Hi,
ich bin mit meinem latein echt am ende und bräuchte sinnvollen rat.
meine katze und ich leben nun schon 15jahre zusammen und sie war immer eine sehr pflegeleichte und umgängliche katze.
seit einigen monaten ist das leider anders, meine katze ist fast dauerhaft inkontinent, obwohl sich eigentlich nicht verändert hat. es fing damit an, so meine vermutung, das sie gelegentlich wenn das katzenklo zwar frisch sauber war, aber sie schon ein oder zweimal reingepinkelt hat, es ihr zu doll stank und ein teil beim pinkeln daneben geht.
(mittlerweilen glaube ich leider an pure absicht)
da das klo nicht mehr das neueste war hab ich also einfach mal ein neues gekauft. beim neuen das selbe problem, sie pinkelt regelmäßig daneben. das "große" geschäft verrichtet sie normal und wird regelmäßig entfernt.
mittlerweilen ist es so das egal ob klo frisch gemacht oder 1 oder 2 mal halb-reingepinkelt, das sie auch das große geschäft gern mal im flur oder woanders erledigt. oder ihre eigentlichen lieblingsschlafplätze wie körbchen oder kuscheldecke als pinkel-stelle nutzt.
oder sie kotzt auffällig oft irgndwo hin, auch gern mal auf mein neues sofa oder ähnliches.
dann habe ich von einem bekannten den tipp bekommen das katzen manchmal ihr verhalten ändern und zwei klo's benötigen weil sie dann eines fürs große und eins fürs kleine geschäft brauchen. in meiner kleinen wohnung schlecht umsetzbar, aber auch das habe ich probiert. altes klo zum glück noch nicht weggeschmissen und als zweitklo in eine ecke im flur, das neue steht im bad. hat auch 2-3tage funktioniert und dachte ich hätte den fehler... obwohl sie beide klo's für beide geschäfte genutzt hat.
aber auch jetzt wieder wie gehabt, denn ich habe sie schon desöfteren dabei erwischt, sie geht ins klo, mit dem schwanz wird schön die klappe aufgehalten, dann macht sie den hintern aber nicht runter und strullt schön über die kante in den raum. das hat sie bei beiden klo's, dann lieber im flur erledigt. (laminat läßt sich ja besser einweichen als fliesen)
ob mit oder ohne deckel auf der kiste oder mit oder ohne schutzklappe ist egal, hab ich alles probiert. sie hat auch schon immer ihr kleines geschäft am eingang und ihr großes geschäft gegenüberliegend an der wand gemacht. (ohne probleme)
ansonsten geht es ihr aber gut, sie frißt normal, verhält sich wie sonst auch mit putzen, spielen, schlafen, verrichtet ihre geschäfte halt nur nicht da wo sie soll. mich macht es leider immer aggressiver weil teilweise morgens die wohnung vermient ist, wie heute morgen. auf ihren schlafhocker gekotzt, in den flur geschissen und vors klo gepinkelt, aber dann ganz normal angeschnurrt kommen und gefüttert werden wollen.
ich weiß echt nicht mehr weiter...