Rindergulasch?

Diskutiere Rindergulasch? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich verstehe die Begründung nicht recht. Warum ist das für Katzen ein Problem, wenn Futterbestandteile unterschiedlich lange aufgeschlossen...
  • Rindergulasch? Beitrag #21
Ich weiß, dass einige Katzen damit keine Probleme haben, aber ich würde Rohfleisch und Nassfutter nicht mischen, da das zu Darmproblemen führen könnte, da gekochtes und rohes Fleisch unterschiedlich (schnell) verdaut werden.
Ich verstehe die Begründung nicht recht. Warum ist das für Katzen ein Problem, wenn Futterbestandteile unterschiedlich lange aufgeschlossen werden? Werden die Bestandteile einer Maus alle gleich schnell verdaut?

• Rindergulasch? Beitrag #22
Das weiß ich nicht, ich kann nur sagen, dass mir das Futterexperten so erklärt haben: Bereits gekochtes Fleisch wird wohl anders (zeitlich) verdaut als rohes - das soll bei einigen Katzen zu Verdauungsproblemen führen.

• Rindergulasch? Beitrag #23
Das gleiche Problem gibt es auch bei Menschen mit empfindlichem Magendarmtrakt. Wenn man zu viel "quer durch den Garten" isst, kann das zu Magenschmerzen und/oder Durchfall bzw Verstopfung führen.

Genauso ist es bei der katze auch. Eine Maus ist roh, hat also insgesamt eine andere verdauungszeit als zB Nassfutter. Natürlich wird das fell anders schnell verarbeitet als zB die Knochen, insgesamt bleibt der Zustand aber roh.

Trockenfutter zb bleibt sehr lange im Magen, weil es dort erst mal eingeweicht werden muss, um überhaupt in den Darm zu wandern.
Eine breiige Konsistenz wie bei dosenfutter flutschte schneller in den Darm, aber auch hier kommt es auf die Sorte an. Rind braucht länger als Huhn.

Ein Stück Rohfleisch braucht recht lange. Das wird ja nicht zu Brei gemahlen und geschluckt, sondern in kleinere Stücke gerissen und geht dann eine etage tiefer.

In der Kurzform heißt das: ein Steak liegt schwer im Magen, während ein Schluck saft einfach schwups weg ist. Und was hält lange satt? Richtig, das Steak.

• Rindergulasch? Beitrag #24
Das gleiche Problem gibt es auch bei Menschen mit empfindlichem Magendarmtrakt. Wenn man zu viel "quer durch den Garten" isst, kann das zu Magenschmerzen und/oder Durchfall bzw Verstopfung führen.
Der Vergleich hinkt: Wir essen in der Regel immer Nahrung die unterschiedlich zusammengesetzt ist und nicht einheitlich verstoffwechselt wird. Ich kenne eigentlich niemand der nur ein Lebensmittel zu sich nimmt und dann mehrere Stunden wartet, bis er das nächste zu sich nimmt. Nein in der Regel essen wir beispielsweise Fleisch, Gemüse und Nudeln zusammen ohne dadurch Verdauungsprobleme zu bekommen. Es dürfte also die große Ausnahme sein, dass der Mensch Probleme hat weil gemeinsam aufgenommene Nahrungsmittel (zeitlich) unterschiedlich verdaut werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob unsere "Allesfresser"-Verdauung so auf die Katze übertragen werden kann.

Auch bei Maus ist anzunehmen, dass Muskelfleisch eine andere Verweildauer im Magen-Darm-Trakt hat als der Mageninhalt oder das Fell. Ich bezweifle auch nicht, dass beispielsweise breiiges, gekochtes schneller durch den Magen wandert als grobe Rohfleischstücke.
Nur warum dies problematisch ist und was genau dabei zu Problemen führt verstehe ich immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rindergulasch? Beitrag #25
Naja, der Verdauungstrakt richtet sich dabei entweder nach dem schwerer oder leichter verdaulichem, je nachdem von was mengenmäßig mehr vorhanden ist. Kommt jetzt ein Haps Nassfutter oder Gellee zum pimpen von BARF mit im Magen an, macht das eher wenig aus, weil sich der Körper wegen der größeren Menge mehr nach dem Fleisch richtet.
Genau so stellt ein Gulaschstück auf ne gute Menge Nassfutter nichts "blödes" an. Das Fleisch wird dann im schlimmsten Falle eben nur nicht optimal verwertet, weil es mit dem Nassfutter eben zu schnell durchrutscht.

Macht beides einen großen Anteil aus, also z. B. 1/3 Nassfutter und 2/3 Fleisch (oder umgekehrt, oder auch 50/50) dann kann das zu Verdauungsproblemen führen. Je nachdem wie empfindlich die Katze ist, können da schon relativ kleine Mengen zu erbrechen oder Durchfall führen, bei anderen Katzen kann man zusammenpanschen was man will und es kommt nicht mal zu Bauchgrummeln.

• Rindergulasch? Beitrag #26
Weißt du das aus sicherer Quelle oder vermutest du das?

Meine Katze frisst kein Rohfleisch, sie nimmt es nur an wenn es mindestens angegart ist. (Deswegen serviere ich Fleisch öfter mal halbroh- das müsste für den Verdauungstrakt ja der absolute Supergau sein...) Der Kater frisst auch mal Rohfleisch. Überwiegend fressen sie Nassfutter, gelegentlich auch mal Trockenfutter.

Der Kater setzt alle zwei Tage Kot ab, die Katze täglich, beide auch ungefähr zur selben Tageszeit.

Das dürfte aber gar nicht sein, wenn sich die Verdauung doch so individuell auf das Gefressene einstellt und das eine sehr schnell und das andere sehr langsam den Verdauungstrakt passiert?

Und wie ist das mit Wasser? Zumindest beim Mensch passiert das am schnellsten den Magen. Wird ja auch oft zusammen mit Nahrung aufgenommen...

• Rindergulasch? Beitrag #27
Guten Morgen,

also Durchfall hatten sie nicht. Ist halt schwierig, wenn Sie Hunger haben und das Gulasch nicht anrühren, hart zu bleiben. Nächste Woche versuche ich es einfach mit Hähnchenbrust. Und das kann ich wirklich roh geben?

Liebe Grüße
Juli

• Rindergulasch? Beitrag #28
Ja! Hier gibt es täglich rohes Huhn! Entweder Brust, Keule, Herz oder Magen - irgendwas ist immer mit dabei oder eben alles zusammen! Und hier gab es noch nie Probleme wegen rohem Fleisch, immer nur dann, wenn ich Nassfutter mit drunter gemischt habe (zur Bestechung) ...

Ja, sie klauen sich auch bei der Zubereitung das Fleisch und natürlich auch Huhn:

22974373ld.jpg

Nein, sie ist zum Glück da (noch) nie reingeplumst ...

22974367dv.jpg

• Rindergulasch? Beitrag #29
Weißt du das aus sicherer Quelle oder vermutest du das?

Meine Katze frisst kein Rohfleisch, sie nimmt es nur an wenn es mindestens angegart ist. (Deswegen serviere ich Fleisch öfter mal halbroh- das müsste für den Verdauungstrakt ja der absolute Supergau sein...) Der Kater frisst auch mal Rohfleisch. Überwiegend fressen sie Nassfutter, gelegentlich auch mal Trockenfutter.

Der Kater setzt alle zwei Tage Kot ab, die Katze täglich, beide auch ungefähr zur selben Tageszeit.

Das dürfte aber gar nicht sein, wenn sich die Verdauung doch so individuell auf das Gefressene einstellt und das eine sehr schnell und das andere sehr langsam den Verdauungstrakt passiert?

Und wie ist das mit Wasser? Zumindest beim Mensch passiert das am schnellsten den Magen. Wird ja auch oft zusammen mit Nahrung aufgenommen...

Mir ist das mal so erklärt worden.
Allerdings nicht nur hier, sondern auch in Hundeforen etc.

Übrigens scheinen Katzen da tatsächlich relativ unempfindlich zu sein, Hunde haben deutlich häufiger Probleme mit der Rohfleisch-Nassfutter-Kombination.

Thema:

Rindergulasch?

Rindergulasch? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Animonda - vom Feinsten: Hallo an die Erfahrenen Katzenbesitzer :-), ich bin neu hier und möchte mal euren Rat bzw. euer Wissen abrufen. Wir haben seit ca. 8 Monaten eine...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Oben Unten