Völlig verzweifelt - muss ich die Katzen abgeben?

Diskutiere Völlig verzweifelt - muss ich die Katzen abgeben? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich glaube in diesem Unterforum bin ich richtiger. Ich bin gerade völlig verzweifelt und weiß nicht, was ich tun soll! [emoji27]...
  • Völlig verzweifelt - muss ich die Katzen abgeben? Beitrag #1
meema

meema

Hallo zusammen, ich glaube in diesem Unterforum bin ich richtiger.

Ich bin gerade völlig verzweifelt und weiß nicht, was ich tun soll! [emoji27]

Zu meiner Situation:

Mein Partner und ich haben uns vor einiger Zeit getrennt. Ich bewohne derzeit noch die gemeinsame Wohnung. Es war ursprünglich ausgemacht, dass ich noch so lange hier wohnen bleibe, bis ich in die neue Wohnung bei Oma und Opa ziehen kann. Dort wohnt derzeit noch eine Mieterin, die jedoch 9 Monate Kündigungsfrist in Anspruch nehmen kann, wenn sie will - leider sieht es genau danach nun aus.

Mein Freund wollte unbedingt aus dem Mietvertrag raus. Die Maklerin unserer Vermieter hatte jedoch gesagt, entweder kündigt keiner oder beide. Er hat mich dann wochenlang gedrängt, die Kündigung zu unterschreiben, was ich dann Freitag getan habe. Den Vermietern hatte er bei Übergabe gesagt, dass ich die Wohnung dann wieder neu anmieten würde. Die sagten, es wäre gar kein Problem.

Gestern wollte ich dann zu denen und den neuen Vertrag unterschreiben. Kurz davor bekam ich jedoch den Anruf der Maklerin, dass wir ja zum 31.12. gekündigt hätten und die Wohnung zum 1.1. dann in Eigenbedarf übergeht, ich also auf jeden Fall raus muss.

Nun das Dilemma - Oma und Opa sind finanziell darauf angewiesen, dass ich in die Wohnung einziehe, das heißt, ich muss die Wohnung nehmen. Nur stehe ich ab 1.1. faktisch auf der Straße.

Wenn es nun nur darum ginge, für mich eine Übergangswohnung oder -zimmer zu finden, wäre das gar kein Problem, da würde ich sicherlich leicht etwas finden.

Das 'Problem' sind einfach die Katzen. Sie sind beide Freigänger. Es ist zum einen ja schon schwer genug, eine Wohnung zu finden, in der zwei Katzen erlaubt sind, aber wenn das dann noch Freigänger sind, ist es nochmal schwieriger. Klar, sie müssten in der ersten Zeit sowieso drin bleiben, aber ich weiß nicht, ob ich sie über ein halbes Jahr, oder wie lang es auch immer dauern mag, in der Wohnung halten kann. Gerade Nelly hat einen sehr starken Drang nach draussen. Und dann eben der Umzug in die Übergangswohnung und kurze Zeit später nochmal der Umzug...soviel Stress für die Tiere.

Ich weiß mir momentan keinen Ausweg und überlege, ob ich sie abgeben soll. Es bricht mir das Herz und ich will es nicht, nur weiß ich nicht, was ich machen soll.

:(

LG Nicole

• Völlig verzweifelt - muss ich die Katzen abgeben? Beitrag #2
Hallöchen,

Tut mir leid was du im Moment durchmachen musst.

Ich habe vor längerem eine 'ähnliche' Situation durchgemacht.
In meinem Fall hat meine Fellnasen mein Bruder genommen. Besteht bei dir auch die Möglichkeit sie anderswo unterzubringen?
Meine beiden sind in 1 1/2 Jahren jetzt 2 mal umgezogen. Der Umzug von meinem Exmann zu meinem Bruder lief recht schwierig. Schreien, Unsauberkeit ect.
Nach ca 1 Jahr kamen sie jetzt wieder zu mir. Und der Umzug ZU mir lief blendend.
Ich musste auch erstmal Wohnung finden, in denen Katzen erlaubt sind. Jetzt ist (gut sind erst 1 1/2 Wochen bei mir) Aber alles bestens.

Oder käme evtl in Frage dein Ex nimmt sie mit, den kennen sie wenigstens?
Wie schaut es finanziell aus, käme eine Pension in Frage?

Ach mensch, ich erinnere mich an die Zeit zurück wo das bei mir war. Ich Drücke ganz fest die Daumen, dass alles gutgeht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Völlig verzweifelt - muss ich die Katzen abgeben? Beitrag #3
Danke für deine Antwort.

Die Möglichkeiten bin ich gerade am abklären...eine Arbeitskollegin würde sie prinzipiell übernehmen, sie wohnt derzeit jedoch noch zuhause (dort wohnt eine andere, schon alte und noch dazu gerade sehr kranke Katze) und weiß noch nicht genau, wann sie ausziehen wird.

Dann möchte ich meine Nachbarin noch fragen, die hatten früher mal Katzen und sie hat mal anklingen lassen, dass sie gerne wieder welche hätte, nur weiß ich nicht, wie das mit dem Mietvertrag aussieht bei denen.

Ich habe ansonsten bislang keine Möglichkeiten im Kopf. Aus der Familie fallen alle komplett raus. Eine Pension über diesen langen Zeitraum kann ich mir nicht leisten.

Mein Ex ist dauernd wochenlang auf Montage, der kann sie also auch nicht nehmen.

Es ist so aussichtslos im Moment. ? Ich möchte sie nicht ins Tierheim geben, denn gerade Hilde hätte aufgrund ihres Charakters kaum eine Chance auf Vermittlung. :(

Ich weiß nicht, was ich tun soll.

• Völlig verzweifelt - muss ich die Katzen abgeben? Beitrag #4
Schritt 1 in Notfallsituationen: Ruhe bewahren!

Noch ist das Kind nicht im Brunnen.

Als erstes würde ich eine Anzeige in der Tageszeitung schalten, mit genauen Daten, was Du suchst. Parallel dazu würde ich abchecken, ob die Mieterin bei Deinen Großeltern vielleicht doch früher ausziehen würde, wenn man ihr denn behilflich ist. Beispielsweise, indem man für sie eine tolle neue Bleibe sucht. Und dann kann man vielleicht auch mit Deiner jetzigen Vermieterin reden, ob der Eigenbedarf vielleicht doch noch um ein halbes Jahr verschoben werden kann. Weiß sie denn, dass Du nur ½ Jahr überbrücken musst?

Dann gibt es auch die Option der Tierpension. Schlimmstenfalls sind oft auch Tierheime/Pflegestellen bereit, temporär die Katzen aufzunehmen. Das ist zwar Stress, aber nichts, was man nicht wieder gut machen könnte.

An Abgabe würde ich jedenfalls jetzt nicht denken, dazu gibt es noch viel zu viele Handlungsoptionen.

Liebe Grüße,
argon

• Völlig verzweifelt - muss ich die Katzen abgeben? Beitrag #5
Die Mieterin bei Oma und Opa werde ich heute Abend nochmal versuchen zu erreichen, nachdem sie sich gestern hat verleugnen lassen obwohl sie zuhause war.

Wir haben ihr schon gesagt, dass sie sich beim Auszug nicht um die Renovierung kümmern muss (sie wohnt 20 Jahre dort und hat seitdem nie etwas gemacht in der Wohnung, von daher wartet da viel Arbeit auf uns). Ich habe den Wohnungsmarkt beobachtet und es waren viele Wohnungen dabei, die passen könnten. Jedoch macht es so den Anschein, als würde sie derzeit nicht suchen wollen - rein rechtlich hat sie ja noch Zeit.

Meine Vermieter wissen, dass es 'nur' um ein halbes Jahr geht. Das ist denen jedoch zu lang, weil deren Sohn schon Anfang November mit seiner Frau hochkommt und dann unterschlupfsweise bei denen wohnt. Die haben gesagt, dass sie das auf keinen Fall wollen, dass der noch länger bei denen wohnt.

Ich habe Angst, dass wenn ich beim Tierheim anfrage, dass die die Katzen dann direkt behalten und weitervermitteln. :(

Meine Mittel sind leider auch begrenzt, sonst würde ich sie in eine Tierpension tun. Aber das kann ich mir beim besten Willen nicht leisten, nicht für diesen Zeitraum.

• Völlig verzweifelt - muss ich die Katzen abgeben? Beitrag #6
Die Maklerin unserer Vermieter hatte jedoch gesagt, ...

Gestern wollte ich dann zu denen und den neuen Vertrag unterschreiben. Kurz davor bekam ich jedoch den Anruf der Maklerin, dass wir ja zum 31.12. gekündigt hätten und die Wohnung zum 1.1. dann in Eigenbedarf übergeht, ich also auf jeden Fall raus muss.
Warum ist da überhaupt eine Maklerin im Spiel?
Das würde ich schon mal hinterfragen.
Wenn Deine Vermieter die Wohnung künftig selbst nutzen wollen brauchen Sie doch keine Maklerin?
Oder habt Ihr eine Maklerin beauftragt?
Vielleicht will da ja auch nur jemand noch ein bisschen Geld an Euch verdienen, die armen, armen, armen Makler haben ja grad angeblich so große Probleme...

Nun das Dilemma - Oma und Opa sind finanziell darauf angewiesen, dass ich in die Wohnung einziehe, das heißt, ich muss die Wohnung nehmen. Nur stehe ich ab 1.1. faktisch auf der Straße.
Na bis ihre aktuelle Mieterin auszieht kriegen sie ja Miete.
Wie wurde die überhaupt gekündigt, also mit welcher Begründung? Nicht dass sich diese Kündigung noch als ungültig rausstellt...

Das 'Problem' sind einfach die Katzen. Sie sind beide Freigänger. Es ist zum einen ja schon schwer genug, eine Wohnung zu finden, in der zwei Katzen erlaubt sind, aber wenn das dann noch Freigänger sind, ist es nochmal schwieriger.
Und zu Deinen Großeltern kannst Du sie nicht geben? Dann könnten Sie sich dort schon mal eingewöhnen...

Ich weiß mir momentan keinen Ausweg und überlege, ob ich sie abgeben soll. Es bricht mir das Herz und ich will es nicht, nur weiß ich nicht, was ich machen soll.
Ich würde Dir empfehlen erst mal die Sachlage genau zu recherchieren, also wieso hier überhaupt eine Maklerin auftaucht und eben auch die Sache mit der Kündigung der Mieterin Deiner Großeltern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Völlig verzweifelt - muss ich die Katzen abgeben? Beitrag #7
Die Maklerin ist mit den Vermietern befreundet. Sie übernimmt für die die Wohnungsvermittlung, über sie haben wir auch damals die Wohnung bekommen.

Wir haben der Mieterin wg Eigenbedarf gekündigt und haben angegeben, dass ich in die Wohnung ziehen möchte. Laut Rechtsberatung ist das ausreichend.

Meine Oma und Opa möchten garkeine Haustiere. Wäre ich nicht deren Enkelin, würden sie garkeine Tierhaltung erlauben. Demnach kann ich die Katzen nicht schon vorher zu denen geben. Die sind da beide vom alten Schlag, ein Hund gehört in den Zwinger und eine Katze draussen in den Stall.

Ich habe eine Mediatorin eingeschaltet, die nochmal mit den Vermietern spricht. Evtl kann die da noch was rausschlagen.

Mit der Mieterin von Oma und Opa versuche ich nochmal zu reden.

• Völlig verzweifelt - muss ich die Katzen abgeben? Beitrag #8
argon hat ja das meiste schon gesagt. Zusätzliche Idee: Frag mal hier im Katzenforum/bei Tierschutzvereinen herum, wie es da mit möglichen Pflegestellen mit Freigangplatz für sechs Monate aussieht. Vielleicht findet sich ja auf diesem Wege jemand, der die Kleinen für sechs Monate aufnimmt, während du Futter/Streu/Tierarzt-Kosten übernimmst.

• Völlig verzweifelt - muss ich die Katzen abgeben? Beitrag #9
Die Maklerin ist mit den Vermietern befreundet. Sie übernimmt für die die Wohnungsvermittlung, über sie haben wir auch damals die Wohnung bekommen.
OK - aber wer bezahlt jetzt die Maklerin? Und warum ist die jetzt eingeschaltet wenn doch garkeine Wohnungsvermittlung benötigt wird?

Wir haben der Mieterin wg Eigenbedarf gekündigt und haben angegeben, dass ich in die Wohnung ziehen möchte. Laut Rechtsberatung ist das ausreichend.
OK, dann passt das (natürlich nur sofern die Kündigung auch richtig aufgesetzt ist - aber dabei wird dann wohl auch die Rechtsberatung geholfen haben). Widersprechen kann die Mieterin natürlich trotzdem noch.

Ich habe eine Mediatorin eingeschaltet, die nochmal mit den Vermietern spricht. Evtl kann die da noch was rausschlagen.
Naja - die argumentieren natürlich genauso wie Deine Großeltern - sie brauchen die Wohnung ja für ihren Sohn und dessen Frau. Und Du hast ja gekündigt, von daher ist da eh nichts zu wollen.

Mit der Mieterin von Oma und Opa versuche ich nochmal zu reden.
9 Monate vor dem tatsächlichen Einzugstermin eine Wohnung zu suchen ist tatsächlich auch ziemlich sinnlos, die gesetzliche Kündigungsfrist für Mieter liegt nun mal bei 3 Monaten und vorher weiss der Vermieter ja noch garnicht dass bei ihm was frei werden wird (die wenigen Ausnahmen wie z.B. Neubau/Umbau etc. mal außen vor gelassen).

Üblicherweise beschleunigt man sowas dann mit Geld - aber das scheint in Eurem Fall ja auch nicht so einfach möglich zu sein...

• Völlig verzweifelt - muss ich die Katzen abgeben? Beitrag #10
Ich würde trotzdem mal mit dem Tierheim reden, da gibt es auch vernünftige :)

Vielleicht ist auch ein Katzenschutzverein in Deine Nähe, der Dir helfen kann.

Eine Tierpension ist tatsächlich recht teuer, aber oft kann man für Langzeitaufenthalte deutlich im Preis verhandeln.

Vielleicht ist auch dein Ex bereit, sich finanziell ein wenig zu beteiligen. Und wenn Du nur ein Zimmer für die Übergangszeit für Dich brauchst, spielt das ja auch etwas Geld frei. Rechne mal mit spitzer Feder, da ist bestimmt was möglich!

• Völlig verzweifelt - muss ich die Katzen abgeben? Beitrag #11
Soweit ich weiß, macht die das als Freundschaftsdienst für die Vermieter, also die zahlen ihr da nichts.

Warum die sich da nun zwischengeschaltet hat wieder und die Vermieter mir das nicht direkt gesagt haben, weiß ich nicht.

Ja, die Kündigung war oder ist richtig aufgesetzt. Die Mieterin hatte auch während dem Gespräch ganz vernünftig und einsichtig geklungen und meinte, dass wir das bestimmt noch 'dieses Jahr über die Bühne bekommen'. Das ist jetzt vier Wochen her und vor ein paar Tagen hat sie meinem Bruder gegenüber wohl durch die Blume angedeutet, dass sie darauf spekuliert, dass ich letzten Endes doch nicht in die Wohnung ziehen werde und sie dort wohnen bleiben kann.

Das in Verbindung damit, dass sie sich hat verleugnen lassen gestern, spricht dann leider, entgegen ihrer eigenen Worte, dafür, dass sie sich nicht so schnell wie möglich eine neue Wohnung suchen wird, sondern die Sache aussitzen wird - was rein rechtlich gesehen ja erlaubt ist.

Wir haben ihr halt schon gesagt, dass sie sich wg der Renovierung nicht zu kümmern braucht und diese Idee fand sie auch gut. Mehr Entgegenkommen ist nicht möglich.

Ich werde auf jeden Fall morgen zum Tierheim fahren und auch mal mit einer Pension hier in der Nähe sprechen. Meinen Ex werde ich wg der finanziellen Sache auch nochmal anhauen - immerhin sind es auch seine Tiere.

Danke für die vielen Denkanstöße und Tipps, das hilft auf jeden Fall schonmal weiter. :)

• Völlig verzweifelt - muss ich die Katzen abgeben? Beitrag #12
Soweit ich weiß, macht die das als Freundschaftsdienst für die Vermieter, also die zahlen ihr da nichts.
Pass bloss auf dass Du nicht plötzlich für ihre Dienste bezahlen musst!

Warum die sich da nun zwischengeschaltet hat wieder und die Vermieter mir das nicht direkt gesagt haben, weiß ich nicht.
Frag sie doch einfach mal...

Das ist jetzt vier Wochen her und vor ein paar Tagen hat sie meinem Bruder gegenüber wohl durch die Blume angedeutet, dass sie darauf spekuliert, dass ich letzten Endes doch nicht in die Wohnung ziehen werde und sie dort wohnen bleiben kann.
Sie darf auf jeden Fall bis zum Ende der Kündigungsfrist da wohnen bleiben - daran wirst Du nichts ändern können, ausser durch Entgegenkommen (üblich ist da: Makler bezahlen UND dazu noch 'ne Summe anbieten).

Das in Verbindung damit, dass sie sich hat verleugnen lassen gestern, ...
Ach ich weiss nicht - das würde ich nicht überbewerten.
Ich hab mich heute auch schon verleugnen lassen weil ich einfach keinen Bock hatte. Es gibt ja keine Pflicht an die Tür oder ans Telefon zu gehen.

Wir haben ihr halt schon gesagt, dass sie sich wg der Renovierung nicht zu kümmern braucht und diese Idee fand sie auch gut. Mehr Entgegenkommen ist nicht möglich.
Ich will Dich ja nicht schocken, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr, sehr hoch dass sie ohnehin keine Schönheitsreparaturen vornehmen müsste. Wenn Du sagst der Mietvertrag ist 20 Jahre alt, dann erst recht, in so alten Verträgen stehen fast immer Klauseln in den Verträgen die heute ungültig sind und der Vermieter muss dann selbst renovieren (nach 20 Jahren halte ich das ohnehin für nötig, da sind doch bestimmt so Dinge wie Bodenbelag, EBK etc. überfällig).

• Völlig verzweifelt - muss ich die Katzen abgeben? Beitrag #13
Ich hab jetzt gerade mit meinem Ex gesprochen. Er lehnt jegliche Kostenbeteiligung völlig ab.

Es wird echt immer schlimmer.

• Völlig verzweifelt - muss ich die Katzen abgeben? Beitrag #14
Einen Versuch war's wert. Schlechter als vorher stehst Du auch nicht da. Also ist auch nichts schlimmer geworden. (Außer der Laune vielleicht ;-) )

Kopf hoch!, Schultern gerade, tief einatmen.

Dann die nächste Option prüfen.
Ein bisschen Zeit hast Du ja auch noch, also: keine Panik!

• Völlig verzweifelt - muss ich die Katzen abgeben? Beitrag #15
Ich habe jetzt schon meinen gesamten Freundeskreis aktiviert, eine ehemalige Arbeitskollegin, die im Tierschutz aktiv war, auch noch. Gleich geht's ins erste Tierheim, morgen sind die anderen beiden hier in der Nähe dran.

Einen Beitrag hier zur temporären Vermittlung hab ich schon geschaltet, in einer Facebookgruppe habe ich auch schon was geschaltet...

Heut Abend ruf ich die Mieterin nochmal an.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

• Völlig verzweifelt - muss ich die Katzen abgeben? Beitrag #16
Vielleicht läßt sich ja eine private Pflegestelle finden. Ich habe auch mal von jemandem hier aus dem Forum Katze und Kater genommen, da sie für ein Auslandsemester in Kanada war. Mach dir bitte keine Panik. Es wird sich bestimmt was finden. Katzen komplett abgeben würde ich gar nicht drüber nachdenken...

• Völlig verzweifelt - muss ich die Katzen abgeben? Beitrag #17
Vielleicht wär's auch hilfreich wenn Du schreibst wo Du wohnst?

• Völlig verzweifelt - muss ich die Katzen abgeben? Beitrag #18
Ich wohne in 35745 Herborn.

Ich möchte die Beiden keinesfalls für immer abgeben! Ich liebe die Zwerge so sehr! Es ist grad einfach so viel, was auf mich einprasselt, dass ich nicht mehr ein noch aus weiß.

• Völlig verzweifelt - muss ich die Katzen abgeben? Beitrag #19
  • Völlig verzweifelt - muss ich die Katzen abgeben? Beitrag #20
Ich hol das Thema nochmal hoch. Erstmal die positive Nachricht - ich habe eine Wohnung gefunden.

Nun zu dem, weshalb ich das Thema nochmal hoch hole.

Ich glaube momentan nicht, dass ich den Katzen noch gerecht werden kann. :( Mein Leben ist momentan ziemlich unbeständig, ich habe eine 45h-Woche und dann, wenn ich umziehe, jeden Tag noch eine Stunde Fahrtzeit.

Als ich meinen Ex noch hatte, war das alles nicht so tragisch, weil er sehr viel früher daheim war als ich und die Miezen so schon früher raus konnten und dementsprechend auch früher wieder drin waren und man sich noch mit ihnen beschäftigen konnte.

Jetzt ist es so, dass ich nach Hause komme, die Beiden rauslasse und selbst wenn ich daheim bleibe, kommen sie erst wieder rein, wenn ich ins Bett gehe, manchmal auch erst morgens, wenn ich aufstehe, sprich, sie haben kaum etwas von mir.

Und das Schlimme ist, mittelfristig wird sich nichts ändern. Der Job wird der Gleiche bleiben, die Anfahrtsstrecke wird länger und mit Freunden treffen will ich mich ja auch.

Ich finde es den Miezen ggü nicht fair und denke mittlerweile, dass es das Beste ist, sie abzugeben.

Was meint ihr?

Thema:

Völlig verzweifelt - muss ich die Katzen abgeben?

Völlig verzweifelt - muss ich die Katzen abgeben? - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Abgeben um besseres Leben zu ermöglichen?: Hallo an euch alle! Ich hab mich hier angemeldet, weil ich ziemlich verzweifelt bin und mir erhoffe, gute Ratschläge von euch zu erhalten...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Oben Unten