SOS - Seit 2 Monaten zerstrittene Geschwister-Kater!

Diskutiere SOS - Seit 2 Monaten zerstrittene Geschwister-Kater! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe bei meinen beiden geliebten Katern. Die beiden sind im Mai 3 Jahre alt geworden, sie sind...
  • SOS - Seit 2 Monaten zerstrittene Geschwister-Kater! Beitrag #1
T

Tami25

Hallo!

Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe bei meinen beiden geliebten Katern. Die beiden sind im Mai 3 Jahre alt geworden, sie sind Brüder und ich hatte sie damals aus dem Tierheim geholt als sie noch 11 Wochen alt waren. Es war immer alles bestens, hatte mich immer so gut wie es für mich neben dem Vollzeitjob möglich war mit ihnen beschäftigt.

Dann lernte ich meinen Partner kennen, er zog zu mir, meine Kater haben ihn akzeptiert und sich wunderbar mit ihm verstanden.

Nun haben wir vor knapp 3 Monaten ein Baby bekommen und sind in ein anderes Bundesland umgezogen. Ich bin vorher noch zu einer Tierärztin gegangen und habe ihr erklärt, dass die beiden schon so immer sehr panisch sind, wenn sie mal für einen Arztbesuch in die Transportbox müssen und habe angefragt, ob man ihnen nicht etwas beruhigendes geben könnte. Sie gab mir Tropfen in Spritzen mit, die ich den Katern kurz vor der Reise geben sollte. Als ich nach der Geburt meines Sohnes noch eine Weile wegen falsch angesetzter PDA und entsprechender Beschwerden im Krankenhaus bleiben musste, hatte mein Mann in der Zwischenzeit die restlichen Möbel und auch die Kater zur neuen Wohnung gebracht. Das Beruhigungsmittel, was er ihnen gab, war allerdings nicht so, wie wir erwartet hatten... Die Kater standen in der neuen Wohnung völlig neben sich, taumelten umher, verdrehten die Augen und wirken so, als ob sie die schlimmsten Drogen bekommen hätten. Mein Mann hatte schon Angst, dass sie das nicht überleben würden.

Sie erholten sich zum Glück davon, waren allerdings auch erstmal überwiegend alleine in der neuen Wohnung, weil ich halt im Krankenhaus war und mein Mann entweder unterwegs oder bei mir war. Als ich dann aus dem Krankenhaus kam, war halt auch noch das Baby da, dem ich natürlich in erster Linie meine Aufmerksamkeit widmete.

Eines Nachts kam es dann zum Drama, welches den Katern wahrscheinlich den Rest gab. Einer der beiden konnte schon immer Türen und Schränke öffnen. Er öffnete den Schrank vom Mülleimer, zog die zum Glück noch fast leere Tüte raus, blieb irgendwie mit der Pfote an der Tüte hängen und raste durch die Wohnung. Irgendwie riss er sich eine Kralle dabei raus, es blutete stark und er verkroch sich unter der Couch. Seit diesem Vorfall kommen die beiden Kater nicht mehr miteinander klar.

Am anderen Morgen hatten wir es zum ersten Mal beobachtet. Simba, der ruhige Kater, fauchte Kirby (der die Nacht zuvor die Tütenaktion gerissen hatte) an der Futterstelle an. Kirby ging auf Simba los, die beiden fetzten sich sehr heftig. Das ging dann ständig so, sobald sich ihre Wege kreuzten. Weil Kirbys Wunde deswegen nicht vernünftig heilen konnte und es immer wieder blutete, trennten wir die beiden räumlich voneinander. Seitdem funktioniert keine Zusammenführung mehr. Kirbys Wunde ist zwar verheilt, aber er mobbt Simba inzwischen und will ihn scheinbar am liebsten aus der Wohnung prügeln. Simba wohnt leider inzwischen auf dem Dachboden, was eine für uns traurige, aber leider momentan die einzige Lösung ist, weil Kirby ihn andernfalls so verprügelt, dass Simba nicht einmal mehr auf Klo kann und sich nahezu dauerhaft im Schreibtisch auf dem Dachboden verkriecht.

Wir haben schon so vieles ausprobiert... Bachblüten, Feliway für die Steckdose, Felifriend zum Einreiben der Tiere, Tabletten (Sedarom direkt), ... Ich habe auch die Kater mit meinen Klamotten eingerieben oder mit der Decke, auf der die beiden früher gerne zusammen gekuschelt haben... Spieltherapie hat auch nichts gebracht. Kirby schlägt trotzdem immer wieder durch das Gitter am Treppenaufgang zum Dachboden, durch das die beiden getrennt sind. Die Tierärztin hier meinte, dass ich ggf. über eine Trennung nachdenken sollte. Ich weine hier ständig, sie sind beide wie meine Kinder, ich schenke Ihnen die Zeit, die ich momentan neben dem Baby, dem Haushalt und allem anderen zur Verfügung habe und es stresst mich zu sehen, dass es eher schlimmer wird, aber nicht besser.

Ich brauche dringend Hilfe. Tut mir leid, dass es so viel Text geworden ist, aber ich bin für jeden hilfreichen Rat dankbar.

LG,

eine verzweifelte Katzenmama

• SOS - Seit 2 Monaten zerstrittene Geschwister-Kater! Beitrag #2
Oje, keine einfache Situation.
Hattest du die beiden schon mal längere Zeit komplett getrennt?
Also kein Sichtkontakt, nichts hören und nichts riechen.

Das über so 4 Wochen durchziehen und dann eine neue Zusammenführung mit Gittertür starten ist das einzige, was mir spontan einfällt.

• SOS - Seit 2 Monaten zerstrittene Geschwister-Kater! Beitrag #3
Jein. Eine richtige Trennung ohne Sichtkontakt hatten wir nur so halb. Wir hatten Kirby das Wohnzimmer und zeitweise den Balkon gegeben (wenn jemand von uns anwesend war). Simba hatte den Rest der Wohnung für sich, eine andere Trennung gänzlich mit Sichtschutz ging leider nicht, weil der Aufgang zum Dachboden keine Tür hat. Das Gitter hatten wir da letztens angebracht. Und jedes Mal, wenn jemand die Tür zum Wohnzimmer öffnete, lauerten die beiden regelrecht aufeinander. Simba war immer darauf gefasst, ihn anzufauchen und dann nach oben auf den Dachboden zu rennen, um sich da zu verstecken...

Simba versucht auch inzwischen über das Gitter zu kommen, was ihm ab und zu gelingt und dann natürlich eskaliert. Die Tabletten oder vielleicht auch das Feliway haben ihn ziemlich selbstbewusst gemacht.

• SOS - Seit 2 Monaten zerstrittene Geschwister-Kater! Beitrag #4
Wie schon geschrieben denke ich, dass sie beiden eine komplette Auszeit voneinander brauchen um wirklich mal wieder runterzukommen, sozusagen der Versuch den Reset-Knopf drücken.
Solange die den anderen wahrnehmen, schaukelt sich das immer wieder und weiter hoch.
Ich würde soweit gehen und einen bei Freunden/Famile für ein paar Wochen "auslagern" und dann einen kompletten Neustart versuchen.

• SOS - Seit 2 Monaten zerstrittene Geschwister-Kater! Beitrag #5
Kann mich den anderen nur anschließen, auch ich sehe die beste Chance darin, die erstmal komplett zu trennen und dann anschließend eine langsame Zusammenführung mit Gittertür zu machen.

Bei dem Balkon schreibst du, nur wenn jemand dabei ist. Ist der noch nicht gesichert? Wenn nicht, auf einen ungesicherten Balkon haben Katzen nichts verloren, egal welches Stockwerk, auch nicht unter Aufsicht.

• SOS - Seit 2 Monaten zerstrittene Geschwister-Kater! Beitrag #6
Ja, der Balkon ist gesichert. Allerdings hatte es Kirby schon geschafft, ein Loch in das Netz zu nagen, weil er scheinbar unbedingt auf das Vordach wollte (wohnen im zweiten Stock). Das ist da zum Glück nochmal gut gegangen. Wir haben es danach repariert und halten ihn nun trotz Netzsicherung immer im Auge.

Wir versuchen nun jemanden zu finden, der Simba für 4 Wochen nehmen würde. Was leider nicht so einfach sein wird, weil unsere Freunde und unsere Familien in Nordrhein-Westfalen wohnen und wir nu vor nicht allzu langer Zeit nach Rheinland-Pfalz umgezogen sind. Meine Tante wohnt nicht weit von uns entfernt, die werde ich erstmal fragen. Wenn das nicht klappt müssen wir irgendwie schauen, dass wir jemand Fremdes finden, der sich dazu bereit erklären würde.... Entweder mal hier über das Forum fragen oder bei Tierärzten oder so. :-?

• SOS - Seit 2 Monaten zerstrittene Geschwister-Kater! Beitrag #7
Hallo,das kommt mir doch sehr bekannt vor!!!

