Seltsame Flecken?

Diskutiere Seltsame Flecken? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, Seit einiger Zeit beobachte ich seltsame Flecken auf meiner Bettdecke (meine beiden Jungs Balou, bald 2 Jahre, und Mogli, 1 1/2...
  • Seltsame Flecken? Beitrag #1
Pini und Balou

Pini und Balou

Hallo ihr lieben,

Seit einiger Zeit beobachte ich seltsame Flecken auf meiner Bettdecke (meine beiden Jungs Balou, bald 2 Jahre, und Mogli, 1 1/2 Jahre, schlafen nachts bei mir im Bett).

Wollt mal fragen ob ihr sowas kennt und was das sein könnte. Tritt erst die letzten Monate auf und das gehäuft...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
  • Seltsame Flecken? Beitrag #2
Kannst Du die seltsamen Flecken vielleicht näher beschreiben? Farbe? Geruch?

Es könnte ja alles mögliche sein. Gekotze oder Gepiesel oder sogar Blut..

• Seltsame Flecken? Beitrag #3
Riechen dir Flecken?

• Seltsame Flecken? Beitrag #4
Farbe ist siehe Foto so gelblich-rötlich, ganz hell aber. Riecht etwas unangenehm, was vergleichbares fällt mir nicht ein. Die Flecken haben immer so einen dunkleren Kreis innen...

Ich kann nicht mal genau sagen wer von beiden es ist, viele Flecken sind dort wo der große meistens liegt, daher dachte ich zunächst an ihn, jedoch lag Mogli gestern bei mir und als er Aufstand habe ich genau dort die Flecken frisch gefunden.. In Nähe des Mauls... Bisher hatte ich vermutet dass es vom Hinterteil irgendwo kommt...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsame Flecken? Beitrag #5
Hat Einer von Beiden eine Entzündung im Maul?

• Seltsame Flecken? Beitrag #6
Achja, sie sind ungefähr 5 cm gross

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 15
  • Seltsame Flecken? Beitrag #7
Ja, wie gesagt, sie riechen seltsam unangenehm.
Eine Entzündung, das kann ich nicht genau sagen... Der Tierarzt meinte allerdings letztens dass zumindest Moglis Zahnfleisch ein wenig entzündet ist. Bei Balou ist es allerdings dasselbe, ich kann aber keinerlei Beschwerden hinsichtlich des Verhaltens oder fressens feststellen...

Was mir aber auch auffiel, ist dass Mogli seit einiger Zeit manchmal seinen Kopf schüttelt und gleichzeitig so seltsam züngelt, als würde er etwas aus dem Mund kriegen wollen... Ich vermutete dass das an dem erhöhten derzeitigen fellverlust liegt, womit er nicht so richtig zurecht kommt, die Haare in seinem Mäulchen sind ihm wohl richtige Fremdkörper. Liegt vielleicht daran, dass Bengalen sonst sehr wenig haaren...... Habe den Tierarzt auf dieses Verhalten angesprochen und gesagt er soll wenigstens mal ins Mäulchen schauen, war aber ein etwas schwieriges Unterfangen, letztlich meinte der Tierarzt es sei auf den ersten Blick nichts zu sehen...

• Seltsame Flecken? Beitrag #8
Könnte das nach Maggi riechen ?

• Seltsame Flecken? Beitrag #9
Puh... Ja, eventuell geht das in die Richtung.

Bezüglich meines Posts davor:
Habe das ganze (zumindest dieses gezüngel) schon länger in Beobachtung und überlegt ihm mal in den Hals schauen zu lassen. Eine andere Tierarzt aus derselben Klinik meinte mal was von einem Polyp. Eventuell gibt es in seinem Hals was was ihn stört. Habt ihr da Erfahrung? Er gurgelt manchmal ein seltsames "miau" und schluckt auch manchmal seltsam wenn ich ihn rücklings auf dem Arm halte, mit dem Gesicht zu mir...

Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsame Flecken? Beitrag #10
Also ich hätte auch gesagt, das das irgendwie nach extrem verdünnten Blutflecken aussieht.
Zuerst hätt ich auch blutige Harnblasentzündung getippt, aber dann müsste es nach Urin riechen.

Kann es sein dass dein Kater Zahnfleischbluten hat? Frisst er Trockenfutter oder Katzengras? Viell. verletzt er sich beim Fressen und sabbert nachher etwas, weil es weh tut, oder er sabbert im Schlaf.

• Seltsame Flecken? Beitrag #11
Also ich hätte auch gesagt, das das irgendwie nach extrem verdünnten Blutflecken aussieht.
Zuerst hätt ich auch blutige Harnblasentzündung getippt, aber dann müsste es nach Urin riechen.

Kann es sein dass dein Kater Zahnfleischbluten hat? Frisst er Trockenfutter oder Katzengras? Viell. verletzt er sich beim Fressen und sabbert nachher etwas, weil es weh tut, oder er sabbert im Schlaf.

Also dadurch dass ich den Fleck letztens kurz nach seinem aufstehen gesehen habe, und ich weiß dass dort seine schnute lag, kann ich das doch eher ausschließen. Ich bin halt auch nicht 100%ig sicher ob es nur bei Mogli auftritt, dass muss ich noch weiter beobachten.

Katzengras nein, Trockenfutter gibt es bei uns grundsätzlich nicht, da jedoch in den letzten Wochen vermehrt schlecht gefressen wurde aufgrund des Wetter und weil die Nassfutter-Sorten vielleicht grad einfach nicht so der Laune entsprachen hatte ich es mal mit ein paar Trockenfutter-krümeln versucht, hatte noch einige kostenlose Proben da, sonst hab ich sowas nicht im Haus. Da ich gemerkt hab dass es mit Trockenfutter besser wird mit futtern, sich teilweise drauf gestürzt wurde, hatte ich ein zwei kleine Päckchen bestellt. Grad kann ich es (zum Glück) wieder weglassen, da wieder besser gefressen wird. Aber es schwankt irgendwie ständig. Wenn es Herzen und Pute gibt gibt es kein halten mehr, da wird reingehauen wie nix...

Können Katzen denn auch ohne bösartigen Hintergrund im Schlaf sabbern? Aber so vermehrt..? Hmmmm...

• Seltsame Flecken? Beitrag #12
Sabberflecken sehen oft so aus. Mein alter Kater hat das Bett auch immer vollgesabbert im Schlaf.

Wie sehen die Zähne aus? Die würde ich evtl. mal checken lassen.

• Seltsame Flecken? Beitrag #13
Zähne an sich in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann. Bei Balou schon etwas gelblicher. Allerdings gerötetes Zahnfleisch. Bei beiden. Kann ich mir auch nicht wirklich erklären, wodurch kommt denn das?

• Seltsame Flecken? Beitrag #14
Fehlt der Katze irgendein Eckzahn? Amy, die Katze einer Bekannten, fehlt der linke untere Eckzahn und an dem läuft im Schlaf immer so ein Spukefaden herunter.

• Seltsame Flecken? Beitrag #15
Nein, also da ist alles dran.
Das kann es eigentlich nicht sein...

Habe grad solch komische Fleckchen unterm Maul im Fell entdeckt, hellrot, ähnlich der Farbe der Flecken auf meinem Bett. Allerdings schon leicht eingekrustet... Also bissl dickflüssiger, vielleicht weil schon leicht eingetrocknet...

Siehe Anhang... (Wie kann ich denn mehrere Bilder hochladen? Irgendwie geht immer nur eins, trotz der drei Buttons :/)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 16
  • Seltsame Flecken? Beitrag #16
Fütterst du Barf? Könnte das Blut vom Fressen sein, dass da irgendwie im Fell klebt?

• Seltsame Flecken? Beitrag #17
Nein, noch nicht. Das kann es nicht sein... Aktuell hat er an der Oberlippe einen hellrötlichen Fleck... Ich verstehe gar nichts mehr, kann mir das absolut nicht erklären...

• Seltsame Flecken? Beitrag #18
Puh bitte sei mir nicht böse, falls ich dich jetzt verwechsle, aber haben deine Katzen nicht auch ein EG-Problem? Könnte mir vorstellen, dass da irgenwas juckt und das Blut eventl. vom Kratzen oder Ablecken kommt. Viell. heilt da ein Kratzer nicht gut. Ich würde mir auf jedenfall den Mund die Nase, alles im Gesicht nochmals gründlich ansehen.

Wenn er nicht mit der Nase im Futter steckt, kann ich mir die Flecken nicht anders erklären, als durch Verletzung oder abfärbende Materialien. Es gibt Katzenfutter mit Tomatensauce, soetwas könnte rote Flecken im Gesicht hinterlassen.

Katzen sind Meister im verstecken von Schmerzen, ich würde Zentimeter für Zentimeter auf Verletzungen nochmals durchsehen.

Ich sag nur Vampirkatze ... ich würd aufpassen :mrgreen::twisted::mrgreen:

Sorry das musste jetzt sein :oops:

• Seltsame Flecken? Beitrag #19
Hast du richtig erkannt, Mogli war mein kleiner eG-Patient :) :(
Stimmt, wir hatten darüber mal gesprochen... Ich wusste auch ich hatte mit dir schon mal zu zu. ;)
Seit dem positiven Befund durch Biopsie haben wir aber glücklicherweise NULL Probleme mehr damit gehabt. Ich hatte vermutet dass er auf Kalb und Ente reagiert, also das beides weggelassen und schon hatte er nie wieder die schlimme schnute und sogar die knubbel am hinterlauf sind komplett zurückgegangen... Bin so froh! Allerdings hatte ich zwischenzeitlich mal wieder Ente oder Kalb gefüttert und da passierte auch nix. Also nur das kann es dann wahrscheinlich auch nicht gewesen sein. Aber toi toi toi, seit über nem halben Jahr ist alles fein!

Also ich kann mir mittlerweile nur noch vorstellen dass es etwas im Maul sein muss... Er sabbert immer mehr hab ich das Gefühl, also diese Flecken, sie sind überall und sie häufen sich - oder ich bilde mir das grad ein. Aber ich sehe auch immer diese nassen stellen oberflächlich an Beinchen oder am lätzchen nach dem schlafen, weil er da seine schnute vermutlich draufgelegt hatte grad...

Ich schaue ständig so weit ich kann in sein Maul, ziehe n bissl die lefzen hoch so gut es geht und er es mit sich machen lässt und versuche ins Maul zu schauen, das klappt natürlich so gut wie gar nicht, zumindest nicht so dass man was sehen könnte. Aber zumindest an den Seiten innen sehe ich einfach nichts, es sieht alles normal aus. Vielleicht ist was im Rachen, was auch das züngeln erklären würde... Oder unter der Zunge...

Hab es endlich mal geschafft, ein Video von dieser dubiosen züngelei zu machen... *yay*
> vielleicht gibt es da einen Zusammenhang. Das züngeln macht er schon ne ganze Weile wie gesagt (siehe Story Posts vorher)...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    974 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsame Flecken? Beitrag #20
Ich würde mit der Katze zum Tierarzt gehen und sie gründich untersuchen lassen.
Gerötetes ZF ist sicher nicht gut und Katzen können von unbehandelten Infekten z.B. Herzfehler bekommen.
Ebenso könnte er FORL haben, auch das sollte abgeklärt werden.
Ich drücke euch die Daumen, dass es etwas harmloses und gut zu behandelndes ist.

Thema:

Seltsame Flecken?

Seltsame Flecken? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"?: Moin, Frage steht bereits im Titel, aber hier noch etwas Background: Ich habe eine Katze, die fremde Menschen einfach absolut nicht mag. Sie...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Kurzes Danke: Hallo. Ich war lange nicht hier. Zuerst Danke an Alle, die sich gemeldet hatten bei meiner Frage nach aufgeblähtem Bauch etc. Das ist schon Jahre...
Oben Unten