Missglückte Zusammenführung?

Diskutiere Missglückte Zusammenführung? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben(: Und zwar habe ich hier glaub ich, eine missglückte Zusammenführung. Gestern bin ich in meine erste eigene Wohnung gezogen...
  • Missglückte Zusammenführung? Beitrag #1
A

Anarfael

Hallo ihr Lieben:)

Und zwar habe ich hier glaub ich, eine missglückte Zusammenführung. Gestern bin ich in meine erste eigene Wohnung gezogen, nachdem mein Ex und ich uns getrennt hatten. Aus der Beziehung blieb dann Clearens( 16 Monate alt) übrig. Ihm wollte ich einen gefallen tun und holte mir dann eine Katzenlady namens Martini(3 Jahre). Diese war als ich sie mir anschaute, total neugierig und nur wenig scheu.
Meine Tierärztin meinte dann ich Soll beide in der neue Wohnung zusammentun, der Rest würde sich ergeben.
So gesagt getan, es fing damit schon an das Martini vor lauter Angst in die Transportbox gemacht hatte. Dann hat sie Clearens gesehen, und ist sofort unters Bett. Von dort aus ist sie mal unters Sofa und im Esszimmer hat sie sich auch mal verkrochen. Clearens ging gestern Abend immer mal wieder zu ihr, sie faucht und knurrt ihn an. Seit heute morgen allerdings, traut er sich nicht mehr ins Wohnzimmer da dort Martini unter dem Sofa liegt.

Soll ich ihnen noch Zeit geben? Oder Martini lieber abgeben und schauen ob sie zur alten Besitzerin zurückkehren kann? Weil Leckerlies nimmt Martini nicht an.

Liebe grüße,

Franci

• Missglückte Zusammenführung? Beitrag #2
Die Kombination Kater und Katze ist nicht so gut, wegen des unterschiedlichen Spielverhaltens. Hast du evtl. die Möglichkeit einer langsamen Zusammenfühung mit einer Gittertür das sie etwas mehr Zeit haben um sich kennen zu lernen?

Im besten Fall hättest du zu dem kleinen Katzer einen gleichaltrigen Kater mit ähnlichem Charakter dazu geholt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Missglückte Zusammenführung? Beitrag #3
Hi,

unabhängig von Kater und Katze (womit ich so kein Problem von vorn herein sehe) musst du ihnen zeit geben. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind sie erst seit gestern in der neuen Wohnung? Ich vermute du bist auch noch am räumen, bzw auspacken usw?

Es braucht einfach Geduld, selbst von meinen 5 haben 2 einige Tage in der neuen Wohnung gebraucht um sich einzuleben. Obwohl zumindest Kratzbäume, klos, ich und die anderen Katzen dasselbe waren wie vorher.

lg Juli

• Missglückte Zusammenführung? Beitrag #4
In der Situation kommt die Kater-Katze-Sache noch gar nicht zum Tragen - die wissen wahrscheinlich beide noch gar nicht, ob das böse, gefährliche, fiese andere Tier ein Kerl oder ein Mädchen ist. Deswegen: Erstmal keine Sorgen darüber machen.

Jetzt ist erst einmal wichtig, wie sozial die beiden sind, wie viel Erfahrung sie mit anderen Katzen haben, wie lange sie bei der Mutter waren (besonders bei Clearens - war er bis jetzt alleine bei euch?), wie sie sich gegenüber anderen Katzen verhalten.

Bis jetzt würde ich sagen, dass es eigentlich ganz gut läuft. Clearens hat jetzt kapiert, dass Martini erst mal keinen Bock auf ihn hat, und lässt sie in Ruhe und lässt ihr den Raum, um sich erst einmal zu sortieren. Knurren und Fauchen sind ja keine aggressiven Reaktionen von Martini, kein "Ich spring dir gleich ins Gesicht!", sondern ein defensives "Komm mir nicht zu nahe, geh wieder, verpiss dich, ich will dich hier nicht!"

Lass die beiden machen. Versuche Clearens nicht, ins Wohnzimmer zu locken oder ihn irgendwo hinzukriegen, wo er (oder Martini) ihn nicht haben möchte, sondern trink einen Baldriantee und vertraue darauf, dass deine Katzen das schon machen. Ich weiß, Geduld ist schwierig und man möchte doch so gerne, dass sie miteinander interagieren und sich mal treffen, aber die beiden können das nur in ihrem eigenen Tempo und auf ihre eigene Initiative machen. Das kann dann auch schon mal ein paar Wochen oder Monate dauern... solange niemand blutet, unter sich macht oder wegen Klomobbing unsauber wird, ist alles im grünen Bereich.

• Missglückte Zusammenführung? Beitrag #5
Huhu!

Ich habe mal von einer sehr begabten Katzenfrau im Blog "Haustierwir" folgende Anekdote gelesen:
"So oft höre ich, dass Leute sich eine zweite Katze kaufen, bringen die neue im Kennel mit rein, lassen sie raus und BUMM. Nach einigen Tagen hört man dann 'die beiden vertragen sich gar nicht, die Zusammenführung ist wohl missglückt'. Dazu kann ich nur folgendes sagen: fahre mal quer durch die Stadt, suche dir irgendein Haus aus, klingele an der Tür, setze dich bei den Leuten, bei denen du geklingelt hast, ins Wohnzimmer und sage 'ich wohne jetzt hier'. Du wirst ganz neue Erkenntnisse gewinnen" ;-)

Das Problem war vor allem anderen der Rat deiner Tierärztin. Es ist nur selten eine gute Idee, die neue Katze einfach dazuzusetzen und sie "machen zu lassen".
Die alte Katze bekommt plötzlich einen fremden, komisch riechenden Eindringling mitten in's Revier gesetzt und für den Neuzugang ist sowieso alles fremd und furchterregend.
Besser ist es, für den Neuzugang erst einmal ein Zimmer zurechtzumachen, wo er eingesperrt bleibt, damit er sich an die Umgebung und die Gerüche gewöhnen kann.
Dann kann zB eine Gittertüre eingebaut werden, damit sich beide Katzen durch die Tür hindurch beschnüffeln können, ohne sich bedrängt zu fühlen.
Eine langsame Zusammenführung macht in den meisten Fällen mehr Sinn.

• Missglückte Zusammenführung? Beitrag #6
Huhu!

Ich habe mal von einer sehr begabten Katzenfrau im Blog "Haustierwir" folgende Anekdote gelesen:

"So oft höre ich, dass Leute sich eine zweite Katze kaufen, bringen die neue im Kennel mit rein, lassen sie raus und BUMM. Nach einigen Tagen hört man dann 'die beiden vertragen sich gar nicht, die Zusammenführung ist wohl missglückt'. Dazu kann ich nur folgendes sagen: fahre mal quer durch die Stadt, suche dir irgendein Haus aus, klingele an der Tür, setze dich bei den Leuten, bei denen du geklingelt hast, ins Wohnzimmer und sage 'ich wohne jetzt hier'. Du wirst ganz neue Erkenntnisse gewinnen" ;-)

Das Problem war vor allem anderen der Rat deiner Tierärztin. Es ist nur selten eine gute Idee, die neue Katze einfach dazuzusetzen und sie "machen zu lassen".

Die alte Katze bekommt plötzlich einen fremden, komisch riechenden Eindringling mitten in's Revier gesetzt und für den Neuzugang ist sowieso alles fremd und furchterregend.

Besser ist es, für den Neuzugang erst einmal ein Zimmer zurechtzumachen, wo er eingesperrt bleibt, damit er sich an die Umgebung und die Gerüche gewöhnen kann.

Dann kann zB eine Gittertüre eingebaut werden, damit sich beide Katzen durch die Tür hindurch beschnüffeln können, ohne sich bedrängt zu fühlen.

Dem kann ich mich nur 100% anschliessen.
Den Blog kenne ich auch - das Zitat ist super, ich mags sehr und es passt super.

Zeit geben, mit viel Geduld kann es werden ;-)

• Missglückte Zusammenführung? Beitrag #7
In der Situation kommt die Kater-Katze-Sache noch gar nicht zum Tragen - die wissen wahrscheinlich beide noch gar nicht, ob das böse, gefährliche, fiese andere Tier ein Kerl oder ein Mädchen ist. Deswegen: Erstmal keine Sorgen darüber machen.

Dann habe ich auch wieder was gelernt ;-)

• Missglückte Zusammenführung? Beitrag #9
Huhu!

Ich finde den Tipp der Tierärztin richtig, hier ist keiner Eindringling, beide sind neu angekommen in der Wohnung. Übrigens, ich habe, bisher nie mit Gittertür eine Zusammenführung gemacht, ich halte davon gar nichts. Man brauch Zeit und Geduld und sollte soweit wie es geht, seine eigene Nervosität hinten anstellen. Den Rest regeln die Katzen.

Da wo es mit Gittertür klappt, klappt es auch ohne und da wo eine direkte Zusammenführung nichts bringt, wird die Gittertür auch kaum helfen. Hatten sie mal gut bei Birga Dexel auf Vox. Sie sagte Gittertür einsetzen, gesagt getan. Es klappt, sie beschnupperten sich mit der Zeit. In dem Augenblick, wo die Gittertür wegkam, war alles auf Anfang und der eine ging wieder auf die andere los.

lg Juli

• Missglückte Zusammenführung? Beitrag #10
Hallo :)

Also seitdem ich es gepostet habe sind knapp, 21/2 Wochen vergangen, und ich dachte ich berichte euch mal die neuesten Neuigkeiten.

Martini ist mir gegenüber sehr zugeschlossen, und kuschelt auch mit mir. Mit Clearens hat sie einige Zeit kurz gespielt, doch sobald es ihr zuviel wurde, dann faucht sie wieder. Die beiden Näpfe stehen im Flur, und da gibts kein Streit oder so. Bisher hat auch noch niemand geblutet, sie akzeptieren sich in einem Raum, außer wenn Clearens spielen will mit ihr, dann gibt es Faucherei und Knurrerei. Ich kann sie auch durch Leckerließ aneinander heranführen und sie beschnuppern sich. Zwischendurch lagen beide mal auf der Couch und haben gepennt(nachdem ich Martini mal dazugeholt hatte).

Doch seit Sonntag ist es wieder extrem. Clearens lag mit meinem neuen Freund auf der Couch und Martini kam(miaut uns an[zwischen zeitlich miaut sie auch Clearens auch an, dann kommt er zum spielen und sie faucht wieder]) hat er sie mit auf die Couch geholt und prompt ging das gefauche und geknurre wieder los.
Und seitdem ist es ein ewiger Kreis, mal miaut sie ihn an, dann wieder geknurre. Ich weiß mittlerweile echt nich was ich tun soll. Soll ich mit ihr schimpfen oder sie im nacken packen und schütteln( wie die mütter es machen?) wenn sie knurrt und faucht, da Clearens echt nix macht und nur guckt oder spielen will mit ihr. Oder ist es ein gutes Zeichen?
Es sind meine beiden ersten Katzen und zusammenführung, daher hab ich keine Ahnung :(

Clearens war bis zur 12.Wochen bei seiner Mutter, ehe ich ihn alleine hielt(mein Ex war immer dagegen, eine zweite zuholen). Martini hatte bis vor einem Jahr noch mit ihrer Schwester gewohnt, die dann gestorben ist und laut der alten Besitzerin, Clearens ihr zum verwechseln ähnlich sieht.

• Missglückte Zusammenführung? Beitrag #11
Das sind doch supertolle Fortschritte, was die beiden da gerade hinkriegen! Gemeinsam in einem Raum sein können, gemeinsam fressen können, mal aneinander schnuppern, ab und zu auch spielen, das alles sind doch wirklich super Dinge, besonders, wenn ich daran denke, wie es am Anfang aussah.

