Hallo!
Ich habe mich hier im Forum überzeugen lassen, dass mein Kater einen Kumpel braucht und habe nun seit 2 1/2 Wochen einen zweiten Kater bei mir zu Hause. Die Zusammenführung ist schwierig und meine Nerven liegen blank. Vincent ist der alte Kater, 1,5 Jahre alt und kastriert. Marlo ist der neue Kater, 3 Jahre alt und ebenfalls kastriert. Ich bräuchte bitte mal ein wenig Trost und Zuspruch;-), denn hier fliegen jeden Tag die Fetzen!
Es ist Vincent, der Marlo immer wieder angreift und ihm auflauert. Am dritten Tag der Vergesellschaftung hat er Marlo auch so sehr ins Bein gebissen, dass dieser nicht mehr mit der Pfote auftrat und wir zum Tierarzt mussten. Marlo macht gar nichts, außer zu Fauchen, wenn Vincent ihm zu Nahe kommt und sich zu verteidigen, wenn Vincent ihn angreift. Wenn ich Marlo streichle oder mit ihm spiele, geht Vincent dazwischen. Marlo darf sich auch kaum in der Wohnung bewegen, so dass ich ihn immer beschützen muss, wenn er fressen oder aufs Klo will.
Zwischendurch gibt es immer mal wieder Zeiten, in denen beide 30 cm entfernt voneinander friedlich und entspannt auf dem Boden liegen. Oder Vincent "sperrt" Marlo im Kleiderschrank ein, legt sich dann aber nach einer Weile gemütlich hin, streckt und putzt sich. Sie haben auch schon nebeneinander auf der Fensterbank gelegen, ohne sich zu streiten, aber jetzt ist es wieder schlimmer geworden.
Ich hab ja hier im Forum gelesen, dass die Vergesellschaftung mehrere Wochen dauern kann und ich mich raushalten sollte. Aber das fällt mir sehr schwer, weil Marlo so unterdrückt wird und ich mich nicht richtig um ihn kümmern "darf".
Inwieweit sollte ich Marlo vor Vincents Attacken schützen? Oder soll ich mich wirklich komplett raushalten?
Ich habe heute "Felifriend" bestellt, hat da jemand positive Erfahrungen mit gemacht?
Kann mir bitte jemand sagen, dass alles gut wird

?
LG Mina