Keine Harmonie - Soll ich eingreifen?

Diskutiere Keine Harmonie - Soll ich eingreifen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen! Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. Erst mal nur Situation: Seit Ende Juli lebt ein kleines Katerchen bei uns...
  • Keine Harmonie - Soll ich eingreifen? Beitrag #1
R

Rudi und Elsa

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.

Erst mal nur Situation:

Seit Ende Juli lebt ein kleines Katerchen bei uns, sein Name: Rudi. Er ist Mitte April geboren und hat sich recht schnell eingelebt. Schon bald wollte ich einen Kammeraden für ihn haben also haben wir nach einem ebenso aufgeweckten Kitten gesucht. Rudis Vorbesitzer hatten noch so eine kleine Maus. Sie ist zwei Wochen jünger, zarter als er aber sehr selbstbewusst. Sie heißt Elsa und wohnt seit einer Woche bei uns.

Zu Elsa gibt es noch folgendes zu sagen:

Sie ist nicht Rudis Schwester. Elsa wurde als zwei-wochen-altes Häufchen Fell gefunden und mit der Flasche aufgezogen, demzufolge ist sie sehr menschenbezogen und läuft mir ständig hinterher.
Außerdem nuckelt sie beim Kuscheln an meinem Shirt.

Wir dachten, sie soll erst einmal ein Zimmer für sich haben, um sich langsam einzugewöhnen. Das hat leider überhaupt nicht funktioniert. Wenn sie auch nur kurz allein dort drin war, hat sie fürchterlich miaut und nicht mehr aufgehört. Das konnte ich nicht ertragen, also hab ich die Tür geöffnet. Rudi kam sofort neugierig an und hat sie beschnuppert, dass hat ihr gar nicht gepasst und sie hat nur gefaucht und gebrummt. Er hat sie dann zwei Tage lang von der Ferne beobachtet.

Soweit so gut.

Jetzt jagt er sie immer wenn ihm danach ist durch das ganze Haus, beißt und schlägt mit seinen Pfötchen (ohne Krallen). Sie lässt es einfach alles so geschehen. Sie flüchtet dann zum Beispiel unter den Schrank ( dort passt er nicht mehr drunter ) oder sie faucht und brummt bis er von ihr ablässt. Allerdings geht sie auch immer wieder mal zu ihm hin, also sie ist absolut nicht verängstigt. Aber er ist ihr halt körperlich überlegen.

Ich kann nicht so richtig unterscheiden: Will er spielen, sein Revier verteidigen oder ...???

Muss ich sie beschützen? Soll ich ihm signalisieren, dass er das lassen soll? Oder soll ich die beiden einfach machen lassen?

Vielleicht sind das dumme Fragen...aber wir sind ganz neue Katzenbesitzer, also seid nachsichtig ;-)

• Keine Harmonie - Soll ich eingreifen? Beitrag #2
Das sind zwei ganz normal raufende Kitten, einfach laufen lassen.
In dem Alter prügeln die sich wie blöde und da passiert zu 99,9% nie etwas.
Das Elsa ein Versteck hat, in das Rudi nicht folgen kann, ist schonmal super.

Wie sich das ganze entwickelt in der Zukunft kann man leider nicht sagen.
Entweder reguliert sich das wenn Elsa größer geworden ist und sie besser dagegenhalten kann, oder ihr bekommt halt ein typisches Kater/Katze Spielverhalten Problem.

• Keine Harmonie - Soll ich eingreifen? Beitrag #3
Danke für Deine Antwort und den Link!

Ich werde sie also, wie bisher, einfach machen lassen.
Gestern Abend haben sie schon zusammen gekuschelt und sie durfte sogar kurz an seinem Ohr nuckeln:)

• Keine Harmonie - Soll ich eingreifen? Beitrag #4
Ich denk auch, bei so Zwergen einfach machen lassen solange es keine ernsten Verletzungen gibt oder sie unter sich macht.

Und das klingt eher, als würden die beiden Riesenschritte aufeinander zu machen :wink:. Sollen sie Freigänger werden? Kater und Katze haben später ein sehr unterschiedliches Spielverhalten, das kann (muss aber nicht) zum Problem werden.

• Keine Harmonie - Soll ich eingreifen? Beitrag #5
Gestern Abend haben sie schon zusammen gekuschelt und sie durfte sogar kurz an seinem Ohr nuckeln:)

Das klingt doch super, so Kleinteile finden sehr schnell zueinander.
Bitte auch zügig an die Kastration der Beiden denken, sonst ist Elsa schneller trächtig als du dir das ausmalen kannst.

• Keine Harmonie - Soll ich eingreifen? Beitrag #6
Ja, Rudi hat Ende September einen Termin zur Kastration und Elsa wird dann wohl so Ende November dran sein.

Ja, sie sollen Freigänger werden.
Rudi darf bereits in den Garten, wenn wir zu Hause sind. Er war einfach nicht zu halten, denn er kannte die große weite Welt da draußen und wollte diese auch gleich entdecken. Elsa war noch nie draußen und bleibt auch erst einmal drin. Sie läuft ja jedem hinterher wie ein Hündchen, da hab ich Angst, dass sie nicht wieder kommt. Spätestens im Frühling darf sie dann auch raus.

Ich denke das pegelt sich ganz gut ein bei den beiden. Wenn sie raufen hat man erst den Eindruck Rudi ärgert Elsa. Wenn man die beiden länger beobachtet, dann fällt auf, dass Elsa immer wieder auf ihn zu geht und stänkert. Außerdem hat sie auf dem Kratzbaum die Hosen an, denn sie kann wesentlich flinker und sicherer klettern als er. :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Harmonie - Soll ich eingreifen? Beitrag #7
Eine kleine Anmerkung zu euren geplanten Kastrationterminen.
Wenn ihr Pech habt, dann ist das zu spät.
Ein Kater bleibt noch ein paar Wochen nach Kastration zeugungsfähig und eine Katze kann locker mit 5 Monaten rollig werden.

Das wäre mir bei einem gemischten Päarchen VIEL zu riskant, lasst die Kleine doch gleich mit Rudi zusammen im September kastrieren.
Es gibt wirkliche keinerlei medizinische Gründe eine Kastration erst später durchzuführen.

• Keine Harmonie - Soll ich eingreifen? Beitrag #8
Naja, der Tierarzt will bei ihr noch nicht so richtig. Elsa wiegt erst 2 kg und er meint sie sollte mindestens 3 kg haben. Aber die Kastration von Rudi kann ich auch schon kommende Woche machen lassen.

Ich wusste nicht, dass er die erste Zeit danach auch noch zeugungsfähig sein kann :shock:

Das wollen wir natürlich überhaupt nicht!!

• Keine Harmonie - Soll ich eingreifen? Beitrag #9
2 kg reicht völlig. Und älter als fünf Monate sollte sie wirklich nicht sein (die hat sie ja jetzt schon oder?). Ich glaub, ich würd mir nen anderen Tierarzt suchen für die Kastra. DAS Risiko ist echt zu hoch (und ich gehöre eindeutig zu der "lieber etwas später kastrieren"-Gemeinde). Du kannst Dir ja einen suchen, der Inhalationsnarkose macht, die ist wohl wesentlich schonender.

Wo sind eigentlich Fotos? :mrgreen:

• Keine Harmonie - Soll ich eingreifen? Beitrag #10
Okay, ich werde mal schauen, wie ich die Kastration beschleunigen kann. Denn eine trächtige Elsa will ich nicht :shock:

Elsa wird am 03. Oktober 5 Monate alt sein.

So, ich habe jetzt ein Profilbild und noch drei weitere Bilder der Beiden hochgeladen.

Ich hoffe das funktioniert ;-)

Anhänge

• IMG_1981 2.jpg
    IMG_1981 2.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_1982 2.jpg
    IMG_1982 2.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_1983 2.jpg
    IMG_1983 2.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 0
Thema: