Kätzchen oder Kater

Diskutiere Kätzchen oder Kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr lieben? Bin neu hier im Forum und hätte mal ein paar fragen? Ich bekomme in paar Wochen ein Kätzchen vom Alter von 12 Wochen (Kater)...
  • Kätzchen oder Kater Beitrag #1
Y

Yvi2513

Hallo Ihr lieben?

Bin neu hier im Forum und hätte mal ein paar fragen?

Ich bekomme in paar Wochen ein Kätzchen vom Alter von 12 Wochen (Kater)
Jetzt könnte ich seine Schwester auch bekommen, weil sie nicht abgeholt worden ist?
Meine Frage wäre macht es arg viel Arbeit mehr zwei Katzen?
Da ich 8-10 Stunden arbeiten bin wäre mein Gewissen glaub besser wenn ich wüsste Sie wären zu zweit daheim
Muss ich dann beide Kastrieren lassen?

Danke im Voraus

• Kätzchen oder Kater Beitrag #2
Hi,
sehr schön, dass du gleich zwei Kitten nehmen willst.
Ein Kitten allein ist definitiv eins zu wenig, grade so Kleinteile brauchen sich gegenseitig zum Kuscheln und Toben.
Vom Arbeitsaufwand her wirst du so gut wie gar nichts merken, die 2 Minuten mehr für die Reinigung von 2 Klos (solltest du dann haben) merkt man nicht. Der Rest ist eigentlich identisch.

Kastrieren musst du natürlich beide lassen, das ist ganz wichtig und auch recht schnell mit 4-5 Monaten Alter, sonst gibt es schneller Inzucht Nachwuchs, als du uuups sagen kannst.
(Das eine ist ein Kater, richtig?)

• Kätzchen oder Kater Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort?
Könnte ich am Anfang auch erstmal ein Katzenklo nehmen? ( hab den Platz nicht so im Bad für zwei)?

Ja ist ein Kater und ein Weibchen wäre es
Sind am 28.08 geboren wäre dann noch dieses Jahr oder?

Mit freundlichen Grüßen

Ups meinte 27.07 sorry

• Kätzchen oder Kater Beitrag #4
Ich würde grade am Anfang wirklich viel Klos aufstellen, am besten in jeden Raum eins.
Das können auch behelfsmäßige Kartons mit ner Plastiktüte drin sein.
Die Kleinteile können oft noch nicht so richtig einschätzen, wann sie aufs Klo müssen, wenn das Spielen grade so richtig toll ist, d.h. das muss dann ganz, ganz schnell gehen und das Klo ganz nahe sein.

Später sind dann zwei Klos wichtig, da Katzen von Natur aus Ihre Geschäfte gerne räumlich trennen.
Nur ein Klo kann (muss natürlich nicht) dann auch zur Unsauberkeit führen.

(Nach den Ups) Kastration würde ich so Anfang/Mitte Dezember machen, dann sind die ja ca. 4,5 Monate alt.
Ach ja, wenn dir irgendein Tierarzt erzählt, dass eine Katze erst rollig werden muss, bevor kastriert werden darf: Das ist kompletter Blödsinn und seit zig Jahren veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzchen oder Kater Beitrag #5
Ok vielen Dank für die Antwort

Also muss es nicht noch im November/Dezember sein?

• Kätzchen oder Kater Beitrag #6
War zu schnell für dein ups :mrgreen:
(Nach dem Ups) Kastration würde ich so Anfang/Mitte Dezember machen, dann sind die ja ca. 4,5 Monate alt.

• Kätzchen oder Kater Beitrag #7
Ok aber vorher brauch ich es nicht?
Was kostet das ca?

• Kätzchen oder Kater Beitrag #8
Du meinst die Kastrationskosten für beide?
Das kommt stark auf die Region in der du wohnst drauf an, eigentlich rechnen alle TÄ nach einer Gebührenordung ab, aber es gibt dann doch himmelweite Unterschiede.
Für beide zusammen würde ich mal so im Mittel 200 € schätzen.

Ich hoffe, du bekommst die beiden schon 2x geimpft, die Kastration ist auch ein guter Zeitpunkt einen Chip setzen zu lassen, das ist auch für Wohnungskatzen wichtig, entwischen können die immer mal.

• Kätzchen oder Kater Beitrag #9
Ne geimpft sind sie noch nicht

• Kätzchen oder Kater Beitrag #10
Nur ein Klo kann (muss natürlich nicht) dann auch zur Unsauberkeit führen.

Kann dies bestätigen: haben unsere Kleinteile vor einem Jahr geholt und haben es von Anfang an mit einem Klo versucht (allerdings ein Riesenteil mit 20 L Streu drin) welches wir 2 mal täglich saubermachen. Bis jetzt ist nichts danebengegangen...

• Kätzchen oder Kater Beitrag #11
Ok also habt ihr nur eins für zwei Katzen?

• Kätzchen oder Kater Beitrag #12
Ja, aber wie Geek schon geschrieben hat: kann gutgehen, muß aber nicht.
Wir haben es versucht mit dem Wissen dass wir evtl. ganz schnell ein zweites Klo aufstellen müssen.
Manche Katzen sind da halt flexibel, andere nicht...

• Kätzchen oder Kater Beitrag #13
Bei mir teilen sich 3 Katzen 2 Klos.
Aber ich habe ein Reserveklo im Keller, falls es nicht mehr gut geht.
Meist stellen sich die 3 an, um nacheinander auf das Klo zu gehen.

Werden die Kitten noch geimpft?
Ungeimpfte Kitten solltest du nicht nehmen.
Wo nicht geimpft wird, ist meist noch viel mehr im Argen.

• Kätzchen oder Kater Beitrag #14
Vielen Dank für die Antworten?

Ja für alle Fälle hätte ich noch 2 einfache Katzenklos im keller?

Ne werden nicht geimpft aber sie entwurmt sie noch

• Kätzchen oder Kater Beitrag #15
Impfen ist aber sehr sehr wichtig. Mit 12 Wochen sollten sie längst geimpft sein.

• Kätzchen oder Kater Beitrag #16
Ich hole Sie in einer Woche und hab schon ein Termin beim Tierarzt zum impfen

• Kätzchen oder Kater Beitrag #17
  • Kätzchen oder Kater Beitrag #18
Ich hole Sie in einer Woche und hab schon ein Termin beim Tierarzt zum impfen

Das ist zu früh!
Lass die noch bei der Mama, wo die hingehören.
Bitte halte die geplanten 12 Wochen ein!

• Kätzchen oder Kater Beitrag #19
Frag am Besten, ob sie bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben dürfen. Zum Tierarzt-Termin kannst du sie ja von dort abholen und dann wieder hinbringen.

Zu den Klos: Ich habs anfangs auch mit einem großen probiert. Da ging dann immer mal wieder was daneben, meist auf den Klovorleger. Seit das zweite Klo steht alles sauber :)

• Kätzchen oder Kater Beitrag #20
Lass die Katzen bitte noch im alten zuhause impfen und bis zur 12. Woche bei der Mama. Sollte das nicht möglich sein, entscheide Dich bitte gegen diese Katzen, auch wenn es schwer fällt.
zum Thema Kater/Katze lies Dir bitte mal dies: durch. Hier wird die Problematik ,die in vielen Fällen entsteht, sehr gut beschrieben.

Thema:

Kätzchen oder Kater

Kätzchen oder Kater - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs: Hallo liebe Leute, ich betreue gerade die Katerchen meiner Tochter. Geboren 15.05.24. Yoshi macht seit vorgestern Sorgen, auch beim zweiten...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten