Kitten allein gelassen???

Diskutiere Kitten allein gelassen??? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen und schönen guten Abend! Ich habe mich grade hier angemeldet, um eine Frage in die Runde zu werfen und zwar: die Situation ist...
  • Kitten allein gelassen??? Beitrag #1
K

Katzen-Klaus

Hallo zusammen und schönen guten Abend!
Ich habe mich grade hier angemeldet, um eine Frage in die Runde zu werfen und zwar:
die Situation ist umständlich zu beschreiben, am kürzesten vielleicht so:
wir wohnen hier "seeeehr ländlich" und bekommen hautnah mit, dass im hintersten Eck des
Nachbargrundstücks eine der vielen "halbwilden" Katzen, hier Junge bekommen hat.
Wir bemerkten es erstmalig am vergangenen Wochenende durch die durchdringenden Rufe
von kleinen Katzen.
Wir können das "Nest" über den Zaun, unter einem Haufen Bauschutt sehen.
Anfang der Woche waren es mindestens 4 Kleine und wir konnten auch die Mutter im Nest sehen,
die sie wohl säugte.
Die Jungen sind wohl nicht mehr so "ganz frisch" (Entschuldigung), am Montag hatten wir noch
einen, der die Augen noch nicht offen hatte, die anderen haben Augen und Ohren offen und können
auch schon Laufen und Klettern.
Nun aber, im Laufe der Woche, sind nur noch zwei am Nest übrig geblieben und der "Nachzügler" mit
den geschlossenen Augen gehört nicht dazu.
Ich habe mich schon etwas eingelesen, v.w. die Mutter sucht nach 4 Wochen ein neues Nest wg. Parasiten und so, aber trotzdem machen wir uns Sorgen um die 2 "Übrigen".
Einer davon macht noch einen recht fitten Eindruck, der andere eher nicht!
Bitte, wie sollen wir uns verhalten???
Wann müssen wir die Kleinen zu uns nehmen?
Woran erkennt man, ob die Mutter sie noch versorgt?
Und wo sind die anderen?
Was sollen wir tun?
Das Geschreie ist teilweise schon extrem herzerweichend!
Entschuldigung für die unsortierte Schreibe, aber wir sind wirklich Neu auf dem Gebiet!
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Klaus

• Kitten allein gelassen??? Beitrag #2
Hallo,

oh man das ist ja nicht schön.

Ich hab mit sowas keine Erfahrung, aber viele andere hier.

Evlt kannst du einen Tierarzt anrufen, der mal vorbei kommt und die Situation besser einschätzen kann? Oder den örtlichen Tierschutzverein?

• Kitten allein gelassen??? Beitrag #3
Das ist jetzt mehr Bauchgefühl als wirkliches "Wissen". Wenn das möglich ist würde ich die zwei schnappen und jetzt noch zum Tierarzt mit ihnen fahren. Wenn sie wirklich nicht gesäugt werden erleben sie den morgen möglicherweise nicht mehr :-(. Allerdings würde die Mutter sie anschließend vermultich nicht mehr annehmen.
Ich hoff es schreibt noch jemand, der wirklich Ahnung hat!

• Kitten allein gelassen??? Beitrag #4
Ich wohne genauso ländlich wie du und ich kenne das gleiche Problem. Nachbargrundstück war verlassen und viele wilde unkastrierte Streuner dort.

Wie lange schreien die Kitten schon durch? Die Mutter ist oft auf Beutezug und kommt manchmal erst nach 3-4 Stunden wieder. Wenn die Kitten einen halben Tag lang durchgehend so schreien und keine Mutter auftaucht, ist das meine persönliche Schmerzgrenze.

Meine 2 Findlinge wurden auch zurückgelassen. Die Mutter hatte anfänglich 6 Kitten, dann blieben 2 zurück. Sie maunzten über 8 Stunden herzerweichend durch. Das war der Zeitpunkt, wo ich sie dann holte. Meine waren damals 6 Tage alt, da hat die Mutter 5 Fütterungphasen ausgelassen. Da bestand dringender Handlungsbedarf.

Augen noch nicht offen heißt ca. 10 Tage. Auch hier sollte alle 2 Stunden gefüttert werden. Wenn du die Kleinen nimmst, bitte sofort zum Tierarzt. Ich habe mir noch zuvor Kittenpulver besorgt, aber das wäre heute am Sonntag nicht machbar, eventl. vom NotfallTA oder in einen Tierheim besorgbar.

Wenn die Mutter die Kitten verlassen hat, dann besteht extreme Dehydrationsgefahr, deswegen gehören die Kitten zwingend zum Tierarzt.

Wenn du dich dafür entscheidest, dann stell dich auf alle 2 Stunden füttern, auch nachts ein.
Jetzt liegt es an deinem Bauchgefühl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten allein gelassen??? Beitrag #5
Ich hoffe, die Zwerge leben noch und Du konntest helfen (oder die Mutter kam wieder. Klang ja aber leider nicht danach nach zwei Tagen?).

• Kitten allein gelassen??? Beitrag #6
Hallo und Entschuldigung für die späte Rückmeldung!
Zuerst einmal vielen lieben Dank für die Tipps und die Anteilnahme!
Wir hatten uns am Sonntag Mittag, nach 4 Stunden unaufhörlichem Geweine, entschlossen, die
beiden Kleinen zu holen.
Am Samstag hatte ich schon mal vorsorglich Aufzuchtmilch und Fläschchen besorgt, so das wir
die zwei bis Montag über die Runden gebracht haben.
Dann gings sofort zum Tierarzt.
Der hat uns noch gelobt für unseren Einsatz, meinte aber, der Zustand der beiden Würmer sei
so grenzwertig, dass Nicht-Fachleute wohl keine Chance haben und wir sie ins Tierheim bringen sollen!
Das Alter wurde auf knapp 3 Wochen geschätzt, der stärkere wog 207 g, die schwächere nur 167 g.
Dann haben wir sie, nach der ordentlichen Fund-Meldung bei der Gemeinde, schweren Herzens tatsächlich ins Tierheim gebracht.
Auch dort wurde uns bestätigt, dass das wohl richtig war, denn wenn man, wie wir, nicht alle 2-3 Stunden
für die armen da sein kann, würden sie es wohl nicht überleben.
Nun hoffen wir, dass sie dort gut versorgt werden und später gemeinsam einen schönen Platz finden!
Nocheinmal vielen Dank Euch Allen!
Katzen-Klaus

• Kitten allein gelassen??? Beitrag #7
Danke für die Rückmeldung! :razz:

Toll, dass ihr noch helfen konntet. Ja, vermutlich sind sie im Tierheim besser aufgehoben. Flaschenaufzucht ist ohnehin schon Schwerstarbeit. Aber wenns auch noch so kritisch um die beiden steht....

Ich glaub, ich würds nicht aushalten und irgendwann mal nachfragen, ob sie es geschafft haben.

• Kitten allein gelassen??? Beitrag #8
Das werden wir mit Sicherheit auch tun, meine Frau ist eh völlig am Ende, weil wir sie
während der 4-6 Wochen Quarantäne nicht besuchen dürfen!
Wer weiß, vielleicht entwickelt sich da ja noch was......

Klaus

• Kitten allein gelassen??? Beitrag #9
Das freut mich dass es die zwei Kleinen wahrscheinlich überstehen werden. Auch wenn es schwer fällt, ihr habt das Richtige getan.

Vielleicht könnt ihr euch schonmal als zukünftige Besitzer anmelden? :mrgreen:

• Kitten allein gelassen??? Beitrag #10
Oh, höre ich da ein "Happy-End" sich anbahnen? Aber natürlich müssen die Lütten erstmal übern Berg kommen.

Habt ihr von der Mama und den anderen beiden nochmal was gesehen?

Thema:

Kitten allein gelassen???

Kitten allein gelassen??? - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten