Mit dem Latein am Ende

Diskutiere Mit dem Latein am Ende im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich melde mich auch mal wieder :) Ich bin hier kurz vor dem Durchdrehen... Vor 1 1/2 Jahren ging in 2 Wochen in die Ferien und...
  • Mit dem Latein am Ende Beitrag #1
JessesGirl

JessesGirl

Hallo ihr Lieben, ich melde mich auch mal wieder :)

Ich bin hier kurz vor dem Durchdrehen...
Vor 1 1/2 Jahren ging in 2 Wochen in die Ferien und hatte jemanden beauftragt, zu den Katzen zu schauen. Leider erfüllte sie ihren Job nicht ganz so sauber wie gewünscht und am Tag meiner Rückreise kam es zum ersten Mal vor, dass Sitka nicht ins Klo, sondern neben das Sofa gepinkelt hat. Ich organisierte damals direkt ein weiteres Klo und es war wieder Ruhe.
Einige Wochen später bepinkelte er das Sofa. Gut, da war die Streu nicht mehr extrem frisch, also überall ausgetauscht und wieder Ruhe. Die Abstände wurden immer kürzer, das Sofa musste so oft daran glauben, dass ich es wegschmeissen musste.
Das neue Sofa ist sauber geblieben, dafür wurden dann Handtücher auf den Boden geworfen und darauf gepinkelt oder einfach der nackte Boden. Mein Parkett ist mittlerweile übersät von schwarzen Flecken, beim Auszug wird der ganze Boden neu gemacht werden müssen.
Neuerdings pinkelt er in die Küche. Das ist mir noch fast egal, da man es dort problemlos putzen kann. Trotzdem ist der Boden ständig triefnass und ich lade mittlerweile nicht einmal mehr Besuch ein.

Ich hatte verschiedene Streus, alle Klos sind offen. 4x Samla von der Ikea und einmal eine riesige, flache Plastikbox, die man normalerweise unter das Bett schieben könnte.
Sitka macht in kein einziges Klo mehr, er pinkelt ausschliesslich fremd. Wenn ich eine offene Kartonschachtel stehen lasse, ist da kurz darauf eine Pfütze drin.

Er ist kerngesund, Urin mehrmals untersuchen lassen, ohne Ergebnis.

Ich weiss echt nicht, was ich noch machen soll. Ich versuche soviel Zeit wie möglich ausser Haus zu bleiben, nur damit ich dieses eklige Zeug nicht mehr sehen und riechen muss :c020:

• Mit dem Latein am Ende Beitrag #2
Oh je, das klingt nicht gut! Und ich bin leider kein Experte.

Was mir spontan einfällt, ist die Frage, ob er mal draußen war? In dem Fall würde ich einfache Erde ins Kaklo machen. Meine machen in nichts anderes mehr, seit sie Freigänger sind.

Sehe grad, das Deine Bengalen sind. Habe gehört, dass das eine extrem intelligente und agile Rasse ist. Eventuell ist er nicht ausgelastet.

Vielleicht erzählst Du generell ein wenig mehr von Deiner Meute, damit die Leute, die Ahnung haben, morgen früh ein paar mehr Infos haben: Klomanagement, Zusammenleben im Rudel usw.?

Alles Gute erst einmal,
argon

• Mit dem Latein am Ende Beitrag #3
Ich glaube, einige hier kennen meine Meute :wink:

Sitka und Kenai, 2 Jahre alt
Koda, 1 Jahr alt

Sie dürfen teilzeit raus, wenn ich Zeit und Lust habe. Mal täglich, mal einmal die Woche, mal länger nicht. Draussen wird getobt, Fliegen gefangen oder mit der Federangel gespielt, Geschäft wird drinnen erledigt.
Drinnen wird ebenfalls viel mit ihnen gespielt, Tricks geübt und sie rennen unter einander sehr viel durch die Gegend, spielen und Rangeln. Koda ist vor einem Jahr dazu gekommen. Sitka und er kämpfen teilweise sehr rabiat miteinander, kuscheln aber kurz darauf wieder.

Zum Klomanagement habe ich das Wichtigste geschrieben, Klos säubere ich 2mal täglich. Bei einem der Klos hatte ich eine Zeit lang alle paar Tage die Streu komplett gewechselt, das hatte aber keinen Effekt auf das Pinkelverhalten.

• Mit dem Latein am Ende Beitrag #4
ja, die Anzahl Deiner Beiträge lässt darauf schließen ... ;-)

Was mir spontan einfällt: Teilzeit raus, wenn Du Zeit und Lust hast.

Das würde bei meinen nicht funktionieren und das sind nur "normale" Hauskatzen, allerdings wild geboren. Sie würden mir die Bude zerlegen, wenn sie nicht nach Belieben kommen und gehen könnten. Genau genommen haben sie das getan, als sie auf ihre Impfung warten mussten. Als sie dann raus konnten, war alles wieder gut. :)

Vielleicht kannst Du ihren Ausgang etwas regelmäßiger gestalten. Damit sie wissen, worauf sie sich freuen können und wann sie die "Sau rauslassen" können.

Wie gesagt, ich bin kein Experte, weder für Bengalen noch für Wildpinkeln. Aber es erscheint mir logisch.

• Mit dem Latein am Ende Beitrag #5
Für die Herren geht es prima in Ordnung. Den Verdacht mit dem Rauslassen hatte ich auch schon, aber jetzt im Sommer hatte ich sie teilweise täglich draussen für mehrere Stunden. Trotzdem wurde fremd gepinkelt.
Sie freuen sich aufs rausgehen, aber auch darauf, wenn ich ihnen rufe und es dann Essen gibt. Ganz am Anfang wurde oft ewig vor der Tür gesessen und geschrien, weil sie nicht mehr raus durften. Mittlerweile gehen sie danach schlafen und gut ist :)
Ich wollte sie am Anfang regelmässiger raus lassen, das lassen meine Arbeitszeiten aber nicht zu.

• Mit dem Latein am Ende Beitrag #6
Es ist zwar schon länger her, daß ich Katzen hatte die überwiegend im Haus waren, aber ich würde
auch mal darauf tippen, daß ihm langweilig ist.
Du könntest versuchen das Nutzen des Klos wieder interessanter zu gestalten. Erde ist keine
schlechte Idee, aber ich denke ich würde es mit feinem Rindenmulch versuchen.
Er riecht ja ziemlich intensiv, vielleicht animiert ihn das zum darin Wühlen.
Nimm mir das jetzt bitte nicht übel, aber da ich nicht weiß wie Dein Garten usw. gestaltet ist
und ob Du Erfahrung mit Blumenbeeten etc. hast möchte ich noch hinzufügen, solltest Du Dich
für einen Versuch damit entscheiden, achte bitte beim Kauf darauf, daß der Mulch noch nicht zu
alt ist. Je länger er eingeschweißt in den Baumärkten liegt, desto wahrscheinlicher schimmelt er.
Aus dem gleichen Grund würde ich den Sack offen in die Sonne legen und den Mulch trocknen
bevor Du ihn in das Klo kippst.
Meiner Erfahrung nach mögen die meisten Katzen Rindenmulch - zumindest draußen. Die Katze
meiner Nachbarin schläft sogar auf dem Mulch. Sie ist immer da zu finden, wo es frisch
gemulchte Beete gibt.
Ob es was bringt weiß ich nicht, wie Argon bin ich auch kein Experte, aber ich hab den
Eindruck, Dein Kleiner will Dir was mitteilen - und zwar mit Nachdruck.
Gib nicht auf, das wird schon...

• Mit dem Latein am Ende Beitrag #7
Du schreibst, das ganze ist angefange, wo du im Urlaub warst.
Du hattest eine Catsitterin, die - nicht ordentlich war?
Weißt du was genau passiert ist/ was sie gemacht hat?

• Mit dem Latein am Ende Beitrag #8
Uh... das sind aber üble Nachrichten.
Schwierig dir etwas zu raten, du hast ja eigentlich schon alles versucht.
Vielleicht mal ein anderer Tierarzt und eine ganz besonderes intensive Untersuchung, vielleicht mit Ultraschall, von Blase und Nieren?

• Mit dem Latein am Ende Beitrag #9
Ja, bitte mit Katze zum Tierarzt und unbedingt eine Urinprobe untersuchen lassen.
Wenn Katzen wildpinkeln, ist es ganz oft eine Blasenentzündung, die dahintersteht.
Blasenentzündungen kommen bei Katzen extrem oft bei Stress; wenn du dann von Catsitterin/Abwesenheit/nicht ganz perfekt schreibst, ist es quasi sicher, dass Katze Stress hatte.
Bei vielen führt das zu Blasenentzündungen, die behandelt werden müssen.
Also gleich morgen ab zum Tierarzt, und nicht abspeisen lassen mit "sieht ganz gesund aus" - ohne Urinprobe kann eine Blasenentzündung NICHT festgestellt werden.
Gute Besserung!

Oh mist, Urin ist schon untersucht :-( ich les es grad :-(
Wie war denn der PH-Wert des Urin? Weisst du das noch? Je nachdem kann das auch Reizungen zur folge haben, wenn der PH zu hoch ist...

Und Ultraschall würd ich wirklich doch machen lassen, da kann durchaus was zu sehen sein.

Blutbild war ok?

• Mit dem Latein am Ende Beitrag #10
Ich gehe mal davon aus, dass gesundheitlich alles abgeklärt wurde.

Ich hab mal eine andere Theorie dazu. Könnte es sein, dass dein Kater gelernt hat, wenn er irgendwo hinpinkelt, dass er dann etwas bekommt, das er will?

Meinen Katzen unterstelle ich jedenfalls diese Protestabsicht. Wenn das Kistchen nicht zu ihrere Zufriedenheit gemacht ist, dann wird daneben dezent ein Häufchen platziert. Wenn im Futternapf etwas liegt, dass nicht den hohen Ansprüchen meiner Katzen genügt, wird in den Futternapf gepinkelt. Wenn meine Schwiegermutter da ist, muss sie ihre Schuhe wegräumen, sonst sieht es schlecht aus. Wenn der Trinkbrunnen nicht nach 4 sondern erst nach 5 oder 6 Tagen komplett gereinigt wird, wird auf die Matte neben den Trinkbrunnen gepinkelt.

Meine Katzen haben gelernt, dass ich darauf reagiere. Mein Fehler .... aber jetzt ist es so und ich kann es ihnen leider nicht mehr abgewöhnen. Ich habe unerwünschtes Futter oft lange stehen lassen, in der Hoffnung der Hunger ist größer. Irgendwann wurde dann hineingepinkelt und ich räumte es sofort weg ... tja schlaue Katzen.

• Mit dem Latein am Ende Beitrag #11
Er wurde komplett auf den Kopf gestellt, von Urinprobe über Ultraschall (auch gleich Herz) inkl. Blutbild, alles top und im normalen Bereich.

Als ich aus dem Urlaub gekommen bin, lag sehr viel Streu in der Wohnung herum, wo sonst eigentlich keine ist. Es war wirklich fast überall verteilt. Zudem roch es relativ streng als ich gekommen bin, gehe davon aus, dass sie die Kistchen nicht täglich gemacht hatte, denn die Streu bleibt seeehr lange Geruchslos, wenn man jeden Tag die Klumpen komplett entfernt.

Von Streu habe ich schon quer Beet fast alles durch, von Holzstreu über nicht klumpend bis zu Wiesengras mit etwas Erde von draussen. Ich habe es auch mit einer Kiste versucht, die nur mit Klopapier ausgelegt war. Nichts.

• Mit dem Latein am Ende Beitrag #12
Hast du mal ganz feine Streu (die wie Sand ist) versucht? Golden grey und sowas?
So wie ich es sehe ist das Tier vollkommen "durcheinander" durch das "Catsitting" und muss möglicherweise die Sauberkeit erst wieder lernen. Das klappt am besten mit diesem ganz feinen Streu.
Ansonsten würde ich dir ganz dolle raten, eine Katzenpsychologin hinzuzuziehen - das kann Wunder wirken.
Alles Liebe und viel Erfolg!

• Mit dem Latein am Ende Beitrag #13
Das würde ich dir sonst auch raten.
Vielleicht sieht diese ja etwas, dass dir entgangen ist.

• Mit dem Latein am Ende Beitrag #14
Was du noch versuchen könntest (falls noch nicht probiert): Ein ganz neues Klos zusätzlich in die Wohnung nehmen und zwar in den Raum, wo am meisten wild gepinkelt wird.

Wir hatten zeitweise das Problem, dass unsere Anni die vorhandenen Klos nicht mehr aufgesucht hat, sondern uns unter den Esstisch kackte …
Mittlerweile wissen wir, dass sie nur auf komplett saubere Klos geht. (Zweimal täglich reinigen ist Madame da nicht genug :roll:). Trotz gründlicher Reinigung waren aber die vorhanden Klos für sie „verdorben“.

Also, neue Klos an neuen Standorten mit denen sie noch keine negativen Erfahrungen verknüpft aufgestellt und seitdem keine Schwierigkeiten mehr.

• Mit dem Latein am Ende Beitrag #15
Ich habe als Hauptstreu Extreme Classic, auch mal abgewechselnd Tigerino oder Premiere. Auch versucht haben wir Cats Best, Golden Grey Master und Greenwoods.

Ich kann kein weiteres Klo aufstellen, wüsste nicht wohin damit. Am meisten (oder fast ausschliesslich) pinkelt Sitka in die Küche, dort kann ich aber nichts hinstellen.

Für sowas wie eine Katzenpsychologin habe ich im Moment kein Geld.

• Mit dem Latein am Ende Beitrag #16
Ich denke, dass für deinen Kater die Wohnung inzwischen einfach nach Katzenklo riecht.
Vermutlich hast du alles mit Enzymreiniger entduftet, dennoch werden z.B. Parkettdielen nie "duftfrei", da sie natürlich Ritzen haben.
Selbst Fliesen riechen noch nach Urin, da dieser auch in den Fugen versickert.
Bei den Fliesen müsste es mit purem Enzymreiniger und mehrfacher Anwendung sauber werden.
Für den Parkett gibt es wohl keine Lösung.
Wenn du schreibst, du gehts ungern nach hause, heißt das dann, du verbringst weniger Zeit mit den Katzen?
Beschäftigst dich weniger mit ihnen?
Auch das könnte "das Rad am Laufen halten".
Ich hoffe du findest die Ursache und kannst das Problem lösen.
Pinkelkatzen können wirklich an den Nerven zehren, weiß es eigener Erfahrung.

• Mit dem Latein am Ende Beitrag #17
Nein, ich verbringe gleich viel Zeit mit ihnen wie sonst auch.

Ja, ich habe schon mehrere Enzymreiniger versucht und auch die Stellen an die er wirklich nicht gehen soll (Parkett eben) mit diesen Fernhaltesprays besprüht, in der Hoffnung dass wenigstens der Boden dort verschont bleibt. Bringt auch nichts.

• Mit dem Latein am Ende Beitrag #18
Versuch es mal anstatt mit Fernhaltespray mit Feliway.
Sprüh das auf die gereinigten Lieblingspinkelstellen.
Ev. hast du damit mehr Erfolg.

• Mit dem Latein am Ende Beitrag #19
Ich denke das es schlichtweg damit zu tun hat, das in deiner Abwesenheit (urlaub) nichts getan wurde.
Die Streu in der ganzen Wohnugn verteilt - das riecht dann irgendwann alles nach Klo.

Versuche doch mal Leckerlies ect in der Wohnugn zu verteilen, speziell da wo er hin pinkelt. Oder durch die Wohnung werfen.
Da wo Futter ist, wird eigentlich nicht gepieselt.
Man muss ihm begreiflich machen, das die ganze Wohnung kein Klöchen mehr ist.

• Mit dem Latein am Ende Beitrag #20
Feliway hab ich auch schon durch.

Ich werfe immer wieder mal Futter durch die Gegend zum Spielen. Solange der Boden frisch geputzt ist, wird auch von dort gefressen. Und dort füttern geht nicht, da ist mein Hund im Weg ;)

Thema:

Mit dem Latein am Ende

Mit dem Latein am Ende - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Wie korrekt verhalten, wenn Katze Erstickungs-Symptome zeigt?: Hallo zusammen, ich habe heute morgen leider eine schreckliche Situation erleben müssen. Manchmal kommen meine beiden auf die Idee, mich schon 1 -...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten