Hi Ihrs!
Ich bin neue hier, weil ich kompetente Ratschläge brauche. ;-)
Kurz zu mir: Julia, 32, mein großer Zizou ist meine erste Katze, eine Seele von Tier, hat es mir immer leicht gemacht, er ist perfekt ... biiiis jetzt ...und da hoffe ich, Ihr könnt mir helfen, mich beratschlagen, mich beruhigen ... und zwar folgendes:
Genau heute vor vier Wochen fand meine Hündin beim morgendlichen Spaziergang ein verlassenes, wahrscheinlich ausgesetztes Kitten im Wald. Wir haben den jungen Mann freundlich überzeugen können, doch mit uns zu kommen, laut Tierärztin ist er zum damaligen Zeitpunkt 5 - 6 Wochen alt gewesen. Natürlich habe ich ihn nicht in ein Tierheim gebracht, sondern nach Hause. Er wurde HOOLIGAN getauf und zog für die ersten zwei Tage ins Badezimmer, um seine Flöhchen los zu werden und erst mal anzukommen.
Als mein Großer ZIZOU (seines Zeichens ein zweijähriger, grundlieber, ar***verschmuster, aber sehr sehr freiheitsliebender kastrierter Kater) abends rein kam, zeigte ich ihm die Transportbox, die er hoch neugierig intensiv abschnüffelte, sein Köpfchen daran rieb, hinein kroch, sich hinlegte und darin ein Schälchen Milch genoss ... ich dachte: "Ah, cool, er scheint den Zwerg nicht grundbescheuert zu finden, hat ja ganz aufgeschlossen und entspannt reagiert!" Hat er doch, oder?!? :-o
Über zwei Tage verschaffte ich beiden Katzis immer wieder die Möglichkeit, sich per Geruch schon mal kennen zu lernen ... immer mit gleichen, entspannten Reaktionen ... aaaaber dann kam etwas dazwischen:
Mein Zizou brach abends zu seiner gewohnten Tour auf und war von da an ganze zwei (!) Wochen wie vom Erdboden verschluckt. Natürlich dachten wir, das sei doch sein Protest wegen dem neuen Kitten, aber irgendwann lag er einfach wieder auf der Veranda seines Katzenhäuschens im Garten. Mit bestimmt einem Kilo Übergewicht (was er noch nie nie nie hatte, dazu ist er einfach viel zu viel in Bewegung), den schmierigen Spuren eines frisch aufgetragenen Spot On im Fell ... und total verändert ...
Seit dieser vermutlichen "Entführung" lässt er sich nur noch draußen streicheln, aber auch dass nur noch sporadisch, er schreckt hin und wieder vor der Hand zurück oder hüpft ein paar Meter weg, wenn ich auf ihn zu gehe.
Er beobachtet ständig die Umgebung, kommt er ausnahmsweise einmal rein, ist immer ein Auge auf den Ausgang gerichtet und er ist innerhalb von wenigen Minuten wieder ab durch die Katzenklappe.
Er wirkt so angespannt, schnurrt kaum noch, hochheben ist nicht möglich, obwohl ich ihn vorher wie ein Baby durch die Gegend schleppen konnte, fand er großartig, jetzt will er sofort runter.
Er war immer so ein Clown, ist mit beklopptem Gesicht über den Rasen gebrettert, hat dem Hund in den Schwanz gebissen und mit ihr getobt, jetzt ist er nur noch ernst, immer nur draußen, oft nicht mal in seinem geliebten Häuschen, sondern irgendwo unter einem Busch ...!
Mit dem Kleenen, nu ja, erste Begegnung: knurren und fauchen von beiden Seiten, aber auch angestrengtes Geschnüffel. Hooligan verehrt den großen Zizou, schnüffelt und leckt sogar andächtig den Boden ab, auf dem er ging. Er möchte so gern spielen, schleicht sich an und tastet nach dem Schwanz des Großen ... erntet aber leider nur fauchen. Immerhin hat Zizou sich aber auch schon in der Gegenwart des Kleinen ganz entspannt geputzt, sich sogar vor ihm auf dem Rücken hin und her gerollt, als wolle er spielen ... sie haben sich nicht geprügelt, davon sind sie weit entfernt, aber Freunde sind sie auch noch nicht ...! :-|
Durch Zizous langes Fehlen kennen die beiden sich ja erst knappe zwei Wochen ... ich erwarte zu viel, wenn ich hoffe, dass sie sich endlich gegenseitig putzen, oooder?!
Und vor allem: liegt das komische Verhalten des großen Katers nun doch an dem Zwerg, den er nicht akzeptiert, oder muss er erst mal wieder heimisch werden bei uns, sich wieder an uns gewöhnen und Vertrauen fassen??? :shock:
Wenn er rein kommt, traf er bisher immer auf den Kleinen ... soll ich mal die Tür zu machen, so dass der große mal eine Zeit allein mit uns Menschen im Wohnzimmer chillen kann? Muss ich Räume schaffen, in die der Kleine nicht folgen kann???
Ich will meinen großen Schmuser zurück ... und ich will, dass die beiden Kater sich verstehen, sie sind sich sooo ähnlich und würden sooo gut zusammen passen ...
Freue mich über Erfahrungen, Tipps und Tricks!
LG
Julia
mit Zizou, Hooligan und Hündin Bonny