UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT

Diskutiere UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Zum Futter sag ich jetzt mal nichts....und der Rest? Ganz ehrlich, du solltest besser keine Tipps geben. Kitten alleine=NoGo so jung und...
  • UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #21
Hey,
also ich hab auch eine Katze von 15 Wochen und halte diese auch alleine (wegen 36qm wohnung).
Die kleinen Fressen fast alles was man denen dahin stellt, selbst das billige von JA oder lidl.
Normalerweise bin ich mehr der Hunde Mensch aber trotzdem hab ich mir auch mal eine Katze angeschafft.
Hab sie jetzt seid zwei Wochen und auch das allein lassen klappt super :)
Manchmal lasse ich sie auch raus dann trabt sie durch den Garten und erkundet alles (ja ohne Leine!)
Wenn Fragen sind meld dich ruhig ach ja besorg dir schonmal ne leere Sprüh Flaschedie du mit Wasser füllst zum erziehen der Katze das Hilft wunder.:mrgreen:

Zum Futter sag ich jetzt mal nichts....und der Rest? Ganz ehrlich, du solltest besser keine Tipps geben. Kitten alleine=NoGo
so jung und rauslassen=NoGo
Sprüh Flasche=NoGo
Dann diese Aussage "ich hab mir auch mal eine Katze angeschafft" hört sich für mich so an wie "ich hab ne neue Tischdecke und wenn sie mir nicht mehr gefällt, kommt sie weg und es gibt ne neue"
Ich will dich nicht angreifen, aber deine ganzen Aussagen sind für die Tonne

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #22
… und das Alleinelassen klappt auch schon ganz toll.
Janee, is klaa. Was soll die Arme denn auch machen, als sich in ihr Schicksal zu fügen.

Als 1. Post hier schon ne Nummer. Doch ’n Troll?

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #23
… und das Alleinelassen klappt auch schon ganz toll.
Janee, is klaa. Was soll die Arme denn auch machen, als sich in ihr Schicksal zu fügen.

Als 1. Post hier schon ne Nummer. Doch ’n Troll?

Wenn ich so drüber nachdenke....jo...Troll

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #24
@feys61: Ist aber ne Hübsche, die ihr da habt! Einen Tipp: gewöhnt sie gleich ans Bürsten. Weiße Haare habens in sich, ich kann da ein Lied von singen. Obwohl ihr mit ner Wohnungskatze da naturgemäß weniger Hudel haben werdet als mit nem Freigänger.

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #25
... und wo ihr euer kratzbaum,katzenklo usw hingestellt habt.würde mich freuen wenn ihr euer wissen mit mir teilt.Danke
"Wissen" würd ich's jetzt nicht nennen, aber ich berichte mal von meinen Erfahrungen:

Kratzbaum am besten an einer Stelle, wo Katz Aussicht und Überblick hat. Vor dem Fenster, am besten zusätzlich noch mit Überblick über möglichst viel von der Wohnung bzw. über Euch wird gerne genommen.
Ich mag Kratztonnen sehr weil sie gleich mehrere Funktionen erfüllen: Natürlich Kratzfläche, aber eben auch Höhle und Aussichtsplatz.
Normale Kratzbäume sollten möglichst auch nicht so sehr "zugebaut" sein - Katzen müssen sich strecken können, und brauchen dafür schon auch mal 90cm oder mehr an Höhe.
Fensterbänke sind als Liegeplatz auch immer sehr beliebt - da also falls nötig Platz schaffen.

Wir haben normalerweise nur noch ein (großes) Katzenklo da wir ja Freigänger haben, das steht im Flur. Aktuell gibt's aber noch ein zweites von der Eingewöhnungszeit unserer Neuen her. Das steht im Büro (Babybadewanne). Wenn sie noch klein sind geht das mit den hohen Rändern natürlich noch nicht, aber wenn sie sich später als Stehpinkler oder Extrembuddler oder beides zusammen rausstellen bist Du da froh drum.
Für Wohnungskatzen besagt die Faustformel: Immer ein Klo mehr als Anzahl der Katzen.
Bei Katzenkindern aber gerne noch ein paar mehr - die vergessen manchmal vor lauter Lebensgier dass sie eigentlich pinkeln müssen und dann ist's gut wenn was in der Nähe steht.
Katzenstreu musst Du ausprobieren was Deinen Mietzen gefällt (oder einfach nehmen was sie bisher hatten).
Wenn's stinkt liegt's entweder am Futter oder am Katzenstreu.