Unsere beiden Kater haben sich von den einen auf den anderen Moment auch nicht mehr verstanden. Heute denke ich das wir (mein Mann und ich) an dem Tag zu Nervös waren da ein Termin bei einem neuen Tierarzt anstand. Die beiden haben das iwie gespürt...kurz bevor es hieß die süßen in die Transportboxen zu ""verfrachten"" gab es das heftigste gefecht was ich je zwischen den beiden erleben musste. wirklich bis ca 10 minuten davor waren sie ein herz und eine seele... doch dann ging die post ab..fauchen, heftiges knurren,schlagen,beissen,anspringen ... das ganze programm... mit mühe und not haben wir dann beide kater erstmal getrennt und versucht sie in die jeweilige transportbox zu bekommen. nach einer zeit der beruhigung in der box sind wir dann zum t-doc gefahren... zuerst war tim dran der wegen schnupfen behandelt wurde..alles lief reibungslos ab,abhören,spritze,medikament geben... dann kam dusty... der doc schaute sich die ohren an weil wir sagten das er immer das rechte ohr abklappt..soweit so gut,doch als er eine flüssigkeit in das ohr gtreufelt hatte gab es für dusty kein halten mehr..er peste von der liege quer durch das zimmer auf das handwaschbecken und drüberstehenden blumentöpfen, die es nicht überlebt haben. der kleine war so panisch und ist über den schreibtisch gerannt und hätte fast noch den tft vom doc mit runtergerissen.dann habe ich ihn zu packen bekommen und habe ihn schnell wieder in die transportbox gesetzt.Der doc war sichtlich sauer"pech gehabt". aber seitdem tag an haben unsere auch tage an denen wir sie nur getrennt halten da ein miteinander nicht möglich ist.der eine geht auf den anderen scheinbar grundlos ,los.. dann wiederum haben wir tage da liegen sie zusammen im kuschelrondell und schmusen was das zeug hält.wir halten das so,wenn sie zu arg streiten wird getrennt für mindestens 2 stunden dann wird es wieder versucht wenn es dann nicht geht trennen wir die beiden für einen tag. bisher ging es danach ne ganze weile wieder gut.Ich wünsche die für deine fellnasen das allerbeste...kopf hoch das wird wieder

• SOS - Seit 2 Monaten zerstrittene Geschwister-Kater! Beitrag #8
@Tanja1977: Ich halte deine Vorgehensweise ehrlich gesagt für sehr riskant, dass vereinzelte kurzzeitige Trennen, kann auch nach hinten losgehen, dass sich die Aggression dadurch hochschaukelt. Wenn man eingreifen und trennen muss, sollte dass dann konsequent und länger sein und anschließend wieder vergesellschaften und zusammenlassen. Entweder getrennt oder zusammen ein ständiges Hin- und Her funktioniert meistens nicht.

So wie du die Situation bei euch beschrieben hast, würde ich vorsichtshalber beide Kater noch einmal beim Tierarzt durchchecken lassen, weil immer wieder auftretende Aggression auch eine gesundheitliche Ursache haben können, schmerzbedingt oder Unwohlsein eines der Tiere.

Wenn beide fit und gesund sind, dann würde ich wenn die sich so gut vertragen, dass die miteinander schmusen, nicht mehr eingreifen und trennen, auch wenn es mal heftiger wird, solange die sich nicht ernsthaft verletzen, müssen die dass unter sich ausmachen.

Was auch ein Auslöser sein kann, wenn sich eines der Tiere langweilt, unterfordert und unausgelastet ist, dann kommen die auch auf solchen Blödsinn wie auf andere losgehen. Also immer für reichlich Auslastung geistig und körperlich sorgen, für genügend Bewegung und Abwechslung.

Abgesehen davon gehen die meisten Kater deutlich ruppiger und körperbetonter miteinander um als Kätzinnen, meine Kater lieben sich, raufen und balgen aber regelmäßig nach Katerart miteinander.

Zuletzt bearbeitet:
  • SOS - Seit 2 Monaten zerstrittene Geschwister-Kater! Beitrag #9
Danke Simpad, wir hatten eh einen Termin beim Tierazt und haben beide duchchecken lassen.Alles ok.Dusty wurden die ohren nochmal gespült aber sonst alles bestens.Der Doc meinte auch das wir die beiden nicht zu lange trennen sollten und wir das richtig machen.Denke jeder hat da andere Erfahrungswerte. Das einzigste mal das wir die beiden für ca. 3 Tage getrennt haben war als wir vom grillen bei freunden nach hause gekommen sind und der kleine flur über und über mit blutspritzer gesprenkelt war. beide kater abgetastet,selber nichts gefunden,kater getrennt und am nächsten tag direkt morgens zum doc.Auch der doc hat nihts auffälliges gefunden uns aber geraten die beiden diesmal ein paar tage zu trennen. das haben wirgemacht und nach den 3 tagen...was soll ich sagen,keine 3 minuten nach dem die türe offen war lagen die beiden zusammen im Rondell und haben den ganzen abend da zusammen geschlafen.

• SOS - Seit 2 Monaten zerstrittene Geschwister-Kater! Beitrag #10
Ich habe bisher keine Trennung wie von euch angeraten vorgenommen, da mir die Pensionsleiterin, mit der ich mich zwecks einer Unterbringung einer der beiden unterhalten habe, davon abgeraten hat. Seit gestern attackiert Kirby Simba nicht mehr durch das Gitter, sie beschnüffeln sich ab und zu, ohne dass einer von beiden unverschämt oder aggressiv wird. Ich werde zunächst so weitermachen... Mal sehen, ob es sich noch weiterhin bessert und ich sie bald wieder zusammenführen kann.

Thema:

SOS - Seit 2 Monaten zerstrittene Geschwister-Kater!

SOS - Seit 2 Monaten zerstrittene Geschwister-Kater! - Ähnliche Themen

Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten