Soll ich den unterdrückten Kater beschützen?

Diskutiere Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Lieb, dass du fragst! Nein, leider hat überhaupt nichts von den Mitteln geholfen. Ich habe Zylkene nach Anraten meines Tierarztes beiden Katern...
  • Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #41
Lieb, dass du fragst!
Nein, leider hat überhaupt nichts von den Mitteln geholfen. Ich habe Zylkene nach Anraten meines Tierarztes beiden Katern gegeben, aber die Situation hat sich nicht gebessert. Nach der siebten Woche der Zusammenführung habe ich mich dann traurigen Herzens entschieden, für Vincent ein anderes Zuhause zu suchen. Er lebt jetzt seit fünf Tagen bei einer Familie mit einem Haus im Wald und ist dort Einzelkater.
Marlo ist wieder aufgeblüht und tobt frei herum und auch mein Streßpegel ist sehr gesunken. Jetzt hoffe ich nur, dass Vincent sich gut einlebt und glücklich wird, denn obwohl er nur zwei Monate bei mir war, habe ich den kleinen Kerl sehr lieb gewonnen und vermisse ihn.
Euch allen, die ihr mir so sehr geholfen habt, danke ich noch einmal aus vollstem Herzen für das gute Zureden, die Unterstützung und die guten Tipps!!! :)

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #42
Ok,
das war dann die einzige verbliebene Lösung für dich, schön dass Marlo wieder richtig auflebt.
Das einzige was ich etwas schade finde, ist dass Vincent jetzt als Einzelkater leben muss oder haben die neuen Besitzer noch eine Verstärkung im Kopf?

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #43
Die neuen Besitzer hatten zuvor drei Katzen, die nacheinander verstorben sind. Eventuell sind sie daher nicht abgeneigt. Vincent hat sich aber so dominant gezeigt, dass das bestimmt schwierig wird, den passenden Partner zu finden.
Auch Marlo wird leider erst einmal Einzelkater bleiben, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass er sich mit einem anderen Tier als Vincent, was freundlich auf ihn zugeht, gut verstehen würde. Wir müssen uns alle erst von der ständigen Anspannung der letzten Wochen erholen.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #44
Ach... ich würde nicht sagen, dass Vincent so dominant ist.
Er braucht einfach einen rauflustigen Kater.

Und für Marlo vielleicht ein nettes Mädchen?

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #45
Ach... ich würde nicht sagen, dass Vincent so dominant ist.
Er braucht einfach einen rauflustigen Kater.

Und für Marlo vielleicht ein nettes Mädchen?

Yes, genau so sehe ich das auch.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #46
Erst mal habe ich die Nase voll von Vergesellschaftungen! Wenn ich Marlo jetzt wieder jemanden vor die Nase setze, mit dem oder der es nicht klappt, kriegt der bestimmt zu viel. Mal schauen, was die Zukunft bringt.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #47
Nur nicht aufgeben.
Eine schlechte Erfahrung bedeutet nicht das Aus.

Also erst mal durchschnaufen, alles zur Ruhe kommen lassen und dann neu überlegen.
Ich glaube, mit einer freundlichen Katze, die ein typisches Mädchen ist, also nicht so gern rauft und nicht besonders dominant ist, wäre Marlo sicher gut bedient. :mrgreen:

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #48
Hallo, ihr Lieben!

Könnt ihr mir bitte noch einmal helfen? Ich habe gerade eine email von Vincents neuer Besitzerin bekommen: Es geht ihm sehr schlecht, er pinkelt überall hin, frißt nicht, schläft im Katzenklo und läuft nur geduckt umher. Er ist seit einer Woche dort, und es zerreißt mir das Herz, dass er so leidet!!! Die Frau geht jetzt noch einmal zum Tierarzt mit ihm, und wenn der auch nicht helfen kann, bringt sie mir Vincent wieder zurück.

Was soll ich bloß tun? Marlo wird aus allen Wolken fallen, wenn Vincent gleich wieder vor ihm steht! Vincent ist total verstört, keine Idee, wie er reagieren wird, wenn er wieder hier bei mir ist. Kann ich Vincent überhaupt abgeben, wenn er solche Probleme mit einem Umzug hat? Die Frau, bei der er war, war echt in Ordnung und hat alles versucht, um es Vincent angenehm zu machen. Wahrscheinlich würde Vincent bei einem neuen Besitzer immer wieder mit Unsauberkeit reagieren, und so nimmt ihn keiner.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #49
Oh, gar nicht gut.
Meine Sicht:
Vincent ist ein Kater der ohne andere Katzen nicht leben kann und auch soziale Zuwendung seiner Artgenossen immer stärker werdend einfordert. Als Einzelkatze gibt der sich auf und stirbt.
Vincent kannst du nur zu anderen sozialen aber auch souveränen Katzen vermitteln.

Dann bleibt aber die Frage: Wie war Vincent denn ganz am Anfang drauf, als Marlo noch verschwunden war

Wenn er jetzt zu dir zurückkommt kannst du wirklich eine Münze werfen.
Entweder es wird durch die Trennung jetzt besser, da quasi zwangsweise der Restknopf gedrückt wurde,
oder es geht genauso weiter.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #50
Ach Gott der arme Vincent.
Das tut mir leid.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #51
Ganz am Anfang, als Marlo noch verschwunden war, war Vincent so ängstlich und scheu, dass er sich fast nur versteckt hat. Er hat aber von Anfang an gefressen und getrunken, sowie das Katzenklo aufgesucht. In die Wohnung gepinkelt hat er bei mir nie. Am vierten Tag kam er dann dauerhaft aus dem Versteck und ließ sich streicheln. Er blieb aber weiterhin sehr schüchtern und schreckhaft (plötzliche Geräusche oder Bewegungen, Türklingeln, Besuch), so dass ich nie im Leben daran gedacht hätte, dass er einem anderen Kater gegenüber so angriffslustig sein würde. Nach 10 Tagen seiner Anwesenheit bei mir kam dann Marlo zurück und das Drama nahm seinen Lauf.
Ich warte immer noch auf eine Nachricht der neuen Besitzerin, sie isrt wohl noch beim Tierarzt oder hat sich noch nicht ganz entschieden.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #52
So, sie hat sich endlich gemeldet: Der Tierarzt hat ihr Valium für Vincent gegeben, das soll er nun drei Tage lang nehmen und danach soll sie den Tierarzt noch mal anrufen. Heute kommt Vincent also nicht zurück.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #53
Durch das Valium ist alles besser geworden; die neue Besitzerin wird Vincent behalten.
Danke, danke, danke an euch alle, die ihr mir so viel geholfen habt!

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #54
Seufz,
ein Kater auf Valium ist für mich leider nur schlimm, oder wurde das Zeugs schon wieder abgesetzt?

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #55
  • Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #56
Ja, es wurde nach drei Tagen wieder abgesetzt, sollte ihm nur dabei helfen, anzukommen und sich etwas zu entspannen. Gut geht es Vincent immer noch nicht, er kommt auch noch nicht von selber an, um zu spielen oder zu schmusen, aber die neue Besitzerin hat viel Geduld und versucht es ihm so angenehm wie möglich zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #57
Ok, kein Valium mehr klingt schon etwas besser.
Nach wie vor denke ich, das Vincent ein Kater ist, der ohne andere Katzen nicht leben kann.
Der braucht einen anderen sozialen aber auch toughen Kater zum Raufen und Kuscheln.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #58
Ich bin da ganz Geeks Meinung.
So wie er versucht hat zu Marlo Kontakt aufzunehmen...

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #59
Hallo, Ihr Lieben,
ich habe der neuen Besitzerin von eurer Einschätzung geschrieben; wahrscheinlich bekommt Vincent einen Kumpel, wenn er sich endlich richtig eingelebt hat.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #60
Juhu... das finde ich toll!

Thema:

Soll ich den unterdrückten Kater beschützen?

Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Oben Unten