Hallo ihr Lieben,
ich brauche einmal euren Rat...
vor ca 10 Woche ist eine Familie neu in die Nachbarschaft gezogen und mit ihr der Kater Figaro (gechipt und kastriert ).
Die Familie kaufte ein Haus und übernahm ungewollt eine zurückgelassene Freigänger katze von dem Vorbesitzer :evil: ... diese ist aber sehr scheu und geht nicht ins haus (unterschlupf im Gartenhaus).
Figaro blieb 4 Wochen im haus, war dort dann aber nicht mehr zu bändigen und durfte somit nach draußen...es klappte anfangs auch wunderbar, zum fressen kam er heim und zum schlafen auch ab und an. er ist im sommer oft auch nachts draußen.
die andere katze wurde misstrauisch beäugt, aber es wurden keine kämpfe ausgefochten. dann kam Figaro 4 Wochen gar nicht nach hause und war komplett weg... bis er plötzlich abends bei Dosi ins Auto sprang. er war abgemagert und hatte DF, also ab zum
Tierarzt... anschließend 2 tage Hausarrest bis er ihr am 3. tag die bude wieder auseinander nahm, also ließ sie ihn wieder raus.
Das war dann scheinbar der Zeitpunkt an dem er das erste mal bei uns vor der tür rumlungerte und keiner in der Nachbarschaft wusste wo er hin gehört. Nachbarn fingen an ihn zu füttern, Vermisstenanzeigen wurden gewälzt, Tierheime angerufen usw.
er war immer hungrig und verschmust, wirkte hilflos, humpelte hinten (alte Beinverletzung)... im nachgang betrachtet, er ist nen cooler schauspieler :roll:
es machte die runde das der kerl ausgesetzt sei, oder die Besitzer sich nicht kümmern würden, ihn nicht haben wollen usw.
ich schwankte immer zwischen...ist er einfach ein Freigänger (du kannst nicht einfach jeden Freigänger von der straße holen) oder ist er doch weggelaufen ? als der kerl jetzt am Wochenende wirklich irgendwie kränklich wirkte habe ich ihn gestern eingetütet... ins Gästezimmer gesetzt und bin heute morgen in die TK gefahren. das Ergebnis war dann dieses :lol:.er wohnt keine 50m Luftlinie von uns entfernt. ausser dem durchfall ist der kerl allerdings fit.
die besitzerin kam in die TK und holte ihn ab... ich hab sie angelacht und gemeint: ich glaube wir müssen uns mal unterhalten ;-).
sie möchte ihn so gerne wieder zurückgewinnen und weiß sich keinen rat

. als Sofortmaßnahme habe ich ihr nahegelegt zettel zu machen mit Bild und dem großen hinweis das das Kerlchen ein zu hause hat in dem er regelmäßig gefüttert wird, das er nicht krank ist und das er bitte nicht gefüttert werden soll, weil er sonst nicht mehr nach hause geht.
was kann sie noch machen ? weiß jemand wie sie ihn davon überzeugen kann das er ein wirklich tolles zu hause hat ?