• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Enroflaxin- Geben oder nicht?

Diskutiere Enroflaxin- Geben oder nicht? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Kater Charly kam heute morgen früh hinkend nach Hause und da durfte ich erstmal einen TA suchen der heute behandelt. Ausgerechnet die TÄ...
  • Enroflaxin- Geben oder nicht? Beitrag #1
Motzkatze

Motzkatze

Mein Kater Charly kam heute morgen früh hinkend nach Hause und da durfte ich erstmal einen Tierarzt suchen der heute behandelt.

Ausgerechnet die TÄ, zu der meine beste Freundin mit ihren Katzen geht, hatte auf. Bin also dahin. Fand sie nicht so toll. Eher etwas seltsam, sehr seltsam genauer gesagt.

Charly hatte etliche Kampf- und Bissspuren am Körper. Die tiefste war ein Biss in der Nähe des Gelenks des rechten Vorderbeins. Er bekam eine Spritze (Amox) und soll jetzt Enroflaxintabletten einnehmen.

Ich will ihm den Mist aber eigentlich nicht geben, weil dass ja nichts anderes als Baytril ist und das Zeug ist nicht gut. Andererseits habe ich aber auch kein anderes AB da. Habt ihr Erfahrungen mit Enroflaxin?

Die TÄ scheint jedem, der neu bei ihr ist, einem Vortrag zu halten über die Vorzüge des RC Trofus. Es gibt ja nichts besseres.

Ihrer Meinung nach.

Das was sie mir aufschwatzen wollte war eins das besonders gut für die Zähne sein soll. Ihre 5 Kater bekommen nichts anderes und haben deswegen niemals Probleme mit den Zähnen.

Laut ihr, ist Nassfutter nur Junkfood für Katzen und nur Trockenfutter ist das einzig wahre. Da sie Freigänger hat, fressen die wahrscheinlich auch nur Trofumäuse...

Begonnen hat sie ihren Vortrag mit den Worten: Sie sind ja über 18 und geimpft und darum können sie natürlich selber entscheiden, aber...

Was das mit dem geimpft sollte verstehe ich zwar überhaupt nicht. Ob sie meint, dass man durch eine Impfung klüger wird?

Das ganze war ziemlich bizarr. Der Vortrag übrigens auch. Sie hatte auch extra ein Foto auf dem ein Bild der Zähne eines ihrer Kater war. Ich kam mir vor wie bei einer Werbeveranstaltung von RC.

Habe mir die Zusammensetzung des Futters durchgelesen. Ziemlicher Mist, meiner Meinung nach. Aber ich geben meinen Katzen ja auch Junkfood in Form von Nassfutter.:roll:

• Enroflaxin- Geben oder nicht? Beitrag #2
Hi,

ein AB einfach wechseln sollte man nicht. Wenn einmal ein bestimmtes AB gegeben wurde muss das leider auch bis zum Ende gegeben werden. Ansonsten besteht null wirkung. Ist leider wirklich so.

Hannibal bekommt gerade Baytril, er kommt gut klar und ihm geht es jetzt wesentlich besser.

Naja, zum Thema Futter und Tierärzte braucht man glaub nicht´s sagen. Kein Tierarzt kennt sich mit Futter aus, wenn er sich das Wissen nicht selber angeeignet hat.

Dass sie für RC Werbung machen, liegt daran, dass sie unterstützung, Prämien oä vom Hersteller bekommen.

Dir wird leider nicht´s anderes übrig bleiben als deiner Katze das AB weiter zu geben.

• Enroflaxin- Geben oder nicht? Beitrag #3
Er hat das Enroflaxin ja noch gar nicht bekommen. Gespritzt wurde, laut Aussage der TÄ, "nur" Amox.

Bei meiner Sternenkatze Furia war das Batryl wahrscheinlich mitverantwortlich für ihren Tod.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Baytril Spätfolgen (z. B. Organversagen) haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Enroflaxin- Geben oder nicht? Beitrag #4
Ich hab Baytril / Enrofloxacin schon sehr oft bei meinen Katzen verwendet: niemals Probleme gehabt (außer, es in die Katze zu kriegen ^^).

Ich hätte keine Bedenken, es zu geben, aber das kannst Du nur selbst entscheiden. Von speziellen Problemen mit Baytril habe ich auch noch nicht gehört, das Medikament wird seit Ewigkeiten gegeben (das erste Mal habe ich es 1995 für meine Nini bekommen).

Aber natürlich gibt es immer Unverträglichkeiten, das kann man vorher nicht unbedingt wissen leider.

Vielleicht haben andere Leute hier ja auch noch Erfahrungen damit ;-)

• Enroflaxin- Geben oder nicht? Beitrag #5
Ich hab Baytril / Enrofloxacin schon sehr oft bei meinen Katzen verwendet: niemals Probleme gehabt (außer, es in die Katze zu kriegen ^^).

Ich hätte keine Bedenken, es zu geben, aber das kannst Du nur selbst entscheiden. Von speziellen Problemen mit Baytril habe ich auch noch nicht gehört, das Medikament wird seit Ewigkeiten gegeben (das erste Mal habe ich es 1995 für meine Nini bekommen).

Aber natürlich gibt es immer Unverträglichkeiten, das kann man vorher nicht unbedingt wissen leider.

Vielleicht haben andere Leute hier ja auch noch Erfahrungen damit ;-)

Dem schließe ich mich an, ich würde es nicht einsetzen, wenn ich eine Katze hätte die 5 Monate alt ist und es auch anderes Medis gibt. Aber bei erwachsenen hatte und habe ich keine Bedenken, ich hab auch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Fraglich ist nur, wenn doch Amoxicillin gespritzt wurde, wieso gibt's Enrofloxacin als Tabletten. Amoxicillin ist auch ein Breitbandantibiotikum, wie Enrofloxacin.

Beim Thema Futter höre ich nicht hin, bzw sage klipp und klar, ich füttere was ich will, meine Katzen, meine Entscheidung und damit ist jede Diskussion durch.

lg Juli

• Enroflaxin- Geben oder nicht? Beitrag #6
wir haben auch schon enrofloxacin bekommen und es gab keine probleme, auch keine sichbaren spätfolgen. meines wissens nach ist das ein standard breitbandantibiotikum welches schnell einzetzbar ist ohne ein ein antibiogramm machen zu müssen.
allerdings hatte ich bisher den eindruck, dass es oral deutlich schlechter wirkt als wenn subkutan gespritzt wurde.

ob aber der kampf die ursache von nicht laufen können ist würde ich in frage stellen, egal bei welchem catfight (mit teil bösen wunden die versorgt werden mussten) konnten hier immer alle noch laufen. beobachte deine katze genau, es klingt für mich eher nach was anderem.
desweiteren kann man wunden eigentlich auch direkt mit AB salben behandeln (anstatt innerlich) zumindest war das bei uns immer so. eben daür sorgen, dass sich wunden nicht entzünden.

grüße abvz

• Enroflaxin- Geben oder nicht? Beitrag #7
Es gibt bei Charly deutliche Bissspuren knapp unterhalb des rechten Schultergelenks.

Die TÄ sagte, man könne sehen, wo der Ober- und der Unterkiefer der anderen Katze zugebissen hätte.

Da die Verletzung nah am Gelenk ist, befürchtet die TÄ das Charly Probleme bekommen könnte. Wieso sie allerdings Amox gespritzt hat und mir nicht weitere Amoxctabletten, sondern stattdessen Enroflaxin gegen hat, finde ich auch seltsam.

• Enroflaxin- Geben oder nicht? Beitrag #8
Das er AB bekommt finde ich grundsätzlich auch richtig. Aber fragen würde ich wirklich wieso 2 verschiedene.

lg Juli

• Enroflaxin- Geben oder nicht? Beitrag #9
Also ich hab mit dem Veraflox nur gute Erfahrungen gemacht.

Und bei ner so heftigen Bißverletzung hast du ja nur zwei Möglichkeiten: heute zu einem anderen Notdienst oder das Zeug geben? Unbehandelt würd ich das auf keinen Fall lassen. Der Mist entzündet sich einfach viel zu schnell.

• Enroflaxin- Geben oder nicht? Beitrag #10
Darum hat er das Zeug auch bekommen. Zumindest teilweise.

Normalerweise futtert Charly alles weg, was ihm vor die Schnauze kommt, aber das Zeug scheint besonders eklig zu schmecken.

Ich trau mich auch nicht ihm mehr zu geben, da ich nicht weiß wieviel er gefuttert hat und eine Katze bei Überdosierung blind wird.

• Enroflaxin- Geben oder nicht? Beitrag #11
Darum hat er das Zeug auch bekommen. Zumindest teilweise.

Normalerweise futtert Charly alles weg, was ihm vor die Schnauze kommt, aber das Zeug scheint besonders eklig zu schmecken.

Ich trau mich auch nicht ihm mehr zu geben, da ich nicht weiß wieviel er gefuttert hat und eine Katze bei Überdosierung blind wird.

Es ist wirklich bitter. Ich geb die Medis immer direkt ins Maul, eben weil ich es über Futter auch nicht richtig sehe, was nun drin ist und was nicht.

lg Juli

• Enroflaxin- Geben oder nicht? Beitrag #12
Welche Tabs habt ihr denn bekommen? Ich kenn glaub nur das Veraflox. Und das ist lecker (sagen meine Katzen!). Geviertelt und in Leckerlie ist das bei keinem der drei ein Problem. Und die verweigern alles, was irgendwie komisch riecht.
Aber klar, für heute ist es erstmal wie es ist.

• Enroflaxin- Geben oder nicht? Beitrag #13
Welche Tabs habt ihr denn bekommen? Ich kenn glaub nur das Veraflox. Und das ist lecker (sagen meine Katzen!). Geviertelt und in Leckerlie ist das bei keinem der drei ein Problem. Und die verweigern alles, was irgendwie komisch riecht.
Aber klar, für heute ist es erstmal wie es ist.

Veraflox hatte ich nié (aber ich behalte das veraflox mal im Hinterkopf, sollte ich nochmal baytril kriegen, ist das veraflox vielleicht eine alternative), ich hatte mich jetzt auf Baytril (Enrofloxacin) bezogen, das fanden meine immer widerlich, muss echt bitter schmecken.

lg Juli

• Enroflaxin- Geben oder nicht? Beitrag #14
Amoxicillin wird eingesetzt wenn Gram positive Bakterien vermutet werden.
Enroflaxin bei Gram negativen.

Beide können natürlich auch ein wenig den jeweiligen Gegenspieler angreifen, das ist aber nicht ganz so optimal.

Deshalb kann eine Kombination aus mehreren Präparaten durchaus Sinn machen, allerdings muss die Gabe auch konsequent sein. Oder war das Amox Convenia?

Wenn Keime in Gelenksnähe vermutet werden, sollte eigentlich Clindamycin eingesetzt werden. Andere ABs sind nicht knochengängig.

Mittlerweile sollte es der Katze aber wieder gut gehen.

• Enroflaxin- Geben oder nicht? Beitrag #15
Charly läuft rum als hätte er nichts. Also scheint sich nichts entzündet zu haben.

• Enroflaxin- Geben oder nicht? Beitrag #16
Super, das ist ja die Hauptsache.

Thema:

Enroflaxin- Geben oder nicht?

Enroflaxin- Geben oder nicht? - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): HINWEIS: Dieser Thread ist nicht mehr aktuell! Falls Ihr Euch für die beiden interessiert, schaut bitte in den neuen Vermittlungsthread. Name...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Verdacht auf Futtermittelallergie - Ausschlussdiät: Hallo, ich habe zwei 3jährige Kater, Brownie und Muffin. Bei Brownie sind mir seit ca. 3 Wochen Kratzer und wunde/kahle Stellen am Kopf (v.a. am...
Kater hat angeblich Struvitsteine und Tierärztin gibt keine genauen Angaben: Guten Tag liebes Katzen-Forum! Da ich gerne mal in diesem Forum durchstöbere, habe ich mich endlich dazu entschlossen mich anzumelden, gerade da...
Oben Unten