Bin neu und brauche Hilfe

Diskutiere Bin neu und brauche Hilfe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich habe seit April 2014 eine Katzendame, die mit damals 10 Wochen zu uns kam. Sie war sehr...
  • Bin neu und brauche Hilfe Beitrag #1
N

NeDi

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich habe seit April 2014 eine Katzendame, die mit damals 10 Wochen zu uns kam. Sie war sehr klein und zierlich und brauchte ganz viel Nähe und Zuneigung. Als dann im Februar die Kastra anstand wurde mir mitgeteilt, dass sie sich ganz am Anfang einer Trächtigkeit befand und mir wurde die Entscheidung gelassen diese durchzuführen und die Babys also abzutreiben oder die Kastra zu verschieben. Ich war zwar geschockt und hatte Angst um meine Maus was da mit so einer Trächtigkeit und Geburt auf sie zukommt, aber ich habe es nicht übers Herz gebracht die Babys zu töten. So bekam sie also nach einer völlig komplikationslosen Trächtigkeit im April innerhalb 6 Stunden ihre 4 Babys. Sie hat sich wirklich rührend gekümmert und der Abschied fiel mir sehr schwer, als wir 3 Babys nach 14 Wochen abgegeben haben. Von einem konnte ich mich allerdings nicht trennen und so hab ich einen kleinen Kater behalten. In den letzten Wochen allerdings hab ich das Gefühl, dass der Mama das gar nicht passt. Sie ist immer öfters unterwegs, wenn sie daheim ist und der Kater auch dann sucht sie sich ein ruhiges Eck. Sie kommt nur zum kuscheln, wenn er nicht da ist. Wenn sie sich begegnen gibt es zu 80% nur Gerangel. Sie kämpfen und ich kann es nicht einschätzen ob es spielen ist oder wirklicher Kampf. Oft peitscht sie mit dem Schwanz bevor sie dann auf ihn springt und mit ihm rangelt. Aber auch umgekehrt ist das der Fall, auch er lässt ihr selten Ruhe und beginnt mit dem Kämpfen. Ab und zu stehen ihr die Haare am Rücken auf und sie hat nen buschigen Schwanz, wenn er sie durch die Wohnung jagt.
Die andere Seite ist die, dass sie sich dann aber auch wieder minutenlang gegenseitig ablecken und schnurren und das kurioseste ist, dass sie ihn immernoch so 2mal am Tag zum Saugen an ihre Zitzen lässt (und das nach fast 5 Monaten). Meistens schlafen sie dabei ein. Ich seh sie auch oft zusammen gekuschelt schlafen. Also irgendwie sind sie wie Hund und Katz und dann doch wieder wie Mama und Sohn.
Ich würde mal gern wissen, was ich tun kann oder soll oder ob sich das einspielt mit der Rauferei. Ich kann meinen kleinen doch nicht jetzt wieder hergeben :-(

Ich danke euch schonmal und sorry, dass es so lang geworden ist.

LG Mari

• Bin neu und brauche Hilfe Beitrag #2
Bitte, bitte sag mir, das beide inzwischen kastriert sind!

Und nein, die Kombination Muttertier und Katersohn ist sehr unglücklich. In freier Wildbahn vertreibt die Katze nach ein paar Monaten ihre Jungtiere, 1.) Um den nächsten Nachwuchs zu schützen und 2.) Um Inzucht zu vermeiden.

Dazu kommt, dass Katze und Kater sehr oft ein extrem unterschiedliches Spielverhalten an den Tag legen. Das geht eher selten gut. Wenn Du Deine Katze entlasten willst, könnte ein weiterer Kater helfen, mit dem dein jetziger Kater raufen und toben kann.

Auch kastriert, natürlich.

• Bin neu und brauche Hilfe Beitrag #3
Hi,
das ist komplett normal und von der Natur so vorgesehen.
Mamas vertreiben ihren männlichen Nachwuchs, sobald diese geschlechtsreif werden (egal ob schon kastriert) um Inzucht zu vermeiden.
Da deine Katze jetzt in die Phase reinkommt, wird das einfach eine schwierigere Zeit.
Wahrscheinlich wird das jetzt Höhen und Tiefen geben und letzlich in eine "können nicht wirklich miteinander aber können auch garantiert nicht ohne einander leben" Situation enden.
Ich würde überlegen, ob du einen zweiten jungen Kater dazunimmst, die Kuschel und Spielzeiten mit der Mama werden zu 99% immer weniger werden.

Und: Ich hoffe, beide sind schon kastriert, wenn nicht dann wird das höchste Zeit, sonst gibt es wirklich nochmal Nachwuchs und die Verhaltensituation eskaliert nochmal gewaltig.

• Bin neu und brauche Hilfe Beitrag #4
Danke für die Antworten,

die Kastration der Mama war für Juli geplant, konnte jedoch nicht gemacht werden, weil sie noch säugt und das Gesäuge so durchblutet ist, dass laut Tierarzt eine Kastration sehr gefährlich wäre wegen Blutverlust. Sie bekommt die Pille und sobald der Kleine mal endlich aufhört zu saugen soll ich zur Kastra kommen. Der kleine wird jetzt im Oktober, also mit 6 Monaten kastriert. Noch eine weitere Katze dazuholen kommt eigentlich nicht in Frage. Mensch ich hab extra beim Tierarzt nachgefragt damals, ob es ok ist einen Kater zu behalten oder ob das mit Mamakatze nicht gut geht. Laut Tierarzt kein Problem, wenn sie kastriert werden. Weiß grad echt nicht was ich machen soll. Wenn er nur endlich aufhören würde zu saugen, dass mal die Kastra rum ist, vielleicht wirds dann besser.

• Bin neu und brauche Hilfe Beitrag #5
Da ist dein Tierarzt aber übervorsichtig, mal nett ausgedrückt.
Katzen können durchaus kastriert werden, wenn sie noch stillen (und stillen zu 90% problemlos weiter). Der Schnitt geht nicht durch die Milchleisten.
Und 6 Monate bis zur Kastra für einen Kater in so einer Konstellation finde ich zu spät, wenn da die Hormone richtig anfangen zu wirken, wird das nochmal stressiger. Ich würde den Kleinen so schnell wie möglich kastrieren lassen und ggf. dazu den Tierarzt wechseln.

Du solltest dich nur in Gedanken von der bisherigen Harmonie verabschieden, das wird mit Sicherheit keine Katastrophe werden, aber öfteres Gefauche und was mit der Pfote von der Mama wird kommen.
Ich glaube nicht, dass die Mama ihn noch länger als 1-2 Wochen an die Zitzen läßt.
Der Kleine wird frustriert sein, weil seine Mama ihn nicht mehr so lieb hat.
Die Mama wird frustriert sein, weil der Kleine noch ständig an ihr hängt.
Deshalb wäre ein zweiter junger Kater für beide eine Erleichterung.

• Bin neu und brauche Hilfe Beitrag #6
Richtig, den Kater würde ich sofort kastrieren lassen. Und die Mama auch. Sie säugt längst nicht mehr richtig. Meine wurde kastriert, als sie noch ziemlich viel Milch hatte. Das ging leider tatsächlich ziemlich schief (war aber wohl eher ein "Kunstfehler").

Mutterkatze und Kater ist sicherlich die denkbar ungünstigste Kombi. Aber bislang klingt das doch noch alles richtig friedlich. Wenn Du mal gesehen hättest, wie es aussieht wenn die Mama die Kitten wirklich verjagen will... ich habs gesehen. Das war alles nur nicht "wechselhaft", es war einfach nur heftig. Und blieb auch so (da leider alle unvermittelbar waren) bis die Mama verschwand :-(

Was ich sagen will: beide sofort kastrieren lassen. Und dann einfach ruhig bleiben und die zwei machen lassen. Tun kannst du eh nix. Und die Chancen, dass es halbwegs klappt mit den Beiden sind doch bislang nicht so schlecht.

• Bin neu und brauche Hilfe Beitrag #7
Vielen Dank schonmal. Habe beim Tierarzt angerufen, kommen Montag aus dem Urlaub zurück, dann werd ich gleich nochmal anrufen. Ich hoffe sehr, dass es irgendwann besser wird. Der Kleine ist aber auch echt ein "Teufel", aber vielleicht wird auch er ruhiger nach der Kastra und nach der Jugendzeit. Ich denke auch, wenn sie sich gar nicht könnten würde es nicht die Momente geben, dass sie sich ablecken und zusammen kuschelnd schlafen und vorallem würde sie ihn doch nicht mehr an die Zitzen lassen, wenn sie ihn überhaupt nicht leiden könnte. Trotz allem hab ich jetzt bißchen Angst, dass es alles nicht klappt. Find es traurig, dass ich mich erkundigt habe und von einem Tierazt ein ok bekommen hab für die Konstelation Mutter Sohn. Weil jetzt ist es echt zu spät, ich kann keine der beiden noch her geben, das würde mir echt das Herz zerreißen.

• Bin neu und brauche Hilfe Beitrag #8
Dann ist der zweite Kater vielleicht doch eine Option?

Die Kastra hemmt zwar das Revierverhalten, aber nicht den Spieltrieb...

• Bin neu und brauche Hilfe Beitrag #9
Es hilft Dir wenig, aber mich hat damals meine (ansonsten super kompetente) TÄ angemault, warum die Kitten mit 8 Wochen nicht längst vermittelt sind! :shock:

Zweiter Kater wär bestimmt gut. Warum geht das denn nicht?

• Bin neu und brauche Hilfe Beitrag #10
Erstens denke ich ist unsere Wohnung nicht ausreichend für 3 Katzen und zweitens kann ich es mir als alleinerziehende Mama finanziell nicht leisten. Ich kaufe nur hochwertiges Futter und möchte nicht nur wegen einer 3. Katze auf billiges Futter umstellen. Wenn schon, dann sollen sie ordentlich versorgt werden. Unser Nachbar hat einen Kater der ist ca 6 Jahre alt, vielleicht kann sich mein Kater irgendwann mit ihm anfreunden.

• Bin neu und brauche Hilfe Beitrag #11
Als wir wegen der Katzenentbindung in der TK waren, habe ich den Arzt gleich gefragt, ob ich sie in 4 Wochen kastrieren lassen kann. Das hatte ich so hier im Forum gelesen.
Er sagte, bei den vollen Milchleisten wäre die OP nicht so einfach und ich solle damit warten bis danach.
Also gibt diese Meinung auch bei anderen Ärzten. Ich finde es auch einleuchtend und würde ein größeres Risiko für mein Mädchen nicht eingehen.

Für Nedi wäre es sicher besser, nur erst mal den kleinen Kater kastrieren zu lassen.

• Bin neu und brauche Hilfe Beitrag #12
Naja, mit vier Wochen hat die Mutter ja noch richtig viel Milch. Mit vier (oder fünf?) Monate alten Kitten sicherlich nicht mehr.

• Bin neu und brauche Hilfe Beitrag #13
Das stimmt nun auch wieder.

Thema:

Bin neu und brauche Hilfe

Bin neu und brauche Hilfe - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Oben Unten