Katze hat starken Mundgeruch

Diskutiere Katze hat starken Mundgeruch im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo miteinander Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass eine meiner beiden BKH 1.5 Jährig starken Mundgeruch hat. War schon immer ein bisschen...
  • Katze hat starken Mundgeruch Beitrag #1
S

Shaded

Hallo miteinander

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass eine meiner beiden BKH 1.5 Jährig starken Mundgeruch hat. War schon immer ein bisschen, aber jetzt ist es ganz klar stärker geworden. Wenn sie neben mir am Boden liegt und sich putzt rieche ich es z.B.

Sie ernähren sich beide hauptsächlich von Macs, nur Nassfutter,Trockenfutter essen sie nicht.

Ich habe gelesen, dass es Zahnstein sein kann. Die hinteren Zähne sind auch wirklich braun verfärbt.

Kennt das jemand? Die andere Katze hat es nicht. Sollte ich zum Tierarzt oder kann ich da selber was unternehmen? Es riecht wirklich sehr unangenehm.

Gruss

• Katze hat starken Mundgeruch Beitrag #2
Das würde ich auf jeden fall vom Tierarzt anschauen lassen

• Katze hat starken Mundgeruch Beitrag #3
Hi, hast du es schon mal mit großen rohen Fleischstücken probiert. Die eignen sich hervorragend zum Zähneputzen. Die Katzen müssen kauen und die Fleischfasern dringen in die Zahnzwischenräume ein.

Nur Nassfutter ist leider wie Brei, der legt sich überall ab. Bei uns hat das Fleisch geholfen. Kaustangen von Hunden gehen auch, leider mögen das meine Katzen gar nicht.

Natürlich sollte die Katze auch bei einem Tierarzt vorbei schauen, Mundgeruch kann auch von einer Zahnfleischentzündung kommen, da nützt Fleischkauen gar nichts.

• Katze hat starken Mundgeruch Beitrag #4
Zahnstein verursacht Zahnfleischentzündung, und die Zersetzungsprodukte von der Zahnfleischentzündung verursachen den Mundgeruch. Lass den Zahnstein vom Tierarzt entfernen - das wird in Narkose gemacht - dann sind die Beißerchen wieder blitzeblank und die Zahnfleischentzündung heilt hoffentlich ab. Danach kannst Du vorbeugend rohe Fleischstücke zum Kauen geben, damit die Zähne sauber bleiben.
Von alleine geht der Zahnstein nicht weg und das kann man auch nicht selber machen.

Thema:

Katze hat starken Mundgeruch

Katze hat starken Mundgeruch - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Zahnstein - Kater erbricht: Hallo zusammen. Sorgenkind die Xte. Dieses Jahr haben wir ein Tierarztabo -.- Eines vorweg,wir hatten gestern schon einen Tierarzttermin. Ich...
Nach Tod - neue Partnerkatze?: Hallo liebe Leute, ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Thread. Um die Sache besser bewerten zu können, gebe ich eine ausführliche...
Oben Unten