Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.
Erst mal nur Situation:
Seit Ende Juli lebt ein kleines Katerchen bei uns, sein Name: Rudi. Er ist Mitte April geboren und hat sich recht schnell eingelebt. Schon bald wollte ich einen Kammeraden für ihn haben also haben wir nach einem ebenso aufgeweckten Kitten gesucht. Rudis Vorbesitzer hatten noch so eine kleine Maus. Sie ist zwei Wochen jünger, zarter als er aber sehr selbstbewusst. Sie heißt Elsa und wohnt seit einer Woche bei uns.
Zu Elsa gibt es noch folgendes zu sagen:
Sie ist nicht Rudis Schwester. Elsa wurde als zwei-wochen-altes Häufchen Fell gefunden und mit der Flasche aufgezogen, demzufolge ist sie sehr menschenbezogen und läuft mir ständig hinterher.
Außerdem nuckelt sie beim Kuscheln an meinem Shirt.
Wir dachten, sie soll erst einmal ein Zimmer für sich haben, um sich langsam einzugewöhnen. Das hat leider überhaupt nicht funktioniert. Wenn sie auch nur kurz allein dort drin war, hat sie fürchterlich miaut und nicht mehr aufgehört. Das konnte ich nicht ertragen, also hab ich die Tür geöffnet. Rudi kam sofort neugierig an und hat sie beschnuppert, dass hat ihr gar nicht gepasst und sie hat nur gefaucht und gebrummt. Er hat sie dann zwei Tage lang von der Ferne beobachtet.
Soweit so gut.
Jetzt jagt er sie immer wenn ihm danach ist durch das ganze Haus, beißt und schlägt mit seinen Pfötchen (ohne Krallen). Sie lässt es einfach alles so geschehen. Sie flüchtet dann zum Beispiel unter den Schrank ( dort passt er nicht mehr drunter ) oder sie faucht und brummt bis er von ihr ablässt. Allerdings geht sie auch immer wieder mal zu ihm hin, also sie ist absolut nicht verängstigt. Aber er ist ihr halt körperlich überlegen.
Ich kann nicht so richtig unterscheiden: Will er spielen, sein Revier verteidigen oder ...???
Muss ich sie beschützen? Soll ich ihm signalisieren, dass er das lassen soll? Oder soll ich die beiden einfach machen lassen?
Vielleicht sind das dumme Fragen...aber wir sind ganz neue Katzenbesitzer, also seid nachsichtig ;-)