Bitte greif nicht ein, lass die beiden weitermachen, koch dir ein beruhigendes Heißgetränk deiner Wahl und konzentriere dich darauf, innere Ruhe auszustrahlen. Das ist das allerbeste, was du jetzt für die beiden tun kannst. Keiner von beiden macht etwas falsch, weder Martini noch Clearens. Wenn Martini knurrt und faucht, ist das nicht aggressiv gemeint von ihr, sondern das ist eine defensive Abwehrhaltung, wenn dieses putzige kleine Katerkitten-Energiebündel etwas macht, was ihr zu viel ist. Der Kleine muss einfach lernen, dass sie Grenzen hat und dass sie nicht alles mit sich machen lässt, basta. Sozialisierung ist nicht nur für Menschenkinder, sondern auch für Katzenkinder kein einfacher Prozess.

Auf KEINEN FALL bestrafen, und auch AUF WIRKLCH ABSOLUT GAR KEINEN FALL eine Katze am Nacken packen und schütteln. Du kannst sie damit wirklich ernsthaft verletzen und wenn es ganz dumm geht, brichst du ihr das Genick.

Also: Ruhig Blut. Die machen das doch super! Die beiden müssen erst lernen, miteinander zu kommunizieren und sich gegenseitig auszutauschen, ihre Grenzen abzustecken und herausfinden, worauf steht der andere und worauf nicht. Stell dir vor, du wärst mit einem neuen Mitbewohner in einer WG... aber ihr könnt nicht miteinander reden und vorher die Regeln abmachen, sondern erst mühsam herausfinden, was der andere mag und was nicht. Dann gibt es Stress, weil du Zucchini gekocht hast oder weil du dich auf dem Sofa näher an ihn dransetzen möchtest, als ihm recht ist, oder weil er den Geschirrspüler ganz falsch eingeräumt hat, oder weil er einfach in dein Zimmer spaziert ist, ohne anzuklopfen, etc. Da gibt es ganz viele Konfliktmöglichkeiten, und die beiden müssen sich das einfach erst einmal ausmachen.

Ich bin auch noch mitten in der Zusammenführung, und da bekommt dann der Kater schon mal eine aufs Dach, weil er auf das erste Fauchen nicht reagiert, sondern nochmal an der Katze vorbeigeht, oder die Katze zuckt zusammen und hüpft panisch, weil der Kater auf sie zugeht und sie anbrüllt. Nicht zu vergessen die fassungslosen Katerblicke und der ungeordnete Rückzug, wenn Madame mit Katzbuckel seitlich auf ihn zugehoppelt kommt, weil sie jetzt Fangen spielen möchte, und der Kater denkt, sie will ihm jetzt etwas Böses, während Katze dann fürchterlich enttäuscht dasteht und sich fragt, wieso der jetzt nicht hinter ihr herläuft und das macht doch so viel Spaß?

• Missglückte Zusammenführung? Beitrag #12
Okay :)

Ich hatte mir nur Gedanken gemacht, weil in der Zwischenzeit es sehr gut aussah, und seit Sonntag nur noch Gefauche gibt :(

• Missglückte Zusammenführung? Beitrag #13
Auf keinen Fall in Nacken packen und schütteln!

Es sind beides keine Kitten und da dauert es eben länger. Hier hat es auch zwischen Katze und Kater ewig gedauert. Erst nach einem halben Jahr waren die soweit, dass ich gesagt hab: das klappt.
Immer war es mal besser und wieder schlechter.
Gib ihnen mehr Zeit

• Missglückte Zusammenführung? Beitrag #14
Das ist doch normal, das passiert schonmal... einmal nen schlechten Tag gehabt, und schon ist da für ein paar Tage dicke Luft. Oder sie sind jetzt gerade dabei, sich ein paar Sachen auszumachen, weil das Kleinteil grad übermütig wird - Katzenmamis oder die angestammte Katzengruppe machen das bei Kitten nicht anders, da gibt es dann einfach so lange eine aufs Dach, bis das Mini-Ding verstanden hat, was es gefälligst nicht machen soll. Weder die Kitten noch die Mamas, Tanten, Onkel, Cousins und Cousinen sind da in irgendeiner Art und Weise zimperlich.

Was du unabhängig von der Zusammenführung machen könntest, wäre, mit den beiden (wenn Clearens schon geduldig dafür ist) erst getrennt, dann später vielleicht auch zusammen zu Clickern. Das gibt den Katzen Erfolgserlebnisse, lastet sie geistig aus, stärkt die Bindung zwischen dir und den Beiden und du kannst Dinge mit ihnen trainieren, zum Beispiel, freiwillig in die Box zu gehen, oder einfach nur niedlichen Kram wie "Männchen machen". Gibt auch gute Anleitungen für den Anfang im Internet und so ein Clicker (wenn du einen möchtest und nicht ein Geräusch nimmst, das du selbst machst, wie zum Beispiel Zungenschnalzen) kostet ganz wenig. Damit kannst du den Beiden etwas Gutes tun, und dir glaub ich auch ein bisschen ;)

• Missglückte Zusammenführung? Beitrag #15
Da muss ich mich mal rein lesen, weil mit der Clicker-Materie habe ich mich noch nicht auseinander gesetzte :D

• Missglückte Zusammenführung? Beitrag #16
Naja, die neuerliche Krise habt ihr ja ausgelöst. Indem Dein Freund versucht hat sie aufs Sofa zu "zwingen" (aus Katzensicht). Für sowas ist es einfach noch viel zu früh. Mal davon abgesehen, dass meine wirklich sehr verkuschelten Katzen mir bis heute was "vom Pferd erzählen würden", wenn ich sie irgendwo raufhebe und auch noch erwarte, dass sie dort bleiben :wink:

Davon abgesehen schließ ich mich an. Selbstverständlich niemals für völlig natürliches Verhalten bestrafen. Und einfach weiter Geduld haben. Das klingt doch schon richtig gut!

Ob es richtig ist weiß ich selbst nicht genau, aber nachdem ich hier seit Jahren Krieg hab und das ganze so langsam am Kippen ist (früher war der Kater der Aggressor, inzwischen knurrt die Katze permanent und er schaut verschreckt) murmele ich durchaus mal ein halblaut mahnendes: "nicht so zicken" o.ä. Das ist aber schon das äußerste was ich tue.

• Missglückte Zusammenführung? Beitrag #17
Guten Morgen ihr Lieben :)

Nachdem ich euren Rat angenommen habe, und die beiden einfach nur hab tun lassen, entwickelt es sich so, dass seit gestern die Martini die Pfote gegen clearens erhebt, egal ob er jetzt spielen will oder nur mit ihm Raum ist. Er ergreift panisch die Flucht. Clearens wird nich verletzt, denn er rennt immer schnell weg.

Wie soll ich das einschätzen?

• Missglückte Zusammenführung? Beitrag #18
Ich würd sagen, die beiden sind dabei sich und ihre Grenzen einzuordnen. Zusammenführungen können viele Monate in Anspruch nehmen bis man wirklich sagen kann ob es passt oder nicht.
Also weiterhin: machen lassen und einfach "wegschauen" (sauschwer, ich weiß) :wink:

Thema:

Missglückte Zusammenführung?

Missglückte Zusammenführung? - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Rückzug bei Zusammenführung: Hallo, 2019 haben wir unseren Kater Pitty (damals 4 Jahre) mit unserer neuen Katze Mira verpaart, dies haben wir damals Schritt für Schritt...
Frage zur Zusammenführung: Guten Morgen, liebe Fellnasenbesitzer =) In meiner Vorstellung hatte ich ja bereits erwähnt, dass ich einige Fragen/ Bedenken zur Zusammenführung...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Oben Unten