Die Dame bei der ich sie gekauft habe sagte das sie zwei mal am tag nassfutter gibt und das das trockenfutter immer bereit steht.
Das Trockenfutter würde ich weglassen.
Und auf jeden Fall bei so Winzlingen häufiger als nur zweimal täglich füttern!
Auch unsere erwachsenen Katzen fressen gerne häufiger als nur zwei Mal am Tag.

was gibt ihr denn pro katze an futter usw im monat aus das würde mich doch schon interessieren ?
Also wenn ich meine Statistik so angucke gehen bei uns aktuell im Schnitt 500gr in zwei zierliche Katzen. Das war letztes Jahr aber noch deutlich mehr, bis zum ersten Jahr (bzw. bis sie ausgewachsen sind), sind das nämlich keine Katzen sondern gut getarnte Raupen die einem die Haare vom Kopf fressen. Da ging dann auch im Schnitt bis zu ein Kilo weg (damals war die Konstellation hier noch anders - da war's eine zierliche Katze und ein ziemlich großer sehr verfressener Prachtkater).

Aktuell also: Futter für im Schnitt 4,50€/kg, davon 500gr am Tag macht pro Tag 2,25€. Im Monat also 67,50€.
Mit verfressenen Kitten: Futter für im Schnitt 4,50€/kg, 1000gr am Tag macht pro Tag 4,50€. Im Monat also 135,00€.

Aber Fressen ist ja noch nicht alles an Ausgaben...

ihr bett wollte sie erst überhaubt nicht der transportbox war ihr lieber.Ich hoffe das wir das bald auch gelöst haben.
Steht das Bettchen immer direkt neben dem Fressplatz auf dem Boden?
Das ist kein schöner Platz.
Lieber etwas erhöht und weiter weg vom Fressplatz - in der Natur legt sich eine Katze NIE zum chillen an den Fressplatz (zumindest nach meinem Kenntnisstand).

was für einen Mülleimer oder so benutzt ihr fürs Katzen Klo damit der geruch drinnen bleibt ich habs mir schon überlegt es wie bei hunden zu machen das ich es in beutelchen rein mache und zu knote.
Wir nehmen auch die kleinen Plastiktüten (Kosmetik), Knoten rein, ab in den Restmüll.

@feys61: Ist aber ne Hübsche, die ihr da habt! Einen Tipp: gewöhnt sie gleich ans Bürsten. Weiße Haare habens in sich, ich kann da ein Lied von singen. Obwohl ihr mit ner Wohnungskatze da naturgemäß weniger Hudel haben werdet als mit nem Freigänger.
Wieso hat man mit einer Wohnungskatze da weniger "Hudel"?
Wir haben ja jetzt auch 'ne Schwarzweisse, und solange sie noch zur Eingewöhnung drin bleiben musste hat sie auch überall Haare hinterlassen.
Jetzt wo sie die meiste Zeit draußen ist, ist das viel, viel besser geworden.

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #26
Hey,
also ich hab auch eine Katze von 15 Wochen und halte diese auch alleine (wegen 36qm wohnung).
Die kleinen Fressen fast alles was man denen dahin stellt, selbst das billige von JA oder lidl.
Normalerweise bin ich mehr der Hunde Mensch aber trotzdem hab ich mir auch mal eine Katze angeschafft.
Hab sie jetzt seid zwei Wochen und auch das allein lassen klappt super :)
Manchmal lasse ich sie auch raus dann trabt sie durch den Garten und erkundet alles (ja ohne Leine!)
Wenn Fragen sind meld dich ruhig ach ja besorg dir schonmal ne leere Sprüh Flaschedie du mit Wasser füllst zum erziehen der Katze das Hilft wunder.:mrgreen:

:shock: Ich hoffe dass das nicht dein Ernst ist, mehr fällt mir dazu garnicht ein...

feys61, nimm dir das bitte nicht an. Da wird ja alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #27
Trollalarm! Der Spinner provoziert nur, nicht mal besonders clever... Da hatten wir schon bessere im Forum.

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #28

Wieso hat man mit einer Wohnungskatze da weniger "Hudel"?…

Naja, ich dachte, weil die eben in gleichmäßtigerem Klima wohnt und auch nicht so dicken Winterpelz ansetzt. Aber du hast Recht, im Gegenzug verlieren die dann ja nix draußen, das hebt soich wohl wieder auf.

