• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pankreasinsuffizienz ja oder nein

Diskutiere Pankreasinsuffizienz ja oder nein im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, mein Britisch Langhaar Mädchen Lia (2 Jahre) ist ja leider immer wieder Gast beim Tierarzt. Allergie, angebliche Pankreas...
  • Pankreasinsuffizienz ja oder nein Beitrag #1
Yvonne1281

Yvonne1281

Hallo zusammen,

mein Britisch Langhaar Mädchen Lia (2 Jahre) ist ja leider immer wieder Gast beim Tierarzt. Allergie, angebliche Pankreas Insuffizienz usw. Ich habe mittlerweile 6 Ärzte durch und habe das Vertrauen durch Fehldiagnosen und Abzocke, in die Ärzte verloren.

Ich schildere jetzt nur den akuten Fall. In der Tierklinik wurde anhand einer Kotprobe eine Pankreasinsuffizienz diagnostiziert. Sie hatte halt fettiges Fell und deshalb dann die Kotprobe. Das fettige Fell kommt allerdings vom ständigen Lecken und Kratzen, was ihrer Allergie geschuldet ist.

Ich habe ihr dann schön artig das Pulver zu jeder Fütterung gegeben. Nachdem die Tierklinik vor ein paar Wochen eine Fehldiagnose bei meinem Kater gestellt hat, bin ich dann zu Arzt Nummer 6. Sie wollte bei Lia die Pankreas über einen Bluttest überprüfen. Ich hatte aber die ganze Zeit im Internet von (Tli) gelesen (das soll wohl der sicherste und aussagekräftigste sein) und den wollte ich auch, aber sie meinte, sie wisse schon was sie tut. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass sie das auch so macht. Ich bekam dann das Ergebnis von ihr übers Telefon, dass die Pankreas zu 100% arbeite und somit die Tierklinik zum x-ten mal ne fehldiagnose gestellt hat. Hatte mich so gefreut, dass Lia wenigstens diesbezüglich gesund ist.

Eben kam die Rechnung des Labors... da steht allerdings Spec fPL drauf. Im Internet steht im Zusammenhang Pankreatitis. Lia hatte aber angeblich ne insuffizienz. Also habe ich nach dem Unterschied geguckt und dabei bin ich dann darauf gestoßen, dass wenn der spec fpl Test in Ordnung ist, es der Tli Test noch lange nicht sein muss.

Ich könnte grad heulen. Zum einen verstehe ich das alles nicht so richtig und zum anderen... kann es nun doch sein, dass Lia ne Pankreasinsuffizienz hat?

Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pankreasinsuffizienz ja oder nein Beitrag #2
Das wurde gemacht

Anhänge

• uploadfromtaptalk1441984614442.jpg
    uploadfromtaptalk1441984614442.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 2
  • Pankreasinsuffizienz ja oder nein Beitrag #3
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass der einzig aussagekräftige Wert der fTLI ist.
Dieser wird auch ausschließlich in den USA ermittelt, so dass die deutschen Labore das Blut dorthin schicken müssen.

Preislich lag der bei mir bei ca. 63€ + MwSt.

Thema:

Pankreasinsuffizienz ja oder nein

Pankreasinsuffizienz ja oder nein - Ähnliche Themen

Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Pankreas Insuffizienz sicher?: Hallo Zusammen, bei meiner britisch Langhaar Dame Lia (2 Jahre), wurde Anfang des Jahres ein Pankreas Insuffizienz diagnostiziert. Dieses geschah...
Welches Shampoo: Hallo zusammen, glaube nicht, dass dieses Thema wirklich hier her gehört, aber ich wusste nicht wohin sonst. Ich suche für mein britisch...
Was könnte es sein: Hallo zusammen, ich hatte schon in anderen Threads über die gesundheitlichen Probleme, meiner BKH Katze Lia geschrieben. Sie ist 1,5 Jahre alt...
Wie lang Huhn füttern?: Hallo Zusammen, es geht mal wieder um mein Sorgenkind Lia (BLH 1,9 Jahre alt). Ich habe sie nun seit einem Jahr und von Anfang an, hatte sie...
Oben Unten