Kater Louis und die geschlossene Schlafzimmertür

Diskutiere Kater Louis und die geschlossene Schlafzimmertür im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe (mal wieder) eine Frage und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Seit nunmehr drei Wochen wohnen Kater Louis und Katze...
  • Kater Louis und die geschlossene Schlafzimmertür Beitrag #1
Kanksi

Kanksi

Hallo,

ich habe (mal wieder) eine Frage und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Seit nunmehr drei Wochen wohnen Kater Louis und Katze Katinka bei uns. Die beiden sind 4,5 Jahre alt, waren 2,5 Jahr in einem Tierschutzverein, weil sie Fremden gegenüber sehr schüchtern sind und keiner sie "entdeckt" hat, und haben bei uns ihr erstes echtes Zuhause gefunden. Aus diesem Grunde hat es bisher keine Vorbesitzer gegeben, die ihnen Besonderheiten "anerzogen" haben.

Nun ist es so, dass wir von vornherein ein Zimmer zur "katzenfreien Zone" erklärt haben, da dies der Arbeitsbereich meines Freundes ist. Das wurde anstandslos akzeptiert. In dem Verein haben sie es auch immer so gehabt, dass Türen mal auf und mal zu waren, nachts dann immer ein bestimmter Raum (immer der gleiche) bezogen wurde, bis morgens dann (je nach Katzenbestand) auch mal die Tür aufgemacht wurde.
Ich bin wirklich kein großer Fan von verschlossenen Türen, vor allem den Tieren gegenüber, daher blieb der Rest in der Nacht auf. Seit letzter Woche hat mein Freund nun aber darauf bestanden, die Tür zum Schlafzimmer nachts zu schließen, da unsere Wohnung schon etwas zieht, was den Schlaf behindert, aber auch, weil die beiden Katzen sich grundsätzlich nachts quer durch die Wohnung jagen, miauen etc und er schon einen gehörigen Schlafdefizit aufgebaut hat, bevor er sich dann doch mal beschwert hat.

Jetzt ist es so, dass Louis ein sehr schüchterner, unsicherer Kater ist, und sich unter unserem Bett seine Komfortzone eingerichtet hat, die ihm nachts nun nicht mehr zur Verfügung steht. Und damit beginnt das Problem: Während Katinka die geschlossene Tür nachts lässig hinnimmt (alle Spielsachen, Cat Walks, Fressen, Klos, Wasser und Kuschelplätze) befinden sich draußen, daher ist das für sie ok. Morgens kommt sie dann sofort ins Schlafzimmer und freut sich einfach über die erneute Türöffnung. Louis aber findet das natürlich weniger toll. Die ersten Stunden akzeptiert er das, bis es zum frühen Morgen hin wirklich schlimm wird. Er mauzt, krazt, heult. Wir ignorieren ihn bestmöglich, aber langsam bekommen wir auch etwas Sorgen bezüglich der Toleranz der Nachbarn. Blöd ist auch, dass ich doch auch ab und an nachts zur Toilette muss, was Louis als Anlass nimmt, mich anzumaunzen.

Mein Freund ist mittlerweile schon ziemlich sauer, mir tut der Kater total leid... Die Situation ist langsam etwas belastend und ich versuche halt, allen gerecht zu werden. Blöd ist auch, dass es zwischen meinem Freund und den Katzen noch nicht ganz hinhaut (wir haben sie beide ausgesucht, damals kamen sie auch direkt zu ihm) und die beiden mich als Bezugsperson nehmen und vor allem Louis zum Teil panisch vor ihm die Flucht ergreift, wenn er nur ganz unbeteiligt den Flur herunterkommt...

Habt Ihr Tipps, wie ich vorgehen kann, um vor allem Louis etwas zu unterstützen? Ich habe ja noch de Hoffnung, dass Katinkas Selbstbewusstsein ihn etwas mitzieht... Die Tür nachts aufzumachen ist leider gerade keine Option. :sad:

Ich würde mich wirklich über Tipps und/ oder Erfahrungsberichte freuen!! Natürlich weiß ich, dass das "Gewohnheitsrecht" der ersten Wochen erstmal stark in Louis verankert ist, aber ich muss was unternehmen...

VG Kerstin

• Kater Louis und die geschlossene Schlafzimmertür Beitrag #2
autsch, das ist natürlich sehr unglücklich, dass ihr ihm seinen Rückzugsort weggenommen habt.

Vielleicht habt ihr einen anderen, geschützten Ort, den ihr für ihn einrichten könnt? Eine Kuscheldecke und sein Lieblingsspielzeug unter einer kaum benutzen Couch beispielsweise. Oder ein leeres Regalfach, aus dem er alles sehen kann.(Bodenhöhe) Keine Garantie, dass er es annimmt, aber einen Versuch ist es wert.

Zu Deinem Freund: Es ist emotional nicht ganz leicht, wenn man plötzlich wie ein Katzenmörder behandelt wird, obwohl man sich auf einen Schmusetiger gefreut hat. Da muss er aber leider eine Weile durch, bis Euer Louis genug Vertrauen aufgebaut hat. Am besten übernimmt er mindestens einen Teil der Fütterungen. Wenn er an ihm vorbeiläuft, sollte er ihn möglichst erstmal nicht beachten. Egal, ob Katerchen wegrennt oder dableibt. Einfach alles ganz normal weitermachen. Nicht nach der Katze greifen, wenn sie nicht von selbst ankommt.

Er kann sich aber durchaus zu einer regelmäßigen Uhrzeit oder nach einer regelmäßig wiederkehrenden Handlung (z.B. Abendessen) auf den Boden setzen, und mit einer Angel spielen. Vielleicht macht Euer Louis irgendwann mit.

Extrem scheu ist er sicher nicht, wenn er sich auf der Pflegestelle hat anfassen lassen. Wenn ihr ein bisschen Geduld mit ihm habt, ist das ein spätestens ein paar Wochen vergessen. Er muss sich ja jetzt auch erstmal umstellen: Neues Zuhause, neue Möbel, andere Gesellschaft... das stresst ihn natürlich.

Eventuell kann ihm ein Feliway-Stecker helfen, sich schneller einzugewöhnen.

Auch Zylkene kann helfen, die stressbedingte Anspannung abzubauen und so schneller all die neuen Erfahrungen zu verarbeiten.

• Kater Louis und die geschlossene Schlafzimmertür Beitrag #3
Hallo,

danke sehr für die Antwort.
Es ist in der Tat etwas verzwickt und ich habe das Gefühl, die Fronten sind auch verhärtet.

Louis hat sich durchaus schon von meinem Freund anfassen lassen, das findet er dann auch plötzlich schön, schnurrt, tretelt, gibt Köpfchen- um dann im nächsten Moment panisch davonzurasen.

Im Wohnzimmer haben wir tatsächlich schon einiges an Angebot, neuerdings auch eine große Kiste zum reinsetzen, viele Decken usw. Er liegt auch gern auf unserem Sofa, wenn wir gerade nicht da sitzen, da entspannt er dann auch. Bis er halt nachts bemerkt, dass er nicht unters Bett kann... schwierig, wirklich...

• Kater Louis und die geschlossene Schlafzimmertür Beitrag #4
verhärtete Fronten sind schon sehr bedenklich.

Die kann nur Dein Freund selbst auflösen, Euer Kater kann das nicht. Vielleicht schaffst Du es, Deinem Freund klarzumachen, was für ein Riesen Lernprozess dieser Kleine Kater durchmachen muss. Alles in ihm sagt ihm, dass diese Riesen gefährlich sind. Wahrscheinlich hat er das sogar schon von seiner Mutter beigebracht bekommen. Klar weiß er auch, dass ihr Futter gebt und krault, aber die kleine Angststimme kann sehr beharrlich sein.

Dadurch kommt es oft zum "Angsthasen-Foxtrott" Zwei Schritte Mut, 1 Schritt Angst zurück. An schlechten Tagen läuft es umgekehrt . Aber, was einmal klappt, klappt irgendwann auch wieder.

Das Zauberwort heißt immer nur Geduld. Die wirst Du bei Deinem Freund extrem stärken müssen.
Mach ihm klar, dass der Kater nichts von seinen Reaktionen persönlich meint. In solchen Situationen gewinnt einfach nur kurz die Angststimme. Die wird im Laufe der Zeit immer weniger werden, je mehr positive Erfahrungen der kleine macht. Wenn Dein Freund aber selbst mit Frust und Stress reagiert, bestärkt er die Angststimme.

Das ist nicht leicht, und ganz offensichtlich nicht das, was Dein Freund erwartet hat, aber es lohnt sich trotzdem. Die Bindung zu einem Tier, dass man sich erst mal vertraut machen musste, ist eine ganz besondere.

• Kater Louis und die geschlossene Schlafzimmertür Beitrag #5
Hallo wieder,

danke für deinen Beitrag. Geduld ist wichtig, das stimmt. Und sein Tempo lassen wir ihm auch gern.
Das Problem ist, glaube ich, wirklich die Nacht, wenn Louis "weint" und an der Tür schabt.
Ich mache mir da zweierlei Sorgen:
1) dass mein Freund irgendwann sehrsehr genervt vom Kater ist
2) wir durch das Tür Schließen nachts eine Vertrauensbasis mit Louis durchbrechen bzw. verhindern, weil er sich unter dem Bett ja ganz besonders sicher fühlt.

Ganz zu schweigen davon, dass ich Sorge trage, dass unsere Nachbarn uns irgendwann aufs Dach steigen...:c020:

• Kater Louis und die geschlossene Schlafzimmertür Beitrag #6
Plan B gäbe es auch noch: Türen und Fenster abdichten (hilft auch bei den Heizkosten) und Nachts Ohropacks tragen. Dann kann die Zimmertür auch wieder aufgemacht werden.

Vielleicht ist das eine Option?

• Kater Louis und die geschlossene Schlafzimmertür Beitrag #7
Hi,

die Idee kam mir auch, das Ding ist, dass die Fenster dicht sind, der Flur aber so geschnitten ist, dass es nachts schon ziemlich kühl reinzieht.
Heute Nacht war Louis recht ruhig, womit wir ziemlich zufrieden waren. Bis der Wecker klingelte und der Herr natürlich mitbekam, dass wir jetzt wach sind. Da fing er Punkt 6 mit einem Gemaunze an, das eine wirklich bedenkliche Lautstärke und Höhe erreichte. Diese Stimmlage (Marke Babygeschrei) setzt er leider ziemlich oft ein, wenn er was einfordert. Wir wohnen nicht allzu hellhörig, allerdings wird unsere Nachbarin von unten das sicher mitbekommen, und die Frau ist eh schon etwas schwierig im Umgang...und um 6 Uhr morgens mache ich mir schon Gedanken um ihren Geduldsfaden...:-?
Wir haben dann weitestgehend versucht, ihn zu ignorieren, damit er nicht abspeichert, dass das laute Heulen den gewünschten Effekt erziehlt. Nach 30 Minuten Dauerbeschallung und wachsender Sorge um die Nachbarin habe ich beiden Katzen was zu Fressen hingestellt, damit war natürlich Ruhe. Erst, als sie friedlich beim Fressen saßen, habe ich die Schlafzimmertür wieder geöffnet. Kein Ahnung, ob das die richtige Taktik war...?

• Kater Louis und die geschlossene Schlafzimmertür Beitrag #8
Hallo Kanksi,

wie wäre es denn, wenn Ihr mit einem Türstopper die Tür zum Schlafzimmer nachts nur gerade auf Katzenbreite einen Spalt offen lasst? So machen wir das immer. Die Katzen können rein und raus, aber die Tür ist trotzdem fast zu.

LG Seidenschnabel

• Kater Louis und die geschlossene Schlafzimmertür Beitrag #9
Im Prinzip würde ich es auch so machen. Allerdings würde ich schauen, ob er vielleicht aus Hunger so laut geschrien hat. In dem Fall würde ich die Nachtration etwas vergrößern.

Bei der Nachbarin würde ich mich einfach mal "vorsorglich" bedanken ;-)
Etwas Kuchen besorgen, oder einen kleinen Obstkorb, oder Pralinen, und dann sinngemäß sagen:

"Wir wollten uns einfach mal bedanken, dass sie so viel Geduld mit uns und unserem Schreihals haben." Ein bisschen was über den Kater erzählen: Tierschutz, Scheukatze, hat Probleme mit Umgewöhnen, weil alles neu ist. Dann von der Katze, mit der es besser klappt.

Wenn die Dame nicht die größte Katzenhasserin und völlig ohne Empathie ist, sollte Freundlichkeit und Offenheit ganz viele Wogen glätten können.

• Kater Louis und die geschlossene Schlafzimmertür Beitrag #10
Oder ihr bringt einen etwas dickeren Vorhang an, die meisten Katzen kapieren das recht schnell, dass man da seitlich durch kann.
Katzenklappe wäre auch eine Möglichkeit, aber die meisten Vermieter stimmen dem nicht zu. Zudem hört ihr dann auch das klappern :)

• Kater Louis und die geschlossene Schlafzimmertür Beitrag #11
Hey,
also ich kann dir eine Variante erklären wo die meißsten hier auf die Bäume gehen würden:mrgreen:
Du musst ihn das Schlafzimmer ungemütlich machen,
z.b KLauf dir einen kleinen Staubsauger roboter und lass den Laufen, denn das nervt die Katze mal so richtig schön :lol:
Vielleicht geht er ja dann freiwillig raus.
Ansonsten kauf dir Sprühhalsband ;-)

• Kater Louis und die geschlossene Schlafzimmertür Beitrag #12
Wie bei allen anderen Antworten von werser90 auch: bitte ignorieren und auf keinen Fall ausprobieren. Er ist unser neuer Forumstroll. Seine Tipps sind gewöhnlich gefährlich für die Katzen, gehen am Problem vorbei oder sind sonstiger haarsträubender Unsinn.

• Kater Louis und die geschlossene Schlafzimmertür Beitrag #13
Hallo,

danke für Eure Antworten und den Troll-Hinweis.
So oder so käme das Ungemütlich-Machen ja ohnehin nicht in Frage. ;-)
Neben der reinkommenden Kälte ist ja auch die extreme Aktivität der beiden nachts (auch quer durchs Schlafzimmer) ein Grund für die geschlossene Tür, daher wäre ein Türstopper grundsätzlich eine super Idee, bzw. auch der Vorhang, würde den Schlaf aber dennoch behindern.
Die letzten beiden Nächte (ich drücke mir mal selber die Daumen, dass das so bleibt!!!) war es im Grunde ok, Katinka macht ja eh problemlos mit und Louis scheint irgendwie kapiert zu haben, dass ab ca. 22:00 die Schlafzimmertür geschlossen wird, er hat sichs dann auf dem Sofa gemütlich gemacht, als wir ins Bett gegangen sind.
Ich habe das jetzt so versucht, dass die Tür wirklich um diese Zeit zu ist, ungeachtet dessen, ob wir schon ins Bett gehen, oder nicht. Meistens sitzen wir dann noch eine gute halbe Stunde da, ich streichel ihn, rede mit ihm, damit er auch ohne das Schlafzimmer nicht das Gefühl von Ausgeschlossen-Sein bekommt. Wurde anstandslos akzeptiert.
Jetzt ist der Kleine ja nicht blöd und versteht, was das Weckergeräusch um 6:00 bedeutet, und ab dann geht es los. Ich möchte eigentlich nicht dann direkt die Tür öffnen, sonst nutzt er das Heulen ja wieder durchgehend. Heute zum Beispiel habe ich ihn dann so lange ignoriert, bis er durchs Futter still und ablenkt war, DANN ging die Tür erst auf.
Was meint Ihr, ist das katzenpsychologisch wertvoll, oder Menschen-Logik???:roll:

VG Kerstin

• Kater Louis und die geschlossene Schlafzimmertür Beitrag #14
:mrgreen: Natürlich ist das Menschenlogik, was denn sonst? Eine andere Logik kannst Du gar nicht anwenden! :mrgreen: Katze oder Alien bist Du ja, aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht. :mrgreen:

Der Rest ist einfach eine Gewöhnung. Wenn die Tür erst aufgeht, wenn er frisst, hat er das nach einer Weile kapiert. Wenn Du Pech hast, schreit er dann halt nach Futter. ;-)

Keine Sorge, das wird alles besser, wenn sich die Abläufe eingespielt haben und er weiß, wann was passiert.

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass er tatsächlich schon nach Futter oder Deiner Aufmerksamkeit schreit. Da er es Nachts akzeptiert hat, dass die Tür zu ist, dürfte er mittlerweile einen anderen Rückzugsort haben. Hast Du mal probiert, die Nachtration zu erhöhen?

• Kater Louis und die geschlossene Schlafzimmertür Beitrag #15
Hehe, ich fühle mich doch noch recht menschlich, also kein Alien in Sicht. :mrgreen:

Mit der Nachtration habe ich versucht. Das Problem ist, dass Louis ein echt verträumter Typ ist, der kaut dann gemütlich an seinem Fressen rum, schaut sich um, geht ne Runde weg...während Katinka in einem Tempo alles runterschlingt, was in egal welchem Napf ist. Wenn es zu schlimm wird, trenne ich beide, das ist nachts ja nicht möglich und wenn eine größere Ration im Napf ist, frisst Katinka eben mehr, Hunger kann sie da garnicht mehr haben, wohl eher aus dem bloßen Fakt, dass was da ist...:roll: Wenn dann Louis auch noch mal Anspruch erhebt, wird es für ihn schwer, sich gegen die selbstbewusste Lady durchzusetzen. Die zeigt ihm schon, wo der Hammer hängt - und er kuscht meistens.
Ich habe jetzt Fleisch-Snacks für Katzen aus dem Futterhaus besorgt, bei denen ich bemerkt habe, dass nur Louis sie mag. Das ist natürlich nur was für ganz manchmal, aber ich habe die letzten beiden Nächte zwei jeweils geteilt und verteilt (auch als kleines Suchspiel), die meisten Stückchen waren am Morgen weg. Ersetzt natürlich kein Futter, aber ist im Moment die einzige Option, dass er auch was für sich, ohne Konkurrenz zu Knabbern hat.

• Kater Louis und die geschlossene Schlafzimmertür Beitrag #16
Da könnte sich ein Futterautomat anbieten. Gibt es auch mit Chipsteuerung. ;-)

Ist aber nicht extrem preiswert. :-(

• Kater Louis und die geschlossene Schlafzimmertür Beitrag #17
Oder das Problem gibt sich irgendwann von selbst? Katinka war ja jetzt jahrelang im Tierheim, wo meistens alle Katzen gemeinsam gefüttert werden und der, der am schnellsten mampft, am meisten bekommt. Mit ein wenig Glück lernt sie demnächst, dass sie so viel fressen kann, wie sie möchte, und dass da außer Louis niemand ist, der ihr ihr Futter wegfrisst, und sie sich deswegen Zeit lassen kann. Dann kannst du auch ein bisschen mehr stehen lassen.

Das mit den Fleisch-Snacks und dem Suchspiel ist eine gute Idee, so hat er nachts auch etwas zu tun und ihm ist nicht so langweilig, dass er vor eurer Tür brüllen muss, um Unterhaltung zu haben. Habt ihr vielleicht auch schon mal verschiedenes Selbstbeschäftigungsspielzeug über Nacht probiert? Oder zum Beispiel ein Fummelbrett, das Louis drauf hat, aber Katinka nicht?

Ansonsten... Geduld. Das wird schon noch, unser Panik-Kater war auch erst SEHR indigniert, als wir ihm seinen Safe-Platz unter dem Bett zugemacht haben (wegen seiner Medikamente :-? Mit Fluchtplatz konnte er die nicht immer bekommen), aber mittlerweile ist er total entspannt. Und auch, dass wir die letzten Tage die Schlafzimmertüre zugemacht haben, hat ihn nicht wirklich gestört.

• Kater Louis und die geschlossene Schlafzimmertür Beitrag #18
Hi,

@Glasi: danke für die Idee mit dem Fummelbrett, das kann ich in der Tat mal ausprobieren. Wobei ich denke, dass Katinka an sowas bedeutend mehr Spaß hat, als Louis. Der ist eher so der Streichel-Kater.

@argon: kannst du einen Automaten aus Erfahrung empfehlen? Da gibts ja doch ein paar...

• Kater Louis und die geschlossene Schlafzimmertür Beitrag #19
  • Kater Louis und die geschlossene Schlafzimmertür Beitrag #20
Hallo Kanksi,

nachdem ich den Thread von Anfang an verfolgt habe, möchte ich Dich jetzt doch an meinen Gedanken, die ich schon ganz am Anfang hatte, teilhaben lassen und hoffe, dass Du mich nicht falsch verstehst:

Mein Eindruck ist, dass Du ein wenig zwischen den Stühlen sitzt. Dir tut der Kater leid, Du möchtest aber auch Deinen Freund und die Nachbarn nicht vor den Kopf stoßen. Das ist total verständlich und ich spüre, wie angestrengt, belastet und unter Druck Du damit bist. Nach allem, was Du schreibst, kommt es mir jedoch so vor, als versuchtest Du ein Problem zu lösen, das vielleicht viel tiefer liegt. Kann es sein, dass da ein Konflikt schwelt, dass Dein Freund den Kater eigentlich lieber wieder weg hätte, vielleicht sogar beide Katzen lieber wieder weg hätte?

Ich bin nämlich so verwundert über die Frage mit der Schlafzimmertür: Es gab 3 Tipps bezogen auf die Tür und den kalten Luftzug. Auf zwei davon bist Du gar nicht eingegangen, und auch sonst scheinen alle Ratschläge nicht in Frage zu kommen, selbst das Fummelbrett ginge nur für die Katze, die eigentlich weniger Probleme macht. Es kann natürlich sein, dass das wirklich alles für Eure Situation zufällig nicht passt.

Aber irgendwie drängt sich mir der Gedanke auf, dass das Problem deshalb auf dieser Ebene nicht zu lösen ist, weil es nicht auf dieser Ebene liegt und es ein Problem zwischen Dir und Deinem Partner ist und/oder ein Problem zwischen Deinem Partner und den Katzen.

Ich schreibe Dir das hier, weil ich denke, sollte ich mit meinem Gefühl richtig liegen, machte es für Dich Sinn, das Problem auch auf der Ebene anzugehen, auf der es liegt. Da helfen Tipps von hier in Bezug auf Umgang mit den Katzen dann gar nichts, sondern verschleiern nur das Problem und damit die Lösung.

Ich wünsche Dir, Deinem Freund und den Katzen, dass Ihr bald eine gute Lösung findet, egal ob ich mit meiner Vermutung Recht habe oder nicht.

Alles Liebe,
Seidenschnabel

Thema:

Kater Louis und die geschlossene Schlafzimmertür

Kater Louis und die geschlossene Schlafzimmertür - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten