UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT

Diskutiere UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Mag sein, dass es bei „normalen“ Katzen, besonders wenn sie jung sind auch so funktioniert. Ich selber kenne in der Beziehnung nur ältere und...
  • UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #41
Mag sein, dass es bei „normalen“ Katzen, besonders wenn sie jung sind auch so funktioniert. Ich selber kenne in der Beziehnung nur ältere und halbwilde. Da war die Spritzmethode nicht schlecht. Und Vertrauen? So schlimm finde ich das nicht. Das Grundvertrauen bleibt, wenn man sich nicht blöde anstellt. Schließlich müssen auch so Sachen wie Tierarzt-Besuch, Stinkezeug gegen Flöhe, evtl Aufgenputzen etc. ertragen werden und das zerstört auch nicht das Grundvertrauen.

Aber wenn es mit Konsquenz und NEIN klappt, ist es natürlich noch besser.
Muss auch zugeben, dass meine Susi das Wort NEIN zu kennen scheint, das hat sie mitgebracht. Und sie geht nicht auf bestimmte Tische/Ablagen, nur wo ich es ihr auch gezeigt habe.

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #42
Virra, das klappt auch bei älteren und halbwilden Katzen. Meinen zum Beispiel...

Ohne Not (Tierarzt und Medis) würde ich keine vertrauenszerstörenden Maßnahmen einsetzen. Es ist nicht nötig.

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #43
und um auf meine vorige fragen zurück zu kommen mit der haube klapt alles gut nur das sie nicht durch die tür nicht will oder kann sie steht da vor schnuppert rumm aber kommt nicht rein.
Dann mach die Klappe weg - DAS ist doch eh furchtbar.
Dass es mit Klappe weniger riechen würde ist eh Quatsch.

wir haben die kleine jetzt ca eine woche bis heute kein besuch angenommen weil wir sie nicht stressen wollten aber so langsam müssen wir die sperre doch aufheben.
Hat sie denn keinen Rückzugsbereich?

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #44
Ich muss ganz deutlich sagen, dass bei mir die Methode mit Belohnung besser funktioniert hat als mit Bestrafung.
Bestrafen kann bei Katzen auch immer mal nach hinten los gehen. Ich habe es ausprobiert und mache es nicht mehr.

Katzen fordern halt unsere Geduld. Und wenn wir sie 100 mal mit NEIN runter gesetzt haben, eine Katze hat im Zweifel immer mehr Geduld als wir. Da muss man einfach durchhalten und immer wieder runter setzen.
Oder eben sehen, wann die Katze auf den Tisch will und rechtzeitig rufen und belohnen, wenn sie nicht drauf springt. Das wirkt schneller.
Genauso wie eine Belohnung, wenn sie am Kratzbaum kratzt.

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #45
Also ich kann euch aus frischer Erfahrung nur Recht geben.

Alle kleinen Katzen versuchen beim Spielen in die Hand zu beißen.
Bei uns hat die Hand sofort stillhalten und "Aua" ganz schnell geholfen. Wenn Merlin es jetzt manchmal noch versucht hört er sofort auf.

Zum Tisch...unser Wohnzimmertisch ist wirklich verführerisch weil da jede Menge Kleinkram drauf rumliegt.
Die beiden Großen interessiert das nicht, aber Merlin findet das ganz toll weil man da so interessante Sachen zum Spielen klauen kann.
Aber auch da klappt ein rechtzeitiges Nein jetzt schon zu 98 %.
Wir essen sogar problemlos ohne Bettelei am Wohnzimmertisch weil es nur im Napf oder weit weg vom Tisch Extras gibt.

Das alles hat auch gedauert, aber wie ihr sagt...gefühlte 1000x "Nein" und wegsetzen und im richtigen Moment Loben klappt irgendwann.

Natürlich gehen alle drei sehr wohl auf den Tisch wenn keiner guckt (noch besser finde ich immer wenn sie MEINEN das keiner guckt [emoji1]), aber was soll's, was ich nicht weiß, oder auch mal nicht wissen will...[emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
  • UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #46
einen rückzugsort hat sie eigendlich schon sogar einen zimmer.manchmal hab ich das gefühl ich kann Aua sagen so oft ich will,sie macht weiter vor allem wenn ich meine Hand usw nicht wegnehme dann erst recht.auch wenn wir sie rufen sie hört nur dann wenn sie es will sonst nöö.Mit dem tisch ist es natürlich am schlimmsten wenn wir essen wollen da lauert sie auf einen moment wo wir pennen und schon kommt sie angesprungen.wir tun sie dann immer wieder mit einem neeiiinnn runter versuchen sie zu streichelnd zu loben wenn sie mal nicht wieder zu krazten oder beissen versucht.egal wie blöd es klingt sagt mir bitte wie können wir sie noch loben ohne lekerlies.

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #47
Aaaalsooo :)

Aua allein reicht nicht. Runter setzen und ignorieren gehört zwingend dazu.

Auch beim Runtersetzen vom Tisch: Laut und deutlich Nein sagen, runtersetzen und ignorieren.
Nicht loben. Ignorieren.

Ansonsten klingt das, als ob sie dringend einen Katzenkumpel braucht. Das Raufen und Toben ist wichtig für sie. Und weil kein anderer da ist, versucht sie es bei Euch.

Ach so: Loben kann auch jede Art von Aufmerksamkeit sein. Schmusen, Streicheln, Quatschen und Spielen außerhalb der üblichen Zeiten sein. Oder ab und an eine kleine Spielmaus o.ä.

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #48
Loben kannst du dein Kätzchen einfach auch, indem du ihr Aufmerksamkeit schenkst, wenn sie keinen Mist macht. Aufmerksamkeit ist und guter Zuspruch ist durchaus eine Belohnung. Die Schwierigkeit, die wir Menschen meistens dabei haben ist, dass man dazu neigt den Zeitpunkt, wenn eine Belohnung für gutes Verhalten fällig ist, zu verpassen, weil die Katze in diesen Momenten eben ruhig ist und keinen Blödsinn macht.

Versuche einfach dir bewusst zu machen, dass du aktiv eine positive Atmosphäre verbreitest, wenn die Katze z.B. gerade lieb auf dem Boden sitzt und einfach nichts macht (vor allem z.B. eben gerade nicht auf den Tisch gesprungen ist) und, so wie argon sagt, in dem Moment wo sie etwas macht was sie nicht soll, wegsetzen und ignorieren, ohne großes Brimborium.

Aber du solltest dich jetzt einfach wirklich darauf einstellen, dass das wirklich etwas mehr Zeit in Anspruch nicht. Es wurde schon gesagt: Katzenerziehung ist eine Geduldsfrage, das geht eben nicht von heute auf morgen.

Und schnell die Kumpelsuche in Angriff nehmen, dass könnte die Kratz- und Beissattacken durchaus schnell und effektiv eindämmen.

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #49
Ja ja, Katzen und der Tisch. Ich habs aufgegeben. Allerdings werden die katzen vom Tisch geschickt, wenn der zum Essen gedeckt ist. Das Wörtchen "runter" kennen alle. Mit Finger zeigen und schnippen verstärkt das "runter" noch. Nehmen und Katz auf den Boden setzen mach ich nicht mehr. Entweder halt das genannte, wird nach ein paar mal nicht drauf reagiert, schiebe ich die Katze runter. Also nicht mit Schwung schubsen. Nur Hand ans Hinterteil und langsam Richtung Tischkante schieben, dabei "runter" sagen. Ich schiebe sie aber niemals über die Tischkannte raus. Da bleibt eine Hand am Hinterteil, damit nicht der Rückwärtsgang eingelegt wird, das Wörtchen Runter mit Fingerzeig und schnippen und ein ganz leichter Druck am Hinterteil.
Wasserspritze wird hier nur zum Terrarien bewässern eingesetzt, aber nicht gegen die Katzen.

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #50
Du musst vor allem sofort reagieren. Nicht die Katze auf den Tisch lassen und erst, wenn sie nach eurem Essen schnappt, mit NEIN runter setzen.
Sie muss sofort vom Tisch, wenn sie rauf springt oder noch besser, wenn sie Anstalten macht rauf zu springen muss sofort ein NEIN kommen.
Sonst bist du einfach nicht konsequent und sie versteht nicht, warum sie mal auf den Tisch darf und mal nicht.

Genauso beim Spielen.
Wenn sie kratzt und beisst hat das Spielen ein Ende. Dann setzt du sie beiseite und gehst weg.
Später könnt ihr weiter spielen, aber sie muss erfahren, oh, wenn ich kratze oder beisse ist das lustige Spiel vorbei und Dosi beachtet mich nicht.

Aber sie braucht wirklich einen Kumpel, damit sie jemanden hat, mit dem sie raufen kann.

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #51
Aaaalsooo :)

Aua allein reicht nicht. Runter setzen und ignorieren gehört zwingend dazu.

Auch beim Runtersetzen vom Tisch: Laut und deutlich Nein sagen, runtersetzen und ignorieren.
Nicht loben. Ignorieren..

......das nennt man dann auch zügeln :lol:
Danke Argon das du auch meiner Meinung bist.

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #52
Zügeln ist nicht züchtigen, den Unterschied sollte man kennen, wenn man (angeblich?) mit Tieren arbeitet.

Thema:

UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT

UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten