Diskutiere Hilfe - Kater zugelaufen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; uns ist vor 4 Wochen ein Kater zugelaufen. Als ob er vom Himmel gefallen ist. Gefunden Zettel ausgehängt, Tierheim informiert, Tasso ist...
-
-
Hilfe - Kater zugelaufen Beitrag #1
uns ist vor 4 Wochen ein Kater zugelaufen. Als ob er vom Himmel gefallen ist. Gefunden Zettel ausgehängt, Tierheim informiert, Tasso ist informiert. Niemand der einen Kater vermisst. Wir waren mit ihm bei Tierarzt. Der kleine Kerl ist kerngesund. Er war nur fürchterlich abgemagert und ausgetrocknet. Das haben wir aber schon wieder beseitigt. Er hat eine Tätowierung im Ohr. Aber er ist in Deutschland nicht registriert und auch nur auf einer Seite tätowiert. Lt. Angaben von Tasso und Tierarzt wären aber die Tätowierungen von Deutschland in beiden Ohren. Der kleine Kerl ist sehr sehr zutraulich und auch ganz lieb. Problem macht unser Kater Emil. Emil der Macho schlechthin. Mittlerweile schaffen es beide Kater sich in einem Raum aufzuhalten ohne das gleich die Zähne geflescht werden. Emil zieht sich aber gerade sehr zurück. Er versteckt sich lieber draußen und kommt nur zum Essen nach Hause. Wir behalten den kleinen Kater, weil er es einfach nicht verdient hat in einem Tierheim zu versauern. Unsere Nachbarin ist von dem kleinen auch total begeistert und wir haben ihn uns jetzt geteilt. Er geht auch zu ihr Essen. Der kleine kommt auch auf die Couch schmusen. Doch die meiste Zeit sitzt er unter "Emil´s" Strauch und verharrt da bis der Hunger wieder kommt. Doch seit dieser Woche pinkelt einer der Beiden in die Wohnung und das ist wirklich alles andere als angenehm. Hat jemand eine Ahnung wie lange dieser Zustand dauern kann. Oder was wir machen können? Wie fahren nächste Woche in Urlaub und die Nachbarin will unbedingt auf die "Beiden" aufpassen. Das soll und macht sie auch. Nur ich mag niemandem eine verpinkelte Wohnung geben. Oder wie sieht die Wohnung aus wenn wir wieder da sind. Vielleicht weiß jemand Rat
DANKE
-
-
Hilfe - Kater zugelaufen Beitrag #2
Hallo, Olli, willkommen im Forum! Und Gratulation zum Zuwachs :-D
Wie alt ist euer Emil? Ist er sehr früh zu euch gekommen (von wegen seiner Sozialisation)? Und wie alt mag der Kleine sein? Sind beide kastriert?
Ich bin keine Expertin in kätzischem Verhalten, aber diese Fragen werden als erstes gestellt, da fange ich einfach schon mal an.
-
-
Hilfe - Kater zugelaufen Beitrag #3
Ups. Ja das hätte ich ja auch mal alles erwähnen können. Macho Emil ist 3 Jahre und ist mit 3 Monaten zu uns gekommen. Der neue Kater heißt August weil er am 1.8. zu uns kam:lol: Er soll lt. Tierarzt 7-8 Jahre alt sein. Beide Kater sind kastriert.
-
-
Hilfe - Kater zugelaufen Beitrag #4
Hallo erstmal! Toll, dass ihr dem Streunerchen ein Zuhause geben wollt.
Könnt ihr denn herausbekommen a) wer von den beiden es ist und b) ob er pinkelt oder markiert? (Pinkeln: stehend oder hockend -- Strahl nach unten -- größere Flüssigkeitsmenge / Markieren: stehend hochgereckter Schwanz -- gerade gegen Wände/Möbel -- geringe Flüssigkeitsmenge). Wenn gepinkelt wird, würde ich erstmal mit dem Katerchen zum Tierarzt, denn wildpinkeln kann immer auch gesundheitliche Ursachen (Blasenentzündung, Harnsteine o.ä.) haben und geht dann i.d.R. weg, sobald es behandelt wird.
Wenn markiert wird: Dass es dem bisherigen Einzelkater jetzt nicht sooo super gefällt, dass er einen Konkurrenten hat, kann natürlich sein. Plötzlich wohnt da jemand Fremdes mit im Haus. ;-) Genausogut kann es der Neuling sein, für den alles anders ist und der sich erstmal "sein" Revier geruchstechnisch absteckt. Das braucht einfach ein bisschen Zeit und Geduld.
Wie viele Klos haben sie zur Verfügung? Können Sie jederzeit raus und rein?
Die betroffenen Stellen auf alle Fälle mit Enzymreiniger (bekommt man im Tierbedarf oder im Internet) reinigen. Alles was nur geruchsmäßig überdeckt, animiert zum erneuten Pinkeln/Markieren an gleicher Stelle.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Hilfe - Kater zugelaufen Beitrag #5
Dann sind ja beide im besten Mannesalter und es geht um die Revierrechte, so viel weiß ich wenigstens ;-)
Nun, es gibt sehr erfahrene Foris hier, denen fällt dazu bestimmt einiges ein. Ich hatte nur Zusammenführungen von Kleinen, die haben kein Problem gemacht.
Wie säuberst Du die Pinkelstellen? Man sollte unbedingt Enzymreiniger verwenden, der den Duft auch für Katzennasen beseitigt (ich verwende Biodor, es gibt aber auch andere). So alte Hausmittel wie Wodka sind nicht zu empfehlen, und normaler Haushaltsreiniger bringt es nicht, nur für unsere Nasen.
Wohin wurde denn gepieselt?
-
-
Hilfe - Kater zugelaufen Beitrag #6
Hallo und Willkommen!
Vielleicht habe ich es überlesen, aber kastriert sind sicherlich Beide?
-
-
Hilfe - Kater zugelaufen Beitrag #7
Das kann, muss aber nicht verhaltensbedingt sein.
Die "übliche" Checkliste bei Wildpinkeln, bevor in die Richtung Verhalten geforscht werden sollte:
- Katzen kastriert - YES.
- Urinuntersuchung durchgeführt auf Blasenentzündung und Harnkristalle?
- Klomanagement überprüft: min. 2 große offene Klos mit feiner, sandartiger Streu, täglich 1-2x gesäubert?
-
-
Hilfe - Kater zugelaufen Beitrag #8
Thema:
Hilfe - Kater zugelaufen