ihn wirklich nicht stört, würde ich persönlich ehrlich überlegen, ob du ihn tatsächlich noch einmal nach draußen lässt - ein so alter und scheuer Kater, der nicht mehr gut sieht und ev. sogar gesundheitliche Probleme hat, gehört für mich nicht mehr in den ungesicherten Freigang. Aber das mag an unseren Erfahrungen mit unserem Kater liegen, er wär uns nämlich, als er eine kleine Verletzung hatte, fast gestorben, weil er sich nicht mehr nach Hause getraut hat :(

Danke! Ja, ist nur die Frage ob er dann nicht zum totalen wilden Kater wird, da er ja kein Vertrauen hat und nach dem Tierarzt-Besuch bestimmt noch weniger Vertrauen. Wir werden mal abwarten :).
Na mal gut, dass bei euren Kater das nochmal gut ausgegangen ist.

• Kater zugelaufen, extrem scheu und alt! Zähmen! Beitrag #14
Wenn du ein bisschen mehr zur Zähmung von Scheuchen lesen möchtest, wirf mal einen Blick in Taskalis Thread:

Sie ist Pflegestelle für erwachsene wilde und scheue Katzen und zähmt diejenigen, an die andere Tierschutzvereine sich nicht herantrauen. Sie berichtet sehr viel über ihre aktuellen Pflegis und dabei auch so nebenbei über ihre Methoden, und vielleicht helfen dir die vielen Erfolgsgeschichten ein wenig.

Hier hat sie auch ein wenig erklärt, wie sie das macht.

• Kater zugelaufen, extrem scheu und alt! Zähmen! Beitrag #15
Wäre es nicht wärmer für ihn in einer stabilen Pappkiste o.ä. unter dem Tisch, mit Decke? Muß ja nicht gleich eine Luxus-Katzenvilla sein. Falls er nicht drin bleiben will...

Thema:

Kater zugelaufen, extrem scheu und alt! Zähmen!

Kater zugelaufen, extrem scheu und alt! Zähmen! - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten