• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Stark vergrößerte Niere

Diskutiere Stark vergrößerte Niere im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, war mit Hexi und Jace mitte August beim Impfen. Bei Jace ist alles in bester Ordnung. Aber bei der Hexi hat sie beim Abtasten...
  • Stark vergrößerte Niere Beitrag #1
Minka86

Minka86

Hallo ihr Lieben,

war mit Hexi und Jace mitte August beim Impfen. Bei Jace ist alles in bester Ordnung. Aber bei der Hexi hat sie beim Abtasten des Bauchraums einen großen "Knubbel" erfühlt, deswegen haben wir erstmal nicht geimpft.

Hatte dann gestern einen Termin zum Röntgen. Als ich das Bild gesehen habe, sagte ich nur Sch****e. Der Knubbel ist so groß, das er fast den ganzen rechten Bauchraum ausfüllt, (sie ist 4 Monate alt) ich würde sagen, er ist ca. 7 cm Breit und 11 - 12cm Lang. Die TÄ geht davon aus das es eine vergrößerte Niere ist, da sie sonst auf dem Bild nur eine weitere Niere gesehen hat. Sie sagte mir ich brauche jetzt noch nichts entscheiden und solle erstmal drüber schlafen.

Über Ratschläge, Tipps und Erfahrungen wäre ich wirklich sehr Dankbar!!
Meine kleine Maus ist doch erst vor 3 Wochen bei mir eingezogen...

PS: Sie tobt, spielt und frisst als wäre gar nichts. Geht auch gut auf Toilette, allerdings sind die Pipiböller im vergleich zu Jace' etwas größer.

• Stark vergrößerte Niere Beitrag #2
Hi, wie sehen die Blutwerte aus, im speziellen Fall die Nierenwerte? Gibt es soetwas wie Nierenkrebs?

Müsste man operieren?

• Stark vergrößerte Niere Beitrag #3
Hi,

Blut wurde bisher noch nicht abgenommen. Wenn man den TAs nicht alles selber sagt....
Die TÄ meinte es könnte evtl. Krebs sein oder im besten Fall eine Niere die mit Wasser oder Urin gefüllt ist. Sie würde mir eine Op empfehlen, die Chance stehen dann fifty fifty. Das Problem ist das man auf dem Röntgenbild einfach nur einen großen fast eiförmigen weißen Kreis sieht.

Das nächste Problem ist natürlich falls ich mich für eine Op entscheide, weiß man nicht wie oder ob die andere Niere überhaupt arbeitet.
Vielleicht wäre ein Ultraschlall ratsam?

• Stark vergrößerte Niere Beitrag #4
Also zuerst würde ich auf ein Blutbild bestehen.
Ich weiß nicht, ob es bei Katzen geht, aber beim Menschen gibt es ein Kontrastmittel für einen Nierenultraschall oder Röngten. Man müsste doch feststellen können, ob beide Nieren arbeiten. Wurde der Harn untersucht? Ich würde auch den Harnuntersuchen lassen.

Das wären für mich die 2 ersten Maßnahmen.

Ich würde in deinem Fall ziemlich schnell handeln. Es könnte sich auch um eine Zyste oder einen Blutschwamm handeln, wenn der platzt und ein wichtiges Blutgefäß zerreißt, dann kommt jede Hilfe zu spät. Ich würde mit dieser Diagnose in seine sehr kompetente Tierklinik fahren. Viell. kann dir hier jemand eine gute Tierklinik empfehlen. Das schein alles andere als 0/8/15 zu sein. Die Katze gehört zu einem Spezialisten.

Wünsche viel Glück!

PS: Doppelniere wurde ausgeschlossen?

Leider habe ich keine Ahnung wie groß eine Niere bei der Katze ist aber 7cm kommt mir riesig vor.

• Stark vergrößerte Niere Beitrag #5
So habe jetzt morgen einen Termin in der Tierklinik! Und dann bin ich hoffentlich schlauer! Sobald ich kann werde ich mich wieder melden. Drück mir die Daumen!!

• Stark vergrößerte Niere Beitrag #6
Daumen sind seit der ersten Minute gedrückt! Bin gespannt was die dort sagen. PS: Lass dir die Röngtenbilder aushändigen, sofern das geht und nimm sie gleich mit in die TK. Dann können die TAs dort vor Ort gleich ein besseres Bild von der Situation machen. Ich denke jedoch, dass sie das vor Ort sowieso nochmals sehr genau abklären werden.

Irgendwie klingt das alles leider sehr nach OP. Lass dich genau aufklären. Ich würde denen ein Loch in den Bauch fragen. Ich würde die Ärzte mal fragen,wie sie so vorgehen möchten. Ich hoffe sie kommen selber auf die Idee ein Blutbild, Ultraschall und eventl. nochmals ein Röngten zu machen. Wenn nicht nimm deine Katze und fahr wo anders hin. Du brauchst ganz dringend Nierenwerte. Ich denke du wirst auch eine Nierendiät mit der Katze machen müssen. Aber zuerst ist es wichtig herauszufinden, was da so unendlich Großes im Körper deiner Katze wächst und wie gefährlich es ist. (Zysten, Tumor, Nierenstein ... mehr fällt mir als Laie nicht ein)

Zuletzt bearbeitet:
  • Stark vergrößerte Niere Beitrag #7
So heute komme ich zur Berichterstattung.
War also am Freitag in der Tierklinik, hatte das Röntgenbild vergessen, war aber kein Problem. Der Arzt war sehr freundlich, hat sich Zeit genommen und mir alle Fragen beantwortet. Er sagte gleich, das Röntgen hätte man sich auch sparen können, bei dem Ausmaß der Vergrößerung die er ertastet hat.

Er hat dann meine kleine am Bauch nackig gemacht und gleich ab zum Ultraschall. Nun ist es so, das sich die Niere IN einer Zyste befindet, die riesengroß ist. (Hat auch der Tierarzt gesagt, kommt in 10 Jahren vllt. einmal vor). Anscheinend ist die Zyste um die Niere gewachsen, durch den Druck darin wurde sie leider zerstört, was bedeutet das mein Mäuschen mit einer zurechtkommen muss und das ganze muss in einer Op entfernt werden.

Habe nun am Montag nochmal einen Termin für Blutuntersuchung, die der Arzt ins Labor schickt, quasi Großes Blutbild. Am Dienstag Nachmittag soll ich dann Anrufen, dann bekomme ich die Ergebnisse. Wenn dort alles soweit in Ordnung ist soll ich Hexi am Abend hinbringen und sie wird dann Mittwoch operiert.

Was die andere Niere betrifft, scheint es zumindest so das sie funktioniert. Sonst wäre sie nicht so fidel und vergnügt, was mich schon ein wenig beruhigt. Ich bin sehr froh, das es wohl doch nicht das Todesurteil für sie ist.

Ich soll aber, wenn die beiden miteinander Toben ein Auge darauf haben, dass es nicht zu grob wird. Da die Gefahr besteht das die Zyste platzen könnte.
Und als ob das noch nicht Genung ist, fängt der Jace seit gestern an zu husten und leicht zu würgen, als ob er etwas im Hals hat. Habe ich ihn vielleicht mit meiner Erkältung angesteckt? Also werde ich Ihn am Montag einfach mitschleppen!

Danke! Das baut wirklich auf wenn man weiß das man Unterstüzt wird, auch wenns nur aus der Ferne ist.
Ja eine Nierendiät muss ich machen. Kannst du mir ein gutes Futter empfehlen? Füttere im Moment Bozita, Catzfinefood und Lucky Kitty im wechsel.

Am Dienstag gibts dann wieder Neuigkeiten

• Stark vergrößerte Niere Beitrag #8
Erstmal sind alle Daumen und Pfoten gedrückt für dein kleines Mädchen! Sie ist jung, sie ist ansonsten hoffentlich gesund, und Nierengewebe ist gut dazu in der Lage, sich anzupassen und die Mehrarbeit zu übernehmen. Ich hoffe, sie hat noch viele schöne Jahre vor sich!

Ich würde das mit dem zukünftigen Futter für deine Maus auf jeden Fall mit der Tierklinik absprechen. Ich denke persönlich nämlich nicht, dass Nierendiät da durch die bekannten Nebenwirkungen (Muskelabbau durch den niedrigen Proteingehalt z.B.) die richtige Wahl wäre. Genauso ist es mit normalem Futter mit Phoshpatbinder - die Maus ist 4 Monate alt und noch im Wachstum, ich weiß nicht, was das verschobene Calcium-Phospohr-Verhältnis in der Situation mit ihr machen würde. Also: mit dem Tierarzt sprechen, Bedenken ansprechen, nicht abspeisen lassen, bis du eine vernünftige Erklärung von jemandem, der bei Katzenernährung fit ist, hast.

• Stark vergrößerte Niere Beitrag #9
Die Nierenwerte sind im normalen Bereich, die Elektrolytwerte sind etwas verschoben, aber nichts worüber man sich sorgen machen muss, sagt der Tierarzt.

Jetzt ist meine kleine Hexi ganz allein in der Klinik... hoffentlich nimmt sie mir es nicht übel, dass ich sie allein gelassen habe! Ich weiß jetzt schon, diese Nacht wird lang.
Hoffentlich läuft alles glatt und das sie die Narkose gut verträgt.

• Stark vergrößerte Niere Beitrag #10
Heißt vermutlich, dass sie morgen operiert wird?
Meine Daumen habt ihr!

• Stark vergrößerte Niere Beitrag #11
Ja meine kleine wird morgen Früh operiert. Danke ihr Lieben für die Unterstützung!

Habe bei Jace am Montag auch gleich ein Ultraschall zur Vorsorge machen lassen. (Sind beide aus einem Wurf) Beim ihm ist alles in bester Ordnung, wegen dem Husten hat der Tierarzt im noch eine Spritze fürs Immunsystem gegeben und hat auch Heute nicht mehr gehustet.

Der Tierarzt sagt ich muss die Ernährung auf jedenfall Umstellen, aber ich habe bedenken vorallem deswegen was Glasi geschrieben hat. Falls Jemand in diese Richtung Erfahrung hat und mir Tipps geben kann wäre ich sehr dankbar.

Morgen gibts wieder Neuigkeiten

• Stark vergrößerte Niere Beitrag #12
Auch hier sind für Deine Kleine für die morgige OP alle Daumen und Pfoten gedrückt und schau, dass Du etwas Schlaf bekommst, auch wenn es eine schwierige Situation ist. Fast jeder kennt das hier.

• Stark vergrößerte Niere Beitrag #13
Daumen sind gedrückt!

• Stark vergrößerte Niere Beitrag #14
So ihr Lieben!

Meine Kleine hat die Op am Mittwoch gut überstanden. Sie war dann noch bis Donnerstag in der Klinik hat noch Infusionen bekommen und vorsichtshalber Antibiotikum. Und Tabletten für Zuhause hab ich auch mitbekommen.

Der Tierarzt hat mir Fotos von der Zyste mit der Niere gezeigt und ich kann nur sagen, das ist ein riesen Ungetüm! Bestimmt 12cm im Durchmesser. Sie mussten bei der Op an einer Pfote ein Stück Haut entfernen, da sie sonst keine Vene gefunden hätten. (Alles noch so klein) Also hat sie da jetzt auch noch einen Verband. Sie trägt jetzt bis zum Fäden ziehen in ca. 2 Wochen einen schicken Strampelanzug! ;-) Der Tierarzt hat das Gebilde gleich in die Pathologie geschickt um genau herauszufinden um was es sich tatsächlich handelt und ob das angeboren war oder nicht. Das Ergebnis bekomme Mitte nächster Woche. Da bin ich schon gespannt!

Ansonsten geht es ihr den Umständen entsprechend gut, klettert sogar schon von selbst auf den Kratzbaum. Habe Gestern und Heute extra meine Heizung eingeschaltet (haben noch so nen uralten Nachtspeicherofen) und da hat sie es sich gleich gemütlich gemacht. Sie hat auch heute keine kühlen Ohren mehr und der Schwanz hat auch wieder Körpertemperatur.

Als ich nach Hause kam, war Jace am Anfang etwas irritiert, hat sogar gefaucht. Habe dann beide abwechselnd getreichelt um den Geruch zu übertragen und dann war wieder alles in Ordnung. Aber Ihn muss ich im Zaum halten, weil er gerne spielen und toben würde und die Hexi das natürlich gar nicht gut findet, da sie lieber ihre Ruhe haben will und schläft.

Ich habe vom Tierarzt Royal Canin mitbekommen, aber ich denke nicht das ich das Füttern werde und wir wissen ja alle warum. Ich denke ich mache wie gewohnt weiter und stelle das Futter erst um wenn sie etwas älter ist, gibt ja auch noch andere Nierenkatzenfutter die "besser" sind.

So ich hoffe ich hab nichts vergessen, falls ihr noch Tipps für mich habt, dann nur raus damit :smile:

Anhänge

• 20150911_215338.jpg
    20150911_215338.jpg
    551,9 KB · Aufrufe: 6
  • 20150911_215419.jpg
    20150911_215419.jpg
    580 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Stark vergrößerte Niere Beitrag #15
Ich freu mich sehr, dass sie alles so gut überstanden hat :razz:
So eine Süße!
Mit dem Futter kennen sich andere besser aus.
Ich drück einfach mal kräftig die Daumen, dass alles gut heilt.

• Stark vergrößerte Niere Beitrag #16
Gut, dass die kleine (und oh mein Gott, die ist wirklich noch so klein :oops:) Maus es so gut überstanden hat und jetzt schon wieder verhältnismäßig fit ist!

Beim Futter kennen sich wirklich andere besser aus... könntest du vielleicht mal im BARF-Forum einen Thread aufmachen? Die Leute dort stellen ihr Katzenfutter selbst zusammen und kennen sich daher sehr gut mit Katzenernährung aus, die können dir vielleicht sagen, was der Protein und/oder Phosphormangel im Wachstum machen würde...

Hast du den Tierarzt schon mal richtig gegrillt, deine Bedenken angesprochen und genau nachgefragt, was der Protein- und Phosphormangel mit ihr machen würden? Ob er ähnliche Fälle kennt, und wie da die Langzeitprognose mit oder ohne Nierendiät aussieht? Gefragt, ob er dich an einen Kollegen verweisen kann, der auf Katzenernährung spezialisiert ist? Für mich klingt das nämlich so nach der Standardempfehlung und es wäre interessant, ob er da tatsächlich drüber nachgedacht hat oder nur "Katze+weniger Nierenfunktion = Nierendiät" sieht.

Ansonsten hat die kleine Maus noch 50% Nierenfunktion übrig im Moment. Bei Katzen mit altersbedingter chronischer Niereninsuffizienz kann die aber erst über die Blutwerte diagnostiziert werden, wenn nur noch ca. 33% der Nierenfunktion vorhanden sind und erst ab dann wird Nierendiät gegeben. Ich persönlich kann von all den Sorten, die ich getestet habe, Vet Concept als die Hochwertigste (und teuerste... bei dem Gedanken, das an Kitten im Wachstum verfüttern zu müssen, die gerne mal 600g oder mehr am Tag weghauen, zittert meine Geldbörse :mrgreen:) empfehlen - nicht von der Zusammensetzung her, die ist auch eher mau, aber es sieht hochwertig aus und man erkennt tatsächlich Fleisch da drinnen :mrgreen:

• Stark vergrößerte Niere Beitrag #17
Oh das ist heute die beste Nachricht vom Tag :D Ich freu mich so für euch. Bis zu letzt hatte ich ja so meine Zweifel ob, das Ungetüm überhaupt entfernbar ist, aber anscheindend ging ja alles gut. Das hat deine Kleine und das Ärzteteam toll gemacht. Da muss man auch mal den TAs ein Lob aussprechen.

Thema:

Stark vergrößerte Niere

Stark vergrößerte Niere - Ähnliche Themen

Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Erst Schilddrüse, nun Niere ? :(: Katze Ingeborg. Seit ein paar Jahren wird sie nun behandelt wegen ihrer SDÜ. Also war wieder ein Test an der Reihe und der fiel nicht so prickelnd...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Oben Unten