Hallo!
Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe bei meinen beiden geliebten Katern. Die beiden sind im Mai 3 Jahre alt geworden, sie sind Brüder und ich hatte sie damals aus dem Tierheim geholt als sie noch 11 Wochen alt waren. Es war immer alles bestens, hatte mich immer so gut wie es für mich neben dem Vollzeitjob möglich war mit ihnen beschäftigt.
Dann lernte ich meinen Partner kennen, er zog zu mir, meine Kater haben ihn akzeptiert und sich wunderbar mit ihm verstanden.
Nun haben wir vor knapp 3 Monaten ein Baby bekommen und sind in ein anderes Bundesland umgezogen. Ich bin vorher noch zu einer Tierärztin gegangen und habe ihr erklärt, dass die beiden schon so immer sehr panisch sind, wenn sie mal für einen Arztbesuch in die Transportbox müssen und habe angefragt, ob man ihnen nicht etwas beruhigendes geben könnte. Sie gab mir Tropfen in Spritzen mit, die ich den Katern kurz vor der Reise geben sollte. Als ich nach der Geburt meines Sohnes noch eine Weile wegen falsch angesetzter PDA und entsprechender Beschwerden im Krankenhaus bleiben musste, hatte mein Mann in der Zwischenzeit die restlichen Möbel und auch die Kater zur neuen Wohnung gebracht. Das Beruhigungsmittel, was er ihnen gab, war allerdings nicht so, wie wir erwartet hatten... Die Kater standen in der neuen Wohnung völlig neben sich, taumelten umher, verdrehten die Augen und wirken so, als ob sie die schlimmsten Drogen bekommen hätten. Mein Mann hatte schon Angst, dass sie das nicht überleben würden.
Sie erholten sich zum Glück davon, waren allerdings auch erstmal überwiegend alleine in der neuen Wohnung, weil ich halt im Krankenhaus war und mein Mann entweder unterwegs oder bei mir war. Als ich dann aus dem Krankenhaus kam, war halt auch noch das Baby da, dem ich natürlich in erster Linie meine Aufmerksamkeit widmete.
Eines Nachts kam es dann zum Drama, welches den Katern wahrscheinlich den Rest gab. Einer der beiden konnte schon immer Türen und Schränke öffnen. Er öffnete den Schrank vom Mülleimer, zog die zum Glück noch fast leere Tüte raus, blieb irgendwie mit der Pfote an der Tüte hängen und raste durch die Wohnung. Irgendwie riss er sich eine Kralle dabei raus, es blutete stark und er verkroch sich unter der Couch. Seit diesem Vorfall kommen die beiden Kater nicht mehr miteinander klar.
Am anderen Morgen hatten wir es zum ersten Mal beobachtet. Simba, der ruhige Kater, fauchte Kirby (der die Nacht zuvor die Tütenaktion gerissen hatte) an der Futterstelle an. Kirby ging auf Simba los, die beiden fetzten sich sehr heftig. Das ging dann ständig so, sobald sich ihre Wege kreuzten. Weil Kirbys Wunde deswegen nicht vernünftig heilen konnte und es immer wieder blutete, trennten wir die beiden räumlich voneinander. Seitdem funktioniert keine Zusammenführung mehr. Kirbys Wunde ist zwar verheilt, aber er mobbt Simba inzwischen und will ihn scheinbar am liebsten aus der Wohnung prügeln. Simba wohnt leider inzwischen auf dem Dachboden, was eine für uns traurige, aber leider momentan die einzige Lösung ist, weil Kirby ihn andernfalls so verprügelt, dass Simba nicht einmal mehr auf Klo kann und sich nahezu dauerhaft im Schreibtisch auf dem Dachboden verkriecht.
Wir haben schon so vieles ausprobiert... Bachblüten, Feliway für die Steckdose, Felifriend zum Einreiben der Tiere, Tabletten (Sedarom direkt), ... Ich habe auch die Kater mit meinen Klamotten eingerieben oder mit der Decke, auf der die beiden früher gerne zusammen gekuschelt haben... Spieltherapie hat auch nichts gebracht. Kirby schlägt trotzdem immer wieder durch das Gitter am Treppenaufgang zum Dachboden, durch das die beiden getrennt sind. Die Tierärztin hier meinte, dass ich ggf. über eine Trennung nachdenken sollte. Ich weine hier ständig, sie sind beide wie meine Kinder, ich schenke Ihnen die Zeit, die ich momentan neben dem Baby, dem Haushalt und allem anderen zur Verfügung habe und es stresst mich zu sehen, dass es eher schlimmer wird, aber nicht besser.
Ich brauche dringend Hilfe. Tut mir leid, dass es so viel Text geworden ist, aber ich bin für jeden hilfreichen Rat dankbar.
LG,
eine verzweifelte Katzenmama