meine ketze pischt aufs sofa

Diskutiere meine ketze pischt aufs sofa im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben. Ich habe einen Kater und 2 Katzen, alle drei sind knapp über ein Jahr alt. Nun bin ich umgezogen . Die Katzen dürfen nun auch...
  • meine ketze pischt aufs sofa Beitrag #1
V

viki1996

Hallo ihr Lieben.
Ich habe einen Kater und 2 Katzen, alle drei sind knapp über ein Jahr alt. Nun bin ich umgezogen . Die Katzen dürfen nun auch raus. Ca 1 Woche nach dem Umzug hat meine eine Katze angefangen aufs Sofa zu machen. Alle drei sind kastriert.
Ich habe schon viele Dinge versucht.
Ich habe den weichspühler weg gelassen, da sie immer auf die frisch gewaschenen decken gepischt hat. Habe mein Waschmittel gewechselt. Habe 4 katzentoiletten. mit Deckel und ohne Deckel. Habe Verschiedene katzenstreu ausprobiert. Habe die futterplätze aufgeteilt.
Ich habe auch schon mit starken Gerüchen gearbeitet, leider wurde es dadurch noch schlimmer.
Habe sogar knisterfolie und Futter auf dem Sofa verteilt. Es stört sie nicht mal neben ihr Futter zu machen.
Ich habe auch einen feliway Stecker. Leider bringt er nichts :/

Wohlfühlen tut sie sich auf jeden Fall sie schmust die Möbel an, schmust mit mir und meinem Besuch und sie ist hier viel entspannter als in der alten Wohnung .

Ab und zu pischt sie mal nicht rein und dann auf einmal wieder. Ich weiß nicht was ich machen soll. Letztens saß ich auf meinem Sofa und gucke tv als sie sich auf die andere Seite vom Sofa setzt und los pischen will.... Eben gerade liege ich auf dem Sofa, unter einer frisch gewaschenen decke und sie geht zum Ende der decke und hockt sich hin.
Eine blasenentzündung hat sie auch Nicht.
Sobald ich merke das sie aufs Sofa gemacht habe Wäsche ich die decken und die Sofa Bezüge.

Kann es evtl sein das sie es einfach für selbstverständlich hält?

• meine ketze pischt aufs sofa

Anzeige

• meine ketze pischt aufs sofa Beitrag #2
Wurde denn der Urin von ihr untersucht, wenn du so sicher bist, dass es keine Blasenentzündung ist? Die Katze kann sich auch beim Umzug und durch den Stress eine Infektion geholt haben.

Wichtig ist, dass alles nicht nur gründlich gesäubert, sondern auch entduftet wird, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal. Starke andere Gerüche können es sogar verschlimmern, wie du selbst schon gemerkt hat, weil manche Katzen dann probieren den Duft mit ihrem Geruch zu überdecken.

Auf jeden Fall würde ich mit dem Freigang noch warten, bis es geklärt ist. Es könnte auch Unsicherheit oder durch etwas anderes in der neuen Wohnung ausgelöst worden sein, durch Freigang mit so vielen anderen neuen Gerüchen, vor allem wenn sie draußen andere Katzen trifft, die Katzen dann unterschiedlich riechen wenn sie heimkommen usw. könnte es dann noch schlimmer werden oder haben die Katzen bereits Freigang? Wie lange bist du schon in der neuen Wohnung?

Das Sofa könntest du in deiner Abwesenheit durch Folie oder einer Inkontinenzunterlage schützen.

Wie lange hast du die Katzen schon? Wenn sie vor dem Umzug zuverlässig stubenrein war, würde ich das Streu weiter verwenden, welches sie gewohnt ist.

Welches Streu hattest du? Wie hoch ist es eingefüllt? Wie oft werden die Klos gesäubert?

Wie hast du reagiert, als sie vor dir aufs Sofa uriniert hat?

Der erste Gang bei Unsauberkeit sollte immer zum Tierarzt sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen und wie schon anfangs geschrieben, da muss der Urin untersucht werden, nur durch anschauen geht dass nicht.

• meine ketze pischt aufs sofa Beitrag #3
woher weißt du, dass sie keine Blasenentzündung hat?

Katzen, die vermehrt auf weiche Unterlagen puschern, verbinden ihr Katzenklo mit Schmerzen.

Ab zum Tierarzt und Urin untersuchen lassen auf Entzündung, Grieß, Steine, Kristalle + großes Blutbild

Thema:

meine ketze pischt aufs sofa

meine ketze pischt aufs sofa - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Umzug und etwas ratlos: Hallo zusammen, ich bin am 1.1. mit meinen 3 Katzen umgezogen. Wir haben davor 7 Jahre in einer Wohnung gelebt. Mein Freund und ich haben ein...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Katzen streiten plötzlich total: Hallo zusammen, ich hoffe hier hat jemand einen Tipp für uns und unsere beiden Fellnasen :) Ich habe mir nicht alle Threads durchgelesen...
Oben Unten