• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Darmaufbau

Diskutiere Darmaufbau im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr lieben, ich bin hier weil ich mit meinem Kater Vergil einen Darmaufbau machen möchte und gerne zusätzlich zu meiner Tierärztin ein paar...
  • Darmaufbau Beitrag #1
bran

bran

Hallo Ihr lieben,

ich bin hier weil ich mit meinem Kater Vergil einen Darmaufbau machen möchte und gerne zusätzlich zu meiner Tierärztin ein paar Tipps hätte.
Hier mal ein wenig zu meinem Kater:
er ist jetzt etwa ein Jahr alt, Freigänger und Getreideunverträglich.
Anfang des Jahres hatte er Spuhlwürmer und aufgrund dessen auch mehrere Wochen Durchfall. nachdem die Würmer weg waren und ich das Futter umgestellt habe ging es wieder ganz gut. Nur hin und wieder hatte er leicht breiigen, stinkigen Kot.
Heute war ich mit ihm beim Tierarzt weil er Bauchschmerzen hat und auch ansonsten recht schlapp war.
Meine Tierärztin hat dann einen aufgeblähten Darm und eine leichte austrocknung bei ihm festgestellt.

Er hat jetzt eine Infusion bekommen und was gegen die Bauchschmerzen. Ich habe Tabletten für den Darmaufbau bekommen. Leider weiß ich grad den Namen nicht. Es sind recht große, an Hefetabletten erinnernde, welche er zwei mal täglich bekommen soll für mindestens 6 Tage. Die meisten Katzen würden diese auch recht gut annehmen. Kennt die jemand?
Zusätzlich habe ich das wenige an Trockenfutter was er bekommt auch komplett gestrichen.
Hat jemand noch zusätzliche Tipps was ich machen könnte damit er weniger Probleme hat?

für weitere Tipps bin ich recht dankbar.

• Darmaufbau

Anzeige

• Darmaufbau Beitrag #2
Hello!

Sag mal, wurde denn sein Kot untersucht?
Seine Probleme können noch eine andere Ursache als die Würmer haben (Viren, Bakterien oder Parasiten wie Giardien etc.).

Dehydration und Schlappheit klingt für mich dann doch bisschen mehr nach anderer Ursache wie ein Ungleichgewicht der Darmflora.

Woher weißt du denn das er eine Getreideunverträglichkeit hat und warum hat er denn trotzdem noch Trockenfutter bekommen? Oder ist es getreidefrei?

• Darmaufbau Beitrag #3
Hallo, In letzter Zeit wurde noch keine Kotuntersuchung gemacht, die steht aber demnächst auch an.
An Würmer hatte ich auch gedacht aber da hatte meine Tierärztin gar keinen Verdacht in die Richtung geäußert... Dan werde ich die mal vorziehen. Der hat ja jetzt eh erstmal Hausarrest, da kann ich gut Kot Sammeln
Das mit der Getreideunverträglichkeit:
Ausschlussverfahren. Ich hab eine weile beobachtet wie es sich verhält wenn er Futter mit Getreide bekommt. Immer gleich Durchfall, auch bei verschiedenen Sorten. Bei Getreidefreiem Futter war dieser quasi sofort wieder weg. Trockenfutter hatte ich Getreidefreies.

• Darmaufbau Beitrag #4
Alles klar!

Also ich würde dir asap zu einer umfangreichen Kotprobe raten. Bei unserem Tierarzt heißt das C-Profil, da wird eigentlich auf alles außer Viren getestet (zB Coronaviren). Aber Parasiten (Würmer, Giardien) und Bakterien (Salmonellen etc) sind damit abgedeckt.

Kot würde ich so 3-5 Tage sammeln. Nicht mit jedem Kot werden Erreger ausgeschieden und du hast geschrieben er hat hier und da mal DF (von dem du weißt weil er ja wohl Freigänger ist).

Wenn das Mittel das du bekommen hast wirklich nur ein Darmaufbau ist, wird es wohl nicht schaden. Behandeln mit anderen Medis würde ich aber wirklich erst wenn ihr das Ergebnis vom Kotprofil habt - ihr wisst ja sonst nicht auf was :wink:.

• Darmaufbau Beitrag #5
Werd ich.
Jetzt da er daheim ist kann ich auch ein paar Tage Kot sammeln.
Die Tableten sind reiner Darmaufbau. In meine Katzen kommt eh nichts ohne wirklichen Grund. Hier gibts noch nicht mal spot ons und Entwurmt wird auch nur bei Befall. Ich will alles halbe Jahr (oder bei verdacht) den Kot untersuchen lassen bevor ich entwurme.

P.S. nach seinem Nickerchen scheint er mir auch wieder fitter zu sein und er ist nicht mehr so berührungsempfindlich :-D

• Darmaufbau Beitrag #6
Leider muss ich mein P.S zurücknehmen...
jetzt gegen abend hat er wieder schmerzen und knurrt mich an beim anfassen...:cry:
Ich rufe morgen früh nochmal meine Tierärztin an. Kotbrobe ist die erste gesammelt. Ich denke dass ich Donnerstag genug zusammen hab zum abgeben.

• Darmaufbau Beitrag #7
Schmerzen im Bauch ist aber nicht normal.
Jedenfalls nicht bei den üblichen Verdächtigen bei Durchfall.

Ich würde nicht lange warten und deinen Schatz gründlich untersuchen lassen.
Wenn Katzen Schmerzen zeigen, muss es schon ziemlich schlimm sein.
Spätestens morgen früh würde ich bei meinem Tierarzt vor der Tür stehen.

Ein Kotprofil würde ich übrigens nie ohne Viren-Test machen.
Wenn schon, dann gründlich.

• Darmaufbau Beitrag #8
Ach herrje, hat er so weh?

Bitte warte nicht zu lange wenn er Schmerzen hat. Katzen zeigen das sehr ungern und wenn sie es tun, brennt oft schon der Hut.

Du kannst ihm Schonkost geben. Es gibt nix besseres bei Darmproblemen. Einfach ein Huhn kochen und dann vom Knochen lösen. Fleisch und Haut zusammen mit der Kochbrühe füttern. Das kannst du mal 5-6 Tage geben wenn er es mag.

• Darmaufbau Beitrag #9
Durchfall hat er ja gar nicht...
den Tag über war es mit den Medikamenten die er heute bekommen hat wieder gut. Nur jetzt gegen abend wieder. Ich rufe morgen früh gleich nochmal bei meiner Tierärztin an und fahr hin...
Hünchen wird dann auch gleich besorgt, das frisst er auch ganz gerne.
Der Kotbefund kann gar nicht schnell genug da sein, würde die am liebsten morgen schon abgeben wenn es einen Sinn hätte

• Darmaufbau Beitrag #10
Mein Tipp: tritrichomonas foetus mit testen lassen!

• Darmaufbau Beitrag #11
Hallo Ihr Lieben,
ein kurzer Zwischenbericht:
Ich komme grad vom Tierarzt. Er wurde geröngt, das Bild ist soweit unauffällig. Man sieht jedoch recht festen und auch recht viel Kot (welchen er freundlicherweise großteils in der Praxis schon abgesetzt hat) und die Stellen im Darm wo aufgebläht sind. Mit der Probe die ich heute schon mitgebracht habe, haben wir genug für ein Kotprofil. Das ist jetzt in arbeit.
Ansonsten hat er nochmal eine Infusion bekommen um zu versuchen den Kot ein wenig aufzuweichen damit er besser absetzen kann, ein Depotschmerzmittel und ein Breitbandantibiotika. Momentan geht es ihm auch recht gut. Er ist einigermaßen Schmerzfrei und jammert schon dass er raus möchte. Durch die Infusionen pinkelt er momentan recht viel und halt leider durch die Schmerzen auch wild.
Ich besorge jetzt erstmal Hünchen und koche dass ab, dann bekommt er erstmal ne Woche Schonkost.
Donnerstag früh hab ich nochmal einen Termin beim Tierarzt, sollte es da nicht wesendlich besser sein kommt noch ein Blutbild dazu.

Leider weiß meine Tierärztin noch nicht so recht woher das ganze jetzt kommt, hoffendlich schafft das Kotprofil da klarheit.

• Darmaufbau Beitrag #12
Hello!
Wie geht's dem Patienten? Hilft die Behandlung oder hat er immer noch Schmerzen?

• Darmaufbau Beitrag #13
Guten morgen.
Die Medikamente schagen endlich richtig an. Seit heute morgen ist er fast wieder der alte.
Er schmußt und schnurrt die ganze Zeit, rennt durch die Wohnung und will raus:mrgreen:
Ich hab auch Schmerzmittel mitbekommen falls es wieder schlimmer wird dass ich gleich reagieren kann.
Nur von dem Hünchen ists er noch nicht so überzeugt, schlabbert aber brav die Kochbrühe. Zur Not hab ich auch Nutrical hier.
Ich bin so erleichtert dass es ihm wieder besser geht.

• Darmaufbau Beitrag #14
Das klingt doch schon besser!

Na hoffentlich kommt bei der Kotprobe nix schlimmes raus und er hatte einfach ne Magenverstimmung.

• Darmaufbau Beitrag #15
So hier auch mal ein Bericht:
Vergil gehts wieder gut :mrgreen:
Der tobt schon wieder durch die Wohnung wie ein Irrer. Auch die Untersuchung heut bei Arzt war super.
Leider wissen wir immer noch nicht woher das kam, die Kotuntersuchung war negativ.
Ich werde ihn jetzt erstmal mit Argusaugen beobachten.

• Darmaufbau Beitrag #16
toll. gerade ist an Seiner Seite die Beule von der Injektion aufgegangen und Eiter läuft raus...
Der Nimmt auch echt alles mit. Ansonsten ist er aber wieder fit. Mein Freund ruft morgen mal bei unserer TÄ an und fragt was wir da am besten machen.
Die Beule ist ja jetzt auf und schon gut Eiter rausgekommen. Surolan zum desinfizieren hab ich auch da

Edit:
wir haben jetzt einen Teil des Eiters raus. Vergil ist da ein sehr braver Patient. Außerdem ist das ganze jetzt ein bisschen desinfiziert.
Jetzt noch morgen kurz mit der TÄ telefonieren was wir noch machen können. Dann ist dieses Kapitel hoffendlich auch bald rum

Zuletzt bearbeitet:
  • Darmaufbau Beitrag #17
Klingt nach einem Spritzenabzess.
Meine Aimée hatte das mal. Es hat Wochen gedauert, bevor es abgeheilt war. Jeden Tag Eiter rausdrücken und desinfizieren.

Ich hoffe bei euch heilt das schneller.

• Darmaufbau Beitrag #18
mein Freund war heut nochmal beim Tierarzt deswegen. Er hat Antibiotika direkt in die offene Wunde gekriegt und Tabletten zum einnehmen. Wir sollen auch fleißig weiter Eiter rausdrücken. In der Hinsicht ist er ja zm Glück ein Traumpatient.
Nur Hausarrest gibts weiterhin erstmal, scheint ihn aber nicht sonderlich zu stören.
Aber er ist wieder ein ganz anderer Kater, verschmußt bis zum gehtnichtmehr und verfressen. Zum Glück, er hat nämich wieder 300 gr abgenommen une wiegt nur noch 3,6 kg... letzten Montag waren es noch 3,9

• Darmaufbau Beitrag #19
Hallihallo,

ich wollte nur mal bescheid geben dass es dem kleinen Patienten wieder super geht. Die offene Stelle ist schön abgeheilt, da hat er nur noch ein Loch im Fell.
Mit der Kolik hatten wir auch keinerlei Probleme mehr. Bei den Untersuchungen ist nichts rausgekommen, er hat sich wohl "nur" den Magen verdorben :roll:

LG bran

Thema:

Darmaufbau

Darmaufbau - Ähnliche Themen

Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Erstickungsanfälle-falsche Diagnose?: Hallo hier gibt es ja einige Unterforen, ich hoffe mein Beitrag geht nicht unter. Eigentlich ist weniger mehr aber... Meine Katze habe ich aus...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Durchfall und geblähter Bauch: Hallo Miteinander, Ich bin neu hier und wollte gleich mal ein wenig Rat einholen. Nachdem meine Seniorin im Alter von 21 Jahren leider gehen...
Oben Unten