Wie schütze ich meine Katzen vor ihrem Umfeld?

Diskutiere Wie schütze ich meine Katzen vor ihrem Umfeld? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leser, ich komme mal wieder mit einem Problem für das ich so recht keine Lösung weiss... Wir sind letztes Jahr umgezogen in ein...
  • Wie schütze ich meine Katzen vor ihrem Umfeld? Beitrag #1
G

Gast29323

Gast
Hallo liebe Leser,
ich komme mal wieder mit einem Problem für das ich so recht keine Lösung weiss...

Wir sind letztes Jahr umgezogen in ein wunderschönes Haus am Waldrand in sehr ruhiger, dörflicher Wohngegend (Anliegerstraße). Unseren beiden Katern geht es hier mit dem Freigang super, sie stromern viel rum sind sichtlich entspannt und ausgeglichen. Soweit ist es genau die richtige Gegend, verkehrsberuhigt, wenig Fremde und so weiter. Wir waren uns sicher, dass es die richtige Umgebung für Freigang ist, allerdings muss ich nun feststellen, dass man eben nie sicher sein kann solange Katzen ungesicherten Freigang bekommen.

Es gibt Nachbarn die die Katzen füttern und nicht hören wollen, verwilderte (aber bewohnt) Grundstücke auf denen loser Stacheldraht rumliegt, offene Farbeimer (wie wir feststellen mussten) und nun auch noch den Verdacht , dass sich einer der beiden mit Rattengit vergiftet hat (wir waren heute beim Tierarzt und müssen bis morgen auf Ergebnisse warten :-(

Im Haus kann ich die beiden nicht halten, dafür sind sie zu agil, die zerlegen mir die komplette Hütte und würden auch zu viel Lebensqualität einbüßen... aber so langsam kann ich mich auch nicht mehr mit der grenzenlosen Blödheit einiger Nachbarn abfinden.
Hat denn Jemand Ideen wie man einen Garten sinnvoll (damit meine ich zu einem erwschwinglichen Preis also keine 10.000€ oder so und auch praktikabel also ohne meine ganzen Garten mit Stromseilen abzuspannen) Ausbruchssicher machen kann? Ich denke auch an einen Catport, allerdings ist sowas glaube ich immernoch zu klein für die zwei Jungkater.

Eines steht fest, sollte unser Kater tatsächlich vergiftet sein (was ich nicht hoffe) wird hier keiner mehr eine unbewachte Pfote vor die Tür setzen.

Ich bin sehr traurig, dass wir uns beim Hauskauf auf eine Katzensichere Gegens fixiert haben und nun nichts gegen die unberechbarste Gefahr wehren können die die Welt zu bieten hat :-x

Hoffenunglose Grüße von abvz

• Wie schütze ich meine Katzen vor ihrem Umfeld? Beitrag #2
Du solltest nicht hoffnungslos sein. Ich finde, ihr wohnt doch wirklich sehr idyllisch. Ja, und die Welt ist überall gefährlich. Ungepflegte Grundstücke, wie Du beschreibst gibt es überall und auch Nachbarn, die gerne die Katzen füttern, auch wenn sie nicht sollen.
Dass mit dem Rattengift ist natürlich heftig.
Wenn ihr beim Einzäunen viel selber machen könnt, wäre natürlich ein katzensicherer Garten eine Möglichkeit. Aber ist es auch erlaubt? Schließlich müsstet ihr einen relativ hohen Zaun ums Grundstück oder zumindest Teile herum ziehen.
Andererseits: Katzen lernen auch mit Gefahren umzugehen, das war mein zweiter Gedanke. Wenn der Freigang für beide neu ist, passiert am Anfang natürlich mehr, bis sie gelernt haben, wie sie mit bestimmten Dingen umgehen müssen.

• Wie schütze ich meine Katzen vor ihrem Umfeld? Beitrag #3
Hallo Kirchenmaus,

ja das mit dem einzäunen ist prinzipiell kein Problem, da es sich um Eigentum handelt und was die Nachbarn (2 links und 2 rechts) davon halten ist mir ziemlich egal wenns denn um den Schutz meiner Miezen geht.
Wir haben als Zaun stabilen Doppelstabmattenzaun 1,20m hoch, ich denke das kann man schon als Grundlage für praktische Lösung nutzen.

Allerdings habe ich noch keine wirklich zufriedenstellenden Lösungen gefunden. wir haben 1600m² Grundstück und ingsgesamt 200m Umfang/Zaun.
Was mir schon über den Weg gelaufen ist und ich aber ausgeschlossen habe:
1.Stromleinen-weil mir das zu viel Verletzungsrisiko darstellt auch für mich und Nachbarn
2.Hohe Mauern oder Sichtschutzelemente die so glatt sind, dass die Katers nicht hochklettern können sind toll, aber einfach viel zu teuer (sogar auf kleineren Flächen).
3.Hoher Zaun der dann nach innen knickt finde ich persönlich wahnsinnig hässlich und und bin mir nicht sicher ob unser Klettermax davon wirklich beeindruckt ist.
4.Netz über den Garten spannen ist bei der großen Fläche einfach nicht möglich, darin können sich die Katzen erst recht verheddern und man fühlt sich selbst wie ein Zootier.

Ja das mit dem lernen sehe ich auch so wenns denn um Dinge wie den Stacheldraht geht, aber mit dem Rattengift (was es in großes Hoffnung nicht ist) sowie das Füttern durch Nachbarn und Fremde kann wohl Katz nicht lernen... tagsüber sperrangelweit offene Garagen gehören leider auch zu unserem Umfeld, ch warte nur auf den Tag wo einer irgenwo eingesperrt ist und die Besitzer (wir haben hier auch Wochenendh#user) wochelang abewesend sind.

Ein Nachbar haben wir beispielsweise mal darauf hingewiesen, dass der Deckel seiner Regentonne schräg drauf liegt und dass wenn ne Katze drauf springt die samt Deckel darein kracht. Antwort war er will kein Loch (fürs Regenrohr) in den Deckel schneiden und er weiß das, weil schonmal ein Waschbär drin ertrunken ist.

Aber so ist das auf dem Land, hier sind Katzen lästige Wildtiere und Hunde werden bei Wind und Wetter ohne Schutz auf dem Hof gehalten. Traurig aber wahr ich wusste nicht, dass es sowas in Deutschland noch gibt.

Edit: die Beiden sind seit 3 Jahren Freigänger und kommen denke ich so ganz gut zurecht

Grüße abvz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie schütze ich meine Katzen vor ihrem Umfeld? Beitrag #4
Willkommen im Landleben :mrgreen:

Sorry, aber ich denk Du hast wirklich nur zwei Möglichkeiten: einzäunen oder viel Tee für Deine Nerven.

Ich hab hier nur ausgesprochen tierliebe Nachbarn. Nur, dass sie was anderes darunter verstehen als ich. Natürlich fressen meine Katzen übles Billigfutter, wenns dort vor der Tür steht. Sauärgerlich, aber nicht zu ändern. Von allen anderen Gefahren mal abgesehen. Und ich mach mich hier einfach nur lächerlich, wenn ich auf irgendwelche Gefahren hinweise. Also mussten meine Katzen lernen klar zu kommen. Anfangs bin ich auch fast ausgeflippt, wenn ich irgendwo ne Regentonne gesehen hab. Inzwischen hab ich alles in meinem Bereich entfernt. Aber keine Ahnung, wo noch welche stehen.
Wobei hier GsD kein echtes Gift ausgelegt wird o.ä. DAMIT hätte ich natürlich auch ein riesen Problem (und hoffe mit Dir, dass es bei Euch auch keines war).

• Wie schütze ich meine Katzen vor ihrem Umfeld? Beitrag #6
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie schütze ich meine Katzen vor ihrem Umfeld? Beitrag #7
Also die Sache mit den Plexiglasrohren sieht zeimlich gut aus, allerdings müsste ich dazu noch den Zaun deutlich erhöhen und dann sind wir schon wieder bei einem massiven Preis. Allerdings ist das sich eine schöne Lösung für ein großes Gehege.
Bei dem nach innen abjnickeneden Zaun bin ich mir sicher, dass einer der Beiden da trotzdem dran langhangelt, das ist ein echter Klettermaxe naja und wenn man das mit Netz statt mit Zaun macht, kann er zwar nicht dranlangklettern aber die Verletzungsfgefahr ist zeimlich hoch.

