Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig?

Diskutiere Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich habe mich hier registriert, weil mich momentan ein furchtbares gewissen plagt und das ständige einlesen in das Thema mich...
  • Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? Beitrag #1
A

Alaska0114

Hallo zusammen,
Ich habe mich hier registriert, weil mich momentan ein furchtbares gewissen plagt und das ständige einlesen in das Thema mich nicht weiter bringt.

Zum Thema: vor 1 1/2 Jahren habe ich meinen Kater Alaska bekommen. Wir hatten im Haus eine Freigängerkatze und einen Hund Zuhause, Alaska sollte drinnen bleiben.
Anfang des Jahres bin ich ausgezogen mit Alaska in eine Wohnung. Ab und an habe ich Alaska zu meinen Eltern wieder bringen können, das hat alles gut geklappt.

Es war mir immer klar, dass sobald ich ausziehe, eine zweite Katze hole. Das hat gegenüber meinem Freund 8 Monate Überzeugung gebraucht. Jetzt haben wir seit 3 Wochen ein Kätzchen dazu geholt und seitdem geht es mir schlecht. Alaska ist wie verändert, ist lustlos und schnurrt nicht mehr, ist krank geworden und besonders sozialaffin mit dem Kätzchen ist er auch nicht. Er hat zwar akzeptiert, dass es da ist, mehr aber auch nicht. Wir sind gerade wieder bei meinen Eltern und das ist das reine Chaos, weil einfach nichts mehr klappt.

Ich habe das Gefühl, dass Kätzchen passt nicht zu uns und Alaska scheint "es nicht zu brauchen". Ich habe den kleinen super lieb gewonnen und bin auch ständig den Tränen nach, wenn ich daran denke es abzugeben. Ich würde es nur an ein gleichaltriges kitten geben weil ich weiß, dass es das braucht. Nur dann habe ich Angst, ob es ihm dann dort gut geht oder ob Alaska dann vielleicht doch traurig sein könnte, falls es nicht mehr da ist und und und.

Aktuell studiere ich und mein Freund ist auch zuhause, wir sind oft daheim. Nur wenn wir irgendwann beide wieder arbeiten, dann habe ich Angst, dass Alaska das alleine sein dich nicht so gut verkraftet.

Ich bin einfach verzweifelt weil es so einen Stress auslöst, seit der kleine hier ist obwohl ich dachte, dass alles dann besser sein würde. Ich bin auch total durcheinander und weiß einfach nicht weiter.

Vielleicht kann mir wer irgendwie Zuspruch geben.. Was die richtige Entscheidung sein könnte..

• Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? Beitrag #2
Hi,
man merkt, du bist gerade etwas durcheinander.
Bitte gib doch mal ein wenig Infos zu den Katzen und zur Situation.
Wie alt sind beide, welches Geschlecht hat das Kleinteil, wer ist schon kastriert und vor allen Dingen was macht Alaska denn genau, wenn er das Kleine sieht?
Ist Alaska jetzt wieder gesund?

• Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? Beitrag #3
3 Wochen sind doch sehr kurz, um Katzen zusammen zu führen und Wunder zu erwarten. Manchmal dauert es eben länger. Das braucht viel Zeit, Geduld und Zuversicht. Bist Du gestresst, überträgt sich das auf die Tiere. Bei uns hat es fast 4 Monate gedauert, bis die erste Zusammenführung in Harmonie übergangen ist. Schau, Dein Kater war alleiniger Herrscher über sein Reich und jetzt ist ein Eindringling da, der auch noch Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten von Dosi bekommt, oh je...klar, dass er erst einmal mauert. Gib Euch Zeit und setze Dich nicht unter Druck. Das wird und ich bin sicher, dass sich noch andere, sehr erfahrene Katzenhalter äußern werden. Ich finde es gut, dass Alaska einen Gefährten bekommen hat:grin::grin::grin:

• Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? Beitrag #4
Alaska, Kater, 1 Jahr 8 Monate, kastriert. Hat aktuell etwas gerötetes Zahnfleisch und kleine Bläschen im Maul. Davor Durchfall. Impfung leider etwas überfällig, weil immer was dazwischen kam (Durchfall, Flöhe) und aufgeschoben werden musste.

Filou, Kater, 14-15 Wochen, noch nicht kastriert. Soweit fit, heute erstes Mal geimpft.

Ich habe Filou etwas unüberlegt geholt, weil ich endlich das Einverständnis meines Freundes hatte und dann gar nicht darauf geachtet habe, ob geimpft oder nicht (alle unsere Katzen waren am Anfang noch nicht geimpft, deswegen war das für mich nicht so wichtig). Der wird und die Katzen vor Ort sahen vernünftig aus, alle gesund.
Jetzt habe ich Angst, dass sich Alaska bei Filou etwas geholt hat und deswegen krank ist und so viele dumme Zufälle aufeinander fallen, das macht mich total traurig und ich fühle mich schlecht, letzendlich so unüberlegt gehandelt zu haben.

Alaska wirkte eigentlich immer recht zufrieden, nur zuletzt, bevor Filou kam etwas trauriger, zurück gezogener. Weswegen ich mich so schnell für Filou entschieden habe . Im Nachhinein glaube ich aber irgendwie, dass Alaska vllt einfach nur angeschlagen war, nicht traurig oder so.

Ich habe einfach das Gefühl, dass jetzt die komplette Konstellation nicht mehr passt, auch dass die beiden jetzt mit mir bei meinen Eltern und dem Hund und der Katze sind. Filou hat tierische Angst vor dem Hund, keine kittenartige Neugier. Die Katze meiner Eltern ist jetzt auch überfordert. Alaska läuft im Gegensatz dazu fröhlich durchs Haus.

• Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? Beitrag #5
Was ich für eine Zusammenführung extrem schwierig finde ist ein Ortswechsel.
Dein Alaska gehört zu den seltenen Katzen, denen das nichts ausmacht.

Filou dagegen ist ja noch nicht mal richtig angekommen und wird dann gleich wieder zu einem anderen Ort geschleppt und dort noch mit einem Hund und einer weiteren Katze konfrontiert. Der Kleine ist absolut überfordert mit der Situation.
Wenn du die beiden zusammenbringen willst, würde ich das mit dem Ortswechsel die nächsten Monate komplett lassen, beide wieder einpacken und zurück in deine Wohnung verfrachten.

• Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? Beitrag #6
Zwischen den beiden "klappt" es ja soweit. Und da meine Eltern im Urlaub sind muss ich auf den Hund aufpassen. Mit Alaska war das nie ein Problem und bei Filou dachte ich, je früher dran gewöhnen desto besser (auch falls wir mal die Katzen zu meinen Eltern geben müssen für ein paar Tage). Aber Filou macht das gar nicht gut mit und jetzt habe ich meinen Freund mit ihm nach Hause geschickt, Alaska morgen hinter her.
Ich habe einfach das Gefühl, dass Filou nicht "zu uns passt", vom Charakter und allem. Und Alaska eigentlich auch keine Lust hat auf ihn.
Ich bin einfach überfordert irgendwie..

• Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? Beitrag #7
Hmmm, jetzt versteh ich ehrlich gesagt nur noch Bahnhof.
Zwischen Alaska und Filou klappt es eigentlich, aber Filou passt nicht zu Euch vom "Charakter" und gleichzeitig hast du den Kleinen schon total liebgewonnen. :?:

Was genau soll/muss sich denn jetzt ändern, damit alle glücklich sind?

• Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? Beitrag #8
Ja ich bin etwas durcheinander.
Alaska akzeptiert, dass Filou da ist. Aber er hat sich heraus gestellt, dass die beiden von Grund auf verschieden sind. Ich habe das anfängliche ruhige bei Filou falsch interpretiert, welches aber der Grund war, ihn zu holen da ich dachte, das passt zu Alaska.
Ich habe einfach das Gefühl das Alaska mit der Situation und ihm nicht zufrieden ist.
Dann ist eben auch ein großes Thema, wohin mit den beiden, wenn wir mal weg müssen.
Anfänglich war es mit Alaska kein Problem, ihn zu meinen Eltern zu bringen. Filou aber ist eben total verängstigt, egal was wir machen, er reagiert total schreckhaft. Das bedeutet bei meinen Eltern und mit dem Hund und deren Hauskatze Stress.
Klar hab ich den kleinen lieb gewonnen, bin aber trotzdem unglücklich mit der Situation..

• Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? Beitrag #9
Alaska, Kater, 1 Jahr 8 Monate, kastriert. Hat aktuell etwas gerötetes Zahnfleisch und kleine Bläschen im Maul. Davor Durchfall. Impfung leider etwas überfällig, weil immer was dazwischen kam (Durchfall, Flöhe) und aufgeschoben werden musste.

.

So lange wie er die Bläschen im Maul hat würde ich sagen, er kränkelt noch und verhält sich auch deshalb lustlos.

Erst muss er ganz gesund werden, und dann kann man weiter sehen, ich persönlich würde auch sagen, es klappt doch ganz gut zw beiden. Nicht alle Katzen mögen Hunde, manche haben einfach angst, es braucht auch Zeit bis sich eine Katze an einen Hund gewöhnt, vor allem, wenn dieser gleich wieder weg ist.

lg Juli

• Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? Beitrag #10
Ich habe einfach das Gefühl das Alaska mit der Situation und ihm nicht zufrieden ist.

Lass uns doch mal mit genau dieser Aussage anfangen. :mrgreen:
Beschreib doch bitte mal genau, warum du darauf kommst.
Typisch wäre z.B.:
Filou springt Alaska an, Alaska faucht und verschwindet
oder Filou frisst Alaskas Napf leer und Alaska läßt das zu
oder seit Filou da ist, interessiert sich Alaska nur noch für den Kleinen und kommt nicht mehr zu uns.

• Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? Beitrag #11
Worauf wurde Alaska denn getestet? Das klingt nach Herpes? Wie wird er behandelt? Ist der kleine fertig geimpft (was leider keine Garantie ist, dass er sich nicht ansteckt, weil Herpes und Co hochansteckend sind). Das mal zur gesundheitlichen Situation.

Wie die anderen schon schrieben: eine Zusammenführung hat überhaupt nur Chancen, wenn man beiden Katzen Monate Zeit und Ruhe gibt. Ortswechsel etc. sind absolut kontraproduktiv. Das mit dem Hund kann man wenn er größer ist mit viel Geduld nochmal versuchen.

Dass der Kleine völlig verängstigt ist ist insofern kein Wunder. Zumal die Kombi von anfang an leider nicht gerade glücklich gewählt war.

Ich hab allerdings auch noch nicht verstanden, was genau Du an dem Kleinen nicht magst? Was hat er denn für einen Charakter? (soweit man das in dem Alter überhaupt schon sagen kann).

• Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? Beitrag #12
Hallo,
vielleicht solltet ihr auch mal überlegen, ob es unbedingt sein muss bei eurer Abwesenheit die Katzen zu deinen Eltern zu bringen! Katzen fühlen sich zu Hause am wohlsten, auch wenn es bisher mit Alaska gut funktioniert hat. Nun sind sie zu zweit und wenn sie sich aneinander gewöhnt haben, können sie mit entsprechender Betreuung für Fütterung und Spielen gut alleine bleiben.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es schwierig ist, Filou an den Hund zu gewöhnen, wenn er ihn nur alle paar Wochen mal sieht.
Liebe Grüße
Uli

• Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? Beitrag #13
Ich sehe die Sache ganz anders, weil ich auch schon mal so etwas erlebt habe. Ich denke, dass vor allem Du mit der Situation nicht glücklich bist. Es war immer dein Wunsch, eine zweite Katze zu haben für Alaska und auch für dich. Aber nun ist die Situation ganz anders als erwartet und es klappt einfach auch gefühlsmäßig nicht, so lese ich das zwischen den Zeilen und kenne das von meinem Erleben. Eigentlich will man nur noch raus aus der Situation.

• Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? Beitrag #14
Ich sehe die Sache ganz anders, weil ich auch schon mal so etwas erlebt habe. Ich denke, dass vor allem Du mit der Situation nicht glücklich bist. Es war immer dein Wunsch, eine zweite Katze zu haben für Alaska und auch für dich. Aber nun ist die Situation ganz anders als erwartet und es klappt einfach auch gefühlsmäßig nicht, so lese ich das zwischen den Zeilen und kenne das von meinem Erleben. Eigentlich will man nur noch raus aus der Situation.

Genau, ich denke, das ist es. Wie hast du gehandelt, magst du mir eine PN schreiben?

• Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? Beitrag #15
Worauf wurde Alaska denn getestet? Das klingt nach Herpes? Wie wird er behandelt? Ist der kleine fertig geimpft (was leider keine Garantie ist, dass er sich nicht ansteckt, weil Herpes und Co hochansteckend sind). Das mal zur gesundheitlichen Situation.

).

Hallo,

klingt für mich eher nach Calici, das hatte ich vor vielen Jahren mit Xanthi. Lauter Eiterbläschen im Maul, ist schmerzhaft und dauert bis es abheilt.

Naja, das heißt doch aber nicht das es nicht noch so wird wie man denkt? Wenn es gefühlsmäßig nicht klappt, dann mit der Bindung zu dem kleinen? Nicht böse gemeint, ich versuche nur das zu verstehen, weil so ganz ist es mir nicht klar was du meinst.

Glücklich ist niemand wenn eine Katze krank ist, aber das diese Katze sich dann anders als sonst verhält und nicht glücklich, bzw zufrieden wirkt ist doch auch klar :?:

lg Juli

• Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? Beitrag #16
Nein, ich glaube, dass man eher als Mensch mit der Sache auf einmal nicht klar kommt. Obwohl man es sich vorher total gewünscht hat und gut durchdacht hat.

• Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? Beitrag #17
Nein, ich glaube, dass man eher als Mensch mit der Sache auf einmal nicht klar kommt. Obwohl man es sich vorher total gewünscht hat und gut durchdacht hat.

Du meinst das man einfach überfordert ist? Hmm, ist für mich schwer nachzuvollziehen, bedeutet aber nicht das es sowas wohl nicht gibt. Nur dennoch, glaube ich, das der Kater erst einmal gesund werden muss. Das ist er nicht automatisch, wenn der kleine abgegeben werden würde.

lg Juli

• Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? Beitrag #18
So ein Neuzugang kann aber ein Tier so sehr stressen, dass es davon krank wird. Vor allem, wenn er auch fühlt, dass man seinem Menschen auch was nicht passt.

• Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? Beitrag #19
zu einem kranken, nicht geimpften Kater ein Kitten, auch nicht geimpft und bestimmt nicht tierärztlich untersucht - na ja:-?

Lass die beiden alleine zuhause, wenn du zu deinen Eltern fährst.

Deine ganze Unzufriedenheit überträgt sich auf die Katzen.

Lass die beiden in Ruhe machen, misch dich nicht so viel ein, mach nicht so einen Stress und gut ist

• Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? Beitrag #20
Wie kommst Du auf ungeimpft? :shock: Sie schrieb, dass die Impfung etwas überfällig ist. Das tut in der Regel dem Impfschutz aber keinen Abbruch.

Ansonsten unterschreib ich.

Thema:

Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig?

Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Oben Unten