Hallo zusammen, ich glaube in diesem Unterforum bin ich richtiger.
Ich bin gerade völlig verzweifelt und weiß nicht, was ich tun soll! [emoji27]
Zu meiner Situation:
Mein Partner und ich haben uns vor einiger Zeit getrennt. Ich bewohne derzeit noch die gemeinsame Wohnung. Es war ursprünglich ausgemacht, dass ich noch so lange hier wohnen bleibe, bis ich in die neue Wohnung bei Oma und Opa ziehen kann. Dort wohnt derzeit noch eine Mieterin, die jedoch 9 Monate Kündigungsfrist in Anspruch nehmen kann, wenn sie will - leider sieht es genau danach nun aus.
Mein Freund wollte unbedingt aus dem Mietvertrag raus. Die Maklerin unserer Vermieter hatte jedoch gesagt, entweder kündigt keiner oder beide. Er hat mich dann wochenlang gedrängt, die Kündigung zu unterschreiben, was ich dann Freitag getan habe. Den Vermietern hatte er bei Übergabe gesagt, dass ich die Wohnung dann wieder neu anmieten würde. Die sagten, es wäre gar kein Problem.
Gestern wollte ich dann zu denen und den neuen Vertrag unterschreiben. Kurz davor bekam ich jedoch den Anruf der Maklerin, dass wir ja zum 31.12. gekündigt hätten und die Wohnung zum 1.1. dann in Eigenbedarf übergeht, ich also auf jeden Fall raus muss.
Nun das Dilemma - Oma und Opa sind finanziell darauf angewiesen, dass ich in die Wohnung einziehe, das heißt, ich muss die Wohnung nehmen. Nur stehe ich ab 1.1. faktisch auf der Straße.
Wenn es nun nur darum ginge, für mich eine Übergangswohnung oder -zimmer zu finden, wäre das gar kein Problem, da würde ich sicherlich leicht etwas finden.
Das 'Problem' sind einfach die Katzen. Sie sind beide Freigänger. Es ist zum einen ja schon schwer genug, eine Wohnung zu finden, in der zwei Katzen erlaubt sind, aber wenn das dann noch Freigänger sind, ist es nochmal schwieriger. Klar, sie müssten in der ersten Zeit sowieso drin bleiben, aber ich weiß nicht, ob ich sie über ein halbes Jahr, oder wie lang es auch immer dauern mag, in der Wohnung halten kann. Gerade Nelly hat einen sehr starken Drang nach draussen. Und dann eben der Umzug in die Übergangswohnung und kurze Zeit später nochmal der Umzug...soviel Stress für die Tiere.
Ich weiß mir momentan keinen Ausweg und überlege, ob ich sie abgeben soll. Es bricht mir das Herz und ich will es nicht, nur weiß ich nicht, was ich machen soll.
LG Nicole