Soll ich den unterdrückten Kater beschützen?

Diskutiere Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe mich hier im Forum überzeugen lassen, dass mein Kater einen Kumpel braucht und habe nun seit 2 1/2 Wochen einen zweiten Kater bei...
  • Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #1
M

mina666

Hallo!
Ich habe mich hier im Forum überzeugen lassen, dass mein Kater einen Kumpel braucht und habe nun seit 2 1/2 Wochen einen zweiten Kater bei mir zu Hause. Die Zusammenführung ist schwierig und meine Nerven liegen blank. Vincent ist der alte Kater, 1,5 Jahre alt und kastriert. Marlo ist der neue Kater, 3 Jahre alt und ebenfalls kastriert. Ich bräuchte bitte mal ein wenig Trost und Zuspruch;-), denn hier fliegen jeden Tag die Fetzen!
Es ist Vincent, der Marlo immer wieder angreift und ihm auflauert. Am dritten Tag der Vergesellschaftung hat er Marlo auch so sehr ins Bein gebissen, dass dieser nicht mehr mit der Pfote auftrat und wir zum Tierarzt mussten. Marlo macht gar nichts, außer zu Fauchen, wenn Vincent ihm zu Nahe kommt und sich zu verteidigen, wenn Vincent ihn angreift. Wenn ich Marlo streichle oder mit ihm spiele, geht Vincent dazwischen. Marlo darf sich auch kaum in der Wohnung bewegen, so dass ich ihn immer beschützen muss, wenn er fressen oder aufs Klo will.
Zwischendurch gibt es immer mal wieder Zeiten, in denen beide 30 cm entfernt voneinander friedlich und entspannt auf dem Boden liegen. Oder Vincent "sperrt" Marlo im Kleiderschrank ein, legt sich dann aber nach einer Weile gemütlich hin, streckt und putzt sich. Sie haben auch schon nebeneinander auf der Fensterbank gelegen, ohne sich zu streiten, aber jetzt ist es wieder schlimmer geworden.
Ich hab ja hier im Forum gelesen, dass die Vergesellschaftung mehrere Wochen dauern kann und ich mich raushalten sollte. Aber das fällt mir sehr schwer, weil Marlo so unterdrückt wird und ich mich nicht richtig um ihn kümmern "darf".
Inwieweit sollte ich Marlo vor Vincents Attacken schützen? Oder soll ich mich wirklich komplett raushalten?
Ich habe heute "Felifriend" bestellt, hat da jemand positive Erfahrungen mit gemacht?
Kann mir bitte jemand sagen, dass alles gut wird:oops:?
LG Mina

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #2
Hi Mina,

irgendwie klingt das immer noch sehr durcheinander.
Wenn Katzen in 30 cm Abstand entspannt ruhen oder zusammen auf einer Fensterbank sitzen, dann sind das keine Erzfeinde.

Natürlich kannst du auch dazwischengehen, wenn Vincent anfängt zu stänkern.
Allerdings sollte das dann in der Intention passieren, dass Vincent mit der Aktion aufhört.
Vincent darf kein Erfolgserlebnis haben. Wenn du z.B. Marco rettest und ihn hochnimmst, könnte Vincent das noch gut finden. "Ich stänkere und dann nimmt Dosi den anderen Kater weg, gleich nochmal"

Es wäre super, wenn du mal ein Video machen könntest, wenn es zwischen den beiden kracht.
Bewegte Bilder sind halt besser als jede Beschreibung.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #3
Beißt Vincent denn immer noch so zu, dass Blut fliesst?

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #4
Nein, es fließt kein Blut mehr, aber es sind immer nur ein paar Sekunden dauernde Kämpfe, so dass ich gar nicht genau sehen kann, wer was macht. Ich werde trotzdem versuchen, ein Video zu machen.

Wenn ich dazwischengehe, nehme ich Marlo nicht weg, sondern stelle mich z.B. zwischen die beiden, wenn Marlo in einen anderen Raum will und Vincent ihn daran hindert, indem er ihn anstarrt und belauert. Oder ich sage "NEIN!", wenn Vincent wieder auf Marlo zuschleicht, oder schimpfe mit ihm, nachdem er Marlo attackiert hat. Ist das richtig oder falsch?

Typischerweise läuft es so ab: Marlo liegt und döst irgendwo und Vincent ist bei mir. Dann steht Vincent auf und geht sehr langsam (oft geduckt) auf Marlo zu. Dieser faucht dann und Vincent bleibt stehen. Wenn es gut läuft, knurrt und jault Vincent noch ein bißchen, legt sich dann aber auch hin oder putzt sich. Dann liegen sie manchmal lange Zeit beieinander. Oder aber Vincent startet einen Angriff auf Marlo, schreit:"Mau! Mau!" und läßt die Pfötchen fliegen. Marlo schlägt zurück, und nach 2 bis 5 Sekunden ist alles vorbei und sie trennen sich wieder.

Erzfeinde sind sie wohl nicht. Vincent sucht auch immer wieder Marlos Nähe, verfolgt ihn in der Wohnung und belauert ihn. Er läßt Marlo einfach nicht in Ruhe. Will er vielleicht mit ihm spielen? Oder sind das Revier-/Rangordnungskämpfe? Diese ständige Anspannung und die Tatsache, dass Marlo nicht genug Streichel- und Spieleinheiten von mir bekommt, machen mir schon sehr zu schaffen.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #5
Also wenn du mich fragst, klingt das nach typischem Katergeraufe.
Vincent fragt an und entweder hat Marlo keine Lust und Vincent legt sich wieder hin. Oder er hat auch Lust und dann wird kurz gerauft.

Für uns Menschen sieht das viel schlimmer aus, als es ist.
Die spielen nur.
Hier ist Imano der Schatten von Mailo. Da wo Mailo ist, ist normalerweise auch Imano.

Ich würde sie an deiner Stelle einfach machen lassen.
Und ganz normal mit ihnen umgehen. Eifersüchtig wird keiner, das sind Katzen und keine Menschen, die kennen keine Eifersucht. Du kannst Marlo also seine Streicheleinheiten geben, so wie es dir oder ihm gefällt.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #6
Echt, das ist Katergeraufe? Für mich sieht es gar nicht nach einem Spiel aus, und es ist halt immer Vincent, der angreift, Marlo sieht dann ängstlich aus.
Ich meine auch nicht, dass Vincent im menschlichen Sinne eifersüchtig ist, er starrt Marlo nur so an, dass dieser in allem, was er tut (zum Klo laufen, Fressen, Spielen), innehält und erstarrt. Deshalb kann ich mit Marlo nur drei Minuten spielen, bis Vincent erscheint. Und wenn ich ihn streichle und Vincent dazukommt, ist er auch sofort angespannt.
Hoffentlich kommt morgen das FeliFriend-Spray und hoffentlich hilft es etwas. Ich habe es noch nicht geschafft, ein Video von ihren Kämpfen aufzunehmen, versuche es aber weiter. Danke euch allen!

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #7
Ja das Anstarren und Angespannt sein kenne ich auch von meiner Katze.
Mailo macht das oft mit Mili. Dann hüpft sie lieber von dannen und räumt ihr gemütliches Liegeplätzchen.
Das ist auch Teil der Rangordnung. Mailo ist halt der Chef.

Ich bin gespannt was das Video zeigt. :mrgreen:

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #8
Jetzt habe ich mal ein Video vom Jaulen und Knurren gemacht; eins von einem Kampf ist mir noch nicht gelungen.
Vincent ist der graue Kater rechts und Marlo ist der schwarze links. Die hohe Stimme gehört zu Vincent und die tiefe zu Marlo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #9
Hihihi.... meine Katzen sind aus dem Schlaf hochgeschreckt, laufen jetzt hier herum und suchen den jaulenden Kater.

Sag mal der Schwanz, war der auch etwas buschig? Mir fehlt ja die Vergleichsmöglichkeit.
Und ein Fellstrich auf dem Rücken?
So sieht das bei uns immer aus, wenn eine fremde Katze vor dem Balkon sitzt und sozusagen in ein fremdes Revier eindringt.

Ich glaube, Vincent versucht zu sagen, dass hier ist mein Revier!
Und Marlo ist auf der Hut.

Mal sehen, was andere dazu sagen.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #10
Nee, die Schwänze von beiden sind nicht buschig.
Und ich hoffe, deine Miezen dösen gleich beruhigt weiter!:lol:

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #11
Hi Mina,

super, dass das mit dem Video geklappt hat.
Schei.e, was auf dem Video zu sehen und zu hören ist.

Das ist leider das "Indianergeheul", das vor ernsthaften Kämpfen gestartet wird.
Also KEIN Spiel und kein wilderes Katergeraufe, die Burschen sind bereit Blut fließen zu lassen.

Ich glaube nicht, dass sich das mit Zeit von selbst in ein harmonisches Zusammenleben ändern wird.
Hast du die Möglichkeit, die beiden für ein paar Wochen zu trennen, so dass die sich nicht mehr sehen/hören/riechen können? Das wäre eine Möglichkeit quasi einen Neustart mit nachfolgender langsamer Zusammenführung zu starten.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #12
Ich schließe mich Geek an - das ist leider kein Spiel, sondern bitterer Ernst. Ich würde auch zu einer Trennung mit anschließender langsamen Zusammenführung raten :-?

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #13
Danke für eure Einschätzung! Leider kann ich die beiden nicht trennen, hab nur eine 40 qm-Wohnung. Gestern hab ich das FeliFriend-Spray ausprobiert: Vincent fand, dass meine Hände nach dem "Einstreicheln" der Flüssigkeit toll riechen, Marlo hat überhaupt nicht reagiert, doch zumindest haben sie sich gestern nicht gekloppt.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #14
Das Spray scheint doch nicht zu helfen; heute gab's wieder mehrere Keilereien. Besteht denn noch Hoffnung,dass die beiden sich langfristig vertragen? Sie sind jetzt drei Wochen zusammen. . .

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #15
Hoffnung gibt es immer, drei Wochen sind für eine Zusammenführung eigentlich gar nichts.
Wie sich das ganze entwickelt, steht allerdings in den Sternen und die stehen leider eher schlecht.

Wenn ich das richtig sehe, war dein Erstkater für Monate verschollen, du hast dann einen zweiten geholt und der erste wurde glücklicherweise wieder gefunden und dann gleich mit dem neuen Artgenossen konfontiert.

Was du noch probieren könntest ist Zylkene.
Das ist ein Nahrungsergänzungspräperat zur Beruhigung, absolut unschädlich, wirkt aber bei einigen Katzen Wunder zur Beruhigung.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #16
Danke, Geek, für deine vielen hilfreichen Antworten!
Richtig, Marlo war zuerst da und ist dann für Monate weggelaufen, Vincent weiß das aber nicht und denkt, er wäre der Erstkater. Wenn ich wieder ein bißchen Geld zusammengespart habe, versuche ich es mit Zylkene, danke für den Tipp!

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #17
Ich versuche immer noch, die beiden bei einem Fight zu filmen, aber es gelingt mir nicht.
Hier ist noch mal ein Video, wo ich dachte, gleich geht's los, aber letztendlich ist Marlo (der schwarze) zurückgewichen und auf's Klo geflüchtet:

[YOUTUBE]hN3bWjQ0UIg[/YOUTUBE]

Und hier kommt es auch nicht zum Kampf; Vincent setzt sich einfach in Marlos Nähe:

[YOUTUBE]jjQtbBg38Yw[/YOUTUBE]

Das gibt es also auch. Es wechselt den ganzen Tag zwischen Ignorieren, Nähe suchen, Jaulen, Knurren, Hinterherstellen und Kampf. Zwischendurch gibt es aber auch immer wieder ein paar ruhige Stunden, wo gar nichts passiert. Sieht es jetzt auf den Videos vielleicht etwas positiver aus, was ihr Zusammenleben betrifft?

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #18
Der Rückzug von Marlo sieht schon nicht normal aus.

Bevor sich da irgendetwas einschleichen kann, würde ich mir Hilfe von einer Katzenpsychologin suchen.
Sie kann sich das vor Ort oder anhand von Videos ansehen, das Ganze deuten und Tipps geben, wie du den Druck aus der Sache bekommst.
Ich glaube, das Geld würde ich investieren, denn ich glaube nicht, dass da schon Hopfen und Malz verloren ist.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #19
Ja, die beiden Videos sehen im Vergleich zum Indianergeheul eigentlich recht harmlos aus.

1. Video
Marlo ist nervös (Schwanzwedeln), fühlt sich unwohl, hat Angst und haut dann doch besser ab und flüchtet auf eine höhere Position (besser zu verteidigen).
Vincent ist nicht aggressiv, der sitzt da einfach und schaut etwas neugierig zu Marlo, sonst nichts.
Für Vincent ist aber der kurze Blickkontakt schon zu viel.

2. Video
Analog zum ersten. Marlo angespannt und Vincent abwartend.

Also für mich sieht das so aus, als ob Marlo einen Heidenrespekt vor Vincent hat.
Bei Vincent kann ich gar nichts schlimmes am Verhalten sehen, der sucht nur vorsichtig Kontakt, mobbt nicht und ist sogar richtig höflich indem er Marlo nicht lange anstarrt.

Warum das dann eskaliert ist mir noch unklar. Vielleicht schaukelt sich so eine Situation einfach hoch. Vincent sucht Kontakt, Marlo will nicht, Vincent gibt nicht auf, Marlo faucht, Vincent denkt sich der spinnt und faucht zurück, usw, usw...

Konkret (außer dem Zylkene speziell für Marlo) würde ich es noch noch mit Klickertraining versuchen. Das ist eigentlich die beste Möglichkeit über positive Reize die Katzen etwas zu steuern und gleichzeitig auch geistig auszulasten.
Generell gebe ich noch nicht die Hoffnung auf, dass die beiden doch zusammenfinden.

Weißt du denn, was Marlo erlebt hat in der Zeit als er verschwunden war?
Der benimmt sich, als ob er sehr viel schlechtes mitgemacht hat und auch von anderen Katzen vermöbelt wurde.

Ach ja, von irgendeinen Revierverhalten (Stichwort "Erstkater") seitens Vincent merke ich da gar nichts.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #20
Vielen, vielen Dank für die Einschätzungen!
Was Marlo in seiner Abwesenheit erlebt hat, weiß ich nicht, nur die letzte Woche seines Verschwunden-Seins hat er bei einem alten Mann gewohnt, der ihn gefüttert und letztendlich ins Tierheim gebracht hat. Er hatte weder sein Gewicht verändert, noch hatte er Verletzungen. Daher nehme ich eigentlich an, dass er nicht viel draußen gelebt hat, sondern immer wieder bei Menschen untergekommen ist. Er ist Menschen gegenüber neugierig und zutraulich.
Eine Katzenpsychologin zu befragen, wäre natürlich super, aber ich kann es mir wirklich nicht leisten, da ich Frührentnerin mit ergänzend Hartz IV bin. Ich hatte in einem anderen Thread schon beschrieben, dass die Katzen meinen Bedürfnissen gegenüber immer Vorrang haben, aber in den letzten Wochen habe ich schon so viel für den Tierarzt ausgeben müssen, dass einfach nichts mehr da ist. Leider.

Thema:

Soll ich den unterdrückten Kater beschützen?

Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Oben Unten