Dein kater ist noch sehr jung, zu jung.
Eine Katze lernt erst ab der 8en Woche das Sozialverhalten von den Artgenossen. Da deine Katze zu früh von der Familie weg ist, hat sie noch nicht gelernt, dass kratzen weh tut.
Nun mußt du ihm das beibringen. Sag immer laut AUA, wenn er kratzt und beißt, dann wird er sich das hoffentlich abgewöhnen.
Du solltest auch immer "beleidigt" sein, wenn er dich kratzt und ihn einer Weile ignorieren, damit er lernt, dass dir das wirklich nicht passt.
Siamesen allgemein haben immer "Feuer im Hintern". Ich habe einen reinen Siamesen und einen Mix. Der Mix ist allerdings typischer
siamese als der Reine...
Sie wollen furchtbar viel beschäftigt werden.
Als ich noch einen
Siam mit der Hauskatze alleine hatte, war er immer unterbeschäftigt. Er hat gequängelt und wußte gar nicht wohin mit seiner Energie. Jetzt zu zweit ist alles viel besser, beide sind ausgelastet.
Bei den Siamesen, die ich kennengelernt habe waren alle so. Es empfiehlt sich also darüber nachzudenken einen zweiten anzuschaffen, weil einer auf die Dauer unglücklich werden könnte.
Und ganz ehrlich: Dann sind sie auch Nervensägen
Außerdem haben die meisten Siamesen ein ziemlich lautes Stimmchen und auch immer viel zu erzählen.
Liebe Grußies
von der FLY