Türkisch Van Weibchen 6J Fellprobleme

Diskutiere Türkisch Van Weibchen 6J Fellprobleme im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; "wir" kommen aus HH und INCI ist bereits 6 J jung und langhaarig. Mir fällt eigtl. schon ewig auf, dass die Katze struppig ist. Riecht fischig aus...
  • Türkisch Van Weibchen 6J Fellprobleme Beitrag #1
K

klatschie

"wir" kommen aus HH und INCI ist bereits 6 J jung und langhaarig. Mir fällt eigtl. schon ewig auf, dass die Katze struppig ist. Riecht fischig aus dem Maul, hat kahle Hinterläufe innen, Schwanzwurzel kahl, ständig am Putzen... Fell fällt in Büscheln aus. Jetzt ist es wieder schlimmer. War auch oft schon ohne Symptome. Die Katze hat definitiv genügend Auslauf im großen Haus und ist ein Freigänger mit Wintergarten und kleinem Garten... Außerdem sei angemerkt, dass sie öfters nach dem Fressen das Futter hochwürkt, was aber am Fell im Essen/Magen liegt. Ansonsten ist die Katze ständig aktiv und scheinbar in Top-Form... trinkt gerne aus dem Wasserhahn... bringt ab und an sogar ein Kaninchen an... die Schwanzwurzel ist minimal schorfig, was wohl von der rauhen Zunge kommt. Die Katze hat immer Appetit, ist aber keine großen Portionen... ist schlank, auffällig dünn... Tierarzt waren wir schon... Bluttest usw möchte er dann machen...

Spot On ist frisch... half aber nichts...

Die Katze hat 99%ig keinen Stress... bin ich jedenfalls der Meinung... hat sich hier seit Jahren optimal eingelebt... PS: hier lebt noch ein 11 jähriges Kartäuser-Mädchen... verstehen sich auch gut... machen nichts gemeinsam... aber es funktioniert... jetzt sitzt sie neben mir und leckt quer durchs Fell mit Mundgeruch... und hat immer Fell im Mund...

Zuletzt bearbeitet:
  • Türkisch Van Weibchen 6J Fellprobleme Beitrag #2
Hallo und willkommen hier., erste Frage, was fütterst du. zweite Frage, was hat der Tierarzt bis jetzt untersucht. Maul/Zahnfleisch etc. ein großes Blutbild würde ich auch machen lassen, ebenso ein großes Kotprofil. Erst dann kann man der Ursache wirklich auf den Grund gehen, alles andere ist Spekulation.

• Türkisch Van Weibchen 6J Fellprobleme Beitrag #3
Ich habe jetzt 10 KG Sanabell getreidefrei und zuckerfrei bestellt...

Trockenfutter has höherwertige vom Discounter dazu die 50g Beutelnassfutter. Ich hatte mal Futter aus Schweden... ohne Zusatzstoffe... damit wurde es besser, bin ich der Meinung...

Futterallergie!?

• Türkisch Van Weibchen 6J Fellprobleme Beitrag #4
Lies Dich bitte mal in der Futterabteilung ein. Die Beutel enthalten Zucker und Getreide , Trockenfutter sollte eigentlich nur als Leckerlie auf dem Speiseplan einer Katze stehen. Die Fütterung kann ein Teil des Problems sein, trotzdem würde ich an Deiner Stelle die Blutwerte machen lassen um zu sehen ob es da nicht noch mehr Baustellen gibt.

• Türkisch Van Weibchen 6J Fellprobleme Beitrag #5
Hallo,

"höherwertiges Trockenfutter vom Discounter"? Von welcher Marke redest du bitte? Ich fürchte, Trockenfutter ist schon an sich nicht artgerecht, und ich hab noch nie beim Discounter Trockenfutter gesehen, das ne andere Bezeichnung als "unterirdisch" verdient hätte.

Das "Futter aus Schweden", war das Bozita? Das wär wenigstens mal untere Mittelklasse, jedenfalls das Nassfutter. Aber du solltest dich wirklich mal in das Thema Fütterung allgemein einlesen, denn mit deiner derzeitigen Fütterung tust du der Mieze absolut nix Gutes, und es kann gut sein, dass ihre Fellprobleme zumindest teilweise der minderwertigen Ernährung geschuldet sind.

• Türkisch Van Weibchen 6J Fellprobleme Beitrag #6
Ich gebe Paule absolut Recht. An erster Stelle steht ein großes Blutbild und die Kotuntersuchung.

Ich habe jetzt 10 KG Sanabell getreidefrei und zuckerfrei bestellt...

Trockenfutter das höherwertige vom Discounter dazu die 50g Beutelnassfutter. Ich hatte mal Futter aus Schweden... ohne Zusatzstoffe... damit wurde es besser, bin ich der Meinung...

Futterallergie!?

Das Futter aus Schweden dürfte Bozita gewesen sein. Da kann man so grade als Mittelklasse einstufen, sofern Du das Nassfutter meinst.

"hochwertiges Trockenfutter vom Discounter" gibt es nicht. Es gibt teures und billiges, je nachdem, wie viel die Werbung kostet. Da ist trotzdem überall dasselbe drin.

Eine Allergie ist natürlich möglich, Mangelerscheinungen aufgrund des schlechten Futters aber auch.

Wenn sie jagen geht, frisst sie ihre Beute auch? Das sollte eigentlich helfen, ein paar Nährstofftanks wieder aufzufüllen.

Lass bitte auf jeden Fall ein großes Blutbild und den Kottest machen, es kann durchaus eine behandelbare Krankheit sein.

Das Sanabelle würde ich direkt zurückschicken. Damit bessert sich gar nichts.

• Türkisch Van Weibchen 6J Fellprobleme Beitrag #7
Ich würde auch anderes Futter, vor allem Nassfutter geben, und evtl. überlegen Taurin zusätzlich zu geben.

• Türkisch Van Weibchen 6J Fellprobleme Beitrag #8
Taurin und gutes Nassfutter haben nichts gebracht und darum geht es morgen um 10.00 zum Tierarzt... Evtl. Analdrüsen laut Gespräch am Telefon...

• Türkisch Van Weibchen 6J Fellprobleme Beitrag #9
Nun, ich bin gespannt. Bitte bleib dran, weil da passt definitiv was nicht. Wobei gutes Nassfutter und Taurin nicht in einer Woche anschlagen können. Und magst du mal ein Bild deines Mädchens einstellen?

• Türkisch Van Weibchen 6J Fellprobleme Beitrag #10
Flöhe, auf die die Katze besonders reagiert. Frontline bei langhaariger Katze nicht optimal. Bekommen beide Katzen jetzt Flohkur als Tablette (Comfortis oder so). Analdrüsen ok. Zahnstein 19.10. einen Termin!

• Türkisch Van Weibchen 6J Fellprobleme Beitrag #11
Allergie auf Bisse und/oder Speichel

Comfortis bitte nie auf nüchternen Magen geben -leider kotzen es viele Katzen postwendend wieder aus.

Und bitte Futter umstellen

Catz Finfefood, Macs usw. Nassfutter

Trockenfutter nur für Fummelbretter oder mal zum durch die Bude werden

• Türkisch Van Weibchen 6J Fellprobleme Beitrag #12
die katze ist immer noch etwas dünn, aber die maßnahmen haben ein deutlich besseres fell erbracht. nächste woche montag wird zahnstein entfernt. die Tierarzt meinte, dann die entzündungen im mundbereich auch das fell angreifen können. am montag wird es eine vollnarkose geben, wo ggf. die backenzähne gezogen werden. PS: sanabell ist kein Müllfutter. Schon am Geruch riecht man den Fleischgehalt zum Gettreide... dieses Futter wird jedenfalls geliebt... laut Tierarzt: es muss kein Nassfutter sein, wenn das Trockenfutter hochwertig ist...

• Türkisch Van Weibchen 6J Fellprobleme Beitrag #13
Schön, dass es Deiner Dame etwas besser geht. :-D

Leider muss ich Dich korrigieren:

Sanabell ist Dreck. Welche Abstufung davon, ist eigentlich unerheblich.

Einen Tierarzt, der einem Wüstentier, dass seinen kompletten Wasserbedarf aus seiner Beute beziehen kann und muss, Trockenfutter empfiehlt, würde ich wechseln. Leider ist Ernährungskunde kein Grundlagenfach, um Tierarzt zu werden. Statt dessen werden sie von den Futterherstellern hinterher "geschult". :sad:

Das ist aber auch logisch, meistens behandeln sie hinterher zu 80% Schweine, Kühe und Hunde. Dagegen sind Katzen doch sehr speziell. :cool:

Vielleicht misst Du mal nach, wie viel Wasser Deine Katzen wirklich trinken.

Danach nimmst Du das "hochwertige" Trockenfutter und tränkst es mit Wasser, bis es nichts mehr aufnimmt. Die Differenz ist das, was Deine Katze jeden Tag an zusätzlicher Nierenarbeit erledigen muss, um dieses Futter überhaupt verdauen zu können.

Darauf sind die Nieren der Katze nicht ausgelegt.

Zum Futter selbst: Kartoffeln und Reis sind der Hauptbestandteil. Beide Inhaltsstoffe enthalten exakt 0 der für die Katzen lebensnotwendigen 11 Aminosäuren. Dieses Futter kann sie maximal zu Fett verstoffwechseln.

Die Fleischmehle sind noch ein anderes Thema. Hier möchte ich vorschlagen, zu googeln, warum die in der Nutztierhaltung verboten sind.

Dass das Trockenfutter geliebt wird, ist kein sinnvoller Grund. Kinder lieben auch Pommes, Pizza und Süßigkeiten. Trotzdem käme niemand auf die Idee, Kinder damit grundsätzlich zu ernähren.

Deshalb kommt hier immer wieder der Hinweis auf hochwertiges Nassfutter. (mit Barf quälen wir Dich nicht ;-) )

Natürlich hilft es erst einmal, einen Entzündungsherd zu beseitigen. Das ist sicher immer Schritt 1. Wir haben ja nicht umsonst die Kot- und Blutproben empfohlen.
Aber richtig gute Ergebnisse wirst Du mit dem Trockenfutter nicht erreichen können.

Probiere es einfach noch mal. Du hast unter den Trockenfuttern nicht das Schlimmste aller Möglichen ausgewählt. Dann wird Dir das beim Nassfutter auch nicht passieren. :mrgreen:

• Türkisch Van Weibchen 6J Fellprobleme Beitrag #14
Zum Futter selbst: Kartoffeln und Reis sind der Hauptbestandteil. Beide Inhaltsstoffe enthalten exakt 0 der für die Katzen lebensnotwendigen 11 Aminosäuren. Dieses Futter kann sie maximal zu Fett verstoffwechseln.
Ähm, das mit den 0 Aminosäuren solltest du lieber nochmal nachlesen ;)

• Türkisch Van Weibchen 6J Fellprobleme Beitrag #15
Ähm, das mit den 0 Aminosäuren solltest du lieber nochmal nachlesen ;)

stimmt, im Eifer des Gefechts und in Anbetracht der Uhrzeit, habe ich Quatsch erzählt. So, wie es da steht, ist es schlicht falsch.

Bessere Formulierung: Beide Inhaltsstoffe enthalten exakt 0 der für die Katzen lebensnotwendigen 11 Aminosäuren in ausreichender Menge und vor allem nicht im richtigen Mengenverhältnis.

Hier greift auch für die Katze das Prinzip der limitierenden Aminosäuren.

Zum Nachschlagen:

Definition:

und Lysingehalt in Lebensmitteln:

Vereinfachen durch Weglassen, nachdem man es geschrieben hat, ist immer eine dumme Idee. Danke für den Hinweis, Nonsequitur.

• Türkisch Van Weibchen 6J Fellprobleme Beitrag #16
die k,atze ist jetzt top fit... zaehne gezogen, flöhe, kräuter und trotzdem zieht sie sich das fell aus,... das fell liget im ganzen haus verstreut... hat jemand eine idee? habe 270euro bezahlt...

fellaufall nur um den bereich de schwanzwurzel

fellvertlust nur um den bereich der schwanzwurzel

Zuletzt bearbeitet:
  • Türkisch Van Weibchen 6J Fellprobleme Beitrag #17
Wurde auf Milben untersucht:?:
Hat sie Juckreiz, kratzt sie sich :?:
Falls Milben im Spiel noch sind, würde Stronghold das Mittel der Wahl sein.
Hilft übrigens gegen beides-Flöhe und Milben.
Hatte sie denn überhaupt Flöhe:?:
Falls sie Flöhe hatte, bitte auch an Bandwurmbefall denken und entwurmen.
Manche geben statt gleich zu entwurmen Kotprobe ab und testen auf Würmer, was auch sinnvoll wäre, statt gleich Chemie einzusetzen.

Sorry, wenn was überlesen wurde von mir.

• Türkisch Van Weibchen 6J Fellprobleme Beitrag #18
Was denn für Kräuter?

Thema:

Türkisch Van Weibchen 6J Fellprobleme

Oben Unten