wie Freigänger wieder nach hause lotsen ?

Diskutiere wie Freigänger wieder nach hause lotsen ? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich brauche einmal euren Rat... vor ca 10 Woche ist eine Familie neu in die Nachbarschaft gezogen und mit ihr der Kater Figaro...
  • wie Freigänger wieder nach hause lotsen ? Beitrag #1
L

Luna-Maus

Gast
Hallo ihr Lieben,
ich brauche einmal euren Rat...
vor ca 10 Woche ist eine Familie neu in die Nachbarschaft gezogen und mit ihr der Kater Figaro (gechipt und kastriert ).
Die Familie kaufte ein Haus und übernahm ungewollt eine zurückgelassene Freigänger katze von dem Vorbesitzer :evil: ... diese ist aber sehr scheu und geht nicht ins haus (unterschlupf im Gartenhaus).
Figaro blieb 4 Wochen im haus, war dort dann aber nicht mehr zu bändigen und durfte somit nach draußen...es klappte anfangs auch wunderbar, zum fressen kam er heim und zum schlafen auch ab und an. er ist im sommer oft auch nachts draußen.
die andere katze wurde misstrauisch beäugt, aber es wurden keine kämpfe ausgefochten. dann kam Figaro 4 Wochen gar nicht nach hause und war komplett weg... bis er plötzlich abends bei Dosi ins Auto sprang. er war abgemagert und hatte DF, also ab zum Tierarzt... anschließend 2 tage Hausarrest bis er ihr am 3. tag die bude wieder auseinander nahm, also ließ sie ihn wieder raus.
Das war dann scheinbar der Zeitpunkt an dem er das erste mal bei uns vor der tür rumlungerte und keiner in der Nachbarschaft wusste wo er hin gehört. Nachbarn fingen an ihn zu füttern, Vermisstenanzeigen wurden gewälzt, Tierheime angerufen usw.
er war immer hungrig und verschmust, wirkte hilflos, humpelte hinten (alte Beinverletzung)... im nachgang betrachtet, er ist nen cooler schauspieler :roll:

es machte die runde das der kerl ausgesetzt sei, oder die Besitzer sich nicht kümmern würden, ihn nicht haben wollen usw.
ich schwankte immer zwischen...ist er einfach ein Freigänger (du kannst nicht einfach jeden Freigänger von der straße holen) oder ist er doch weggelaufen ? als der kerl jetzt am Wochenende wirklich irgendwie kränklich wirkte habe ich ihn gestern eingetütet... ins Gästezimmer gesetzt und bin heute morgen in die TK gefahren. das Ergebnis war dann dieses :lol:.er wohnt keine 50m Luftlinie von uns entfernt. ausser dem durchfall ist der kerl allerdings fit.
die besitzerin kam in die TK und holte ihn ab... ich hab sie angelacht und gemeint: ich glaube wir müssen uns mal unterhalten ;-).

sie möchte ihn so gerne wieder zurückgewinnen und weiß sich keinen rat :cry:. als Sofortmaßnahme habe ich ihr nahegelegt zettel zu machen mit Bild und dem großen hinweis das das Kerlchen ein zu hause hat in dem er regelmäßig gefüttert wird, das er nicht krank ist und das er bitte nicht gefüttert werden soll, weil er sonst nicht mehr nach hause geht.
was kann sie noch machen ? weiß jemand wie sie ihn davon überzeugen kann das er ein wirklich tolles zu hause hat ?

• wie Freigänger wieder nach hause lotsen ? Beitrag #2
Da fiele mir auch ein, übers Futter zu gehen. Vielleicht kann sie ja zusätzlich zu den Zetteln mit den Nachbarn reden? Und die Zettel auch in die Postkästen werfen.

Hat er in Hausnähe einen Platz, an dem er sich zurückziehen kann? Wäre sonst noch eine Option, ihm dort eine Hütte hinzustellen.

• wie Freigänger wieder nach hause lotsen ? Beitrag #3
das mit der hütte muss ich nochmal genauer erfragen, wir haben Telefonnummern ausgetauscht weil wir das problem jetzt gemeinsam angehen wollen. zum einen möchte ich ja nicht das er immer bei uns sitzt und zum anderen hat er ja ein tolles zu hause :). und wer weiß wer ihn sich sonst mal so mit nimmt *seufz*, oder ihn das nächste mal in die TK schleppt :cool:

Lg Daniela

eine Idee wäre vielleicht, wenn er hier sitzt, das ich raus gehe und mit futter zu seinem zu Hause gehe um ihn da zu füttern ? oder bringt ihn das dann nicht davon ab trotzdem sein futter von hier einzufordern ?

• wie Freigänger wieder nach hause lotsen ? Beitrag #4
Nee, das klappt nicht. Dann kommt ja immer noch das Futter von Dir.
Besser Du rufst seine Besitzerin an, damit sie ihn nach Hause holt und dort verwöhnt.

Frage zur anderen Katze: Ist die kastriert? Nicht das da noch ein größeres Problem heranwächst...

Sie hat natürlich die älteren Revierrechte, der Kater weicht deshalb wohl aus.

Eventuell kann man einen Teil des Gartens am Haus abgrenzen, so dass die Katze es nicht betreten kann, der Kater allerdings raus kann. Dann hat er seinen eigenen Sicherheitsbereich bei sich zu Hause.

• wie Freigänger wieder nach hause lotsen ? Beitrag #5
die andere katze ist kastriert und wohl auch schon ein älteres Semester. das mit dem ausweichen vermuten wir auch, obwohl sie sich ja wie gesagt nichts tun :cry:.

ja das mit dem füttern und das das futter dann von mir kommt habe ich mir schon so gedacht... wir werden es dann mit dem anrufen und nach hause holen versuchen. allerdings hat er sich in der Vergangenheit von ihr schon häufiger nicht rufen lassen, bzw. er hat sie dann ignoriert. ok, er hatte ja auch genug Futterstellen und ich hoffe das es besser wird wenn diese dann hoffentlich versiegt sind. ach mensch... das ist aber auch alles zu dumm gelaufen mit der ganzen fütterei in der Nachbarschaft :cry:.

• wie Freigänger wieder nach hause lotsen ? Beitrag #6
Naja, solange er ihren Revieranspruch nicht in Frage stellt, kloppen die sich auch nicht. Aus ihrer Sicht ist ja alles geklärt.
Vielleicht akzeptiert sie ihn im Laufe der Zeit, wenn sie sich aneinander gewöhnt haben. Kann man nie wissen. Bis dahin würde ich wirklich versuchen, ihm eine eigene Schutzzone am Haus einzurichten.

Wichtig ist schon mal, dass er nicht mehr von Fremden gefüttert wird. Aber das habt ihr ja schon in die Hände genommen. :-D

Thema:

wie Freigänger wieder nach hause lotsen ?

wie Freigänger wieder nach hause lotsen ? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Oben Unten