• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ohrenentzündung/Katzenschnupfen

Diskutiere Ohrenentzündung/Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mir wurde empfohlen es noch mal hier nieder zu schreiben. Daher hier mal unsere Geschichte mit unserer Katze. Wir haben eine 2 jahre...
  • Ohrenentzündung/Katzenschnupfen Beitrag #1
G

Gertz und Naelia

Hallo,

mir wurde empfohlen es noch mal hier nieder zu schreiben. Daher hier mal unsere Geschichte mit unserer Katze.

Wir haben eine 2 jahre alte Glückskatze, Kira.
Leider hat sie nicht so viel Glück. Sie wurde mit ca. 6 Wochen halb erfroren gefunden und dann ins Tierheim gebracht. Dort haben wir sie eine Woche später geholt.
Anfangs hatte sie lang mit Milben im Ohr zu Kämpfen. Der damalige Tierarzt hat es nicht für wichtig erachtet oder so... Naja, wir haben ihn dann "gezwungen" ihr einen Spot-On zu geben und ihr ging es besser. Dann kam die Zeit, wo sie geimpft werden musste. Sie reagierte darauf mit Kratzen am Hals, bis er blutig war. Das haben wir dann auskuriert bekommen. Leider hat sie immer wieder ein "schnorcheln", oder Röcheln in der Nase, sodass wir davon ausgehen, dass sie Katzenschnupfen hat.
Ebenso hat sie ein sehr schwaches Immunsystem. Jede Impfung erzeugt bei ihr schlappheit bis Krankheit.
Wir haben dann den Tierarzt gewechselt und eine andere Tierärztin hat mit uns versucht ihr Immunsystem aufzubauen, mit mäßigem erfolg. Aus den unterschiedlichsten Gründen mussten wir immer wieder zum Tierarzt. Meistens jedoch wegen Schnupfen oder ähnlichem.

Wir hatten dann eine Zeit lang weniger Probleme. Jetzt sind wir am Anfang März umgezogen.
In Haan gibt es eine Tierklinik, die wir Mitte April aufsuchen mussten, da die Katze tierisch verstopft war. In dem Zuge haben wir auch mehr Dreck im Ohr festgestellt, den eine der dortigen Tierarzt als "normal" eingestuft hat.
Das mit den Ohren wurde schlimmer, und wir gingen zu einer Tierarzt in Solingen. So bekam sie das erste mal Ohrentropfen und eine Antibiose. Das zog sich ueber einige Wochen. Sie sprach sich dann mit einer Dermatologin der Tierklinik ab, um die Behandlung besser zu gestalten.
Dann gingen wir selbst zu der Dermatologin, weil es nicht besser wurde. Wir hatten bis dahin 2 Antibiosen ausprobiert und 3 Ohrentropfen und Salben.. Auch für Hunde, da Katzen wohl sehr selten Ohrenentzündungen haben.

Als wir dann zur Dermatologin gingen, haben wir noch einmal eine andere Antibiose ausprobiert, und auch andere Ohrentropfen.. Es wurde besser, sehr langsam, aber es wurde.
Es stellte sich dann durch verschiedene Antibiogramme und Abstriche heraus, dass die Katze Staphilokokken hatte. Als dann keine weitere Besserung mehr eintrat, hat die Dermatologin dazu geraten, ein CT zu machen, um eine eventuelle Polypenschwellung auszuschließen..

Insgesamt wurde es dann wirklich besser... Wir haben seit Ende Juni die behandlung größtenteils einstellen können, da die Ohren gesund waren. Sie bekam nur noch Cortison alle 2 Tage, nachdem sie vorher zum schluss abwechselnd Antibiotikum und Cortison bekam, und jeden Tag eine Salbe ins Ohr...

Jetzt fängt das ganze wieder an!
Wir haben einen Abstrich machen lassen und dieses mal ist es ein Pseudomonas erreger!

Beide Tierarzt wissen nicht mehr weiter, und auch die Dermatologin, die andere Experten innerhalb Deutschlands (Aachen, Wiesbaden und co) zu rate zog weiss nicht mehr weiter...

Mittlerweile hat es uns fast 2000 Euro seit März gekostet und wir hoffen, dass eventuell jemand ähnliche Probleme mit seiner Katze hatte, die er lösen konnte.

Die Antwort "Sucht einen anderen Tierarzt" fällt aus. 1. Ist die Katze mittlerweile psychisch äusserst in Mitleidenschaft gezogen worden, und 2. gibt es in unserer Nähe keinen Katzenohrenspezialisten.

Also, ich hoffe auf eure Hilfe!

• Ohrenentzündung/Katzenschnupfen Beitrag #2
Hier noch einmal ein Post, da ich ihn gerade auch woanders verfasst habe:

Das Cortison wurde gegeben, weil im CT gesehen wurde, dass der "chronische" Katzenschnupfen bereits die knochen in der Nase und Nasennebenhölen angreift. Will heissen, dass diese Knochen schon weniger gut sichtbar waren, also sich auflösten.

Geimpft haben wir sie im Oktober 13 und 14. Uns wurde gesagt, dass es so "richtig" wäre.

Die Katze ist eine reine Wohnungskatze. Sie hat freien Zugang zum Balkon.

Vom 01.04 bis 09.04 hat sie eine Aufbaukur mit Zylexis bekommen. Dann war soweit erstmal Ruhe.

Am 08.05. sind wir zur unserer Tierarzt, weil sie eine "hochgradige Otitis beidseits" hatte, "Schwarzes Cerumen, Hochgradige Rötung, sofort Blutig, Abstrich massenhaft Kokken, keine Stäbchen, wenig Hefepilze, keine Milben" war der Befund. Therapie war: "Metacam, Surolan mit Iwomec (sicherheitshalber)".
Dies gaben wir ihr dann jeden Tag. Surolan in die Ohren, Metacam natürlich Oral.

Am 13.05. sind wir wieder zur Kontrolle. "Ohren weiterhin hochgradig Otitis beidseits, weiterhin hgr. blutig", sie schnupfte seit 2 Tagen weiterhin vermehrt. "FelV-/FIV-Test negativ" Therapie diesesmal: Baytril (Antibiose) L-Lysin, und weiter Surolan und Metacam.

19.05 war wieder Kontrolle. Schnupfen wird trotz Baytril schlimmer, frisst schlecht und ist schlapp. Ohren weiterhin unverändert schlecht.
die Tierarzt telefonierte dann mit der Dermatologin der Tierklinik. Im Abstrich weiterhin viele Kokken, Neutrophile, keine Milben, keine Stäbchen.
Blutuntersuchung eingeschickt. Die Ergebnisse waren nicht auffällig.
Bakteriologische Untersuchung: "Staphilokokkus felis" in hoher Keimzahl
Therapie war anschließend: Umstellung auf Easotic fuer die Ohren, Injektion Virbagen, weiterhin Baytril und Metacam.

22.05. wieder einmal bei unserer geliebten Tierarzt.
Schnupfen wurde schlimmer, die Katze fing an zu schorcheln und bei Aufregung hatte sie Maulatmung, da die Nase zu dicht war.
Ohren geringgradig besser. Plaqueartige Veränderungen entfernt. Darunter etwas blutig, aber besser.
Therapie dann: Umstellung von Baytril auf Chloramphenicol. Injektion Virbagen.

23.05. dann in der Tierklinik.
Die Katze musste vom Chloramphenicol oft erbrechen, sodass wir uns gezwungen sahen, etwas dagegen zu unternehmen. Sie bekam eine Injektion Emeprid.

26.05. wieder einmal...
Schnupfen symptome waren weg (kein Schnorcheln, keine Maulatmung mehr)
Ohren verbessert, aber noch lange nicht gut. Ohrspülung mit H20. Das Linke ohr ist besser als das Rechte.
Therapie fortgeführt.

29.05 wieder Tierarzt.
Folgeuntersuchung.
Das Chloramphenicol wurde abgesetzt und Claraseptin wurde angefangen. Dieses sollte lt. Antibiogramm auch gut funktionieren.

03.06 Tierklinik bei der Dermatologin.
Hautzytologie mit 4 Proben, 1 Microskopische Untersuchung.

08.06
Umstellung von Easotic auf Flammazine mit H20 vermischt für die Ohren. Empfehlung CT zu machen und ausschlussfütterung.

17.06.
CT und Ohrenuntersuchung in Narkose. Bei der Ohrenuntersuchung wurde nichts erkannt. Im CT keine Polypen oder Veränderungen des Gehörganges. Deutliche Schwellung im Bereich der rechten Nasennebenhöhlen. Durch dauerhafte Entzündung leichte Knochenauflösung.
Weitere Therapie: Im Wechsel 1x Prednisolon 5mg, Azithromycin ganz gering.
Flammazine wurde wieder Abgesetzt und dafür Easotic wieder angefangen. 2x täglich reichlich in die Ohren.

Gebesserter Allgemeinzustand der Katze und Verbesserung der Ohren.
Nach 4 Wochen das Antibiotikum abgesetzt und Prednisolon auf alle 3 Tage geben erweitert bis ca. 20.07.

22.07 Nachuntersuchung bei Dermatologin.
Die Ohren waren deutlich verbessert und waren sehr sauber. Es waren keine Keime mehr erkennbar.
Easotic noch eine Woche sicherheitshalber weiter gegeben. Prednisolon auf 1x alle drei Tage 2,5mg verringert.

Seitdem nur noch telefonische Kontakte mit den Tierarzt, weil unsere Katze total verstört war und das Vertrauen zu uns verlor.

Vor einer Woche Prednisolon komplett abgesetzt und angefangen mit homöopatischen Mitteln. Für den Katzenschnupfen bekommt sie 2x täglich Liseng Tabletten und Echinacea Tropfen oral. Ohrentropfen bekommt sie ebenfalls homöopatische.

Die Ohren sind jetzt wieder deutlichst verschlechtert. Und die Katze schnupft wieder vermehrt.
Heute war ich in der Tierklinik und habe notfallmaessig Metacam geholt, weil die Katze starke schmerzen hat.

Im CT wurde auch festgestellt, dass keine wucherungen existieren. Die Dermatologin sagte im telefonischen Kontakt. Wir sollen das weiter beobachten. Wir haben in Absprache mit ihr die homöopatischen Mittel angefangen zu geben und die Ausschlussfütterung besteht weiterhin.

Die Dermatologin denkt jetzt, dass es eine Umweltallergie sein könnte.
Nun sind wir seit Tagen dabei, unsere Wohnung von allem zu befreien, was wir in verdacht haben...
Der tiefengereinigte Teppich ist heute rausgeflogen, das Katzenstreu wurde auf das bekannte zurückumgestellt und wir haben alles geändert, wie die Katze es von "früher", vor dem Umzug, gewohnt war.
Wir haben das "Klo-Deo" weggelassen etc. Sind jetzt aber echt ratlos, was es noch sein kann.

Zum Ohrenspezialisten: Wir haben bisher leider keinen Ohrenspezialisten im Internet finden können. und die Dermatologin sagte uns, dass die Tier-Dermatologen das "Ohr" mit abdecken, da dort ja auch Haut ist.

Wir sind echt dankbar für jede Hilfe, da wir echt ratlos sind und die 5 Tierärzte mit denen Sie sich beraten haben auch nur noch im Dunkeln stochern, bzw. den eindruck machen, Ratlos zu sein.

• Ohrenentzündung/Katzenschnupfen Beitrag #3
Wo lebst du? Wäre es möglich nach Duisburg zu fahren oder mal telefonisch it denen Kontakt aufzunehmen?
Ich habe dort sehr sehr sehr gute Erfahrungen mit der Frau Dr. Pichler.
Die hat einen guten "Riecher"
Die Klinik ist sehr offen für Telefongespräche etc.

• Ohrenentzündung/Katzenschnupfen Beitrag #4
Telefonisch Kontakt aufzunehmen ist definitiv möglich, Danke dir vielmals!

Und danke dir auch für den Namen. Duisburg ist zwar ne Ecke weg, aber besser als weiter von unseren Ärzten im Dunkel stochern zu lassen ist es bestimmt.
Wir wohnen in Hilden.

Danke dir jedenfalls für deine Antwort. :)

• Ohrenentzündung/Katzenschnupfen Beitrag #5
Heute war ich bei einem Ohrenspezialisten...

Die neue Ärztin hat sich erstmal die Ohren angeschaut, und dann die CT-Bilder.. Sie war erschrocken, dass unsere Tierarzt die Behandlung "eingestellt" hat.

Sie hat sich dann mit ihren Kollegen beraten und wollte dann erstmal eine Nasale Endoskopie mit Probenentnahme machen, bevor es an den Ohren weiter geht.

Dies wurde gleich heute durchgeführt, und gleichzeitig haben sie sich auch die Ohren angeschaut und gereinigt...

Die Nase ist einseitig komplett vereitert, weiter oben allerdings, sodass wir davon nicht viel mitbekommen konnten.

Die Ohren sind komplett offen, jedes bisschen, was bluten kann, blutet.

Die Proben vom Ohr und der Nase werden eingeschickt und ich sollte diese Woche noch rückmeldung erhalten.

Ohr und Nase wurden auch komplett durchgespült und gereinigt.

Als Antibiose, bis feststeht was es ist, in der Nase, ist erstmal Mabofloxacin. Sowohl systemisch, als auch lokal. Lokal gibt es auch wieder ein wenig Cortison, da die Ohren so weit zugeschwollen sind, dass die Ärztin keine möglichkeit hatte, die Trommelfelle zu sehen.
Sie hat mir versichert, dass es in diesem Falle sein MUSS, denn sie gibt es sonst auch eher ungern.

Thema:

Ohrenentzündung/Katzenschnupfen

Ohrenentzündung/Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten