Umstellung schwieriger als gedacht :(

Diskutiere Umstellung schwieriger als gedacht :( im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Leute. Wir haben unsere Katze seit wir sie haben, ab dem 3 Lj (jetzt 5), immer mit Whiskys, Gourmet, Sheba gefüttert. Wir haben jetzt bei...
  • Umstellung schwieriger als gedacht :( Beitrag #1
H

hennesch

Hallo Leute.
Wir haben unsere Katze seit wir sie haben, ab dem 3 Lj (jetzt 5), immer mit Whiskys, Gourmet, Sheba gefüttert.

Wir haben jetzt bei der Tierarzt gehört, dass das schlechte Produkte sind weil sie maximal 4 % Fleischanteil haben.
Es gibt Marken wie Animonda Carey, wo ca 60-70 % Fleischanteil sind.

Diese haben wir gekauft, die Katze rührt es leider nur überhaupt nicht an.

Wir haben alles andere Fressen weggestellt um sie sozusagen zum essen zu "zwingen".
Aber leider kein Erfolg.

Wie können wir weiter vorgehen?

lg

• Umstellung schwieriger als gedacht :( Beitrag #2
Ich empfehle gerne diesen Thread

Hat hier wirklich gut geklappt, auch, wenn es langwierig ist. Bei dir fällt ja schon die ganze TF- Geschichte weg, aber langsames Untermischen könnte helfen. Bei Fritz konnte ich anfangs nicht mehr als 2g nehmen.
Animonda macht hier leider Durchfall, aber ist gibt ja viele Sorten die besser als Sheba und Co sind.

Und Whiskys werden hier selber getrunken, da bekommt Katz nichts ab ;-)

• Umstellung schwieriger als gedacht :( Beitrag #3
Das musst Du langsam angehen und anfangs ganz kleine Portionen von dem guten Futter untermischen. Es gibt auch noch viele andere gute Sorten wie z.B Catz finefood, feringa, Granata pet, Mac`s usw. Vielleicht mögen sie ja davon etwas lieber.

• Umstellung schwieriger als gedacht :( Beitrag #4
Das ist leider ein Märchen mit den 4% Feischanteil. Diese 4% sagen lediglich aus, dass 4% tierische Produkte von dem jeweiligen Tier, also zB Huhn enthalten sind. die restlichen 96% tierische Produkte sind irgendwas. Ob nun minderwertige Schlachtabfälle (wahrscheinlich) oder Muskelfleisch (sehr unwahrscheinlich) weiß man nicht, man kennt auch nicht die Tierart. Es kann Huhn sein, aber auch Schwein, Rind, Pute, Pferd etc.

Dann die Sache mit dem FLEISCHanteil. Fleisch ist nicht gleich Muskelfleisch. Laut Deklarationsverordnung ist "Fleisch" so ziemlich alles weiche vom Tier. Bei der Kuh zB Euter, Zwerchfell, Pansen, Blättermagen, Drüsenfleisch, Lunge.... Nichts sonderlich hochwertiges also.

Bei Carny (Nicht Carey) ist der gesamte tierische Anteil gemeint, nicht das pure Muskelfleisch. Das ist auch soweit ok, denn zu einem guten Katzenfutter gehört nicht nur Filet, sondern auch Innereien.

Ansonsten wurde der Link zur Umstellung ja schon gepostet.

Thema:

Umstellung schwieriger als gedacht :(

Umstellung schwieriger als gedacht :( - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Senior Katze soll zunehmen / welches Futter?: Hi, Meine Katze ist mittlerweile 14 Jahre alt. Seit sie nun allerdings ein paar Zähne verloren hat kann sie Trockenfutter nicht mehr beissen und...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Fast Food Katze: Guten Morgen ihr Lieben, meine Perserdame (3 Jahre) hat ihr ganzes Leben lang Gourmet gefuttert, da dass von der Zusammensetzung einfach eine...
Billigfutter besser als teures?: Hallo, Ich bin ziemlich ratlos. Gerne möchte ich meine 2-jährige kastrierte EKH Katze (Wohnungskatze) auf hochwertiges Futter umstellen. Das...
Oben Unten