Futtermittelallergie - welches Futter ?

Diskutiere Futtermittelallergie - welches Futter ? im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Welches Futter kann man bei einer Allergie alles nehmen ?
  • Futtermittelallergie - welches Futter ? Beitrag #1
S

sammymaus

Welches Futter kann man bei einer Allergie alles nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtermittelallergie - welches Futter ? Beitrag #2
Da sollte dann erstmal eine Ausschlussdiät gemacht werden, damit man weiß, welcher Bestandteil im Futter die Allergie auslöst. Weißt du schon, auf welche Stoffe oder sogar Fleischart die Katze reagiert?

Auf jeden Fall würde ich erstmal sortenreines Futter verwenden, getreide- und zuckerfrei, nur eine Fleischart enthalten.

Anfangs solltest du möglichst Fleisch füttern, welches die Katze noch nie bekommen hat z.B. Pferd, Strauss oder Känguruh.

• Futtermittelallergie - welches Futter ? Beitrag #3

Kommt drauf an! Dazu müsste erstmal festgestellt werden, was für eine Allergie dein Stubentiger hat.

Kannst du dazu noch genaueres sagen?

• Futtermittelallergie - welches Futter ? Beitrag #4
Hello sammymaus!

Wie hier schon erwähnt wurde, musst du erst einmal wissen worauf dein Tier allergisch ist. Das findest du mit einer sogenannten Ausschlußdiät heraus. Wie das geht steht hier:

Wenn du weißt auf was die Katze reagiert, muss du nur noch das passende Futter finden.
Reagiert sie auf zB ein bestimmtes Getreide, dann kannst du getreidefrei Sorten nehmen. Ist es eine Fleischsorte, darfst du nur Futter geben wo dieses Fleisch (Protein) nicht enthalten ist.

Meist ist es so das eine Katze mit Fleisch-Allergien auf mehr wie ein Protein reagiert. Da musst du dann auf Singleproteinfutter umsteigen - also absolut sortenreines Futter.
Bei Dosenfutter kann ich da CFF purrr absolut empfehlen. Auch Lilly´s kitchen (Sorte Huhn wenn es vertragen wird) ist gut.
Optimal ist natürlich BARF - also die Rohfleischfütterung. In diesen Bereich muss man sich aber wirklich gut einlesen damit man alles korrekt macht. Mit Barf steuerst du zu 100% was die Katze frisst.

Selbstverständlich müssen all diese Dinge auch bei Leckerlies berücksichtigt werden.

Thema:

Futtermittelallergie - welches Futter ?

Futtermittelallergie - welches Futter ? - Ähnliche Themen

Huhnallergie- welches Futter ist geeignet?: Hallo ihr Lieben, nach langer Ausschlussdiät wurde bei meinem Ozzi eine neu erworbene Allergie auf Huhn festgestellt. Nun habe ich das Problem...
Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Futter mit zugangskontrolle: Hi zusammen, muss jetzt das Futter unserer 4 trennen. 3 können normal weiter futtern und unser exKater braucht nun spezielles futter. Was ich...
Miamor Futter Taugt das was: Seit Freitag hab ich doch wieder eine neue Katze .Wollte nach den Tot keine mehr aber komm von Fehlnasen nicht mehr los sucht auf Lust Die...
Futtermittelallergie?: Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder, weil Lisa mir Sorgen macht. Seit ein paar Wochen reagiert sie auf Fressen immer mit heißen, roten Ohren...
Oben Unten