• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FECV +, Durchfall, Futter ...

Diskutiere FECV +, Durchfall, Futter ... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebes Forum, das ist nun mein erster Beitrag ... und ich schlage hier direkt mit einem Problemchen auf. So haben wir das ja gerne ;) ...
  • FECV +, Durchfall, Futter ... Beitrag #1
L

Lillee

Hallo liebes Forum,

das ist nun mein erster Beitrag ... und ich schlage hier direkt mit einem Problemchen auf.
So haben wir das ja gerne ;) ... aber evtl. habt ihr doch noch Tipps für mich.

Wir haben einen Neuen.

Der Süße wurde komplett auf den Kopf gestellt - Ende vom Lied: alles super (BB [geriatrisch inkl. T4 & fPLi] & Kot), aber der junge Mann ist FECV positiv und aktuell Ausscheider (hoher Gehalt).
Das wussten wir bereits vor der "Übernahme" und wir haben uns trotzdem "für" ihn entschieden, da ich nicht davon ausgehe / ausgehen kann, dass meine Katzen "negativ" sind bzw. noch keinerlei Corona-Kontakt hatten. ME ist das "Risiko" vertretbar.

Nun denn - das zur Vorgeschichte.
Aktuell versuchen wir, den "Neuen" in die Spur zu bekommen bzw. seine Verdauung zu sanieren (die Tois werden akuell noch strikt getrennt).
Klassische Schonkost (Hühnchen) half überhaupt nicht ... eher im Gegenteil, v.a. wurde der Schnuckel überhaupt nicht satt (über ein Jahr Straße) und "suchte" ... er bekommt nun - und ja, spätestens jetzt kriege ich eins auf den Deckel - RC mit Bactisel ... Ja, ich bin auch kein Freund davon, ich würde am liebsten (wieder) barfen.
Aber es scheint zu helfen ... der Kleine hat vor einigen Wochen den Kot nicht mal mehr halten können, nun gibt es ganz ordentliche "Breihäufchen", die sogar manchmal geformt sind ;)
Allerdings haben wir diesen Status nun seit knapp 2 Wochen ... es wird einfach nicht mehr besser.
Tierarzt sagt, wir sollten aktuell mind. zwei "Zyklen" a 2 Wochen "abwarten" (RC ist KEINE Empfehlung meines TAs) und dann "normales" Futter untermischen ...

Wie seht ihr das Ganze?

LG

• FECV +, Durchfall, Futter ... Beitrag #2
Hast du es mit Heilerde versucht ? Die ganz feine.
Ich hab einen Corona positiven Kater hier,der Dauerbreikot mit Durchfall zwischendurch hatte. Angefangen hatte es mit zu viel Kot,stinkend,aber noch fest.
Laut Tierarzt sei das "normal",man müsse damit 1-2 Mal im Jahr rechnen Oo Erklärt mir aber nicht,warum er das ein gutes 3/4 Jahr hatte (sonst war er gesund ... komplett alles mehrfach auf den Kopf gestellt)
Hähnchen hat absolut nix geholfen,weder Bactisel noch weiß der Geier nicht was für Pulver es da gibt (alles durch) Wenn akut Durchfall hab ich ihm 1 TL frisch gekochtes Möhrchenpü gegeben,das stoppte den Durchfall sofort. Ging wieder über zu Breikot. Nun bekommt er seit Monaten 3 Mal täglich Heilerde und seither ist Ruhe. Es stinkt nicht mehr,es ist kein Brei,es ist kein Durchfall und das arme Kerlchen hat endlich Ruhe im Bauch.

Ich hab erst auch mit Futter geguckt. Aber egal was es war,es hatte keinen Einfluß auf seinen Output. Weder Barf,noch gekochtes Hähnchen,noch Ramschfutter, RC hatten wir auch (spezielle Magen/Darmdiät vom Tierarzt) oder das normale hochwertige fertige Dosenfutter.
Irgendwann hat's mir dann gereicht,weil immer alles auf FIP geschoben wurde und dämliche Pülverchens die nichts halfen. Also hab ich Heilerde probiert und sein normales Futter ihm gegeben. Zwischendrin bekommt er selbstgekochtes wie üblich.

• FECV +, Durchfall, Futter ... Beitrag #3
Danke für deinen Beitrag.

Heilerde habe ich da - vielleicht ist das wirklich noch einen Versuch wert, "schaden" kann es sicher nicht.

• FECV +, Durchfall, Futter ... Beitrag #4
Ne schaden tut es mit Sicherheit nicht ;-) Ich drück die Daumen das es klappt.

Ian hat zumindest für etwa 1-2 Wochen auf ein Mittel reagiert. Simbiopet war mit bei,Bactisel wie gesagt,dann ein Schwarzalgenpulver dessen Namen ich jetzt leider nicht mehr auf dem Plan habe,vom Tierarzt eine Paste gegen Magen/Darmprobleme (auch da gerad den Namen nicht mehr präsent) Aber danach war's für gewöhnlich beim alten und es war "Mist" im Klo.
War und bin mir bisher nicht sicher ob's vom Coronavirus kam oder ob es eine Reaktion auf die Massen Antibiotika die er letztes Jahr wegen einem starken Chlamydieninfekt bekam.
Untersucht wurde wirklich alles und es war alles unauffällig,bis auf die Chlamydien halt. Konnte auch daher gekommen sein.
Ian hat recht schnell auf die Heilerde reagiert ... innerhalb von ein paar Tagen hatte ich wieder ganz normalen Output im Klo.

• FECV +, Durchfall, Futter ... Beitrag #5
Danke dir :)

Hier ist es relativ ähnlich ... Bactisel ist auch nicht das erste, zuvor habe ich es mit probiotischen Hilfsmittelchen und Präperaten auf Moorbasis versucht.
Zudem ist der Darm bzw. der ganze Körper auch bei uns chemisch etwas belastet - hier v.a. durch Wurm- und Pilz"mittelchen".

Wie alt ist dein Ian, wenn ich fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:
  • FECV +, Durchfall, Futter ... Beitrag #6
Heilerde hilft bisher auch nicht.

Momentan haben wir nun extreme Schwankungen ... meist ist der Kot breiig, dann gibt es wieder mal ein recht geformtes Häufchen, dann wieder spritzenden (sorry) DF (meist einmalig).
Da RC S/C bzw. Gastro nicht sortenrein ist, würde ich nun die Ernährung auf hypoallergen umstellen - was meint ihr?
Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter - klar, der Darm ist angegriffen, aber irgendwann müsste es doch mal ansatzweise besser werden?!
Ich erwarte kein perfektes Häufchen, aber so ein bisschen Besserung wäre schon schön.

• FECV +, Durchfall, Futter ... Beitrag #7
Hallo,

unser Butzi hat den gleichen Leidensweg...seit Samstag, nach einer Woche Heilerde (ohne Erfolg), gibt es nun Kattovit Feline Gastro, und Sonntag gab es das erste normale, nicht stinkende Häufchen :-D

LG
Dortmunderin

Thema:

FECV +, Durchfall, Futter ...

FECV +, Durchfall, Futter ... - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kitten hat noch immer Durchfall-durch Wurmkur?Futter? Bin sehr verunsichert :(: Bin ganz neu hier und auch erst seit kurzem Kittenmama deswegen sag ich erstmal ganz lieb *hallöchen* bevor ich mit der Fragerei loslege... ;)...
joachim mit mobbelchen..kreatinin/harnstoff: hallo ihr lieben, am 10.7.2018 haben wir von mobbelchen ein neues BB machen lassen. Es ist ein schönes BB ohne probleme, wenn da nicht die...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat: Liebe Forenmitglieder, ich wende mich mit meiner Verzweifelung an Euch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll? Ganz kurz zu mir: Wir leben...
Oben Unten