Hallo, ihr Lieben!
Jetzt ist bald die vierte Woche der Zusammenführung 'rum und meine Kater Vincent und Marlo sind sich immer noch nicht „grün“. Ich bin auch wieder bei meiner Anfangsfrage „Soll ich den unterdrückten Kater beschützen?“ angelangt, denn Vincent, der neue Kater, macht Marlo, dem alten Kater, das Leben schwer.
Die meiste Zeit des Tages ist es ruhig und beide gehen sich aus dem Weg, bzw. liegen irgendwo weit voneinander entfernt. Doch es gibt immer wieder zwei Situationen:
1.
Marlo sitzt irgendwo und Vincent kommt ganz ruhig dazu. Sobald Vincent sich auf 50 cm genähert hat, schmeißt Marlo sich kampfbereit auf den Rücken und faucht. Vincent setzt sich daraufhin einfach hin oder geht wieder weg und nichts weiter passiert. Davon habe ich auch ein Video gemacht:
[YOUTUBE]54K280YVaGk[/YOUTUBE]
2.
Marlo tut irgendetwas: Fressen, den Raum wechseln, auf die Fensterbank springen, oder ein Geräusch im Badezimmer machen. Vincent ist sofort aufmerksam, schleicht sich an und greift Marlo an. Beide schreien, es fliegen die Pfötchen und ein bißchen Fell, und Marlo flieht auf einen erhöhten oder geschützten Platz. Vincent hinterher und hält dann Marlo „in Schach“. Nach einiger Zeit legen sich beide hin und scheinen zu entspannen. Davon gibt’s leider bisher kein Video.
Soll ich mit Vincent schimpfen, wenn er Marlo angreift? Ich lobe beide immer sehr, wenn sie lieb zueinander sind.
Marlo geht mittlerweile frei durch das Badezimmerfenster 'raus und 'rein, doch Vincent traut sich nicht. Er verfolgt Marlo bis zum Fenster, bleibt dann aber im Fensterrahmen stehen und schaut Marlo hinterher. Marlo geht immer nur kurz (fünf bis 30 Minuten) nach draußen, obwohl er da ja eigentlich seine Ruhe vor Vincent hätte.
Mein momentaner Eindruck ist so: Marlo ist ein ganz lieber, sozialer Kater, der mit einem anderen friedlichen Artgenossen super klar käme. Vor Vincent hat er aber Angst, weil der ihn schon zu oft verprügelt und gebissen hat.
Vincent ist im Alltag sehr ängstlich und schreckhaft. Vielleicht startet er Präventivangriffe, um nicht selber angegriffen zu werden? Oder will er vielleicht tatsächlich nur spielen, wenn er sich an Marlo wie an eine Beute heranschleicht? Von seiner Vorgeschichte ist mir nur wenig bekannt, ich habe ihn von einer Familie mit sechs Kindern bekommen, wo er sich nur im Schrank versteckt hielt. Diese Familie hatte ihn auch nur einen Monat, zuvor hat er bei einer Frau gelebt, die ihn weder hat impfen noch kastrieren lassen und unverschämt und beleidigend reagiert hat, als die Großfamilie sich nach seiner Vorgeschichte und seinem scheuen Verhalten erkundigen wollte. Er ist im Mai 2014 geboren. Mehr weiß ich nicht.