Soll ich den unterdrückten Kater beschützen?

Diskutiere Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Mach dir bitte keine Vorwürfe, du machst dir schon mal mehr Gedanken und Sorgen um deine Katzis als 99% aller Katzenbesitzer. Auch bei...
  • Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #21
Mach dir bitte keine Vorwürfe, du machst dir schon mal mehr Gedanken und Sorgen um deine Katzis als 99% aller Katzenbesitzer. Auch bei Katzenpsychologen gibt es gute und schlechte, so dass du da u.U. auch nicht besser dastehst, sondern nur um etliche Euros erleichtert.
Nicht aufgeben, fleißig Video machen und hier einstellen, ich schreibe dir sehr gerne meine Einschätzung und gebe Tipps, solange du willst.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #22
Hast du die Möglichkeit eine Gittertür einzubauen und die Wohnung in zwei separate Reviere aufzuteilen? Das würde ich in jedem Fall machen.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #23
Andrea, sie schrieb schon, dass es leider nicht geht. Geek hatte auch schon gefragt.

Wenn eine Tierpsychologin nicht drin ist, würde ich auch die Möglichkeiten dieses Forums nützen.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #24
Sie hat doch ein Bad. Zur Not eben da. Ohne Trennung wird das kaum funktionieren. Vielleicht ist die Küche sogar besser geeignet, wenn es nicht gerade eine offene Küche ist.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #25
Vielen, vielen Dank für eure Antworten und die Zeit und Mühe, die ihr auf euch nehmt, um mir zu helfen!:a102:

Abtrennen ist so gut wie unmöglich, ich habe nur einen Raum, dann ein Mini-Bad und einen kleinen Flur. Alle schönen Katzen-Plätze befinden sich in meinem großen Zimmer (Catwalk, Kratzbaum, Liegeplätze usw.), da wäre es schon sehr ungerecht, einen von den beiden dort auszusperren.
Es gibt aber eine Neuerung: Marlo darf jetzt wieder rausgehen, das kann er selbständig durch das Badezimmer-Fenster tun und auch wieder reinkommen. Vielleicht entschärft das die Situation ein bißchen. Vincent war noch nie draußen und beobachtet Marlo nur interessiert, er selber macht keine Anstalten, auch rausgehen zu wollen.

Im Moment schlafen beide, aber ich mache wieder ein Video, wenn sich etwas tut.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #26
Hallo!
Ich hab noch mal zwei Videos von der momentanen Situation gemacht. Die meiste Zeit gehen sich die beiden aus dem Weg, doch Vincent sucht auch immer wieder Kontakt zu Marlo, woraufhin dieser faucht. Könnt ihr mir noch mal helfen, die Körpersprache der beiden zu lesen?

Vincent (der graue vorne) schleicht sich manchmal an Marlo heran, als wäre der Beute. Oder ist das eine Aufforderung zum Spielen? Oder agressives Handeln?
[YOUTUBE]cD-xc3YlM-k[/YOUTUBE]

Und hier passiert eigentlich nichts großartiges: Marlo (der schwarze hinten) liegt entspannt da, dann kommt Vincent und setzt sich vor ihn hin. Marlo faucht kurz, die Schwänze sind aber nicht gesträubt und bewegen sich nicht.
[YOUTUBE]DYzstln7Iyc[/YOUTUBE]

Heißt das, dass die beiden auf einem guten Weg sind? Das Indianergeheul haben sie seit ein paar Tagen nicht mehr verlauten lassen.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #27
Hi Mina,

für mich entwickelt sich das langsam aber sicher ins Positive.

1. Video. Marlo ist recht entspannt im Karton, Vincent merkt das ist etwas im Karton und schleicht sich an, sieht Marlo und schaut mal was so abbgeht. Marlo sieht Vincent und faucht mal kurz: Mein Platz, nicht noch näher kommen. Vincent akzeptiert das sofort und bleibt ganz ruhig sitzen so nach dem Motto: Ich will dir nichts böses, aber wegjagen lass ich mich auch nicht.

2. Video: Beide sind unschlüssig was sie machen sollen. Keine Aggressionen aber beide sehr vorsichtig im Umgang miteinander.

Ich glaube, dass das Schlimmste jetzt vorbei ist und es langsam und stetig immer besser werden wird.
Fast jede VG verläuft in Wellenbewegungen mit Ups und Downs, so kann es auch mal wieder Tiefpunkte geben, aber ich denke, die beiden sind auf einem guten Weg.
Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass diese Zufallskombination sehr gut ist.

Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich die beiden so beschreiben:
Vincent ist ein gut sozialisierter Kater, der gerne mehr Kontakt zu Marlo haben möchte, aber auch die Abweisungen von Marlo akzeptiert, dabei aber auch deutlich macht, dass er sich nicht zur Schnecke machen läßt.
Marlo hat immer noch Respekt oder Angst vor Vincent und traut ihm noch nicht. Gleichzeitig ist er schon neugierig genug um nicht sofort abzuhauen, wenn Vincent in seine Nähe kommt.

Jetzt könntest ganz behutsam anfangen und versuchen Situationen zu schaffen, die für beide positiv sind.
Ganz einfach ist gemeinsames Essen. Die Näpfe immer näher aneinander schieben und so die Distanz zwischen beiden verringern. Später dann beide von einem Teller essen lassen. Dadurch wird die Nähe unmittelbar positiv belohnt.
Bitte nichts auf Teufel komm raus probieren sondern bei allem viel Zeit lassen , wenn die das nicht wollen, dann ist das auch ok.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #28
Also, das sieht auf den Videos recht gut aus. Viel besser, als ich es nach den ersten Beschreibungen erwartet hätte.
Gib doch mal Leckerchen in die Runde, oder mach mal ein vorsichtiges Spielangebot mit Wedel/Spielangel an die Zwei.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #29
Danke, Geek, das ist so toll von dir, dass du dir meinetwegen Gedanken machst, dir die Zeit nimmst und mich berätst!:-D:-D:-D

Hach, genau so eine Antwort hatte ich mir erhofft! Ich habe auch den Eindruck, dass es langsam besser wird. Mit dem gemeinsamen Fressen dürfte es auch nicht so problematisch werden, da Marlo nur Nassfutter mag und Vincent ausschließlich Trockenfutter!

@Andrea64: Danke! Das mache ich bereits, aber es ist leider immer noch so, dass Marlo vor Furcht erstarrt, wenn Vincent dazukommt. Er nimmt dann kein Leckerchen mehr an, läßt es links liegen, und wenn wir gemeinsam spielen, hört er sofort auf, wenn Vincent dazukommt. Aber ich versuche es natürlich weiter!

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #30
Ich finde auch, dass es ziemlich gut aussieht.

Hast du es schon mal mit klickern versucht?

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #31
Nein, dazu bin ich noch nicht gekommen.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #32
Hallo, ihr Lieben!

Jetzt ist bald die vierte Woche der Zusammenführung 'rum und meine Kater Vincent und Marlo sind sich immer noch nicht „grün“. Ich bin auch wieder bei meiner Anfangsfrage „Soll ich den unterdrückten Kater beschützen?“ angelangt, denn Vincent, der neue Kater, macht Marlo, dem alten Kater, das Leben schwer.

Die meiste Zeit des Tages ist es ruhig und beide gehen sich aus dem Weg, bzw. liegen irgendwo weit voneinander entfernt. Doch es gibt immer wieder zwei Situationen:
1.
Marlo sitzt irgendwo und Vincent kommt ganz ruhig dazu. Sobald Vincent sich auf 50 cm genähert hat, schmeißt Marlo sich kampfbereit auf den Rücken und faucht. Vincent setzt sich daraufhin einfach hin oder geht wieder weg und nichts weiter passiert. Davon habe ich auch ein Video gemacht:
[YOUTUBE]54K280YVaGk[/YOUTUBE]

2.
Marlo tut irgendetwas: Fressen, den Raum wechseln, auf die Fensterbank springen, oder ein Geräusch im Badezimmer machen. Vincent ist sofort aufmerksam, schleicht sich an und greift Marlo an. Beide schreien, es fliegen die Pfötchen und ein bißchen Fell, und Marlo flieht auf einen erhöhten oder geschützten Platz. Vincent hinterher und hält dann Marlo „in Schach“. Nach einiger Zeit legen sich beide hin und scheinen zu entspannen. Davon gibt’s leider bisher kein Video.

Soll ich mit Vincent schimpfen, wenn er Marlo angreift? Ich lobe beide immer sehr, wenn sie lieb zueinander sind.
Marlo geht mittlerweile frei durch das Badezimmerfenster 'raus und 'rein, doch Vincent traut sich nicht. Er verfolgt Marlo bis zum Fenster, bleibt dann aber im Fensterrahmen stehen und schaut Marlo hinterher. Marlo geht immer nur kurz (fünf bis 30 Minuten) nach draußen, obwohl er da ja eigentlich seine Ruhe vor Vincent hätte.

Mein momentaner Eindruck ist so: Marlo ist ein ganz lieber, sozialer Kater, der mit einem anderen friedlichen Artgenossen super klar käme. Vor Vincent hat er aber Angst, weil der ihn schon zu oft verprügelt und gebissen hat.
Vincent ist im Alltag sehr ängstlich und schreckhaft. Vielleicht startet er Präventivangriffe, um nicht selber angegriffen zu werden? Oder will er vielleicht tatsächlich nur spielen, wenn er sich an Marlo wie an eine Beute heranschleicht? Von seiner Vorgeschichte ist mir nur wenig bekannt, ich habe ihn von einer Familie mit sechs Kindern bekommen, wo er sich nur im Schrank versteckt hielt. Diese Familie hatte ihn auch nur einen Monat, zuvor hat er bei einer Frau gelebt, die ihn weder hat impfen noch kastrieren lassen und unverschämt und beleidigend reagiert hat, als die Großfamilie sich nach seiner Vorgeschichte und seinem scheuen Verhalten erkundigen wollte. Er ist im Mai 2014 geboren. Mehr weiß ich nicht.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #33
Hi Mina,
ein neues Video und eigentlich unverändert. :cry:

Marlo schaut sehr aufmerksam und angespannt, toleriert aber erstmal die Annäherung von Vincent.
Genau zu dem Zeitpunkt an dem Vincent eine Pfote aufs Bett setzen will, wird es Marlo zu viel und er gibt das extrem deutlich zu erkennen.
Vincent akzeptiert das wieder sofort.

Im Gegensatz zu deiner Einschätzung halte ich Vincent immer noch für einen sehr gut sozialisierten Kater und sehe die Probleme eher in der übertriebenen Panik von Marlo. In der obigen Situation ist Marlos Reaktion viel zu heftig.

Leider, leider gibt es kein Video wenn Vincent aggressiv gegenüber Marlo wird, ich glaube dies würde sehr viel Licht ins Dunkel bringen. Ich kann mir aktuell einfach Vincent nicht als Übeltäter vorstellen.

Keine Ahnung ob das schon gefragt wurde: Sind beide kerngesund?
und noch eine Frage: Sind die beiden auch immer richtig schön satt, ein leerer Magen ist nicht gut für eine VG.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #34
Hi Geek!
Ja, ich muss es unbedingt schaffen, mal eine Kampfszene auf Video aufzunehmen! Hab schon eine Menge Videos gedreht, auf denen gar nichts passiert, weil ich immer dachte, gleich geht's los. Aber wenn Vincent angreift, hat er das bisher entweder im Dunkeln getan, wo es zu düster für's Video war, oder aber ich war nicht schnell genug. Ich schleppe jetzt meine Kamera ständig mit mir 'rum; irgendwann muss es doch mal klappen!

Beide sind gesund und wurden vor vier Wochen beim Tierarzt durchgecheckt. Und satt sind sie auch, da bin ich sicher! Ich neige schon ein bißchen zum Verwöhnen der Katzen :oops:...

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #35
So, jetzt habe ich endlich eine Situation filmen können, in der Vincent Marlo angreift, leider nicht von Anfang an, dazu war ich zu langsam.
[YOUTUBE]3EInYWpEaa8[/YOUTUBE]
Ich hatte mit beiden mit Federangeln gespielt und dann aufgehört. Marlo lag friedlich auf der Matratze, Vincent saß in 2 m Abstand auf dem Fußboden, fixierte Marlo und schoß dann los.
Andere Situation gestern Abend: Marlo lag neben mir im Bett, als Vincent ohne Vorwarnung auf's Bett sprang und Marlo eine knallte.
Auch sehr häufig: Vincent jagt Marlo in eine Ecke und hält ihn dort in Schach, bis ich die Situation auflöse.
Kein Wunder also, dass Marlo faucht, sobald Vincent ihm zu Nahhe kommt.

Die beiden sind jetzt fünf Wochen zusammen und im Moment stagniert es. Mein Freund, der sehr oft bei mir ist, lehnt Vincent inzwischen total ab und will, dass ich ihn wieder abgebe. Das möchte ich jedoch nicht, weil Vincent anderthalb Jahre alt ist und ich schon die dritte Besitzerin bin.

Könnt ihr mir bitte noch mal eine Einschätzung geben?

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #36
Leider sieht man hier nicht (sagst du ja auch), wie die Situation angefangen hat, was der Auslöser sein könnte und daher ist es so nur schlecht zu beurteilen.
Wie ist es denn sonst mittlerweile? Geht Marlo auch mal auf Vincent zu, oder zieht sich immer nur zurück? Zeigt er, wenigstens hin und wieder, auch mal Neugier, oder immer nur Abwehr?
Das dein Freund Vincent ablehnt ist natürlich eine denkbar schlechte Voraussetzung - Tiere nehmen diese Gefühle ihnen gegenüber ganz deutlich wahr!
Ansonsten ist Vincent wahrscheinlich auch gelangweilt und unausgelastet und hätte offensichtlich gerne mehr Kontakt zu Marlo - wenn dieser das aber partout ablehnt, steigt bei Vincent dann natürlich der Frustpegel.
Leider sieht das alles auch recht beengt aus, so dass die beiden sich auch gar nicht vernünftig aus dem Weg gehen können. Ich würde sagen, es hängt an Marlo. Solltest du den Eindruck haben, dass seinerseits Interesse an Vincent besteht, würde ich es weiter versuchen und anderenfalls, im Sinne beider Tiere, mal über Alternativen für Vincent nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #37
Marlo geht überhaupt nicht auf Vincent zu, zeigt auch keine Neugier, sondern ist froh, wenn Vincent ihn in Ruhe läßt. Umgekehrt aber sucht Vincent oft auf friedliche Weise den Kontakt zu Marlo. Marlo fürchtet ihn aber und faucht dann.
Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass Vincent unausgelastet ist, obwohl ich mich sehr viel um ihn kümmere und mit ihm spiele. Komischerweise geht er ja nicht 'raus, obwohl er den ganzen Tag lang Gelegenheit dazu hat.
Und ja, es ist sehr beengt hier (40 qm), richtig aus dem Weg gehen kann Marlo Vincent nur, wenn er nach Draußen geht. Aber das tut er ja auch.
Der Gedanke, dass Vincent von Marlos Abweisungen frustriert ist, und deshalb so reagiert, ist interessant. Ich werde die beiden mit diesem Gedanken im Kopf mal weiter beobachten.
Mein Eindruck ist, dass Marlo nichts von Vincents Anwesenheit hat als Streß und Angst. Ob Vincent von Marlos Anwesenheit profitiert, kann ich nicht sagen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er mit Marlo spielerisch Raufen möchte, dann wieder denke ich, er will ihn nur "weg haben" und meint es ernst.
Vielen, vielen Dank für deine Antwort; ich versuche weiterhin, ein aussagekräftigeres Video zu drehen.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #38
Hi Mina,
jup, das ist ein unbegründeter Pfotenhieb von Vincent.
Nicht ernsthaft, aber so nach dem Motto "ich haue einfach mal auf Marlo drauf".
Im Vergleich zum Indianergeheule vom Anfang ist das aber komplett harmlos, hier ist eigentlich wieder Marlo das größere Problem.
Marlo ist ein Sensibelchen, der mit einem anderen grad mal etwas pampig werdenden Kater überhaupt nicht umgehen kann.
Ein soveräner Kater würde mal kurz zurückstänkern, beide sich anfauchen und das wäre es dann schon gewesen.
Im Prinzip ist eure Situation wie eine nicht funktionierende Kater-Katze Beziehung, Kater (Vincent) will mal die Fetzen fliegen lassen, Katze (Marlo) findet das schrecklich und ist komplett verstört.

In den alten Videos hat man ja deutlich gesehen, dass Vincent Kontakt zu Marlo sucht und dieser ihn immer abweist. Vincent braucht Action, will mit Marlo spielen und das klappt nicht.

Der Einwurf von LeandraL mit den beengten räumlichen Bedingungen ist leider berechtigt, das macht es viel schwerer, wenn sich keiner von den beiden (speziell Vincent) mal so richtig austoben oder entspannen kann.
Und wenn dein Freund mittlerweile Vincent ablehnt, dann teile ich leider auch die Einschätzung, dass dies die Situation noch schwerer macht.

Das ganze könnte sich etwas entspannen, wenn Vincent den ja schon angebotenen Freigang wahrnehmen würde. Er könnte sich draußen endlich mal austoben, Marlo würde zur Ruhe kommen und dein Freund sicherlich auch. Ich würde mal probieren, Vincent die "Freiheit" schmackhaft zu machen.
Weiterhin hast noch eine kleine Chance, dass Zylkene bei Marlo Wunder wirkt (ja das gibt es wirklich) und seine Ängste dadurch wesentlich reduziert werden.

Sollten die beiden Versuche nichts bringen, würde ich leider auch zu einer Trennung der beiden raten.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #39
Ich bin gerade zum Tierarzt gefahren und habe Zylkene für beide gekauft, hoffentlich hilft's! Dazu hab ich noch ein Feliway-Spray bekommen, weil's schon abgelaufen war. Das probiere ich auch an ihren Lieblingsplätzen aus. Felifriend hatte jedenfalls zu keiner Verhaltensänderung geführt. Ich werde weiter berichten (und tausend Dank, dass ihr mir so lieb helft!)

Vincent nach draußen zu locken versuche ich schon die ganze Zeit, aber bisher hat nichts gefruchtet :-(.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #40
Hi Mina,

gibt es denn was Neues, bzw. hilft das Zylkene etwas?

Thema:

Soll ich den unterdrückten Kater beschützen?

Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Oben Unten