Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig?

Diskutiere Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Natürlich, deswegen muss man es so nehmen wies nun ist und das ganze auch ausstehen. Selber unzufrieden zu sein kennt wohl jeder von uns. Das...
  • Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? Beitrag #21
So ein Neuzugang kann aber ein Tier so sehr stressen, dass es davon krank wird. Vor allem, wenn er auch fühlt, dass man seinem Menschen auch was nicht passt.

Natürlich, deswegen muss man es so nehmen wies nun ist und das ganze auch ausstehen. Selber unzufrieden zu sein kennt wohl jeder von uns. Das ändert aber auch nichts und hat mit den Katzen selber ja nichts zu tun. Es liegt an uns, wie wir mit Problemen umgehen.

Grundsätzlich hab ich es auch schon erlebt das einer krank wurde nach dem einzug eines neuzugangs. Das änderte aber nie etwas an meiner Einstellung und ich wußte auch, es hatte nichts mit dem Neuzugang zu tun, also das der andere unzufrieden wäre. Sondern er war einfach nicht fit, als er wieder gesund war, war dann auch dieser wieder richtig glücklich.

lg Juli

• Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? Beitrag #22
Alaska ist geimpft, nur leider etwas überfällig, weil aufgrund von Würmern und dann von Durchfall die Auffrischung aufgeschoben werden musste.. die Tierärztin meinte, dass die Impfung immer noch, vielleicht leichter, bestünde.
Und krank war er ja (eigentlich) nicht. Die Tierärztin meinte heute, dass er vielleicht etwas in sich trug, dass sich durch den Stress entwickelt hat. Dass das Kitten nicht geimpft war - ja, im Nachhinein war das wirklich blöd, hatte dem aber nicht so viel Gewicht begelegt, weil die Katzen aus dem Wurf keine Freigänger waren und wir unsere Katzen bisher immer selbst geimpft haben.
Und mittlerweile denke ich wirklich, dass es Alaska einfach stresst. Dass er da ist, einfach, auch, wenn er es mittlerweile akzeptiert hatte.
Auf Rat der Tierärztin bringe ich den Kleinen für ein paar Tage zu meinem Bruder, der hat auch ein Kitten da, vielleicht ist die Situation dort einfach besser und Alaska kann ein wenig zu Ruhe kommen.
Alaska hat das Zahnfleisch entzündet mit Bläschen, hat Antibiotika bekommen, falls es nicht besser wird, Zahnsteinreinigung, wenn das nichts bringt, die hinteren Zähne ziehen.. das ist der aktuelle Stand..

• Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? Beitrag #23
Ich würde Alaska eher mal auf den Calici-Virus testen lassen.
Entzündungen im Maul und auch Zahnfleischentzündungen sprechen meist für Calici.
Gegen Viren ist Antibiotika machtlos.
Die Impfung ist hält nicht nur ein Jahr. Die Pharmafirmen müssen angeben, wie lange so eine Impfung hält und haben sich da einfach mal ein Jahr ausgedacht. Was den Vorteil hat, dass die Firmen und die Tierärzte dann immer schön an den Impfungen verdienen.

Was ich bei dir schlimm finde, ist dieses Hin und Her.
Bei Vergesellschaftungen ist es am wichigsten, dass die Dosis davon überzeugt sind, dass es funktioniert und man einfach abwarten muss.

Als meine Katzen damals eingezogen sind, war ich auch überfordert. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich habe wirklich mit dem Gedanken gespielt sie wieder abzugeben.
Heute für mich unvorstellbar.
Es sind jetzt sogar drei und vielleicht bald vier.

Du musst dich jetzt erst einmal entspannen und euch ein wenig Ruhe gönnen.
Alaska muss wieder gesund werden. Die Bläschen im Maul tun weh und stören nicht nur beim Fressen. Kein Wunder, dass er nicht begeistert durch die Gegend wetzt.
Ansonsten passen die Beiden altersmäßig zusammen. Da kann sich gut eine Freundschaft entwickeln, wenn du die beiden einfach einmal zusammen lässt. Und bitte auch erst einmal nicht zu deinen Eltern mitnehmen. Die meisten Katzen finden das nämlich gar nicht so toll.

Ach und bezüglich des Tierarztes... lieber noch mal eine Zweitmeinung einholen.

• Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? Beitrag #24
Ich würde Alaska eher mal auf den Calici-Virus testen lassen.
Entzündungen im Maul und auch Zahnfleischentzündungen sprechen meist für Calici.
Gegen Viren ist Antibiotika machtlos.
Die Impfung ist hält nicht nur ein Jahr. Die Pharmafirmen müssen angeben, wie lange so eine Impfung hält und haben sich da einfach mal ein Jahr ausgedacht. Was den Vorteil hat, dass die Firmen und die Tierärzte dann immer schön an den Impfungen verdienen.

Was ich bei dir schlimm finde, ist dieses Hin und Her.
Bei Vergesellschaftungen ist es am wichigsten, dass die Dosis davon überzeugt sind, dass es funktioniert und man einfach abwarten muss.

Als meine Katzen damals eingezogen sind, war ich auch überfordert. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich habe wirklich mit dem Gedanken gespielt sie wieder abzugeben.
Heute für mich unvorstellbar.
Es sind jetzt sogar drei und vielleicht bald vier.

Du musst dich jetzt erst einmal entspannen und euch ein wenig Ruhe gönnen.
Alaska muss wieder gesund werden. Die Bläschen im Maul tun weh und stören nicht nur beim Fressen. Kein Wunder, dass er nicht begeistert durch die Gegend wetzt.
Ansonsten passen die Beiden altersmäßig zusammen. Da kann sich gut eine Freundschaft entwickeln, wenn du die beiden einfach einmal zusammen lässt. Und bitte auch erst einmal nicht zu deinen Eltern mitnehmen. Die meisten Katzen finden das nämlich gar nicht so toll.

Ach und bezüglich des Tierarztes... lieber noch mal eine Zweitmeinung einholen.

Das war die Zweitmeinung, sogar Drittmeinung, war bei zwei Tierärzten in meinem aktuellen Wohnort und heute beim Tierarzt aus meiner Heimat, bei der ich immer sehr zufrieden war.

Ich bin jetzt mit Alaska bei meinen Eltern, hier hat er ein riesen Raus und viele Rückzugsmöglichkeiten, damit er erst mal bisschen zur Ruhe kommt.
Ich hatte mich so sehr belesen und trotzdem bin ich jetzt so am Ende.

Herz, Lunge und Atemwege sind alle top in Ordnung, nur eben der Mundraum.

Ich danke euch für die Ratschläge!

• Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? Beitrag #25
Ja ich bin etwas durcheinander.
Alaska akzeptiert, dass Filou da ist. Aber er hat sich heraus gestellt, dass die beiden von Grund auf verschieden sind. Ich habe das anfängliche ruhige bei Filou falsch interpretiert, welches aber der Grund war, ihn zu holen da ich dachte, das passt zu Alaska.
Ich denke, dass es auch eine Rolle spielt, dass Filou ziemlich temperamentvoll ist. Aber das kann sich noch legen. Den Charakter kannst Du noch gar nicht festmachen an seinem Benehmen. Kitten sind immer lebhaft. Wobei es sich etwa mit einem Jahr oder mehr herauskristallisieren kann, dass er eher ruhig ist.
Wenn Alaska Filou akzeptiert, dann warte doch die weitere Entwicklung erstmal ab. Vllt ist Alaska ja wirklich im Moment so komisch, weil er noch nicht ganz gesund ist.
Wenn Du die beiden das erste Mal durch die Wohnung toben siehst, geht Dir das Herz auf ;-).

• Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? Beitrag #26
Hi,

ich sehe es wie Frigida. Offenbar wurde nichts richtig getestet, ich denke auch an Calici. Oder wie lautet die genaue Diagnose was er hat, bzw was genau diese Bläschen sind? Ich habe Calici selber durch, meine Katze hat 2 Wochen nicht gefressen, weil es so schmerzhaft war. Mit dem Neuzugang hatte das aber nichts zu tun. Sie waren, als alles ausgestanden war, ein Kopf und ein A... um es mal auf gut deutsch zu sagen.

Alaska zu den Eltern zu bringen hilft nun wie? Selbst wenn er gestresst wäre, soll er da ewig bleiben, oder der kleine dann abgegeben werden? Dann kann man den kleinen auch gleich zurück geben. So wird gerade die Zusammenführung unterbrochen.

lg Juli

• Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? Beitrag #27
Hi,

ich sehe es wie Frigida. Offenbar wurde nichts richtig getestet, ich denke auch an Calici. Oder wie lautet die genaue Diagnose was er hat, bzw was genau diese Bläschen sind? Ich habe Calici selber durch, meine Katze hat 2 Wochen nicht gefressen, weil es so schmerzhaft war. Mit dem Neuzugang hatte das aber nichts zu tun. Sie waren, als alles ausgestanden war, ein Kopf und ein A... um es mal auf gut deutsch zu sagen.

Alaska zu den Eltern zu bringen hilft nun wie? Selbst wenn er gestresst wäre, soll er da ewig bleiben, oder der kleine dann abgegeben werden? Dann kann man den kleinen auch gleich zurück geben. So wird gerade die Zusammenführung unterbrochen.

lg Juli

Nein, erst mal, weil die ganzen Tierarztbesuche und Autofahren stressig sind, deswegen erstmal 1,2 Tage hier bleiben. Wir sind ja schon hier.
Ich denke mein Freund nimmt Alaska morgen wieder mit nach Hause, wo auch der Kleine ist.
Ich werde meine Tierärztin beim nächsten Termin auf Calici ansprechen.

• Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? Beitrag #28
Ähm, ja aber ihr habt jetzt beide getrennt, richtig? Wenn du Pech hast, fängt die Zusammenführung nach paar Tagen von vorne an. Hätte ich schon deswegen nicht gemacht, oder sind beide bei deinen Eltern?

lg Juli

• Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? Beitrag #29
Ähm, ja aber ihr habt jetzt beide getrennt, richtig? Wenn du Pech hast, fängt die Zusammenführung nach paar Tagen von vorne an. Hätte ich schon deswegen nicht gemacht, oder sind beide bei deinen Eltern?

lg Juli

Die sing jetzt aktuell 20h getrennt, morgen kommt Alaska zurück zu Filou. Dann mal sehen. Ich sag ja, ich mache gerade vermutlich alles falsch, was man falsch machen kann.

• Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? Beitrag #30
Komme jetzt erst einmal zur Ruhe und setze Dich nicht so unter Druck. Du hast jetzt hier medizinisch einige Tipps bekommen. Das würde ich erst einmal angehen, damit es Alaska wieder besser geht. Und dann ein Schritt nach dem anderen, vor allem solltet Ihr Euch mehr Zeit geben und wieder etwas Ruhe in das System bringen. Ich verstehe, dass Du verzweifelt bist und in so einer Verfassung kann man schlecht klare Entscheidungen treffen. Deine Unruhe überträgst Du auf die Katzen, das heizt die Stimmung zusätzlich auf. Ich finde wie einige Vorschreiber auch, dass die Ausgangssituation gar nicht so übel ist. Das kann durchaus was werden, wenn DU es möchtest.

• Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? Beitrag #31
Ich habe hier auch einen Calici-Kater und habe mich daher damit beschäftigt.
Calici ist viel weiter verbreitet, als man denkt, die Katzenschnupfenimpfung schützt nicht immer.
So ein Test kostet um die 50 Euro.

Du solltest wirklich die beiden zusammen lassen und dich entspannen.
Das du noch keine Verbindung zu dem kleinen Kerl hast, ist kein Wunder. Das kommt doch auch nicht von heute auf morgen.
Sag dir, dass wird schon alles werden.
Es scheint ja auch nicht so zu sein, dass die beiden nicht miteinander können. Da muss man einfach nur abwarten.
Nur keine Hektik verbreiten.

• Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? Beitrag #32
Sehe ich genauso. Da habe ich bei uns ganz andere Revierkämpfe erlebt mit ausgerupften Fellbüscheln usw. und dann war irgendwann Ruhe. Es kostet Zeit, Geduld und Nerven und es lohnt sich immer wieder...

Thema:

Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig?

Ich bin verzweifelt, war die Entscheidung richtig? - Ähnliche Themen

Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten