Katzen 4 1/2 Monate - hochwertiges Futter?

Diskutiere Katzen 4 1/2 Monate - hochwertiges Futter? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, was könnte ich meinen beiden denn sinnvollerweise füttern? Hab ihnen bisher Katzenfutter gegeben hab aber hier gelesen das man ruhig...
  • Katzen 4 1/2 Monate - hochwertiges Futter? Beitrag #1
S

Sandra m.

Hallo,
was könnte ich meinen beiden denn sinnvollerweise füttern? Hab ihnen bisher Katzenfutter gegeben hab aber hier gelesen das man ruhig normales Futter geben kann. Also ich Frage wg. Nassfutter... Trockenfutter steht zwar da aber das hauptfutter soll ja nass sein.

Sie gehen sehr häufig aufs Klo und machen gross... Da ich im fressnapf nur multifit kitten gefunden hatte in größeren Dosen Frage ich mich:

Was kann ich geben was sie besser saettigt und hochwertiger ist?

Danke schon mal für tips, da ich katzenanfaengerin bin. Im Tierheim haben sie glaub ich größtenteils Trockenfutter bekommen....

• Katzen 4 1/2 Monate - hochwertiges Futter? Beitrag #2
Hallo Sandra,
Kittenfutter brauchen deine Kleinen nicht und Trockenfutter höchstens mal als Leckerli im Fummelbrett.
Gutes Nassfutter bekommst du z.B. hier

Was Du dort bekommst, kannst Du beruhigt füttern, musst nur darauf achten das es kein Ergänzungsfutter sondern Alleinfutter ist.
Dort gibt es auch Testpakete.
Du solltest auch immer mehrere Sorten füttern damit deine Kleinen keine Mangelerscheinungen bekommen.
Vielleicht magst Dich auch mal ins Barfen einlesen, das kann ich dir sehr empfehen, wird sehr gut verwertet und die Hinterlassenschaften sind sehr gering und riechen auch nicht.
Wenn du die Suchfunktion betätigst, wirst du auch viele Antworten über hochwertiges Futter und das Barfen finden.

• Katzen 4 1/2 Monate - hochwertiges Futter? Beitrag #3
Statt Multivit, könntest du das Real Nature beim Fressnapf kaufen, dass ist deutlich hochwertiger.

Aber wie gesagt, Kittenfutter muss nicht sein, man kann auch von Anfang an Adult füttern. Meine haben 50:50, Adult und Kitten, bekommen. Das Kittenfutter war von Grau, Animonda und Real Nature.

Beim Fressnapf bekommst du auch: Select Gold, PetsNature, Miamor, Schmusy, Almo Nature, Animonda, Terra Faelis, Granatapet, Bozita und CatzFinefood kaufen und eben die Eigenmarke Real Nature.

Aber einige davon sind auch nur Ergänzungsfutter, da muss man aufpassen, darf nicht mehr als 20 % der Futtermenge insgesamt ausmachen.

Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen, dass war bei meinen je nach Fress- und Wachstumsphase zwischen 300-800 g pro Kitten, verteilt auf 5 Mahlzeiten.

Damit es nicht so teuer wird, kaufe ich auch größere Mengen und auch 800 g Dosen (Amadeus, Grau, CatzFinefood, Macs und Animonda Carny), bei Rabatt-Aktionen und Sonderpreisen auf Vorrat.

• Katzen 4 1/2 Monate - hochwertiges Futter? Beitrag #4
Super, vielen dank für eure tips. Da ich noch Futter da hab Kauf ich trotzdem schon mal und geb mal das mal das:lol:

Hoffe sie essen auch das gute Futter ;-)

Meine suessen fressmaschinen

• Katzen 4 1/2 Monate - hochwertiges Futter? Beitrag #5
Ich hab relativ schnell meine auf normales Futter umgestellt. Kittenfutter ist überflüssig ;)
Sie bekamen zuerst immer noch ihr bekanntes Futter,egal welches es war und dann langsam was ich gefüttert hab. Das hat immer ganz gut geklappt und es gab keine Unverträglichkeiten.

Fressnapf hat leider recht wenig gute Futtersorten,sofern ich das noch richtig in Erinnerung hab (kauf da nicht mehr,da extrem negative Erfahrungen mit dem Laden)
Was ratsam ist,das du nicht eine Sorte ausschließlich fütterst,sondern ggf 3-4 "Standartsorten" hast zwischen denen du wechseln kannst. Kein Futter ist perfekt und damit es nicht zu einseitig oder Mangelernährung kommt,ist das besser,wenn man ein paar Sorten hat ;)
Zwischendurch auch mal Billigramsch geben ist keine Todsünde oder Trockenfutterlecker,so lang es keine Gewohnheit ist. Also umbringen tust du deine Süßen damit nicht ^^

Was letztendlich gut ist oder nicht,ist wirklich ein breites Thema :D Was allgemein -ausser Barf- als hochwertig durchgeht sind Sachen wie Macs,Grau getreidefrei (vorsicht,gibt auch mit Reis...das sind die Schlemmertöpfchen) Catz Finefood,Terra Faelis,Animonda,Bozita,Feringa etc.
Zusatzfuttersorten sind Miamor feine Filets,Porta 21 (inzwischen ist dort Zucker enthalten) Cosma,von Wild Cat gibt's da jetzt auch was....Das sollte man nicht als Alleinfutter geben,als Lecker oder/und Ergänzung völlig in Ordnung. Geb ich auch gerne mal,wenn ich z.B kein frisches Fleisch im Haus habe,dann zumindest Filet aus der Dose :)
Ist eben eine kleine "Wissenschaft" für sich -zugegeben- ;)
Faustregel,kein Getreide,kein Zucker,Fleischanteil so hoch wie möglich und im optimalen Fall noch eine gute Deklaration der Inhaltsstoffe.

Du kannst etwas schummeln,wenn du merkst,sie sind skeptisch oder eher zurückhaltend. Bekanntes Futter ganz normal geben und neues Futter wirklich in Winzportionen drunter mischen. Manche Katzen sind da sehr eigen oder eben auch empfindlich von wegen Verdauung.
Ich hab z.B hier eine kleine Diva sitzen die mir regelmäßig auf der Nase rum tanzt mit Futter ;) Weshalb ich dann auch mal "Ramschzeug" wie Whiskas oder Schmusy und Co im Haus hab. Sie frißt das normale Futter was ich hier fütter schon,nur ist das nach ein paar Hapsen doof und wird nicht mehr angeguckt manchmal. Also gibt's dann auch für sie zwischendrin mal "Fastfood" ;) Da sie es nicht ausschließlich futtert,ebenso kein Trockenfutterjunky ist,sondern wohl lediglich extrem viel Abwechslung im Napf will ... bitte *g* Sie frißt auch Barf und selbstgekochtes gerne.
Aber was nützen die besten Absichten wenn sie im Napf bleiben :mrgreen:

Probier dich einfach durch. Du wirst merken was sie mögen und was absolut nicht geht. Hab ich selber selten bzw. 2-3 Sorten die grundsätzlich von meinen 3 abgelehnt werden,weil sie offenbar wirklich nicht schmecken. Aber sonst ist die Akzeptanz und die Verträglichkeit wirklich gut. Was ich hier füttere sind Grau getreidefrei,Macs,Terra Faelis und Feringa. Ab und an Catz Finefood auch mal Landfleisch,wechselt sich ab mit Rohfüttern oder gekochtes.
Verteilen tu ich das auf 4-5 kleinere Mahlzeiten über den Tag. Da zumindest 2 meiner 3 aus dem Kittenalter raus sind,hab ich bei den zwei Katern ein Auge drauf wie viel das ist ;)

Thema:

Katzen 4 1/2 Monate - hochwertiges Futter?

Katzen 4 1/2 Monate - hochwertiges Futter? - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Trockenfutter MDH abgelaufen: Hallo Ihr Lieben, Meine Luna ist ein absoluter Trockenfutterjunkie. Mir ist leider ein ganzer Beutel Trockenfutter von VetConzept im...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Welches Futter soll ich denn nun füttern?: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier im Forum & hoffe ich werde freundlich empfangen bei meiner direkt ersten, vielleicht schwierigen, Frage. Ich...
Oben Unten