Diskutiere Neu hier und verzweifelt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben,
mein Name ist Steffy, ich bin 31 Jahre alt und habe drei Kinder (8 J, 5 J und 1 J) Alles Mädels :)
ich bin ganz neu hier und...
-
-
Neu hier und verzweifelt Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
mein Name ist Steffy, ich bin 31 Jahre alt und habe drei Kinder (8 J, 5 J und 1 J) Alles Mädels
ich bin ganz neu hier und habe auch keine Erfahrung mit Katzen. Wir sind sozuagen ins kalte Wasser geschmissen worden als wir im Urlaub ein fast verhungertes Katzenbaby unterm Auto gefunden haben. Nun ist der kleine Kerl schon seit 4 Wochen bei uns und es ist wohl ein Thai/Siammix. Was es mal wird kann ich noch nicht genau sagen :lol: Moritz ist jetzt ca 9 Wochen alt und eigentlich hat mein Mann extreme Katzenallergie. Ein Wunder das er auf Moritz nicht reagiert.

Wir lieben Moritz sehr und würden ihn gerne behalten. Nun haben wir das Problem das bei meiner 8 Jährigen Tochter 2011 eine Katzenallergie festgestellt wurde. Wir haben nun beim Hautarzt einen Pricktest gemacht und es hat wieder angeschlagen. Der Hautarzt war ein Ar....und sowas von arrogant und meinte gleich die Katze muss weg. :roll: Wir sind danach noch zum HNO Arzt und er meinte auch die Katze soll weg.
Nun, ich finde es schade das wir gar keine Alternative angeboten bekommen.
Muss es denn sein das meine Tochter auf jede Katze reagiert? Sind Thai/Siamkatzen nicht Allergikerfreundlich? Er verliert keine Haare. Kann ich wirklich gar nichts tun? Wir würden ihn so gerne behalten

Kann so eine Allergie nicht von alleine desensibiliert werden durch die Haltung der Katze?
Er soll ja ein Freigänger werden und wäre dann nicht 24 Stunden am Tag im Haus.
Ich bin wirklich verzweifelt

-
-
Neu hier und verzweifelt Beitrag #2
Hallo Steffy,
ich möchte dir echt Mut machen, nicht jeder reagiert auf jede Katze. Deshalb gleich sagen "die Katze muss weg" würde ich nicht machen.
Eine Regel wäre für mich, die Katze darf nicht ins Schlafzimmer von dir und deinem Mann und der Tochter mit dem Allergieverdacht. Dann gibt es da einen halbwegs freien Bereich. Und dann würde ich beobachten, wie stark ist die Allergie? Kann man da etwas machen? Grade bei Kindern kann es auch wieder weggehen.
Also nicht gleich aufgeben.
-
-
Neu hier und verzweifelt Beitrag #3
danke für die antwort

Also wir haben ein Haus. Moritz darf nicht nach oben wo die kizi und das Schlafzimmer sind. ;-) Er hält sich nur unten auf :lol:
ja sie niest auch oben im Zimmer. Also sie niest, hat eine leicht verstopfte Nase. mehr aber nicht.
Hoffe nur das es nicht
Asthma wird :roll:
-
-
Neu hier und verzweifelt Beitrag #4
Ich würde auch nicht sofort die Flinte ins Korn werfen.
Wie äussert sich denn die Allergie bei Deiner Tochter? Welche der drei Töchter ist es denn, also welches Alter hat sie?
Du musst natürlich Deine Tochter sehr genau beobachten. Vllt auch noch mit ihr zum Hautarzt gehen.
Die Allergie entsteht allerdings meistens nicht durch das Fell, sondern gegen den Speichel, den die Katze absondert.
Sollte die Allergie allerdings stärker werden, bleibt Euch wohl nichts anderes übrig, als die Katze in liebevolle Hände zu vermitteln.
-
-
Neu hier und verzweifelt Beitrag #5
Es ist die große Tochter. Sie hat verstopfte Nase und muss niesen. Ja gesundheit geht natürlich vor. Aber wir lieben auch unseren Kater. Ich geh vielleicht nochmal zu einem anderen hautarzt. Kann ich eigentlich auf unsere Katze speziell testen?.
-
-
Neu hier und verzweifelt Beitrag #6
Mein EX war auch schlimmer Katzenhaarallergiker. Meine Katzen waren immer ein No-Go. Ohne Asthmaspray und Allergietabletten ging er nicht in mein Haus. Was mich anfänglich total verwunderte, er selbst hatte aber seit seiner Kindheit eine Katze. Darauf meinte er, man kann auf verschiedene Allergene reagieren (z.B Speichel, Urin, Fellmilben ...). Es gibt hochallergene Katzen und andere, die besser vertragen werden. Die Katze durfte aber nie in sein Schlafzimmer.
Ich sehe das genauso wie die anderen, ich würde das Kitten vorerst behalten und sehen, ob eine Verschlimmerung eintritt. Wenn es aber schlimmer wird, dann müsst ihr die Katze wohl hergeben.
-
-
Neu hier und verzweifelt Beitrag #7
ich reagiere auf meine eine Katze überhaupt nicht, da kann ich die Nase im Fell vergraben.
Auf meine andere Katze reagiere ich. Wenn ich sie gestreichelt habe, darf ich mir nicht mit den Händen ins Gesicht gehen.
Schniefen und Niesen ist hier auch angesagt, aber so lange es nicht schlimmer wird, ist mir das egal
-
-
Neu hier und verzweifelt Beitrag #8
Ja vielen Dank. Das hört sich ja schon besser an. Das beruhigt mich ein bisschen. Ich werde es abwarten und sauge und wische eben täglich und sie muss sich auch immer die Hände nach dem kuscheln/spielen waschen. Drückt mir die Daumen ;-)
Ach ja...das ist unsere Fundkatze :lol:
-
katze neu.jpg
468,4 KB
· Aufrufe: 21
-
-
Neu hier und verzweifelt Beitrag #9
Den würde ich auch nicht mehr hergeben wollen! ;-)
Wenn die Schlafräume tabu sind, ist das schon mal eine gute Sache.
Bei uns in der Familie gab es auch eine Allergie (bei einem Katzenhalter). Die Symptome waren gleich, die Reaktion des Arztes jedoch anders.
Da war die Aussage nämlich:
Ich werde ihnen nicht raten, die Tiere abzugeben.
Möglichst wenig Kontakt zu den Liegeplätzen, Katzendecken etc. regelmäßig waschen, Hände und Haare des Menschen auch und nicht (egal, wie verlockend) das Gesicht in den Pelz drücken.
Es ist möglich, dass durch den permanenten Kontakt von allein eine Desensibilisierung eintritt.
Und genau das ist auch passiert. Es gab durchaus mal eine laufende Nase und dicke Augen, allerdings über die Zeit gesehen mit deutlich abnehmender Tendenz.
Das wünsche ich Dir bzw. Deinem Kind auch!
-
-
Neu hier und verzweifelt Beitrag #10
Hallo Celinamaus,
das ist ja wirklich ein bezaubernder kleiner Kerl und ich kann gut verstehen, dass ihr sehr an ihm hängt.
Allerdings kann ich leider meinen Vorschreibern nicht zustimmen. Ich an deiner Stelle würde für den Kleinen ein schönes Zuhause suchen.
Der Grund dafür liegt darin, dass es dem kleinen Kater gegenüber nicht fair ist, ihn jetzt alleine bei euch aufwachsen zu lassen. Kitten brauchen dringend die Gesellschaft von anderen Katzen, sonst können sie nicht lernen, wie man richtig mit ihnen kommuniziert. Das kann dann auch für den späteren Freigang ein nicht unerhebliches Problem darstellen. Wie es sich liest, ist das Katerchen ja wirklich sehr jung bei euch eingezogen und es würde aller höchste Zeit werden, dass er einen Kumpel bekommt. Dir jetzt aber zu raten ein zweites Kitten dazu zu holen ist aufgrund der Allergiesituation wohl wirklich nicht angebracht.
Deshalb, denke darüber nach, ob es nicht unterm Strich für deinen Mann, deine Tochter und das Katerchen besser wäre, wenn ihr einen schönen Platz zusammen mit einem weiteren Kitten für ihn sucht, auch wenn das sicher eine schwere Entscheidung wäre.
Liebe Grüße
Mara
-
-
Neu hier und verzweifelt Beitrag #11
Sehr süßer kleiner Mann und offensichtlich tatsächlich ein Pointmix.
Ich selbst habe auch eine Katzenallergie und zwar nur bei einer meiner 3 Katzen.
Ausgerechnet eine Thai.
Es gibt keine Garantie, dass die Allergie besser wird, meine hat sich in 10 Jahren nicht verändert.
Sie wurde aber auch nicht schlimmer und mit Antihistamintabletten, komme ich gut zurecht.
Dennoch würde ich den kleinen Mann abgeben, er sollte auf keinen Fall alleine bleiben und sein Leben als Einzelkatze verbringen.
Und bei einem 2-ten Katerchen, habt ihr wieder die Allergieprobleme.
P.S. Was mir auf dem Bild noch aufgefallem ist. Hat er kahle Stellen am Körper? An manchen Stellen sieht das Fell sehr dünn aus.
Wo habt ihr den Kleinen denn gefunden?
Und wurde er schon gründlich durchgecheckt bzw. ist er entwurmt und geimpft?
Ich würde ihn auf jeden Fall nochmal dem Tierarzt vorstellen.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Neu hier und verzweifelt Beitrag #12
Es gibt sogar Züchter mit einer Allergie gegen Katzen.
Ich habe mich vor dem Einzug meiner Katzen extra testen lassen und ein halbes Jahr später hatte ich eine Allergie. Nicht nur gegen Katzen, auch gegen Milben und Gräser.
Und ja... ich habe mir von meinem HNO-Arzt auch anhören müssen, dass ich mir als Allergiker lieber keine Katzen hätte zulegen sollen. Allerdings konnte ich ihm beweisen, dass ich vorher keine Allergie gehabt hätte.
Er hat dann verstanden, dass die Abgabe der Mäuse nicht in Frage kommt.
Ich mache jetzt eine Desensibilisierung gegen Milben. Und bekomme das Avamys-Allergiespray gegen meine Symptome. Das funktioniert super. Ich lebe ganz normal, die Katzen schlafen mit in meinem Bett.
Die Frage ist ja, wie schlimm ist die Allergie wirklich? Niesen, Jucken von Augen und Ohren habe ich auch, wenn ich das Spray nicht nehme.
Man kann auf den Speichel reagieren, auf die Haare oder die Hautschuppen.
Wenn man ein paar Haare zum Arzt mitnimmt, kann man mit diesen testen.
Auf jeden Fall sollte der Kleine einen Kumpel bekommen.
Und wenn ihr den Kleinen so lieb habt, ist es bestimmt kein Problem, dass noch ein Katerchen bei euch einzieht.
Ihr könntet ja ggf. vorher mit ein paar Haaren von ihm einen Test machen lassen.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Neu hier und verzweifelt Beitrag #13
Hallo,
schwierige Situation, kriegt man die Ärzte denn gar nicht dazu Alternativen zu nennen?
Er verliert keine Haare. Kann ich wirklich gar nichts tun? Wir würden ihn so gerne behalten :
Das ist jetzt klar, er ist zu klein, das Fell noch nicht fertig ausgebildet. Alle Kitten haaren nicht, fängt erst mit, 7,8 Monaten an, manche später, andere eher.
Ansonsten möchte ich mich Frigida anschließen, er bräuchte wirklich dringend einen Kumpel, besonders jetzt in dem Alter.
lg Juli
-
-
Neu hier und verzweifelt Beitrag #14
Also ich hab mich ja schon gewundert das das Thema zweitkatze noch nicht angesprochen wurde.wir waren auch schon im kattenschutzblverein und wollten eine zweite dazu holen. Haben es aber wegen der Allergie letztendlich gelassen. Die Frau von dort meinte auch es wäre kein Problem wenn wir ihn alleine halten wollen da ja immer jemand daheim ist und er ja freigänger wird. Hier sind viele Karten in der Nachbarschaft. Ich kenne nur eine Person mit zwei Katzen, alle anderen haben nur eine. Als reine Wohnungskatze hätte ich es nicht gemacht aber so schon.Will nicht später zwei Katzen abgeven müssen wenn was ist und das Risiko ist groß das auf die zweite Katze auch jemand reagiert.
Nein er hat keine kahlen Stellen. Er wurde entwurmt, auf
giardien untersucht und ist soweit gesund.

Sieht vielleicht auf dem Bild so aus :-D
Sorry Handy schreibt was es will :razz:
-
-
Neu hier und verzweifelt Beitrag #15
Das Problem was ich aber sehe ist, wie soll er draußen mit den anderen Katzen zurechtkommen? Er lernt ja so gar nichts jetzt, was er eigentlich von Mama und Geschwistern lernen müsste. Die hat er nicht, eine 2. Katze auch nicht. Im Fehlt alles , die gesamte Sozialisierung. Stell dir vor eines deiner Kinder müsste nur mit Tieren aufwachsen. Ungefähr so ist es für den kleinen Kerl jetzt.
lg Juli
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Neu hier und verzweifelt Beitrag #16
Juli hat recht, die Tierheimmitarbeiterin leider nicht.
Es dauert ja noch ein Weilchen bis er raus darf.
Und er braucht einfach ein Kumpel zum Spielen.
Ich würde einfach mal einen guten Allergologen aufsuchen. Wie gesagt, das Avamys hilft bei mir sehr gut.
-
-
Neu hier und verzweifelt Beitrag #17
Es sehe es genau wie Finny. Dem kleinen Kerl gegenüber ist es absolut unfair ihn allein zu halten. Und das Argument alle anderen machen es auch falsch hinkt etwas. Ich habe selber einen
Point Mix (
Siam-Mix sagt man ja nicht :roll

und bei dem merke ich jeden Tag wie sehr er nicht nur unsere Nähe braucht sondern auch die seines Freundes. Der würde ohne kätzische Gesellschaft eingehen.
Mir wäre ehrlich gesagt das Risiko mit den Allergien viel zu groß. Hab selbst ein Asthmakind zu hause , zum Glück kein allergisches, und würde das gesundheitliche Risiko bei meinem Kind nie eingehen. Reagiert sie denn offensichtlich auf den Zwerg? Also wenn sie ihn streichelt und kuschelt? Man kann meines Wissens nach wohl auf die eigene Katze testen lassen.
-
-
Neu hier und verzweifelt Beitrag #18
Ich bin auch allegisch. Bei mir hilft ganz gut das frei verkäufliche cetirizin. Das nehm ich jeden abend vor dem schlafen gehen und ich hab kaum noch Symptome.
Allerdings muss ich beim thema zweitkatze den meisten hier zustimmen. Ich hab diesen fehler auch schon gemacht und es bitter bereut.
-
-
Neu hier und verzweifelt Beitrag #19
Ist das auf dauer nicht gesundheitschädlich wenn ich meiner Tochter täglich cetirizin gebe? Ja das mit der zweiten Katze mag sein...jedoch haben wir darüber gesprochen gerade wegen der Allergie und werden es nicht machen. Moritz ist so unkompliziert und lieb. Man weiß nie welchen Charakter man bei der zweiten Katze erwarten kann und er ist ein fröhlicher Kerl. Es heißt immer freigängerkatzen muss man nicht zwingend zu zweit halten. Ich kann ja jetzt nicht wegen der paar Monate wo er drinnen ist eine zweite Katze dazu holen.ist ja auch ne Kostenfrage. Natürlich macht eine zweite Katze nicht so viel Arbeit.aber haaren tun sich dann zwei Katzen uns momentan USt es ja noch fraglich ob es mit der Allergie funktioniert. Ich hole mir jetzt nicht wissentlich mit der Allergie meiner Tochter eine zweite Katze um dann vielleicht im ein paar Wochen oder Monaten dann einen Platz für zwei Katzen suchen zu müssen
Unsere Nachbarn haben zwei Katzen und würden Moritz nehmen wenn es bei meiner Tochter nicht klappen sollte. Zwei aber nicht.
-
-
Neu hier und verzweifelt Beitrag #20
Wenn eine Zweitkatze nicht in Frage kommt, dann solltet ihr dem Kleinen gegenüber so fair sein und ihn abgeben.
Da Jungkatzen erst mit 1 Jahr in den Freigang gehen sollten( vorher sind sie einfach zu leichtsinnig), wäre es für ihn eine echte Qual so lange alleine zu leben.
Und auch im Freigang ist es sehr fraglich ob er dann noch Kontakt findet.
Er wäre sein Leben lang Einzelkater, hätte nie einen Partner zu spielen, kuscheln und toben.
Keiner, der mit in seinem Körbchen liegt und mit ihm stapelt.
Wenn ihr im Sinne eures Kätzchens entscheiden wollt, sucht ihm ein schönes Zuhause mit gleichaltrigem Kumpel.
Thema:
Neu hier und verzweifelt