von der Mutter verlassen - was tun?

Diskutiere von der Mutter verlassen - was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hoffe sehr, daß sich jemand findet, der mir helfen kann. In unserem Holzlagerschuppen hat eine wilde Katze vor etwa 4 Wochen Junge...
  • von der Mutter verlassen - was tun? Beitrag #1
M

Miezer

Hallo,
ich hoffe sehr, daß sich jemand findet, der mir helfen kann.
In unserem Holzlagerschuppen hat eine wilde Katze vor etwa 4 Wochen Junge bekommen. Sie war sehr scheu,
hat aber zögerlich das Futter genommen, das ich ihr hingestellt habe. Am Samstag dann habe ich sie
zuletzt mit ihren 3 Kätzchen gesehen, danach war sie verschwunden und ich hörte auch nichts mehr.

Bis Dienstag, an dem Tag ging es meinem Kater nicht so gut und er kam mir laut rufend entgegen. Zuerst
ist mir nichts weiter aufgefallen, aber dann hörte ich ein leises Echo...
Es war eines der Katzenkinder, es hat geantwortet, hatte aber zu viel Angst um aus dem Schuppen zu
kommen. Anfangs wusste ich ja nicht, daß es ganz allein ist, aber als es Abend wurde hätte ich heulen
können. Das kleine Ding hat die halbe Nacht nach ihrer Mutter geschrien - und tut es noch immer.
Seitdem versuche ich es aus dem Schuppen zu locken, aber es dauerte Stunden bis sie langsam ihre Angst verlor.
Erst heute mittag war wohl der Hunger größer als die Angst und sie hat tatsächlich aus der Schale
gefressen die ich ihr hingestellt hatte. Allerdings hat sie nur die Soße aufgeleckt und lediglich kleine
Bröckchen vom Nassfutter. Ich bin sehr erleichtert, daß sie überhaupt gefressen hat,
ich schätze sie hat seit Samstag nichts mehrgehabt. Aber was mache ich jetzt mit ihr?
Denkt ihr es besteht noch die Chance, daß die Mutter wiederkommt und sie abholt?
Braucht ein so junges Kätzchen nicht Muttermilch? Und wenn ja, weiß jemand was ich ihr als Ersatz geben
könnte wenn die Mutter tatsächlich nicht mehr kommt?
Schon vorab vielen Dank...

• von der Mutter verlassen - was tun? Beitrag #2
Hallo Miezer,
oh Mann, das ist jetzt natürlich eine blöde Situation.

Kann es sein, dass sich die Geschwisterchen irgendwo sehr gut im Schuppen versteckt haben? Oder seid ihr Euch sicher, dass die Katze und auch die Kleinen seid dem Wochenende verschwunden sind?

Es kann durchaus sein, dass die Katze euren Schuppen verlassen hat: Weil sie ihn entweder nicht mehr als sicher eingestuft hat oder weil sie den Kleinen ab der 4. Woche alles Lebensnotwendige (z.B. Mäuse jagen) in Feld und Flur beibringt. Warum das eine Kitten zurückgeblieben ist, kann man schwer sagen.

Ein 4 Wochen altes Kitten kann bereits langsam an feste Nahrung gewöhnt werden. Ideal sind dafür Paté-Sorten. Wenn ihr irgendwo einen Tierladen (Fressnapf o.ä.) habt: Dort bekommt ihr sowohl Kitten-Nassfutter (bitte keinesfalls Trockenfutter!) als auch Kitten-Aufzuchtmilch (Keine normale Katzenmilch). Um ihm/ihr jetzt schnell Futter zur Verfügung zu stellen, kannst Du Dein vorhandenes Nassfutter auch erstmal mit der Gabel kleinmatschen ( etwas Wasser dazu bis es breiig ist) und anbieten.

Die Frage ist jetzt natürlich, wartet man noch ob die Mutter wieder kommt, oder sammelt man das Lütte ein. Ich würde an Eurer Stelle mal das/die nächstgelegenen Tierheim(e) anrufen und die Situation schildern. A) Kann ja auch immer mal passieren, dass jemand die übrige Familie eingefangen und abgegeben hat. B) Haben die mit solchen Situationen einige Erfahrung.

Wenn die Mutter nicht wieder kommt, solltest Du überlegen ob, wenn du sie behalten willst, Du ein zweites Kitten dazu nimmst oder ob du das Kitten beim Tierheim abgibst. Dort dürfte es z.Zt viele gleichaltrige geben.

• von der Mutter verlassen - was tun? Beitrag #3
Hallo Jahira,
danke für Deine schnelle Antwort.
Leider bin ich sicher, daß die Mutter und die beiden Kleinen weg sind. Ich nehme an der
große Mähdrescher der am Wochenende nicht unweit unseres Schuppens unterwegs war
hat ihr Angst gemacht. Inzwischen hab ich aber die Hoffnung fast schon aufgegeben, daß
sie nochmal wiederkommt.

Im Tierheim ist keine Katze abgegeben worden, die der Beschreibung entspricht, das
wundert mich aber nicht wirklich, wir leben sehr ländlich. Die Leute hier bringen
Katzen nicht ins Heim. Es gibt im Dorf eine ältere Frau die die zahlreichen Streuner
versorgt und auch Kastrationen usw. für sie organisiert. Auch bei ihr ist die Mutter
meiner Kleinen nicht aufgetaucht.
Die Dame vom Tierheim mit der ich gesprochen habe meinte ich soll das Tier möglichst
sofort einfangen, aber ich glaub fast, das ist keine gute Idee. Sie vertraut mir noch
nicht genug um sich von mir anfassen zu lassen und ich will sie nicht noch mehr verstören
als sie ohnehin schon ist und einfach nach ihr greifen. Ins Heim werd ich sie eh nicht
bringen, wenn die Mutter nicht wiederkommt werd ich sie behalten.

Das zerkleinerte Nassfutter nimmt sie, aber lieber mag sie die Soße. Da auch mein Kater
(ein ehemaliger Streuner mit sehr wenigen Zähnen)
am Liebsten Nassfutter mit viel Soße frisst ist das kein Problem, ich hab genug auf Vorrat.
(Er beäugt die Kleine allerdings misstrauisch - mein Leckerliverbrauch dürfte ganz schön steigen)
Vielleicht schleckt sie auch deshalb die Soße weil sie Durst hat, könnte das sein?
Ich hab es versucht, sie trinkt nicht. Bisher hab ich es mit Wasser, Katzenmilch und
beidem vermischt versucht, aber sie schaut mich nur an und miaut.
Werde es dann mit Aufzuchtmilch versuchen, vielleicht klappt das besser.
Gibt es da Unterschiede oder ist das egal welche Sorte?

• von der Mutter verlassen - was tun? Beitrag #4
Also, ich würde versuchen die Kleine zu fangen und im Haus aufziehen. Dann kann sie auch mal zum Tierarzt gebracht und durchgecheckt werden. Zum Einfangen könntest du dir eine Falle besorgen (kann im Tierheim ausgeliehen werden). Zuerst darin abfüttern, später dann Falle scharf stellen.
Ich wünsche dir viel Glück !

• von der Mutter verlassen - was tun? Beitrag #5
Ich würde auch beim Tierheim nach einer Falle fragen. Du hast Recht, dass du die Kleine nicht mit der Hand einfangen willst. Da stehen die Chancen ganz schlecht und jedes Vertrauen wird durch missglückte Versuche wieder zunichte gemacht. Aber ich würde auch versuchen sie ins Haus zu bekommen.

Bei der Aufzuchtmilch gibt es qualitative Unterschiede. Die KMR-Milch ist meines Wissens nach eine der Besten. Die kann man aber nur bestellen. Ich habe sie zumindest noch nirgends stehen sehen. Ist aber jetzt nicht so entscheidend. Jetzt tut es auch eine aus dem Fressnapf oder von deinem Tierarzt. Wichtig ist nur, dass es Aufzuchtmilch und keine Katzenmilch ist. Wenn der/die Kleine schon Nassfutter frisst, dann kannst du die Aufzuchtmilch einfach anmischen und dann unter das Futter rühren. So wird sie wahrscheinlich besser angenommen werden, als wenn du sie separat gibst.

Alles Gute für das arme, kleine Mäuschen.

• von der Mutter verlassen - was tun? Beitrag #6
Das klingt dann ja wirklich alles danach, dass die Mutterkatze und die Kleinen fort sind :-(

Ob es große Unterschiede bei der Aufzuchtmilch gibt, weiß ich leider nicht: Wir sind nur auf ähnliche Weise zu unseren Katzen gekommen ;-) waren auch Schuppenfunde (mit 3 Wochen) - Mutter: Streunerin. Sie hatte wohl etwas wenig Milch und wir haben versucht die Kleinen mit Aufzuchtmilch zuzufüttern. Funktionierte leider mäßig. Aus einer Nuckelflasche haben sie es gar nicht genommen, aus Schälchen wurde es zumindest ein bisschen rausgeschleckt. Wir haben dann auch getrickst und die Milch mit dem Nassfutter gemischt. Das klappte deutlich besser.

Würde mich auch den anderen anschließen: Ideal wäre, wenn Du eine Falle vom Tierschutz bekommen könntest.

Viel Glück beim Einfangen und alles Gute!

• von der Mutter verlassen - was tun? Beitrag #7
Vielen Dank für Eure Hilfe,
ich werd es mit der Falle versuchen denk ich.

• von der Mutter verlassen - was tun? Beitrag #8
Ich drück die Daumen , damit das Kleinteil in die Falle geht!
Hast du das Wasser neben dem Futter stehen?
Wenn ja stell es ein Stück weiter weg, Futter und Wasser sind in der Natur selten am selben Ort.
Meine Wassernaepfe stehen ganz woanders und seit dem werden sie gern genutzt.
Draußen schlabbern meine auch mal Tau von Pflanzen, saufen den Gartenteich und Regenpfützen leer, verdursten wird es nicht.
Bei Kitten geht Liebe auch durch den Magen, du kannst jetzt schon den Grundstein für eine gut Beziehung legen , dann ist die Falle halb so schlimm.;-)

• von der Mutter verlassen - was tun? Beitrag #9
Danke für den Rat, hab ihr jetzt noch zusätzliche Schüsseln mit Wasser verteilt.

Gestern Abend noch habe ich mit meinem Tierarzt telefoniert, der kam dann heute
Vormittag persönlich vorbei (er kümmert sich auch um die Pferde eines in der Nähe
liegenden Stalls und ich liege quasi auf dem Weg) um einen Blick auf die Miez zu
werfen. Er brachte mir Milchpulver mit, das sie jetzt begeistert aufleckt - wenn ich
es eher zähflüssig anmische...

Ich hab mich mit seinem Segen vorerst noch gegen eine Falle entschieden. Seit
gestern Nachmittag hat sie viele Fortschritte gemacht. Zuerst habe ich meine Hand
ganz ruhig neben ihren Napf gelegt, so daß sie sieht, daß ihr nichts passiert. Sie fing
dann an zu schnuppern und beim nächsten Füttern kam sie rasch auf meinen ausgestreckten
Zeigefinger zu und Abends rieb sie dann schon ihr Köpfchen daran.
Heute Morgen dann hab ich vorsichtig versucht sie an der Seite zu berühren und sie
fing an zu Schnurren und legte sich in meine Handfläche. Ich möchte ihr gern noch
etwas Zeit geben, ich hoffe sie wird dann von sich aus zu mir kommen. Den Schock einer
Falle würd ich ihr schon gern ersparen. Akut fehlt ihr nichts - außer ihrer Mutter -
was eine sofortige Behandlung vom Tierarzt erfordern würde, so daß wir damit noch ein
paar Tage warten können.

Ich hoffe ich hab mich richtig entschieden. Was meint ihr dazu?

• von der Mutter verlassen - was tun? Beitrag #10
Ich denke, ich würde versuchen sie so schnell wie möglich rein zu holen, aber ich denke, dass es so auch ok ist, wenn du dich damit wohler fühlst. Du bist vor Ort und musst wissen wie ihr beiden am Besten zusammenkommt. So wie du es beschreibst wird es ohnehin nicht lange dauern, bis sie dir genug vertraut.

Liebe Grüße

• von der Mutter verlassen - was tun? Beitrag #11
Wenn sie schon in deine Hand liegt, dann seid ihr jetzt Freunde, das ging ganz schön schnell. :-D
Ich würde sie jetzt auch nicht einfach schnappen und im Haus einsperren, dann ist das Vertrauen wieder dahin.
Fütter sie, kuschel mit ihr und spiel mit ihr, dabei kannst du sie gut ins Haus locken, so gewöhnst du sie daran.
ich glaube das dauert nicht lange und du hast eine kleine Klette, die dir überall hin folgt. :mrgreen:

• von der Mutter verlassen - was tun? Beitrag #12
Und wie macht sich dein kleines Murkelchen inzwischen? :razz:

• von der Mutter verlassen - was tun? Beitrag #13
Danke für Eure Hilfe...

@Spaddel Dein Rat bezüglich der Wasserschalen war sehr hilfreich, inzwischen trinkt
er gern Wasser, wenn auch noch etwas ungeschickt :)

Inzwischen hat der kleine Knirps mein Leben komplett auf den Kopf gestellt. ;-)
Es hat sich herausgestellt, daß es ein Katerchen ist. Meine Geduld hat sich letzendlich
ausgezahlt, er kam freiwillig zu mir und ließ sich dann auch hochnehmen. Ich hab ihn
nicht gleich beim ersten Mal "weggetragen", sondern wieder abgesetzt und nach einiger
Zeit hat er dann endgültig Vertrauen gefasst, so daß ich ihn mit ins Haus nehmen konnte.
Der Tierarzt ist zufrieden, der Kleine ist gesund und munter.
Und spätestens seit er zum ersten Mal meine Hand erst abgeleckt hat und dann versucht
hat an meinem Finger zu Trinken hat er mein Herz gänzlich erobert.

Aber das Haus ist ganz bäh... und das Katzenklo erst recht... naja, draußen hat er einen
rießigen Abenteuerspielplatz und er hat noch längst nicht das ganze Grundstück erkundet...
...und ich fürchte das weiß er auch...
Er bleibt nur drinnen wenn ich bei ihm bin, ansonsten ist das völlig indiskutabel.
Zum Glück ist noch Urlaubszeit, ich hoffe wenn er etwas größer wird gibt sich das. Wenn
ich ihn mal alleine lassen muß, bring ich ihn wieder zu seinem Holzschuppen, da fühlt er
sich am Wohlsten und seine Freunde leben da auch (ein Eichhörnchen und eine Igelfamilie).
Beim Eichhörnchen hat er sich das Klettern abgeschaut und turnt seitdem auch auf dem
Dach des Schuppens rum - was mein Mann weniger amüsant findet, denn dabei sind bereits
zwei Dachtaschen gen Boden gesegelt.
Andere Katzen mag er nicht so gern, ich glaub er ist da noch sehr unsicher und braucht Zeit.
Ich hatte versucht ihn mit einer älteren Katzendame bekannt zu machen, die einem Mädchen
in der Nachbarschaft gehört. Sie ist sehr sanft und ruhig und sehr zierlich und klein (also die Katze),
er ist noch vorsichtig, aber interessiert, ich hab ein bißchen Hoffnung daß die beiden sich anfreunden.
Bei allen anderen Katzen die so herumstreunen und er sie sieht (inklusive meinem) versteckt er
sich sofort -bevorzugt hinter mir, zur Not aber auch im Schuppen.

Alle anderen Tiere dagegen sind toll, was als Beute (noch) zu groß ist - also alles
das größer ist als eine Fliege, wird als potentieller Freund betrachtet. Frösche, Libellen, Raupen,
Hasen, Hühner, sogar Ponys und Rehe. Am Liebsten aber sind ihm die Eichhörnchen, ich
vermute mal das liegt an der Größe. Für mich ist es oft lustig zu beobachten, daß die anderen
Tiere ihn nicht als "Raubtier" wahrnehmen, sondern auch eher neugierig auf ihn reagieren.
Als ich ihn zum ersten Mal gemeinsam mit einem Hörnchen auf dem Schuppendach habe sitzen
sehen, dachte ich ernsthaft ich sehe nicht richtig - inzwischen schleppt er sogar Walnüsse rum.

Ich lasse ihn, er ist ohnehin nicht zu bändigen, muß aber zugeben mein Respekt für Katzenmütter
steigt täglich, ich frag mich wie die ihren Nachwuchs im Griff behalten.

• von der Mutter verlassen - was tun? Beitrag #14
Mir wurde geflüstert, daß mein letzter Beitrag sich so anhört, als würde ich das kleine
Kerlchen ungesichert auf einem Dach herumspazieren lassen...
... und es stimmt, es liest sich wirklich so schrecklich. :shock:
Natürlich ist es so aber nicht, er kann nicht runterfallen, denn selbst wenn er abrutschen
sollte, würden ihn spätestens die Lawinenschutzbalken auffangen. Die sehr flachen
Dachplatten rutschen darunter durch und das auch nur da, wo sie absichtlich nicht richtig
befestigt wurden (ist eine Art Sollbruchstelle, die Schäden bei starken Stürmen gering
halten soll).
Ich wollte das nur Richtigstellen...

• von der Mutter verlassen - was tun? Beitrag #15
Na ja, ungesichert ist so eine Sache, du hast da einen kleinen Wildling, da ist alles ungesichert. ;-)

Gibt es bei euch auch Jungkatzen? Ihm scheint ein Spielgefährte zu fehlen, dafür ist die ältere, sanfte Katzendame nicht so geeignet, wenn der Kleine los legt, dann haut sie bestimmt ab.
Obwohl wenn er mir einem Eichhörnchen Freundschaft schließt, dann geht das vielleicht doch und dein Kleiner hat keine Ahnung das er eine Katze ist. :lol:

Wie viel geht den bei dir so, eigentlich bräuchte der Kleine einen passenden Kumpel, Jungkater, ähnlicher Charakter, gut sozialisiert, dann wird aus ihm auch ein Kater und kein Eichhörnchen.

• von der Mutter verlassen - was tun? Beitrag #16
Doch, ich denke er weiß, daß er eine Katze ist... :lol:
Zumindest zeigt er langsam ein gewisses Interesse an anderen Katzen, zwar nur
aus sicherer Entfernung (am Liebsten vom Wohnzimmerfensterbrett nach Draußen
sehend), aber ich denke das wird.
Ich vermute inzwischen daß er nachdem seine Mutter weg war versucht hat mit einer
anderen Katze (evtl. mit meinem großen Kater) anzubandeln und da eine eher schlechte
Erfahrung hat machen müssen. Deshalb dachte ich, wäre die sanfte und sehr kleine
Katzendame die bessere Wahl für den nächsten Versuch. Da sie eh ständig in meinen
Blumenbeeten schläft müssen die beiden ohnehin miteinander auskommen.
Mein Mann hat anfangs versucht ihn an jemanden zu vermitteln der schon Katzen hat
die nicht so schwierig im Umgang sind wie unserer und hatte dann auch eine
Arbeitskollegin gefunden, die ihn nehmen wollte. Ich hab mich dann allerdings gesträubt,
weil sie nach einem Blick auf ein Foto von dem Kerlchen ihn sofort haben wollte
(weil er ja so süß ist...) ohne darüber nachzudenken was und wie es am Besten für das
Tier ist. Damit war dann auch Mann überzeugt, daß wir ihn besser behalten. :-D

Platz gibt es bei uns mehr als genug, er wird also auf jeden Fall noch einen Kumpel
bekommen, aber noch nicht sofort, da ich gern einen im selben Alter für ihn möchte und
da wird das natürlich etwas schwierig. Im Tierheim gibt es gerade keine passenden
Einzelkater, wir werden damit also warten, bis die Würfe alt genug sind um von der
Mutter getrennt werden zu können. Bis dahin wird er halt mit mir spielen müssen.
Aber ich geb mir Mühe, hab ein Mobile aus Holz für ihn gebastelt und er "hilft" mir
fleißig beim Blumenzwiebel - Einsetzen (also sprich ich setze die Zwiebeln ein und er
gräbt sie wieder aus und bringt sie woanders hin).

Das mit der Sicherung stimmt leider, aber ich kann unmöglich das ganze Grundstück
Kittensicher machen - nur so gut wie möglich aufpassen, daß ihm nichts passiert.
Zum Glück ist der Kleine bei aller Neugier und Wildheit auch vorsichtig und nicht dumm.
Reichlich verunsichert haben ihn allerdings die "fliegenden Mäuse" die in unserem
großen Stadel leben, aber das geht den meisten Katzen so. Sie sitzen dann da und
scheinen darüber nachzudenken wie das jetzt funktioniert, daß Mäuse fliegen können... :mrgreen:

• von der Mutter verlassen - was tun? Beitrag #17
Wie schön ein Kumpel ist geplant, da wird sich der Kleine bestimmt freuen. :)
Du dich auch, Kitten die zusammen toben, sind so witzig, da brauchst du keinen Fernseher mehr.
Lass den Kumpel ruhig wachsen, 12 Wochen sollte er mindestens bei Mama bleiben, dann ist er sozialisiert und zeigt deinem Kleinen die Etikette, die ihm noch fehlt. ;-)

Thema:

von der Mutter verlassen - was tun?

von der Mutter verlassen - was tun? - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Fast-noch Kitten mit Verstopfung?!: Hallo ihr lieben, ich melde mich für eine Freundin, die zwei kleine Miezen (Fine & Elli) aufgenommen hat. Die beiden sind im Mai geboren, wurden...
Kitten zu früh von Mutter getrennt - braucht sie noch Milch?: Hallo liebe Leute! Ich hätte eine Frage undzwar, ob ein Kitten Anfang der 7. lebenswoche noch Muttermilch benötigt? Ich habe einen kleinen Kater...
Sheela: Eigentlich hielt ich mich immer für einen Hundemenschen. Unser Kind hatte sich immer sehnlichst einen Hund gewünscht, aber leider streikte der...
HILFE! Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr, was soll ich nur tun?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe wirklich das mein Thread hier richtig ist, ich weis wie nervig die an falscher Stelle oder doppelt sein können. Ich...
Oben Unten