Hallo meine lieben Katzenfreunde,
Ich habe ein paar Probleme mit dem Einzug meiner beiden Fellnasen Vorsicht das wird ein langer Text

:
Gestern Mittag hab ich die beiden mit meinem Lebensgefährten von meinem Bruder geholt. Katzenkorb hingestellt und sie sind freiwillig rein als hätten sie das gewusst. Auch mein Bruder meinte sie waren viel anfänglicher den Vormittag über als sonst. Vorallem die Katze hat sich von ihm streicheln lassen was er sonst nie konnte. Die Autofahrt dann war die Hölle aber kaum in der Wohnung "ausgesetzt" war alles gut. Fleißig erkunden und umschauen.
Unsere kleine Findlingskatze war brav bei ihrem Dosipapa in einem separaten Zimmer und ich hab das alles aus der Ferne ein wenig beobachtet damit die beiden sich in Ruhe umschauen können.
Soweit so gut, ich hatte ja mächtig Angst das es riesen Zoff gibt zwischen den 3en aber die beiden Grossen haben die Kleine überhaupt nicht beachtet. Die Kleine hingegen mag die Situation gar nicht. Faucht, läuft Ihnen hinterher und versucht anzugreifen und so weiter. Doch meine Alten wehren sich nicht, grummeln höchstens mal und gehen dann weiter. Zusammen fressen hat auch schon soweit funktioniert und das ist ja bei weitem mehr als ich für die ersten Stunden hätte erwarten können!
Soweit so gut, und jetzt beginnen die Probleme:
1. Mein Bruder hat die beiden ausschließlich mit
Trockenfutter gefüttert, und das über Monate hinweg weil das so hochwertig ist und vom
Tierarzt empfohlen. Jetzt haben sie von mir gestern
Nassfutter bekommen (an das sich meine Katze nicht richtig rangetraut hat) und der Kater es 2 Stunden später gleich wieder Retour hat kommen lassen. Das habe ich mir allerdings schon gedacht, nur eine langsame Futterumstellung war so nicht möglich da der letzte Rest von dem
Trockenfutter den Abend vorher aufgebraucht würde.
Soll ich das trotzdem kaufen und langsam umstellen oder kleinere Portionen füttern das der Magen sich umstellen kann?
Ich füttere aktuell Animonda Carny weil dies auch das einzige ist von dem die Kleine was annimmt. Die hat keine Probleme damit, kein kotzen, fester Stuhl, stinkt nicht von vorn oder hinten usw.
2.Dann kratzen sie an allen geschlossenen Türen (Haustür, Schlafzimmertür denn die ist meistens zu und an so einer Falttür hinter der sich ein Abstellraum befindet) die sieht aus als würde sie unter der Wucht der beiden grossen nicht mehr lange machen
machen. Wie kann ich dem entgegenwirken? Habe so Spray was angeblich Katzen von z.B. Tischen oder Kabel fernhalten soll, hab das allerdings noch nicht benutzt. Trau dem Frieden irgendwie nicht aber könnte das helfen wenn ich das auf die Türen sprühe?
3. Hat mein Bruder scheinbar keinerlei Fellpflege durchgeführt (EHK) was zur Folge hat, das sie mehr Haar verlieren als an der Katze vorhanden ist. Sie Haaren sich so furchtbar, dass man nichtmal über sie streicheln kann ohne einen Büschel in der Hand zu haben. Aussage von ihm ist, das sie sich schon fast nicht mehr Haaren seitdem er ihnen das
Trockenfutter füttert.
Ich habe mir den Fuminator bestellt (kommt Dienstag) da ich mit meinem Noppenhandschuh hier nicht weit komme

Was kann ich noch tun? Ist der Fuminator wirklich sein Geld wert?
4. Räumt mein Kater das KaKlo aus. Mehr oder weniger absichtlich, er will eigentlich nur gründlich sein. Aber er übertreibt es leider ein wenig. Er gräbt und gräbt und gräbt, dann stellt er sich davor und kratzt, dann stellt er sich wieder rein und gräbt weiter. Das geht 20-30 Minuten. Teilweise verläßt er den Raum und kommt dann wider um weiterzumachen. Wie kann ich ihm das abgewöhnen. Bis auf das Chaos das er veranstaltet sind seine krallen auf den Fließen auch recht unangenehm. Hat er vorher bei mir auch gemacht aber nicht so schlimm und bei meinem Bruder scheint das wohl immer extremer geworden zu sein.
5. Wir gehen ins Bett, Katzen dürfen (jedenfalls so lange bis wir den Haaren Herr geworden sind) nicht mit. Bei meinem Bruder herrschte striktes Schlafzimmerverbot. Abends so 5 Minuten maunzen und beschweren alles gut. Ab früh um 4 gings dann los. Schreien, maunzen, jammern, jaulen, kratzen. Ich dachte naja ignorieren würd helfen. Nach einer Stunde habe ich aufgeben. Bei uns im Haus hört man alles und ich wollte es mir nicht nach 2 Monaten schon mit meinem eh recht komischen Nachbarn verscherzen. Mein Bruder meinte das machen sie jeden früh zwischen 4 uns 5 weil die beiden da meist auf Arbeit müssen. Wie kann ich dem entgegenwirken, die beiden haben ein ziemlich mächtiges Organ.
6. Und das schlimmste von allen ist: Mein Lebensgefährte hat anscheinend eine Allergie. Bei der kleinen hat er nichts gemerkt. Sie kann sogar auf seiner brust/Hals schlafen. Heute früh wacht er auf: Rote Augen, jucken, niesen ununterbrochen Nase schneuzen. Und er hat die grossen nur mal vorsichtig angefasst. Sie sind nicht im SZ gewesen und auch sonst auf keinem Polstermöbel. Was kann ich da machen außer Tabletten?
So, jeder der sich dazu bereit erklärt sich das durchzulesen und dann vielleicht auch noch zu antworten ist ein Heiliger/eine Heilige!

vielen Dank im voraus!!!!
Liebe Grüße
PS: Habe den Text über Handy verfasst, daher entschuldigt bitte mögliche Schreibfehler