Wie neue zweite Katze am Anfang am Freigang hindern?

Diskutiere Wie neue zweite Katze am Anfang am Freigang hindern? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig gelandet. Wir haben eine kleine dreijährige Katze, die bislang allein bei uns...
  • Wie neue zweite Katze am Anfang am Freigang hindern? Beitrag #1
B

Battledroid

Hallo zusammen.

Ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig gelandet.

Wir haben eine kleine dreijährige Katze, die bislang allein bei uns lebt. Sie ist absolut entspannt und darf kommen und gehen wie sie will. Sie hat eine einfache Katzenklappe in der Tür zum Wintergarten und dann eine elektronische von Petsafe, die auf ihren Chip reagiert. Soweit so gut, alles funktioniert also prima und ist gut.

Nun überlegen wir in der Familie uns eine zweite ganz junge Katze zuzulegen, sind aber zum einen natürlich nicht sicher, ob wir uns damit nicht vielleicht das entspannte Wesen der ersten Katze verderben, was aber hier nicht das eigentlichen Thema sein soll. Vielmehr überlegen wir nun, wie wir der zweiten Katze in den ersten Monaten den Freigang, den wir der ersten ja nicht nehmen wollen, verwehren können. Die Katzenklappe mit Elektronik kann ich leider nur so einstellen, dass ich einzelnen Katzen den Eintritt zum Wintergarten ermögliche oder verwehre, aber ich kann nicht einstellen, welche Katze raus darf und welche nicht. Im Moment stehe ich ein wenig ratlos vor diesem Problem und hoffe, dass jemand hier eine Idee hat?

Viele Grüße und Danke schon mal vorab.

• Wie neue zweite Katze am Anfang am Freigang hindern? Beitrag #2
Entweder,du verschließt die einfache Katzenklappe zum Wintergarten irgendwie und spielst Türöffner für deine erste Katze bis die zweite ebenfalls raus darf,oder du tauschst die einfache Klappe gegen eine weitere Chipgesteuerte,die du so in die Tür einbaust,dass das Chipleseteil innen ist.Das hätte dann auch den Vorteil,das,wenn eine mal ,aus welchem Grund auch immer,zeitweise Hausarrest haben muß,die andere trotzdem noch kommen und gehen kann,wie sie will.
Das wären so meine Ideen,aber vielleicht fällt ja jemanden noch was anderes ein.

• Wie neue zweite Katze am Anfang am Freigang hindern? Beitrag #3
was soll noch mehr einfallen? Das ist der logische Weg.

ob die 2. Katze als ganz junge Dame/Herr die richtige Entscheidung ist, das ist die spannende Frage.
Erwachsene Katzen sind oft von Kitten überfordert. Die toben zu viel.
Vielleicht wäre eine andere, erwachsene Katze im gleichen Alter und mit ähnlichem Temperament besser geeignet. Statistisch gesehen, macht das deutlich weniger Probleme und Stress für alle Beteiligten. (Menschen und Katzen)

Kitten sind vielleicht niedlich, für etwa 6 Monate, wovon sie mindestens 3 in der Pflegestelle oder beim Züchter verbringen sollten. Danach hat man 15-20 Jahre was von der erwachsenen Katze. Da kann man auch gleich eine ausgewachsene Katze nehmen, da weiß man wenigstens besser, was man bekommt.

• Wie neue zweite Katze am Anfang am Freigang hindern? Beitrag #4
Hi,

das mit der zweiten Chipklappe ist die einfachste Lösung.

Wir haben das auch und es klappt super. Unsere Katzen müssen vom Haus in die Waschküche und von der Waschküche gehts dann raus.

Vom Haus in die Waschküche ist nur Hannibal eingespeichert, da nur er 24h raus darf. Die Klappe wird tagsüber "offen" gehalten und abens aktiviert. So kommt nur noch er raus und die Zwerge nicht mehr.

In der Klappe von draußen sind natürlich alle drei gespeichert, damit alle rein kommen.

Stressfreier gehts eigentlich nicht

• Wie neue zweite Katze am Anfang am Freigang hindern? Beitrag #5
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Technisch ist es geklärt, und für mich bleibt noch im Hinterkopf die Frage: Warum eine Jungkatze dazukommen soll? Klar, Du bestimmst das Thema und hast ja gesagt, darum geht es jetzt nicht. Ein dummes Gefühl bleibt dennoch. ;-)

• Wie neue zweite Katze am Anfang am Freigang hindern? Beitrag #6
Ich hab das Klappenproblem ehrlich gesagt nicht verstanden. Warum reicht es nicht vorerst die neue Katze einfach nicht einzulesen? Dann würde sie durch die Chipklappe ebensowenig gehen können, wie die vom Nachbarn …??

• Wie neue zweite Katze am Anfang am Freigang hindern? Beitrag #7
Ich hab das Klappenproblem ehrlich gesagt nicht verstanden. Warum reicht es nicht vorerst die neue Katze einfach nicht einzulesen? Dann würde sie durch die Chipklappe ebensowenig gehen können, wie die vom Nachbarn …??

Es geht ja darum, dass sie nicht raus soll. Die Klappen haben nur von einer Seite eine Lesefunktion

• Wie neue zweite Katze am Anfang am Freigang hindern? Beitrag #8
Echt? Hab ich noch nie drauf geachtet, da es bei meiner auch beim Rausgehen hörbar KLACK macht, BEVOR sie durch ist. Aber jetzt: Ja, kapiert.

• Wie neue zweite Katze am Anfang am Freigang hindern? Beitrag #9
Ich hatte dasselbe Problem und deshalb eine neue Katzenklappe gekauft: SureFlap Dual Scan.

Thema:

Wie neue zweite Katze am Anfang am Freigang hindern?

Wie neue zweite Katze am Anfang am Freigang hindern? - Ähnliche Themen

Zwei Geschwister und ein neuer Krawall-Mitbewohner: Hallo Zusammen, Ich bin etwas verzweifelt und benötige euren Rat. Um die Geschichte nicht allzu sehr ausufern zu lassen folgende...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katze kommt nicht mehr nach Hause :(: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe vor einer Woche schonmal ein neues Thema gemacht über unseren kleinen Wildfang Tessa. Sie war unsauber in...
Neue Katze versteckt sich: Hallo! Ich bin neu im Katzenforum :) Seit ca. 5 Jahren Katzenbesitzerin und habe eine Frage,die mir hier sicher einige Katzenmamas und Papas...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Oben Unten