Balkon-Ausstattung

Diskutiere Balkon-Ausstattung im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, wir wollen unseren demnächstigen Mitbewohnern gerne einen gesicherten Balkon anbieten. Was für Netze eignen sich dazu und wie...
  • Balkon-Ausstattung Beitrag #1
L

Lovely1406

Hallo ihr lieben,
wir wollen unseren demnächstigen Mitbewohnern gerne einen gesicherten Balkon anbieten.
Was für Netze eignen sich dazu und wie befestige ich das Netz? Der Balkon ist nur zu einer Seite hin offen. Bilder mache ich morgen und dann messe ich den Balkon auch mal aus.
Außerdem stellt sich mir die Frage, wie ich den Balkon am besten einrichte? Ein Kratzbaum und ein bis zwei Höhlen plus Katzenklo und Wasser?
Liebe Grüße

• Balkon-Ausstattung Beitrag #2
Hallo Lovely,

schön, dass Eure Katzen ein Frischluftplätzchen bekommen sollen:smile:.

Um konkrete Ratschläge geben zu können, wären aber Fotos von Deinem Balkon wirklich sehr hilfreich. Jeder Balkon (und die Befestigungsmöglichkeiten) sind ja anders. Prima, dass Du morgen Fotos machst.

Zum Netz selber kann ich dieses hier sehr empfehlen, welches ich 10 Jahre lang in der alten und jetzt schon 4 Jahre in der neuen Wohnung habe:

Darfst Du denn bohren und hast die Genehmigung Deines Vermieters für ein Katzennetz?

• Balkon-Ausstattung Beitrag #3
Der Gedanke mit dem Balkon ist uns heute erst im Tierheim so richtig gekommen, weil uns erzählt wurde, dass der Kater, den wir aufnehmen wollen, sehr neugierig ist und gerne am Fenster sitzt und beobachtet. Wir haben zwar große Fenster, aber ein Balkon ist natürlich nochmal was anderes. Der Balkon wird wohl bestimmt auch sein Lieblingsort, besonders im Sommer und Herbst- unser Nachbar hat Gänse und Enten auf seinem Flachdach.
Von daher habe ich mit meinem Vermieter da noch gar nicht drüber gesprochen. Aber ich denke nicht das er da was gegen hat.
Gibt es eigentlich spezielle Kratzbäume für "draußen"? Komplett draußen wäre der KB ja nicht, der Balkon ist überdacht und drei Seiten sind zu.

Gemessen habe ich dann doch schon mal: Höhe: ca. 2,5 m, Länge: 4m, Breite 2,5m. Ist zwar nicht super viel, aber ich denke immer noch besser als nichts!

• Balkon-Ausstattung Beitrag #4
Von daher habe ich mit meinem Vermieter da noch gar nicht drüber gesprochen. Aber ich denke nicht das er da was gegen hat.

Bitte mach das unbedingt vorher, ehe Du alles gekauft und montiert hast und es dann womöglich wieder abbauen musst. Hat es leider alles schon gegeben. Lass Dir am besten eine schriftliche Genehmigung Deines Vermieters geben!

• Balkon-Ausstattung Beitrag #5
Klar, das sowieso. Habe aber gerade gesehen das da oben am Balkon schonmal gebohrt wurde und über der Tür auch harken drin sind. Sollte also klar gehen, aber wir fragen natürlich trotzdem nochmal.

• Balkon-Ausstattung Beitrag #6
Haken oder Bohrlöcher sind was anderes als ein Katzennetz;-)

Viele Vermieter wollen wirklich kein Netz, so kulant sie sonst auch sein mögen.

• Balkon-Ausstattung Beitrag #7
Huhu, mit dem Vermieter ist alles geklärt. Er hat kein Problem damit (ich habe so ziemlich die tollsten Vermieter der Welt :cool:.
Im Anhang mal Fotos vom Balkon. Die Sachen da an der Wand kommen natürlich alle noch weg!
Lg

Anhänge

• 20150921_181138.jpg
    20150921_181138.jpg
    2 MB · Aufrufe: 11
  • 20150921_181148.jpg
    20150921_181148.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 10
  • 20150921_181157.jpg
    20150921_181157.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 10
  • Balkon-Ausstattung Beitrag #8
Prima, dass der Vermieter so toll ist:smile:.

Dann mal auf zum Heimwerkern! Der Balkon ist ja ein Traum zum Vernetzen. Einfacher gehts ja nicht.:smile:

• Balkon-Ausstattung Beitrag #9
Ich weiß:cool: Aber ich lasse das besser meinen Freund machen. Der ist Handwerklich eher begabt. Ich assistiere bloß beim vernetzen.
Er plant schon den Kratzbaum für den Balkon. Ich hatte mir erst überlegt einen gebrauchten zu kaufen, da ist es nicht so schlimm wenn er wegen der Witterung nicht mehr so doll irgendwann ist. Mein Freund war richtig entsetzt und meinte: "DA KOMMT BESTIMMT KEIN GEBRAUCHTER KRATZBAUM REIN! WENN DANN MUSS DAS JA AUCH SCHÖN AUSSEHEN UND DEN KATZEN MUSS ES GEFALLEN!".
Ähm war er nicht der jenige der bis vor kurzem eigentlich keine Katzen wollte?:p Männer. Nun will er einen Naturholz-Kratzbaum bauen. Möglichst stabil und hübsch natürlich.
Ich bin gruselig aufgeregt wegen dem Vorbesichtigungstermin am Donnerstag. Auf was achten die alles? Giftpflanzen (die haben wir zwar, aber sind entweder halb tot und werden entsorgt oder sollen eh mit auf die arbeit zu meinem freund-er nimmt die morgen mit)? Natürlich Sauberkeit und Ordnung und Gefahrenquellen? Größe und Eignung der Wohnung für Katzen? HILFEEEEEE. Ich glaube ich werde Donnerstag ein nervliches Frack sein. Und falls ihr dann einen lauten Knall hört, das war der Felsen der von mir abgefallen ist wenn wir die Zusage für die beiden bekommen. Ahhhhhh... (sorry fürs nerven).
Kratzbaum und Kratztonne steht bereits, Näpfe hab ich,das meiste ist schon aufgeräumt, morgen Rest aufräumen und saugen, Mittwoch saugen und ggf wischen.
Katzenklo's (ein Haubenklo und ein offenes, sie kennen beides), Streu (Tigerino ohne Duft, ich hoffe sie mögen das), Spielzeug usw kommt morgen an. Das Netz bestelle ich gleich noch schnell.
Füttern werde ich erstmal noch das Futter das sie kennen bis sie sich eingelebt haben.
Lg

• Balkon-Ausstattung Beitrag #10
Kratzbaum und Kratztonne steht bereits, Näpfe hab ich,das meiste ist schon aufgeräumt, morgen Rest aufräumen und saugen, Mittwoch saugen und ggf wischen.
Katzenklo's (ein Haubenklo und ein offenes, sie kennen beides), Streu (Tigerino ohne Duft, ich hoffe sie mögen das), Spielzeug usw kommt morgen an. Das Netz bestelle ich gleich noch schnell.
Füttern werde ich erstmal noch das Futter das sie kennen bis sie sich eingelebt haben.
Lg

Nun mach Dich nicht verrückt!;-) (Ich weiß, leichter gesagt als getan).

Auf einen blitzblanken Boden oder ob ordentlich staubgewischt ist, achtet niemand.;-) Ich muss das wissen, da ich selber ja schonmal Vorkontrollen gemacht habe.:mrgreen:

Eventuell wird die "Kontrolleuse" einen kleinen Fragebogen mitbringen - ich weiß nicht, wie der Verein das handhabt.

Bei Maja hatte ich ja sogar selbst eine Vorkontrolle. Es war ein sehr gemütlicher Nachmittag bei einem Kaffee und wir haben zusammen den Fragebogen ausgefüllt. Eventuell musst Du Auskunft geben, was mit den Katzen passiert, wenn Ihr mal in Urlaub fahrt. Die Versorgung in so einem Fall liegt den meisten Tierschutz-Orgas sehr am Herzen.

Ansonsten bin ich sehr sicher, dass Ihr die VK mit Bravour meistert!;-)

• Balkon-Ausstattung Beitrag #11
Wenn ihr es euch ganz einfach machen wollt, kauft ihr euch diese Teleskop-Klemmstangen (wir haben die von Trixie, gibt's aber glaube ich auch von anderen Herstellern) und spannt das Netz daran. Die halten bombenfest und man erspart sich das Bohren. Beim Netz lieber ein schwarzes als ein transparentes - das stört den Durchblick viel weniger, weil es das Licht nicht so reflektiert.

Klo und Wassernapf brauchst du draußen eigentlich nur, wenn du deine Katzen quasi dort aussperren willst. Ansonsten werden sie dafür einfach kurz nach Drinnen gehen und ihr habt draußen mehr Platz für andere Dinge.

Kratzbäume gibt es übrigens auch schon fertig in der outdoor Version - aber an einen selbstgebauten Naturholzbaum kommt der natürlich nicht ran. Guck einfach mal bei Zoo+.

Bei unserem Tierheim gab es leider gar keine Vorkontrolle, wir haben einfach vor Ort den Fragebogen ausgefüllt (der dann von der Mitarbeiterin aber nur mal ganz kurz überflogen wurde) und konnten Pumuckl eine Woche später abholen. Schön, dass die sich da bei euch dann doch etwas mehr Gedanken über das zukünftige Heim ihrer Schützlinge machen.

Thema:

Balkon-Ausstattung

Balkon-Ausstattung - Ähnliche Themen

Großer Balkon - Netz nur halbhoch möglich?: Hallo ihr lieben, ich ziehe bald in eine neue Wohnung und habe dort einen riesengroßen Balkon (ca. 15 qm), den ich ungern komplett mit einem Netz...
Balkon nach oben offen: Hallo Zusammen Ich ziehe demnächst um und der Balkon in meiner neuen Wohnung ist ein wenig suboptimal. Freistehend, 3.6x3.8x3.6m und nach oben...
Balkonsicherung - oben offen: Hallo liebe Katzenfreunde, wir wollen ziemlich bald unseren kleinen Balkon auch kittensicher machen, damit die beiden auch mal frische Luft...
George und Brady (geb. 2024) - beste Freunde suchen ihre Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: George & Brady - Charakter George: offen und freundlich, menschenbezogen, aktiv, zutraulich - Charakter Brady: noch zurückhaltend und...
Caroline (*08/2020) - Blindchen sucht Kuschelplatz - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Caroline - Charakter: verspielt, aktiv, mag Menschen sehr, anderen Katzen gegenüber anfangs zurückhaltend - Geburtsdatum: 08/2020 -...
Oben Unten