Zu den Futterangaben:
Gutes Futter braucht man weniger als schlechtes, weil da mehr Bums drin ist. Kann man so bissl vergleichen wie Weißbrot und Vollkorn. Vollkorn macht einfach länger satt.

Als Faustregel kann man sich schon mal merken: ALLE Futtersorten, die man im Supermarkt kaufen kann, sind minderes Futter! GUTES Futter bekommt man im Fachhandel. Da steht dann i.d.R. die Fütterungsemfehlung für eine 4kg-Katze von ca. 200g am Tag drauf. Mieses Futter empfiehlt oft bis zu doppelt so viel. Trockenfutter ist ne Klasse für sich und bei allen Vorteilen die es haben mag: GUTES Trockenfutter (soweit man das so sagen kann, denn Trockenfutter ist eben trocken und das ist das Problem), bekommt man fast ausschließlich im Internet und da kenne ich auch nur so ca. 4 Sorten, die einen vernünftigen Fleischanteil haben. Die allermeisten Trockenfutter, auch die, die du im Fachhandel für 4-5€ das kg bekommst (und drüber) enthalten als Füllstoff Getreide weil es so schön billig ist. Und Getreide gehört nicht in die Katze, dafür ist sie einfach nicht gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #29
Naja, ich dachte, weil die eben in gleichmäßtigerem Klima wohnt und auch nicht so dicken Winterpelz ansetzt. Aber du hast Recht, im Gegenzug verlieren die dann ja nix draußen, das hebt soich wohl wieder auf.
Also ich kenne so einige Wohnungskatzen die sehr wohl sowohl Winterfell bilden als auch sich Winterspeck anfressen - von daher würde ich das nicht überbewerten wollen.
Ich bin sicher unsere Katzen verlieren jede Menge Haare draußen, allein schon wenn sie sich dort im Gras oder (viel lieber) im offenen Boden wälzen. Das machen sie ja durchaus bewusst, drin hab ich das von ihnen so noch nie erlebt.

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #30
hi ich werde versuchen meine Fehler zu verbessern.Wie von euch auch angesprochen will ich sie ans bürsten gewöhnen aber das klappt nicht so wie ich es will.
wie macht man das richtig?
eine andere Sache ist sie kratzt und beisst beim spielen es ist keine Absicht das ist mir bewusst aber wie kann ich sie davon abhalten und wann muss man die krallen kürzen?
noch eine sache ist sie war offenes klo gewöhnt mittlerweile ist die Haube drauf aber die schwingetür ist noch nicht dran bzw zu,das krigt sie noch nicht hin mit dem rein und raus zugehen wenn die Tür dran ist,wie kann ich ihr das bei bringen?
meine letzte frage ist,das fressen steht immer da weil sie am stück sehr wenig frisst und immer mal dran geht,darum habe ich es immer stehen gelassen und halt am abend mit neuem futter getauscht.Eine Verkäuferin vom handel sagte mir stelle das futter immer eine halbe stunde hin und dann aufräumen was ist nun richtig was ist nun richtig da lassen oder abräumen?

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #31
Da der kleinen eine spielkameradin fehlt macht sie das bei dir?

Empfehlung hole ihr eine Spielkameradin und schon wird es besser:cool:

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #32
hi ich werde versuchen meine Fehler zu verbessern.Wie von euch auch angesprochen will ich sie ans bürsten gewöhnen aber das klappt nicht so wie ich es will.
wie macht man das richtig?
eine andere Sache ist sie kratzt und beisst beim spielen es ist keine Absicht das ist mir bewusst aber wie kann ich sie davon abhalten und wann muss man die krallen kürzen?
noch eine sache ist sie war offenes klo gewöhnt mittlerweile ist die Haube drauf aber die schwingetür ist noch nicht dran bzw zu,das krigt sie noch nicht hin mit dem rein und raus zugehen wenn die Tür dran ist,wie kann ich ihr das bei bringen?
meine letzte frage ist,das fressen steht immer da weil sie am stück sehr wenig frisst und immer mal dran geht,darum habe ich es immer stehen gelassen und halt am abend mit neuem futter getauscht.Eine Verkäuferin vom handel sagte mir stelle das futter immer eine halbe stunde hin und dann aufräumen was ist nun richtig was ist nun richtig da lassen oder abräumen?

mit Bürsten kenne ich mich nicht aus, meine sind Kurzhaar. Ich würde es über Leckerchen probieren, kann aber eine Weile dauern.
Beim Kratzen und Beißen sagst Du laut "Aua" und setzt sie runter. Ein paar Minuten ignorieren. Sie muss lernen, dass Menschenhände kein Spielzeug sind, sonst hast Du ein großes Problem, wenn sie älter wird.
Das Klo... wenn sie nicht von Anfang an daran gewöhnt sind, könnte das vielleicht schwierig werden. Hauben sind sehr unbeliebt, mit Tür erst recht. Clickern könnte vielleicht klappen, aber wenn Du Pech hast, klappt es nur, wenn Du dabei bist. Regeln und Wünsche von Dir klappen grundsätzlich nur, wenn Du da bist, ansonsten bestimmen die Mauzmaschinen selbst, was sie für richtig halten. Wenn es nicht funktioniert, wirst Du auf die Hauben, oder mindestens die Türen verzichten müssen. (Sie ist noch recht jung, versuch es ruhig, aber ohne Gewähr ;-) )

Zum Futter: mach etwas Wasser darüber, das verringert die Oberfläche. Dann kannst Du es auch einige Stunden stehen lassen. Gerade wenn die Mauzingers nur häppchenweise fressen, ist das eine gute Methode.
Nach 1/2 Stunde wegstellen würde ich bei einer so jungen Katze nicht tun. Die sollen fressen, so viel sie wollen. Im Sommer mache ich, wenn es zu heftig ist, einen Kühlakku drunter.

Jetzt bin ich dran: Wann kommen Fotos? Und wann kommt die zweite Mauzmaschine?

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #33
Sogar meine ca 6 Jahre alte Katze geht sehr oft fressen. Weil sie es kann. In freier Natur essen Katzen bis zu 12 Mal am Tag. Eben immer so Mauseportionen. Wenn sie MUSS würde sie sich auch umgewöhnen, waber warum? Ich lasse Futter wesentlch länger stehen als nur von mrogends bis abends, wenn es mal nicht gefressen wurde. Esrt nach 24 h wird das dann wohl nix mehr, ansonsten, wenns bissl angetrocknet ist, eifach nochmal Wasser dran. Ich füttere 2-3 Mal am Tag, wenn ich zu Hause bin auch öfter. Insgesamt aber eben die gleiche Menge, so dass an Tagen wo ich arbitet eben etwas merh antrocknen kann.

Katzenkloh: Gibt Katzen, denen macht das nix mit Haube. Wenigen macht das nix mit Haube und Tür. SCHÖN finden Mietzen Klos ohne Haube.

Beissen und Kratzen: Per se ist das eine ganz normale Ausdrucksform von Katzen. Wenn sie was nicht wollen, wird das durchaus auch durch beissen kund getan. Gegenüner Katzenkumpels ist das auch kein Problem, bei Menschen ist aber eben schon ein relativ zarter Biss ein Auafaktor, weil wir so zart besaitet sind und kein Fell haben. Ob deine Katze lernt, ohne Krallen zu spielen, ist die Frage, nicht jede ist eine Samtpfote. Was ihr momentan echt fehlt, ist eine Katzengesellschaft.

Bürsten: Nicht, dass Susi sich wirklich bürsten ließe (Furminator HASST sie wie die Pst und zeigt das sehr deutlich). Aber ich habe das Kämmen mit dem Flohkamm eingeführt und das geht auch so lala. Ich mache das mit Lieblingsöeckerli. Erst Packung zeiegen und gleichzeitig den Kamm) ja, de weoß, was der bedeutet). Dann ein Leckerli. Dann kämmen, dabei ganz leise lieb zu ihr sprechen. Wenn sie gut drauf ist, beisst sie mich nicht oder nur leicht. Wenn sie beisst, rede ich immer lauter, bis sie aufhört. Dann, wenn sie fertig ist, tüchtig mit zuckersüßer Stimme loben und Leckerlis geben. Wenn Katze meint, sie könnte vor der Zeit weggehen, so lange kämmen, bis klar ist, dass ICH bestimme, was Schluss ist. Hartnäckig bleiben und möglichst jeden Tag Ritual wiederholen.

Bei anderen Katzen, die sich gerne streicheln lassen (findet Suse nicht wirklich toll), soll helfen, wenn man die Bürste/den Kamm zum Eisatz bringt, wenn sie sich eh gerade putzen und dann langsam dran gewöhnen, bis sie merken, dass es was Schönes ist, gestriegelt zu werden.

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #34
Katzenkloh: Gibt Katzen, denen macht das nix mit Haube. Wenigen macht das nix mit Haube und Tür. SCHÖN finden Mietzen Klos ohne Haube.
Unsere Katzen haben von Anfang an Haubenklos (ohne Klappe) akzeptiert.
Auch Amy, die Neue, hat - obwohl Taskali mir sagte dass sie Haubenklos eher als Höhle verwenden würde - das große Haubenklo sofort benutzt als ob sie nie was anderes gekannt hätte.

Ich persönlich tippe dass es sehr stark auf die Größe des Haubenklos ankommt.
Wir hatten da auch erst welche die viel, viel zu klein waren.

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #35
Ich habe noch eine frage. Wir wollen nicht das sie aufs Esstisch geht wie kann ich ihr das beibringen. Wir haben es immer mit NEIN UND RUNTESTELLEN versucht oder mit laut nein mit finger hat alles nix geholfen. Paar sekunden später war sie wieder da. Und wenn wir mit dem finger nein sagen hoffe ihr wisst was ich meine :)
Da dachte sie oh cool ein ding was sich bewegt das kann ich jagen und fangen. Was machen wir falsch?

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #36
Gar nichts - einfach weiter geduldig und konsequent "nein" sagen und sie ruhig, aber bestimmt runtersetzen.
Sie wird IMMER auf den Tisch gehen, wenn ihr nicht da seid, aber sie kann lernen, dass sie das nicht darf, wenn ihr zu Hause seid.

Zuletzt bearbeitet:
  • UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #37
so ganz aus dem Bauch heraus und ohne dabei gewesen zu sein:

Vielleicht zu viel Aufregung drum herum gemacht. Einfach runtersetzen und ignorieren, sonst ist das Hochspringen ganz schnell eine Methode um Aufmerksamkeit zu bekommen.

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #38
manche meinen wenn runter setzen nicht hilft auch mal runter schubsen damit sie merkt das ihr es ernst meint weil mit dem ganzen runter und rauf könne sie denken das es ja spass macht und weiter macht.und um auf meine vorige fragen zurück zu kommen mit der haube klapt alles gut nur das sie nicht durch die tür nicht will oder kann sie steht da vor schnuppert rumm aber kommt nicht rein.kratzen und beissen naja da weden wir weiter mal schauen was sich ergibt ich hoffe das es bald ein ende nimmt.wir haben die kleine jetzt ca eine woche bis heute kein besuch angenommen weil wir sie nicht stressen wollten aber so langsam müssen wir die sperre doch aufheben.

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #39
Also auch wnn es hier ne Anti-Wasserspritzen-Fraktioon gibt: Wenn die Mietz schnell lernen soll, hat so ne Pulle noch immer Wunder gewirkt. Wenn man das ne Weile geübt hat, reicht i.d.R auch ein verbales Nachahmen des Sprühgräusches, dann rennt sie auch. Aber klar, ohne Menschlein, wandert sie eh wohin sie will, dass muss man als Tigerbesitzer akzeptieren.

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #40
Wer hat denn den Schubs-Rat gegeben? Hab ich was überlesen? Oder hattest Du Post von unserem Forumstroll? Von erhöhten Gegenständen ist das zu gefährlich, die landen eben nicht immer auf 4 Pfoten.
Katzen schubsen sich durchaus gegenseitig, besonders Welpen beim Toben. Sie schubsen sich aber nicht von erhöhten Gegenständen mit der Kraft eines Menschen. Bitte nicht machen. Runter setzen und ignorieren genügt völlig. Es dauert nur eine Weile.

Das Klo: draußen gibt es keine Hauben und nicht alle Katzen akzeptieren sie. Mindestens die Tür ist für viele Katzen ein unüberwindbares Hindernis.

Kratzen und Beißen geht gar nicht. Das musst Du jetzt überwinden, bei einer erwachsenen Katze ist das wirklich nicht mehr schön. Im Falle eines Bisses sogar gefährlich. Laut "Aua" rufen, runtersetzen und eine Weile ignorieren.

Das wird schon, sie ist ja noch gar nicht lange da. :) Ein bisschen Geduld und Humor, dann wird das alles schon. :)

@ virra, warum eine Methode anwenden, die Vertrauen zerstören kann, wenn man mit ein wenig Geduld das gleiche Ergebnis ohne jedes Risiko erreichen kann?

Thema:

UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT

UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten