Siamkatzen

Diskutiere Siamkatzen im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo... Wer kennt sich mit dieser Rasse aus? Es würde mich freuen mehr darüber zu erfahren da ich mir einen Kater von 9 Wochen angeschafft habe...
  • Siamkatzen Beitrag #1
T

Tina28755

Hallo...
Wer kennt sich mit dieser Rasse aus?
Es würde mich freuen mehr darüber zu erfahren da ich mir einen Kater von 9 Wochen angeschafft habe.
Er wurde mir als Mix Verkauft Papa Halbsiam und Mama Siam.
Ich habe schon einiges im Internet darüber Gelesen würde aber gerne eure Meinung Hören....
Ich weiß ja das er noch sehr Jung ist aber ist das ständige Kratzen und Beißen Normal?
Über Antworten würde ich mich sehr Freuen.
Danke im vorraus.
Gruß Tina

• Siamkatzen Beitrag #2
Tja, leider ist er viel zu jung von seiner Mutter getrennt worden, deshalb konnte er von ihr auch nicht mehr lernen, das kratzen und beissen unerwünscht ist...

Das werdet ihr jetzt nachholeb müssen.

Wenn er euch angreift, laut AUA oder NEIN sagen, unsanft wegsetzen, ignorieren... Ungefähr 100 mal, irgendwann wird er es lernen.

Das beste für ihn und auch euch wäre ein gut sozialisierter, mind. 12 Wochen alter Spielgefährte, der ihm zumindeste inen Teil des Versäumten noch spielerisch beibringen könnte. Auch die Sache mit dem kratzen und beissen...
Für Kitten ist es sowieso viel schöner zu zweit aufzuwachsen, Kitten wollen immer Aufmerksamkeit, immer spielen, immer hat der Mensch nie Zeit und auf Katzenart kann er mit ihnen sowieso nicht spielen...

Siam oder allgemein Orientalen sind aktiver und "aufgedrehter" als andere Katzen, sehr anhänglich und menschenbzogen und mit einer kräftigen Stimme gesegnet ;). Bei einem 3/4 Mix wird sicher die eine oder ander Eigenschaft durchkommen...

Unser Ares ist ein Siam...

• Siamkatzen Beitrag #3
mmh ich habe auch einen Siam mischling aus Thai und birma sie Kratzt und beißt nicht.
Sie ist ein ganz liebes und freundliches wesen sehr intelligent und anhänglich.
Klar verteilt sie mal ganz vorsichtig liebes bisse aber das spürt man gar nicht.

In meinen augen geht das von deinem Richtung unart, oder macht er das im spiel?
weil dann ist es übermut, und du mußt ihm mit gedult klar machen das dir das weh tut und du dann nicht mehr mit ihm spielst.

Ein schöner spruch über siam der passt ist

Anhänglich wie ein Hund, schlau wie ein fuchs und gesprächig wie ein Papagei.

Die Siam ist eine sehr Komunikative Katze.

Hoffe ich konnte was helfen
LG Shandra

• Siamkatzen Beitrag #4
Dein kater ist noch sehr jung, zu jung.
Eine Katze lernt erst ab der 8en Woche das Sozialverhalten von den Artgenossen. Da deine Katze zu früh von der Familie weg ist, hat sie noch nicht gelernt, dass kratzen weh tut.
Nun mußt du ihm das beibringen. Sag immer laut AUA, wenn er kratzt und beißt, dann wird er sich das hoffentlich abgewöhnen.
Du solltest auch immer "beleidigt" sein, wenn er dich kratzt und ihn einer Weile ignorieren, damit er lernt, dass dir das wirklich nicht passt.

Siamesen allgemein haben immer "Feuer im Hintern". Ich habe einen reinen Siamesen und einen Mix. Der Mix ist allerdings typischer siamese als der Reine...
Sie wollen furchtbar viel beschäftigt werden.
Als ich noch einen Siam mit der Hauskatze alleine hatte, war er immer unterbeschäftigt. Er hat gequängelt und wußte gar nicht wohin mit seiner Energie. Jetzt zu zweit ist alles viel besser, beide sind ausgelastet.

Bei den Siamesen, die ich kennengelernt habe waren alle so. Es empfiehlt sich also darüber nachzudenken einen zweiten anzuschaffen, weil einer auf die Dauer unglücklich werden könnte.
Und ganz ehrlich: Dann sind sie auch Nervensägen ;)

Außerdem haben die meisten Siamesen ein ziemlich lautes Stimmchen und auch immer viel zu erzählen.

Liebe Grußies
von der FLY

• Siamkatzen Beitrag #5
Hallo Tina,

auch ich bin wie du in Sachen Siam völlig ins kalte Wasser geworfen worden, (weil ich immer ein Fan von den Sibirern, Norwegern und Coonies war und nur darüber Infos gesammelt habe). Vor fast vier Wochen habe ich nun ein Siammischlingsmädchen (lt. Angabe der Besitzerin Vater Birma/Mutter Siam, wobei ich dann nicht verstehen warum ihr Bruder, der gleichzeitg bei mir eingezogen ist, völlig schwarz ist *grübel* ... vielleicht waren die gute Siamdame nicht ganz monogam *ggg*) geschenkt bekommen. Da mich ihre Art und ihr Wesen schon sehr fasziniert, bin ich auch krampfhaft auf der Suche nach mehr Infos über diese Rasse und bin dabei auf folgendes Forum gestossen

Vielleicht findest hier ja ein paar Infos, die du gebrauchen kannst bzw. die weiterhelfen.

Da es sich bei eurem Neuzugang um einen Kater handelt finde ich das Verhalten von ihm völlig normal, die einen sind grober die anderen zurückhaltender aber gerade bei Katern kommt es mir manchmal so vor, als wissen sie am Anfang nicht so recht wohin mit ihrer "Kraft" ist komisch zu erklären, aber Tatsache ist, dass es absolut normal ist und ihr nur aufpassen müsst, dass ihr nicht eure Hand einfach weg zieht (gibt böse Kratzer). NEIN sagen oder zischen bzw. anpusten hilft - zumindest kurzzeitig und derweilen kann man seine Hände und Füsse in Sicherheit bringen :wink:

Mit dem Alter hat das nichts zu tun, meine Kira(die Siamsmischlingsdame) kam mit 8 Wochen zu mir und beisst und krallt überhaupt nicht, wohingegen ihr Bruder Kimmy (weil ja Kater und voll der Halbstarke) mit mir gern "Armdrücken" spielt... Ich seh aus wie in einen Dornenbusch gefallen und einmal durchgezogen...Kater sind eben so, spätestens nach der Kastration gibt sich das...

• Siamkatzen Beitrag #6
Vielen Dank für die Antworten...
Na dann will ich mal sehen ob ich den Kleinen Racker in Griff kriege.
Meine Hände und Beine sehen wirklich nicht gut aus(Lach)
Mit der zweiten Katze muß ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.
Denn mein Benito ist wie ein kleines Baby und hält mich ganz schön auf Trab.Ich hätte hier jetzt auch gerne ein Bild von ihm gezeigt weiß nur Leider nicht wie.
Gruß Tina

• Siamkatzen Beitrag #7
Unter tests sind schöne anleitungen ;-)

• Siamkatzen Beitrag #8
Ich hätte hier jetzt auch gerne ein Bild von ihm gezeigt weiß nur Leider nicht wie.
Gruß Tina

Habs auch erst seit gestern rausgefunden wie das geht ...

Du musst auf die Seite

dort kannst du dein Bild von Benito hochladen und dann werden dir die links die du in das Forum einfügen musst gleich nach dem Hochladen "mitgeliefert", diesen Link fügst dann einfach in dein posting ein und schon kann die neugierige Bianca den Benito sehen *sabber* :lol:

• Siamkatzen Beitrag #9
Ein anderes Orientalenforum gibt es noch hier:

Ist zwar nicht so voll wie dieses hier, aber doch ganz regelmässig besucht.

Unser Ares war auch ein in-den-Arm-beisser-und-kraller als er zu uns kam im Alter von 10 Monaten...

Da hat er aber ganz schnell gemerkt, das wir diese Art Spiel überhaupt nicht mögen...
Fing er beim streicheln wieder damit an, war der Arm weg und er wurde eine Minute ignoriert...
Innerhalb von 2 wochen hat er verstanden, das streicheln und spielen 2 Sachen sind, die nicht zusammengehören und Dosis Hände/Arme in dem Zusammenhang tabu sind.

• Siamkatzen Beitrag #10
my.php
[/URL][/img]
Ihr seit wirklich Super Danke...
Und wieder ein Stück schlauer
Gruß Tina

• Siamkatzen Beitrag #11
Ist die süüüüüüüüüüüüüss

• Siamkatzen Beitrag #12
Ach mei ist der liab :D *schmelz*

• Siamkatzen Beitrag #13
Ja Süß und Frech wie Oscar :D

• Siamkatzen Beitrag #14
Erinnert mich stark an meinem Kater Enrico als er noch klein war :wink:

Thema:

Siamkatzen

Siamkatzen - Ähnliche Themen

Ältere Katze Kastration (4j): Hallo, wir haben seit 3 Wochen zwei neue Bewohner eine 4 Jahre alte Katze mit ihrem 17 Wochen alten Sohn. Wie wollen die Katze jetzt gerne in 2...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten