... und wo ihr euer kratzbaum,katzenklo usw hingestellt habt.würde mich freuen wenn ihr euer wissen mit mir teilt.Danke
"Wissen" würd ich's jetzt nicht nennen, aber ich berichte mal von meinen Erfahrungen:
Kratzbaum am besten an einer Stelle, wo Katz Aussicht und Überblick hat. Vor dem Fenster, am besten zusätzlich noch mit Überblick über möglichst viel von der Wohnung bzw. über Euch wird gerne genommen.
Ich mag Kratztonnen sehr weil sie gleich mehrere Funktionen erfüllen: Natürlich Kratzfläche, aber eben auch Höhle und Aussichtsplatz.
Normale Kratzbäume sollten möglichst auch nicht so sehr "zugebaut" sein - Katzen müssen sich strecken können, und brauchen dafür schon auch mal 90cm oder mehr an Höhe.
Fensterbänke sind als Liegeplatz auch immer sehr beliebt - da also falls nötig Platz schaffen.
Wir haben normalerweise nur noch ein (großes) Katzenklo da wir ja Freigänger haben, das steht im Flur. Aktuell gibt's aber noch ein zweites von der Eingewöhnungszeit unserer Neuen her. Das steht im Büro (Babybadewanne). Wenn sie noch klein sind geht das mit den hohen Rändern natürlich noch nicht, aber wenn sie sich später als Stehpinkler oder Extrembuddler oder beides zusammen rausstellen bist Du da froh drum.
Für Wohnungskatzen besagt die Faustformel: Immer ein Klo mehr als Anzahl der Katzen.
Bei Katzenkindern aber gerne noch ein paar mehr - die vergessen manchmal vor lauter Lebensgier dass sie eigentlich pinkeln müssen und dann ist's gut wenn was in der Nähe steht.
Katzenstreu musst Du ausprobieren was Deinen Mietzen gefällt (oder einfach nehmen was sie bisher hatten).
Wenn's stinkt liegt's entweder am Futter oder am Katzenstreu.
Die Dame bei der ich sie gekauft habe sagte das sie zwei mal am tag nassfutter gibt und das das trockenfutter immer bereit steht.
Das Trockenfutter würde ich weglassen.
Und auf jeden Fall bei so Winzlingen häufiger als nur zweimal täglich füttern!
Auch unsere erwachsenen Katzen fressen gerne häufiger als nur zwei Mal am Tag.
was gibt ihr denn pro katze an futter usw im monat aus das würde mich doch schon interessieren ?
Also wenn ich meine Statistik so angucke gehen bei uns aktuell im Schnitt 500gr in zwei zierliche Katzen. Das war letztes Jahr aber noch deutlich mehr, bis zum ersten Jahr (bzw. bis sie ausgewachsen sind), sind das nämlich keine Katzen sondern gut getarnte Raupen die einem die Haare vom Kopf fressen. Da ging dann auch im Schnitt bis zu ein Kilo weg (damals war die Konstellation hier noch anders - da war's eine zierliche Katze und ein ziemlich großer sehr verfressener Prachtkater).
Aktuell also: Futter für im Schnitt 4,50€/kg, davon 500gr am Tag macht pro Tag 2,25€. Im Monat also 67,50€.
Mit verfressenen Kitten: Futter für im Schnitt 4,50€/kg, 1000gr am Tag macht pro Tag 4,50€. Im Monat also 135,00€.
Aber Fressen ist ja noch nicht alles an Ausgaben...
ihr bett wollte sie erst überhaubt nicht der transportbox war ihr lieber.Ich hoffe das wir das bald auch gelöst haben.
Steht das Bettchen immer direkt neben dem Fressplatz auf dem Boden?
Das ist kein schöner Platz.
Lieber etwas erhöht und weiter weg vom Fressplatz - in der Natur legt sich eine Katze NIE zum chillen an den Fressplatz (zumindest nach meinem Kenntnisstand).
was für einen Mülleimer oder so benutzt ihr fürs Katzen Klo damit der geruch drinnen bleibt ich habs mir schon überlegt es wie bei hunden zu machen das ich es in beutelchen rein mache und zu knote.
Wir nehmen auch die kleinen Plastiktüten (Kosmetik), Knoten rein, ab in den Restmüll.
@feys61: Ist aber ne Hübsche, die ihr da habt! Einen Tipp: gewöhnt sie gleich ans Bürsten. Weiße Haare habens in sich, ich kann da ein Lied von singen. Obwohl ihr mit ner Wohnungskatze da naturgemäß weniger Hudel haben werdet als mit nem Freigänger.
Wieso hat man mit einer Wohnungskatze da weniger "Hudel"?
Wir haben ja jetzt auch 'ne Schwarzweisse, und solange sie noch zur Eingewöhnung drin bleiben musste hat sie auch überall Haare hinterlassen.
Jetzt wo sie die meiste Zeit draußen ist, ist das viel, viel besser geworden.