06.09.2015 Katze hat starken Mundgeruch Beitrag #1 S Shaded Beiträge 34 Reaktionspunkte 0 Hallo miteinander Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass eine meiner beiden BKH 1.5 Jährig starken Mundgeruch hat. War schon immer ein bisschen, aber jetzt ist es ganz klar stärker geworden. Wenn sie neben mir am Boden liegt und sich putzt rieche ich es z.B. Sie ernähren sich beide hauptsächlich von Macs, nur Nassfutter,Trockenfutter essen sie nicht. Ich habe gelesen, dass es Zahnstein sein kann. Die hinteren Zähne sind auch wirklich braun verfärbt. Kennt das jemand? Die andere Katze hat es nicht. Sollte ich zum Tierarzt oder kann ich da selber was unternehmen? Es riecht wirklich sehr unangenehm. Gruss
Hallo miteinander Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass eine meiner beiden BKH 1.5 Jährig starken Mundgeruch hat. War schon immer ein bisschen, aber jetzt ist es ganz klar stärker geworden. Wenn sie neben mir am Boden liegt und sich putzt rieche ich es z.B. Sie ernähren sich beide hauptsächlich von Macs, nur Nassfutter,Trockenfutter essen sie nicht. Ich habe gelesen, dass es Zahnstein sein kann. Die hinteren Zähne sind auch wirklich braun verfärbt. Kennt das jemand? Die andere Katze hat es nicht. Sollte ich zum Tierarzt oder kann ich da selber was unternehmen? Es riecht wirklich sehr unangenehm. Gruss
06.09.2015 Katze hat starken Mundgeruch Beitrag #2 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Das würde ich auf jeden fall vom Tierarzt anschauen lassen
07.09.2015 Katze hat starken Mundgeruch Beitrag #3 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 Hi, hast du es schon mal mit großen rohen Fleischstücken probiert. Die eignen sich hervorragend zum Zähneputzen. Die Katzen müssen kauen und die Fleischfasern dringen in die Zahnzwischenräume ein. Nur Nassfutter ist leider wie Brei, der legt sich überall ab. Bei uns hat das Fleisch geholfen. Kaustangen von Hunden gehen auch, leider mögen das meine Katzen gar nicht. Natürlich sollte die Katze auch bei einem Tierarzt vorbei schauen, Mundgeruch kann auch von einer Zahnfleischentzündung kommen, da nützt Fleischkauen gar nichts.
Hi, hast du es schon mal mit großen rohen Fleischstücken probiert. Die eignen sich hervorragend zum Zähneputzen. Die Katzen müssen kauen und die Fleischfasern dringen in die Zahnzwischenräume ein. Nur Nassfutter ist leider wie Brei, der legt sich überall ab. Bei uns hat das Fleisch geholfen. Kaustangen von Hunden gehen auch, leider mögen das meine Katzen gar nicht. Natürlich sollte die Katze auch bei einem Tierarzt vorbei schauen, Mundgeruch kann auch von einer Zahnfleischentzündung kommen, da nützt Fleischkauen gar nichts.
07.09.2015 Katze hat starken Mundgeruch Beitrag #4 Fiesta Beiträge 134 Reaktionspunkte 3 Zahnstein verursacht Zahnfleischentzündung, und die Zersetzungsprodukte von der Zahnfleischentzündung verursachen den Mundgeruch. Lass den Zahnstein vom Tierarzt entfernen - das wird in Narkose gemacht - dann sind die Beißerchen wieder blitzeblank und die Zahnfleischentzündung heilt hoffentlich ab. Danach kannst Du vorbeugend rohe Fleischstücke zum Kauen geben, damit die Zähne sauber bleiben. Von alleine geht der Zahnstein nicht weg und das kann man auch nicht selber machen.
Zahnstein verursacht Zahnfleischentzündung, und die Zersetzungsprodukte von der Zahnfleischentzündung verursachen den Mundgeruch. Lass den Zahnstein vom Tierarzt entfernen - das wird in Narkose gemacht - dann sind die Beißerchen wieder blitzeblank und die Zahnfleischentzündung heilt hoffentlich ab. Danach kannst Du vorbeugend rohe Fleischstücke zum Kauen geben, damit die Zähne sauber bleiben. Von alleine geht der Zahnstein nicht weg und das kann man auch nicht selber machen.