HILFE - Kater fremdelt: wegen "Entführung" oder wegen Neuzugang???

Diskutiere HILFE - Kater fremdelt: wegen "Entführung" oder wegen Neuzugang??? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Ihrs! :-) Ich bin neue hier, weil ich kompetente Ratschläge brauche. ;-) Kurz zu mir: Julia, 32, mein großer Zizou ist meine erste Katze...
  • HILFE - Kater fremdelt: wegen "Entführung" oder wegen Neuzugang??? Beitrag #1
CatSecretary

CatSecretary

Hi Ihrs! :)

Ich bin neue hier, weil ich kompetente Ratschläge brauche. ;-)
Kurz zu mir: Julia, 32, mein großer Zizou ist meine erste Katze, eine Seele von Tier, hat es mir immer leicht gemacht, er ist perfekt ... biiiis jetzt ...und da hoffe ich, Ihr könnt mir helfen, mich beratschlagen, mich beruhigen ... und zwar folgendes:

Genau heute vor vier Wochen fand meine Hündin beim morgendlichen Spaziergang ein verlassenes, wahrscheinlich ausgesetztes Kitten im Wald. Wir haben den jungen Mann freundlich überzeugen können, doch mit uns zu kommen, laut Tierärztin ist er zum damaligen Zeitpunkt 5 - 6 Wochen alt gewesen. Natürlich habe ich ihn nicht in ein Tierheim gebracht, sondern nach Hause. Er wurde HOOLIGAN getauf und zog für die ersten zwei Tage ins Badezimmer, um seine Flöhchen los zu werden und erst mal anzukommen.
Als mein Großer ZIZOU (seines Zeichens ein zweijähriger, grundlieber, ar***verschmuster, aber sehr sehr freiheitsliebender kastrierter Kater) abends rein kam, zeigte ich ihm die Transportbox, die er hoch neugierig intensiv abschnüffelte, sein Köpfchen daran rieb, hinein kroch, sich hinlegte und darin ein Schälchen Milch genoss ... ich dachte: "Ah, cool, er scheint den Zwerg nicht grundbescheuert zu finden, hat ja ganz aufgeschlossen und entspannt reagiert!" Hat er doch, oder?!? :-o
Über zwei Tage verschaffte ich beiden Katzis immer wieder die Möglichkeit, sich per Geruch schon mal kennen zu lernen ... immer mit gleichen, entspannten Reaktionen ... aaaaber dann kam etwas dazwischen:
Mein Zizou brach abends zu seiner gewohnten Tour auf und war von da an ganze zwei (!) Wochen wie vom Erdboden verschluckt. Natürlich dachten wir, das sei doch sein Protest wegen dem neuen Kitten, aber irgendwann lag er einfach wieder auf der Veranda seines Katzenhäuschens im Garten. Mit bestimmt einem Kilo Übergewicht (was er noch nie nie nie hatte, dazu ist er einfach viel zu viel in Bewegung), den schmierigen Spuren eines frisch aufgetragenen Spot On im Fell ... und total verändert ... :cry:

Seit dieser vermutlichen "Entführung" lässt er sich nur noch draußen streicheln, aber auch dass nur noch sporadisch, er schreckt hin und wieder vor der Hand zurück oder hüpft ein paar Meter weg, wenn ich auf ihn zu gehe.
Er beobachtet ständig die Umgebung, kommt er ausnahmsweise einmal rein, ist immer ein Auge auf den Ausgang gerichtet und er ist innerhalb von wenigen Minuten wieder ab durch die Katzenklappe.
Er wirkt so angespannt, schnurrt kaum noch, hochheben ist nicht möglich, obwohl ich ihn vorher wie ein Baby durch die Gegend schleppen konnte, fand er großartig, jetzt will er sofort runter.
Er war immer so ein Clown, ist mit beklopptem Gesicht über den Rasen gebrettert, hat dem Hund in den Schwanz gebissen und mit ihr getobt, jetzt ist er nur noch ernst, immer nur draußen, oft nicht mal in seinem geliebten Häuschen, sondern irgendwo unter einem Busch ...!

Mit dem Kleenen, nu ja, erste Begegnung: knurren und fauchen von beiden Seiten, aber auch angestrengtes Geschnüffel. Hooligan verehrt den großen Zizou, schnüffelt und leckt sogar andächtig den Boden ab, auf dem er ging. Er möchte so gern spielen, schleicht sich an und tastet nach dem Schwanz des Großen ... erntet aber leider nur fauchen. Immerhin hat Zizou sich aber auch schon in der Gegenwart des Kleinen ganz entspannt geputzt, sich sogar vor ihm auf dem Rücken hin und her gerollt, als wolle er spielen ... sie haben sich nicht geprügelt, davon sind sie weit entfernt, aber Freunde sind sie auch noch nicht ...! :-|

Durch Zizous langes Fehlen kennen die beiden sich ja erst knappe zwei Wochen ... ich erwarte zu viel, wenn ich hoffe, dass sie sich endlich gegenseitig putzen, oooder?! :oops:

Und vor allem: liegt das komische Verhalten des großen Katers nun doch an dem Zwerg, den er nicht akzeptiert, oder muss er erst mal wieder heimisch werden bei uns, sich wieder an uns gewöhnen und Vertrauen fassen??? :shock:

Wenn er rein kommt, traf er bisher immer auf den Kleinen ... soll ich mal die Tür zu machen, so dass der große mal eine Zeit allein mit uns Menschen im Wohnzimmer chillen kann? Muss ich Räume schaffen, in die der Kleine nicht folgen kann???

Ich will meinen großen Schmuser zurück ... und ich will, dass die beiden Kater sich verstehen, sie sind sich sooo ähnlich und würden sooo gut zusammen passen ... :d078:

Freue mich über Erfahrungen, Tipps und Tricks!
LG
Julia
mit Zizou, Hooligan und Hündin Bonny

• HILFE - Kater fremdelt: wegen "Entführung" oder wegen Neuzugang???

Anzeige

• HILFE - Kater fremdelt: wegen "Entführung" oder wegen Neuzugang??? Beitrag #2
Hm,
da scheint ja jemand deinen Zizou einfach eingesammelt und versorgt zu haben, genau wie du es mit Hooligan gemacht hast.
Bevor ich mit irgendwelche großen Gedanken über die Vergesellschaftung machen würde, würde ich erstmal die gesamte Nachbarschaft abklappern, wer denn Zizou versorgt hat oder hast du das schon in den 2 Wochen Verschwinden schon gemacht?
Er kann ja eigentlich nicht so weit weg gewesen sein, also kann das wieder passieren.
Ist Zizou denn gechipt/tätowiert gewesen?
Und wieviel wiegt er denn jetzt, wenn du übergewichtig schreibst?

• HILFE - Kater fremdelt: wegen "Entführung" oder wegen Neuzugang??? Beitrag #3
Na aber Hooligan war ein einsames Baby mitten im Wald, der kann da nicht selbstständig hin gelaufen sein ... :-?

Ich hab schon über ein Halsband nachgedacht, aber ich hab n bisschen Angst, dass er sich damit was tut, der ist schon sehr im Unterholz unterwegs ... kann man den Dingern vertrauen? Dass sie sich wirklich lösen, wenn er hängen bleibt?
Bei seinem letzten Verschwinden im Jahr zuvor (da waren es nur 5 Tage) hab ich die Nachbarschaft abgeklappert ... keiner hatte ihn beherbergt, aber viele ihn gesehen. Eigentlich müsste man ihn ja nun kennen, auch von den Suchplakaten damals, und wissen, dass er ein Zuhause hat ... aber gut, ein Jahr ist ne lange Zeit, wa?!

Das war damals das erste, was die Tierärztin sagte: "Passt auf, dass der euch nicht geklaut wird, der ist so schön!" :d078: Na toll! :| :x
Ich glaube nicht, dass er noch einmal dort hin geht, wo er eingesperrt worden ist, aber vielleicht frag ich doch mal rum, was?!

Klar ist er gechippt und registriert, tätowiert nicht.

Er hatte sicher ein gutes Kilo mehr als normal, also vielleicht sechs kg ... gewogen hab ich ihn nicht, aber er war propper und musste sich durch seine Klappe quetschen. Ich schätze, dass kam von mangelnder Bewegung, weil er irgendwo eingesperrt war. Nach den zwei Wochen wieder bei uns hat er die Pfunde auch wieder runter, trotz "hab mich wieder lieb - Leckerchen" und seiner gewohnten Selbstverpflegung. :oops:

• HILFE - Kater fremdelt: wegen "Entführung" oder wegen Neuzugang??? Beitrag #4
Zum Halsband wurde hier im Forum mal ein richtig guter Tipp gepostet: selbstmachen aus Papier, keine Gefahr.

Die Vergesellschaftung ist nach zwei Wochen speziell mit einem Freigänger erst am Anfang.
Das klingt doch bisher gar nicht so schlecht.
Ob die zwei sich mal wirklich und dauerhaft gern haben werden, weißt du leider erst viel später.
Kitten können ihren Charakter noch gehörig ändern.

Allerdings sollte auch klar sein, dass ein Kitten eigentlich ein anderes Kitten zum Spielen und Schmusen braucht, ein erwachsener Kater ist dafür leider nur selten gut.

• HILFE - Kater fremdelt: wegen "Entführung" oder wegen Neuzugang??? Beitrag #5
Oh super, danke!!! Die Halsband-Idee ist klasse, wird morgen gleich drauf los gebastelt! :)

Na da bin ich ja schon mal etwas beruhigter, dann lass ich die beiden wohl einfach mal machen. Wenn Zizou langsam öfter mal rein kommt, wird das hoffentlich werden.

Ja, ist schon klar, aber nun, was soll ich machen?!? Er hockte da allein im Wald, ich weiß ja nicht mal, ob es noch (lebende) Geschwister gab, die mit ihm ausgesetzt wurden, ich konnte zumindest keine finden. Aber er hat zwar nicht den erwachsenen Kater zum Spielen und Schmusen und auch kein anderes Kitten, aber dafür meine Hündin ... sie ist ein großer, felliger Spielplatz und Spielkamerad für ihn und wenn er dann müde ist, dann gibt es kein besseres Kissen, als sie. Ich glaub, er ist ziemlich glücklich mit ihr ... und allemal besser ein liebevolles Zuhause mit artfremdem Spielkumpel, als das Tierheim, wa?! ;-)

• HILFE - Kater fremdelt: wegen "Entführung" oder wegen Neuzugang??? Beitrag #6
Oh super, danke!!! Die Halsband-Idee ist klasse, wird morgen gleich drauf los gebastelt! :)

Na da bin ich ja schon mal etwas beruhigter, dann lass ich die beiden wohl einfach mal machen. Wenn Zizou langsam öfter mal rein kommt, wird das hoffentlich werden.

Ja, ist schon klar, aber nun, was soll ich machen?!? Er hockte da allein im Wald, ich weiß ja nicht mal, ob es noch (lebende) Geschwister gab, die mit ihm ausgesetzt wurden, ich konnte zumindest keine finden. Aber er hat zwar nicht den erwachsenen Kater zum Spielen und Schmusen und auch kein anderes Kitten, aber dafür meine Hündin ... sie ist ein großer, felliger Spielplatz und Spielkamerad für ihn und wenn er dann müde ist, dann gibt es kein besseres Kissen, als sie. Ich glaub, er ist ziemlich glücklich mit ihr ... und allemal besser ein liebevolles Zuhause mit artfremdem Spielkumpel, als das Tierheim, wa?! ;-)

Guck mal hier, da ist mit Links erklärt, was man tun soll und auch muss, wenn man eine Katze findet. Stichwort: Fundmeldung.

• HILFE - Kater fremdelt: wegen "Entführung" oder wegen Neuzugang??? Beitrag #7
Der kleine Mann ist sicher nicht entlaufen, ich fand ihn MITTEN IM NIRGENDWO, da ist weit und breit keine Zivilisation, kein Haus, aus dem er ausgebüchst sein könnte ... er muss ausgesetzt worden sein, kein fünf Wochen altes Kitten läuft allein mehrere Kilometer von Mami weg und treibt sich lustig im Wald rum, das hätte er gar nicht geschafft. Zumal im gleichen Waldgebiet zwei Jahre zuvor laut Tierschutzverein mehrere tote Kitten selben Alters gefunden wurden, letztes Jahr fand ich selbst dort 20 Meerschweinchen, auch die sind sicher nicht einfach weg gelaufen, was?!
Das Kitten ausgesetzt/entsorgt, manchmal auch getötet werden ist nun ja leider leider keine noch nie dagewesene Begebenheit. :-(

Und natürlich hab ich mich mit der Stadt, der Polizei und dem Tierschutzverein kooriniert, bevor ich den Winzling vor dem sicheren Tod allein im Wald RETTETE! Ich glaube, ich bin nicht die Böse, gelle?!? ;-)

• HILFE - Kater fremdelt: wegen "Entführung" oder wegen Neuzugang??? Beitrag #8
Ich bin da ganz deiner Meinung!

Thema:

HILFE - Kater fremdelt: wegen "Entführung" oder wegen Neuzugang???

HILFE - Kater fremdelt: wegen "Entführung" oder wegen Neuzugang??? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Oben Unten