24.08.2015 Durchfall von Topic-Sorten mit Gelee möglich? Beitrag #1 Wirvier Beiträge 53 Reaktionspunkte 0 Guten Morgen zusammen, ich hatte mich schon einmal zum Thema Durchfall meines kleinen Rackers bei euch erkundigt und habe heute erneut ein Problem / Frage. Er hat immer mal wieder DF von verschiedenen Futtersorten (auch die besonders hochwertigen) sind auffällig. Momentan füttere ich Topic von Aldi Nord (Truthahn & Wild) 400g Dose mit Gelee, welches der andere sehr gut verträgt aber mein Großer heute wieder extrem flüssigen Kot absetzte Es gibt aber auch Tage, da ist alles ganz normal und der Kot fest und geformt. Meine Frage ist, ob ihr auch schon die Erfahrung gemacht habt, daß Futter in Gelee häufiger mal DF auslösen kann? Ein großes Kotprofil habe ich letzte Woche einschicken lassen und soll heute das Ergebnis bekommen. Wie würdet ihr bei DF vorgehen, wenn ich ihn jetzt auf ein anderes Futter umstellen möchte? (nicht das die Gefahr besteht, daß es noch schlimmer wird) Vielen Dank im Voraus & Grüße Wirvier
Guten Morgen zusammen, ich hatte mich schon einmal zum Thema Durchfall meines kleinen Rackers bei euch erkundigt und habe heute erneut ein Problem / Frage. Er hat immer mal wieder DF von verschiedenen Futtersorten (auch die besonders hochwertigen) sind auffällig. Momentan füttere ich Topic von Aldi Nord (Truthahn & Wild) 400g Dose mit Gelee, welches der andere sehr gut verträgt aber mein Großer heute wieder extrem flüssigen Kot absetzte Es gibt aber auch Tage, da ist alles ganz normal und der Kot fest und geformt. Meine Frage ist, ob ihr auch schon die Erfahrung gemacht habt, daß Futter in Gelee häufiger mal DF auslösen kann? Ein großes Kotprofil habe ich letzte Woche einschicken lassen und soll heute das Ergebnis bekommen. Wie würdet ihr bei DF vorgehen, wenn ich ihn jetzt auf ein anderes Futter umstellen möchte? (nicht das die Gefahr besteht, daß es noch schlimmer wird) Vielen Dank im Voraus & Grüße Wirvier
24.08.2015 Durchfall von Topic-Sorten mit Gelee möglich? Beitrag #2 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Hi, in den Gelee Sorten ist sehr oft das Verdickungsmittel "cassia gum" drin und das führt bei vielen Katzen zu Verdauungsproblemen. Das Zeugs muss nicht deklariert werden und steht deshalb oft nicht auf der Dose drauf, im Zweifel beim Hersteller nachfragen.
Hi, in den Gelee Sorten ist sehr oft das Verdickungsmittel "cassia gum" drin und das führt bei vielen Katzen zu Verdauungsproblemen. Das Zeugs muss nicht deklariert werden und steht deshalb oft nicht auf der Dose drauf, im Zweifel beim Hersteller nachfragen.
24.08.2015 Durchfall von Topic-Sorten mit Gelee möglich? Beitrag #3 Wirvier Beiträge 53 Reaktionspunkte 0 Das werde ich auf jeden Fall machen, vielen Dank für deine Hilfe. Hast du denn vielleicht noch einen Tipp für mich, was ich am besten gegen den Wechsel-DF machen kann? Also wenn er z.B. mal einen Tag normal macht, am nächsten wieder DF usw.? Empfielt sich hier nur und ausschließlich Schonkost oder ab und an eben doch mal möglichst Cassia-Gum freie Futtersorten unterzumischen? Kennt ihr gut verträgliche Produkte ohne Verdickungsmittel?
Das werde ich auf jeden Fall machen, vielen Dank für deine Hilfe. Hast du denn vielleicht noch einen Tipp für mich, was ich am besten gegen den Wechsel-DF machen kann? Also wenn er z.B. mal einen Tag normal macht, am nächsten wieder DF usw.? Empfielt sich hier nur und ausschließlich Schonkost oder ab und an eben doch mal möglichst Cassia-Gum freie Futtersorten unterzumischen? Kennt ihr gut verträgliche Produkte ohne Verdickungsmittel?
24.08.2015 Durchfall von Topic-Sorten mit Gelee möglich? Beitrag #4 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Warte doch erstmal ab, was das Kotprofil aussagt, vielleicht findet sich ja auch darin eine Ursache. Ansonsten kann ich nur den Umstieg auf BARF empfehlen, entweder die simple Variante mit Fellini Complete oder Rezepte mit einem BARF-Kalkulator, dann weißt du sicher, was in die Katze reinkommt und was er dann nicht verträgt.
Warte doch erstmal ab, was das Kotprofil aussagt, vielleicht findet sich ja auch darin eine Ursache. Ansonsten kann ich nur den Umstieg auf BARF empfehlen, entweder die simple Variante mit Fellini Complete oder Rezepte mit einem BARF-Kalkulator, dann weißt du sicher, was in die Katze reinkommt und was er dann nicht verträgt.
24.08.2015 Durchfall von Topic-Sorten mit Gelee möglich? Beitrag #5 Wirvier Beiträge 53 Reaktionspunkte 0 Ok, danke dir. Der Tierarzt sagte das Ergebnis ist wohl am späten Nahmittag da. Also bis dahin weiter Schonkost? Ist BARF bei DF denn überhaupt ratsam? Danke nochmal
Ok, danke dir. Der Tierarzt sagte das Ergebnis ist wohl am späten Nahmittag da. Also bis dahin weiter Schonkost? Ist BARF bei DF denn überhaupt ratsam? Danke nochmal
24.08.2015 Durchfall von Topic-Sorten mit Gelee möglich? Beitrag #6 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Bei echtem Durchfall ist gekochtes Huhn sehr gut, da sehr leicht verdaulich. Mit den Kochwasser (natürlich abgekühlt) servieren, dann kommt gleich noch Flüssigkeit in den Körper.
Bei echtem Durchfall ist gekochtes Huhn sehr gut, da sehr leicht verdaulich. Mit den Kochwasser (natürlich abgekühlt) servieren, dann kommt gleich noch Flüssigkeit in den Körper.
24.08.2015 Durchfall von Topic-Sorten mit Gelee möglich? Beitrag #7 Wirvier Beiträge 53 Reaktionspunkte 0 Gerade eben rief der Tierarzt an. Die Auswertung ergibt, daß alle getesteten Parameter negativ! Es geht nun darum, die weiteren Schritte zu planen. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt soll ich mit ihm vorbei kommen, damit er weitere Darmaufbaupräparate verabreichen kann. Die Fütterung sieht wie folgt aus: - Topic Truthahn & Wild - Feringa Ente - CFF Alle Sorten lösten bisher den DF aus. Meine Frage ist, ob es aus eurer Sicht Sinn macht, die weiteren Medikamente schon jetzt zu verabreichen oder erst einmal unsere Schonkost fortzuführen? Im Voraus vielen Dank für eure Anregungen & Grüße
Gerade eben rief der Tierarzt an. Die Auswertung ergibt, daß alle getesteten Parameter negativ! Es geht nun darum, die weiteren Schritte zu planen. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt soll ich mit ihm vorbei kommen, damit er weitere Darmaufbaupräparate verabreichen kann. Die Fütterung sieht wie folgt aus: - Topic Truthahn & Wild - Feringa Ente - CFF Alle Sorten lösten bisher den DF aus. Meine Frage ist, ob es aus eurer Sicht Sinn macht, die weiteren Medikamente schon jetzt zu verabreichen oder erst einmal unsere Schonkost fortzuführen? Im Voraus vielen Dank für eure Anregungen & Grüße
24.08.2015 Durchfall von Topic-Sorten mit Gelee möglich? Beitrag #8 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Wenn alle Tests negativ waren, dann machen Medikamente (im Sinne von "Ursachen bekämpfen") ja wenig Sinn. Ich würde weiterhin Schonkost geben und das sortenrein um "etwas" zu finden, was keinen Durchfall auslöst, also eine Ausschlussdiät. Zusätzlich kann man natürlich Präperate zum Aufbau der Darmflora geben. Was will der Tierarzt denn verabreichen? Hatte deinen ersten Thread total vergessen, frisst der Kleine denn mittlerweile gekochtes Huhn? Und wie schlimm ist eigentlich der Durchfall? "Nur" weicher Kot oder läuft das wie Wasser raus?
Wenn alle Tests negativ waren, dann machen Medikamente (im Sinne von "Ursachen bekämpfen") ja wenig Sinn. Ich würde weiterhin Schonkost geben und das sortenrein um "etwas" zu finden, was keinen Durchfall auslöst, also eine Ausschlussdiät. Zusätzlich kann man natürlich Präperate zum Aufbau der Darmflora geben. Was will der Tierarzt denn verabreichen? Hatte deinen ersten Thread total vergessen, frisst der Kleine denn mittlerweile gekochtes Huhn? Und wie schlimm ist eigentlich der Durchfall? "Nur" weicher Kot oder läuft das wie Wasser raus?
24.08.2015 Durchfall von Topic-Sorten mit Gelee möglich? Beitrag #9 Wirvier Beiträge 53 Reaktionspunkte 0 Eben war er wieder und der Kot war sehr, sehr weich..aber nicht ausschließlich wässrig und leider wieder mit etwas Blut dabei :-( Ausgekochtes Hühnchen mit der Brühe frisst er, aber leider nicht mehrere Tage hintereinander..dann mag er nicht mehr :O Der Tierarzt hatte mir schon mal AB empfohlen, was ich ihm dann allerdings nicht gegeben habe, weil noch kein Befund vorlag (im anderen Thread). Sollte er es hinsichtlich des Bluts jetzt besser doch bekommen oder geht es auch anderweitig wieder weg? Bin jetzt gerade echt ratlos :?:
Eben war er wieder und der Kot war sehr, sehr weich..aber nicht ausschließlich wässrig und leider wieder mit etwas Blut dabei :-( Ausgekochtes Hühnchen mit der Brühe frisst er, aber leider nicht mehrere Tage hintereinander..dann mag er nicht mehr :O Der Tierarzt hatte mir schon mal AB empfohlen, was ich ihm dann allerdings nicht gegeben habe, weil noch kein Befund vorlag (im anderen Thread). Sollte er es hinsichtlich des Bluts jetzt besser doch bekommen oder geht es auch anderweitig wieder weg? Bin jetzt gerade echt ratlos :?:
24.08.2015 Durchfall von Topic-Sorten mit Gelee möglich? Beitrag #10 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Wenn er immer noch Blut im Kot hat, dann würde ich schnell den Tierarzt oder eine Tierklinik aufsuchen. Jetzt MUSS ein Röntgen und/oder eine Utraschalluntersuchung gemacht werden und dann ggf, eine Blutuntersuchung. Da keine Parasiten o.ä. zu finden waren, bleibt leider eine hohe Chance auf einen Fremdkörper im Verdauungstrackt oder irgendeine innere Krankheit (Magen/Darm) übrig. Prophylaktisch AB geben hilft nur gegen eine Entzündung. Ich frage mich gerade, warum dann kein Blut in der Kotprobe festgestellt wurde, was wurde denn überhaupt alles getestet?
Wenn er immer noch Blut im Kot hat, dann würde ich schnell den Tierarzt oder eine Tierklinik aufsuchen. Jetzt MUSS ein Röntgen und/oder eine Utraschalluntersuchung gemacht werden und dann ggf, eine Blutuntersuchung. Da keine Parasiten o.ä. zu finden waren, bleibt leider eine hohe Chance auf einen Fremdkörper im Verdauungstrackt oder irgendeine innere Krankheit (Magen/Darm) übrig. Prophylaktisch AB geben hilft nur gegen eine Entzündung. Ich frage mich gerade, warum dann kein Blut in der Kotprobe festgestellt wurde, was wurde denn überhaupt alles getestet?
24.08.2015 Durchfall von Topic-Sorten mit Gelee möglich? Beitrag #11 ConnyB Beiträge 1.242 Reaktionspunkte 98 Wirvier schrieb: Ok, danke dir. Der Tierarzt sagte das Ergebnis ist wohl am späten Nahmittag da. Also bis dahin weiter Schonkost? Ist BARF bei DF denn überhaupt ratsam? Danke nochmal Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe hier auch ein Exemplar, das sehr häuffig mit Durchfall reagiert hat. Es ging immer wieder mal gut und dann eben wieder Durchfall. Ich hatte auch die Erfahrung gemacht, das ein Futter ein paar Tage gut vertragen wurde , dann aber wieder mal mit Durchfall reagiert wurde. Nun habe ich komplett auf Barf umgestellt und hatte seither nicht einmal mehr Durchfall bei der Katze.
Wirvier schrieb: Ok, danke dir. Der Tierarzt sagte das Ergebnis ist wohl am späten Nahmittag da. Also bis dahin weiter Schonkost? Ist BARF bei DF denn überhaupt ratsam? Danke nochmal Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe hier auch ein Exemplar, das sehr häuffig mit Durchfall reagiert hat. Es ging immer wieder mal gut und dann eben wieder Durchfall. Ich hatte auch die Erfahrung gemacht, das ein Futter ein paar Tage gut vertragen wurde , dann aber wieder mal mit Durchfall reagiert wurde. Nun habe ich komplett auf Barf umgestellt und hatte seither nicht einmal mehr Durchfall bei der Katze.
24.08.2015 Durchfall von Topic-Sorten mit Gelee möglich? Beitrag #12 Wirvier Beiträge 53 Reaktionspunkte 0 Bin wirklich inzwischen echt ratlos..vor allem weil er ansonsten keinerlei andere Auffälligkeiten zeigt, nur dieser fiese und gemeine DF. :-x Wenn ich das alles so lese, scheint mir BARF die klügste und einzige Möglichkeit zu sein. Man liest es ja quasi überall und es gibt eigentlich nur wenig Argumente die dagegen sprechen. Heute Abend werde ich noch einmal Schonkost anbieten und hoffe, dass ich ihn zum trinken kriege. Für morgen früh habe ich einen Termin in einer empfohlenen Praxis gemacht, mir alles aufgeschrieben und werde dort die nächsten Schritte besprechen. Könnt ihr mir sagen, ob ihr das gekochte Hühnchen mit oder ohne Fetthaut geben würdet? Ähm..und ist es schlimm, wenn der andere jetzt mit an die Schonkost geht und davon mitfrisst? Zuletzt bearbeitet: 24.08.2015
Bin wirklich inzwischen echt ratlos..vor allem weil er ansonsten keinerlei andere Auffälligkeiten zeigt, nur dieser fiese und gemeine DF. :-x Wenn ich das alles so lese, scheint mir BARF die klügste und einzige Möglichkeit zu sein. Man liest es ja quasi überall und es gibt eigentlich nur wenig Argumente die dagegen sprechen. Heute Abend werde ich noch einmal Schonkost anbieten und hoffe, dass ich ihn zum trinken kriege. Für morgen früh habe ich einen Termin in einer empfohlenen Praxis gemacht, mir alles aufgeschrieben und werde dort die nächsten Schritte besprechen. Könnt ihr mir sagen, ob ihr das gekochte Hühnchen mit oder ohne Fetthaut geben würdet? Ähm..und ist es schlimm, wenn der andere jetzt mit an die Schonkost geht und davon mitfrisst?