Grüße abvz

• Wie schütze ich meine Katzen vor ihrem Umfeld? Beitrag #8
Bevor Du Dich für die eine oder andere Möglichkeit des Einzäunens entscheidest, solltest Du auf
jeden Fall bei Deiner Gemeinde anfragen was da überhaupt erlaubt ist. Meistens dürfen nämlich
die Gartenzäune (materialunabhängig) nur eine bestimmte Höhe haben, bei uns in der Gegend sind
maximal 180 - 200 cm erlaubt, was für Katzen natürlich ein Witz ist.
Bei Überschreitungen muß dann rückgebaut werden, was nicht nur teuer sondern auch extrem
ärgerlich ist. Und im schlimmsten Fall droht sogar ein Bußgeldverfahren.

Ich wohne auch sehr ländlich und kann Deine Sorgen gut nachvollziehen. Die Menschen neigen
dazu den Tieren die Schuld zu geben wenn ihnen was passiert, so daß sie keinerlei Vorsorge
treffen müssen. Frei nach dem Motto Schuld ist der Waschbär selbst wenn er in die Tonne hüpft
und nicht der Mensch, der diese Todesfalle aufstellt. Solche Leute gibt es überall, leider...
Gibt es bei Euch vielleicht Bürgerversammlungen oder ähnliches? In einem öffentlicheren
Gespräch, das nicht direkt an Deinen Nachbarn gerichtet ist, sondern allgemeiner formuliert wird
(vielleicht als Bitte an alle Nachbarn - auch wenn es schwerfällt) kommt er möglicherweise
eher zum Umdenken. Seid Ihr die Einzigen mit diesen Sorgen im Ort? Andere Katzenbesitzer sehen
diese Probleme vielleicht garnicht, weil sie nie darüber nachdenken. Rede doch mal mit denen,
ich bin mir sicher es finden sich welche die das auch so sehen.
Meiner Erfahrung nach ist es auf dem Land eine große Hürde alte Dogmen (wie die, daß Katzen
zum Mäusejagen im Stall gehalten werden und ansonsten schon zurechtkommen) zu überwinden, aber
unmöglich ist es nicht.

Ich drück Dir die Daumen für Deinen Kater, hoffe es geht ihm bald wieder gut.

• Wie schütze ich meine Katzen vor ihrem Umfeld? Beitrag #9
nun endlich haben wir antwort von unserer TÄ bekommen und waren auch eben noch mal dort. unser katerchen hat stark erhöhte blutgerinnungswerte und das BB zeigt anzeichen für blutungen in skelettaremuskeln :-(
somit spricht alles für eine vergiftung mit hoher warscheinlichkeit rattengift... da es aber diverse rattengifte mit den unterschiedlichsten wirkstoffen gibt ist es kaum möglich bzw. sehr teuer eines nachzuweisen. somit wird er jetzt symptomatisch mit vitamin K1 behandelt (3 wochen lang).
das ist für mich nun also der grund meine lieben ihre gewonnene lebensfreude zu rauben und sie einzusperren anstatt sie rumstromern zu lassen. ich bin mir bewusst, dass ein kurzes glückliches katzenleben als freigänger besser ist als ein langes tristes eingesperrt zu sein... aber ich glaube wir haben mit einem160m² haus und mehr als 1600m² garten die möglichkeit eine einigermaßen passable haltungsbedingung mit gesichertem freigang zu schaffen.

grüße abvz

• Wie schütze ich meine Katzen vor ihrem Umfeld? Beitrag #10
oh je!:cry: Das sind ja keine schönen Nachrichten. Ich hoffe, Dein Katerchen wird wieder ganz gesund!
Alle Daumen sind gedrückt.

• Wie schütze ich meine Katzen vor ihrem Umfeld? Beitrag #11
Also doch Gift ... :((((
Da du nicht weißt, wo der Kater an das Gift gekommen ist, ist es wahrscheinlich besser euren Garten ausbruchsicher zu machen. Zum einen musst du dich dann nicht mehr vor Marderbissen oder Autounfällen sorgen, zum anderen ist die Giftquelle absolut eliminiert.

Außer es geht so ein Wahnsinniger wie bei uns im Nachbarort um, der Giftköder über die Zäune geschmissen hat.

• Wie schütze ich meine Katzen vor ihrem Umfeld? Beitrag #12
So ein Mist :-(. Dass die Leute einfach sowas von überhaupt nicht mitdenken!

Ich wünsch dem Kerlchen erstmal ne gute Besserung!

• Wie schütze ich meine Katzen vor ihrem Umfeld? Beitrag #13
Gute Besserung dem Armen!
Weißt du schon, wie du den Garten sichern wirst?

• Wie schütze ich meine Katzen vor ihrem Umfeld? Beitrag #14
zunächt mal vielen dank für eure lieben genesungswünsche!

soweit ich unsere TÄ verstanden habe, haben wir rechtzeitig reagiert und mit der medikamentengabe wird er wohl wieder ganz der alte werden. ist halt sehr nervenaufreibend wenn einem jemand sagt, dass der eigene kater vergiftet ist man nicht weiß was man dagegen tun kann, da mans ja selbst nicht in der hand hat.

wir haben uns nun viel im netz informiert und es ist so, dass es eine EU richtilinie gibt die den erwerb und gebrauch von rattengiften (biozide) durch privatpersonen untersagt. es sind nur personen dazu berechtigt die eine entsprechende schulung zum umagng mit bioziden nachweisen können und einen berechtigten grund zum selbsgebrauch nachweise können, das sind eben schädlingbekämpfer und ggf. auch landwirte wenn sie denn den sachkundenachweis haben.
da es bei uns in der näherehn umgebung (also soweit die kater laufen) weder den einen noch den anderen gibt. desweiteren müssen auch im falle durch ausbringen von bioziden durch einen schädlingsbekämpfer weit verbreitet und gut sichbar warnwhinweise angebracht werden, dass kinder und haustiere ferzuhalten sind.
zuwiderhandlungen was das ausbringen sowie die information betreffen können mit einer geldbuße von bis zu 50.000€ geahndet werden.

wir werden jetzt als allererstes einwurfzettel fertig machen und in der ganzen straße in die breifkästen werfen, unglaublich aber wahr manche leute sind so dämlich, dass sie an sowas garnicht denken, vielleicht reicht das ja schon fürs erste.

wie ich unseren garten sinnvoll sichern kann weiß ich leider immernoch nicht zumal das ja auch nicht von heute auf morgen geht, geld und zeit sind da wohl ein sehr großer faktor und nur im haus einprerren kann ich zwei freigänger einfach nicht... somit geht der gesunde jetzt noch raus und unser kranker bekommt 3-4 täglich freigang im garten (aber eben immer nur kurz) wenn wir dabei sind, sodass er nicht abhauen kann.

grüße abvz

• Wie schütze ich meine Katzen vor ihrem Umfeld? Beitrag #15
wir haben uns nun viel im netz informiert und es ist so, dass es eine EU richtilinie gibt die den erwerb und gebrauch von rattengiften (biozide) durch privatpersonen untersagt. es sind nur personen dazu berechtigt die eine entsprechende schulung zum umagng mit bioziden nachweisen können und einen berechtigten grund zum selbsgebrauch nachweise können, das sind eben schädlingbekämpfer und ggf. auch landwirte wenn sie denn den sachkundenachweis haben.
da es bei uns in der näherehn umgebung (also soweit die kater laufen) weder den einen noch den anderen gibt. desweiteren müssen auch im falle durch ausbringen von bioziden durch einen schädlingsbekämpfer weit verbreitet und gut sichbar warnwhinweise angebracht werden, dass kinder und haustiere ferzuhalten sind.
zuwiderhandlungen was das ausbringen sowie die information betreffen können mit einer geldbuße von bis zu 50.000€ geahndet werden.

Das war auch mein erster Gedanke: Das darf doch gar nicht mehr einfach so verwendet werden! Und wenn Katzen da ran kommen, dann vermutlich auch andere Wildtiere und im schlimmsten Fall sogar Kinder. Da würde ich auch erstmal das Ordnungsamt eurer Gemeinde und die Nachbarn informieren. So etwas ist nicht witzig. Was aber den Draht usw. angeht, normalerweise gehen die Katzen da auch nicht einfach so dran, die Tiere merken ja auch was weh tut oder komisch riecht und halten sich dann fern. Bei uns gab es bis auf ein paar oberflächliche Kratzer noch keine Probleme mit Draht usw. Du musst ja immer bedenken, die können auch mal aus einem Baum oder Busch abschmieren oder ähnliches und dann können sie sich auch verletzen, wenn du da mit dem Grübeln anfängst machst du dich völlig fertig. Erstmal wäre wichtig, dass das Gift verschwindet. Danach würde ich es vorsichtig ausprobieren und sie langsam wieder frei lassen. Für den Übergang kann man Katzengeschirr und Langlaufleine von Hunden verwenden, mach ich bei meinen Kitten nach der Impfung immer so, damit sie nicht gleich abhauen.
So ein Zaun ist prima, aber ich glaube nicht, dass das überall umsetzbar ist. Wenn aber die Angst zu groß ist, der Zaun nicht geht und auch sonst keine Lösung in Sicht ist, vielleicht geht dann ein Freigehege auf eurem Grundstück. Muss man auch mit den Ämtern abklären, kann aber ein echtes Paradies werden wenn man möchte. Nur den Kopf nicht hängen lassen! Wichtig ist, dass die kleine Maus es übersteht und wieder Gesund wird. Dafür wünsche ich alles alles Gute. Verwöhn ihn schön. Das einzig schöne am Kranksein ist das man merkt wie sehr man geliebt wird! :)

• Wie schütze ich meine Katzen vor ihrem Umfeld? Beitrag #16
Ich würde mal mit DreiMaeuse Kontakt aufnehmen. Sie hat ihr Grundstück mit einem Stromzaun eingezäunt und damit gute Erfahrungen gemacht.
Die Katzen kommen einmal dagegen, bekommen einen leichten Schlag und halten danach Abstand.
Im Prinzip ist das ja ein Weidezaun.

• Wie schütze ich meine Katzen vor ihrem Umfeld? Beitrag #17
wir sind hier auf dem dorf, hier wurde das schon immer so gemacht (leider die landläufige einstellung) :-(
ordnungsamt oder polizei bringt da leider nix solange man keinen anhaltspunkt hat wers war, die können schlecht 30 häuser inkl. grundstücken, schuppen und so weiter durchsuchen... mittlerweile haben sich unsere gemüter auch wieder ein wenig beruhigt, dass heisst wir sind nicht mehr 100% davon überzeugt unsere tiere für immer einzusperren.

seit dem wochenende ist unser kranker kater nun drinnen, der zweite fast auch nur noch (es scheint ihm alleine draußen einfach zu langweilig zu sein) und wir auch. das ist kein zustand den man haben möchten wenn man sich erst vor kurzem ein haus mit wunderschönem, großen garten zugelegt hat.

wir müssen jetzt mal die vitaminkur durchstehen und dann vermute ich wird erstmal wieder alles beim alten sein. TÄ meinte auch, dass rattengift ein herbsterscheinung ist (zumindest auf dem land, in der stadt natürlich nicht) da die mäuse und ratten sich wegen dem kühleren wetter jetzt nach drinnen ziehen.

ich hoffe unsere wurfzettel und viele direkte gespräche sind irgendwo bei den richtigen angekommen und es war eine einmalige sache. wir haben bisher auch keinerlei schlechten erfahrungen aus den gesprächen gezogen, im gegenteil alle waren sehr mitfühlend und besorgt und haben uns versichert, dass ihnen das wohl aller nachbarstiere und auch der wildtiere hier am waldrand sehr wichtig ist.

grüße abvz

• Wie schütze ich meine Katzen vor ihrem Umfeld? Beitrag #18
Darf ich mal fragen warum du die Weidezaun-Möglichkeit ausschließt?

Gerade wenn dein Garten schon eingezäunt ist wäre eine schnelle und günstige Variante möglich.

• Wie schütze ich meine Katzen vor ihrem Umfeld? Beitrag #19
Hey! Gut, daß der Kleine das Schlimmste überstanden hat. So was macht einen völlig fertig und es vermiest obendrein die Freude an dem neuen Zuhause.
Wir hatten kürzlich einige sehr lange Diskussionen zum Thema Nachbarn, und das war teilweise deprimierend, wie die gegeneinander kämpfen. Da ist von Anfang an vieles schiefgelaufen. In Deinen ersten Posts lese ich:

... und was die Nachbarn (2 links und 2 rechts) davon halten ist mir ziemlich egal wenns denn um den Schutz meiner Miezen geht.
...grenzenlosen Blödheit einiger Nachbarn...
Grüße abvz

Und da möchte ich nur zu bedenken geben, daß dies die Stimmung ist, mit der man einen Krieg anzetteln kann und es kaum merkt. Z.B. wenn es ein Baurecht geben sollte, was die Umzäunung angeht, kann es nicht "egal" sein. Es geht da nicht um Emotionen von rechthaben, sondern Fakten, die man bedenken muß. Und wegen der grenzenlosen Blödheit - würdest Du denen das auch ins Gesicht sagen? :???:
Ich meine ja nur...

• Wie schütze ich meine Katzen vor ihrem Umfeld? Beitrag #20
wenn einem der Tierarzt sagt, dass die eigene katze (und das gilt für alles andere was man lieb hat) vergiftet wurde, dann kommen die gefühle hoch und zwar vorallem dann wenn jemand grob fahrlässig gehandelt hat. kein mensch ist fehlerfrei, sicher auch ich nicht und mit ebensolcher sicherheit ist mir bewusst, dass auch ich nicht gerade die weisheit mit löffeln gefressen habe... aber jetzt mal ehrlich diese ,,ieh wie doof is der denn,, momente kennt doch jeder.

sicherlich klingel ich jetzt nicht an irgendwelchen türen und fange an leute zu bepöbeln, im gegenteil wir suchen das sachliche und konstruktive gespräch mit den nachbarn (wie es sich am zaun eben mal ergibt) ohne anklagend daher zu kommen. ich denk nämlich genauso wie du, dass ein ruhiges gespräch sowie aufklärung hilfreicher sind als rumgemotze.

edit: und ich vermute über welchen post oder welche member du sprichst und an solch einer nachbarschaft bin auch ich in keinsterweise interessiert, vielleicht liest du auch spätere meiner antworten, dann relativiert sich deine auffassung vielleicht ein wenig

das ändert nichts an der tatsache, dass heir teils leute wohnen zu denen oder besser zu deren einstellungen man nur den kopf schütteln kann, damit muss und kann ich leben, wenns denn nicht gerade um das vergiften meiner katzen geht. wir haben uns nach kurzer zeit hier gut eingelebt und keinerlei probleme mit der nachbarschaft, aber zu manchen muss ich eindeutig sagen nachbarn und nicht mehr, das sei mir bitte gestattet.

und glaub mir bitte wenn ich sage, dass mir nichts daran gelegen ist eine nachbarschaft anzuzetteln wie in den diskussionen welche hier an anderer stelle pro und kontra katzenachbarn laufen.

grüße abvz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Wie schütze ich meine Katzen vor ihrem Umfeld?

Wie schütze ich meine Katzen vor ihrem Umfeld? - Ähnliche Themen

Kann der Nachbar uns verbieten unsere Katzen in Freigang zu lassen?: Hallo Zusammen, ich will mich hier eigentlich nur mal informieren ob uns der Nachbar eigentlich verbieten könnte unsere Katzen in Freigang zu...
Oben Unten