Entscheidungen bei Allergie

Diskutiere Entscheidungen bei Allergie im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, nach zahlreichen Untersuchungen hat meine Lausi wohl eine Futtermittelallergie. Einen Bluttest um das genau einzugrenzen kann ich...
  • Entscheidungen bei Allergie Beitrag #1
KurooHazama

KurooHazama

Hallo zusammen,

nach zahlreichen Untersuchungen hat meine Lausi wohl eine Futtermittelallergie. Einen Bluttest um das genau einzugrenzen kann ich mir nicht leisten, und so möchte ich auch gerne was auf Verdacht versuchen - sie fressen beide nicht so gerne Nassfutter, und so gab es zb die letzten zwei Tage nur Trockenfutter. Prompt hatte Lausi wieder Blut im Kot und gespuckt. Auch vorher ist mir aufgefallen, dass sie vor dem Fummelbrett, in das ich das Trockenfutter verteile, öfters "leer" erbricht. Ich muss wahrscheinlich viel probieren, aber ich möchte es zunächst mit getreidefreiem Futter versuchen.
Hierbei habe ich drei Marken im Auge, weiß aber nicht so recht, was nun was taugt. Leider spielt auch der finanzielle Aspekt bei mir eine Rolle, und so musste ich direkt abwinken, als mir die Tierärztin VetConcept vorgestellt hat. (Ich kann durch die ganzen Untersuchungen diesen Monat meine Miete nicht zahlen, und so gern ich Lausi das beste vom besten geben würde, es geht momentan einfach nicht) Gewohnt sind die beiden, und das fressen sie auch sehr gerne, Happy Cat. Zum einen habe ich also das getreidefreie La Cuisine Futter dieser Marke im Auge.
Heute im Fressnapf wurde mir dann noch (das angeblich qualitativere) Premiere Deluxe empfohlen, auch habe ich gesehen dass Select Gold wohl eine ähnliche Zusammensetzung hat und auch im preislichen Rahmen liegt.
Jetzt gibt es hier sicher User, die Erfahrungen mit diesen Marken haben - bin ich denn tendentiell richtig, oder sollte ich eine Marke direkt verwerfen? Premiere lockt zwar mit 35% Fleischanteil auf der Verpackung (worauf die Verkäuferin gepocht hat), im Kleingedruckten steht aber fast das gleiche wie bei happy Cat.
Ich habe zwar viel versucht mich über die Ernährung der beiden zu informieren und über die Grundlegenden Dinge, aber ihch hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen oder einen Rat geben :)

• Entscheidungen bei Allergie Beitrag #2
Hmm, das wird schwierig.
Die Chancen, dass es am Getreide liegt, sind schon recht hoch, allerdings wäre eine Ausschlussdiät mit sortenreinem Nassfutter das sinnvollste.

Wenn du beim Trockenfutter und günstig bleiben willst: Trockenfutter fängt bei mir ab 70% Fleischanteil als für Katzen essbar zu gelten, deine vorgeschlagenen Sorten sind für mich Hühnerfutter.
Grade mal bei zoo+ geschaut, der Kilopreis für das Happy cat la cui. Zeugs (unter 30% Fleisch) liegt so um die 6,5 €.
Für 5,7€/kg bekommst du Applaws Trockenfutter mit 80% Fleischanteil.

• Entscheidungen bei Allergie Beitrag #3
Hast du es schon mal mit rohem oder gekochtem Fleisch probiert? Hier gibt es Hühnchen vom Aldi(3€/kg) und Bio-Schlachtfleischabfälle vom Bauern fast umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Entscheidungen bei Allergie Beitrag #4
Stimmt, über das Applaws bin ich auch schon gestolpert. Ich hatte nur Happy Cat im Auge, weil ich weiß sie fressen es sehr gerne.

Nassfutter ist schwierig. Sie fressen es nur wenn ich etwas Trockenfutter drunter mische. NF bekommen sie das animonda carny. Eine zeitlang hatten sie Bozita, aber davon bekamen sie Durchfall und mir war auch nicht geheuer wie wild sie auf dieses Futter waren (Gelee...) und dann habe ich gewechselt. Eine Alternative zu animonda carny habe ich leider noch nicht gefunden. Mich täte das Grau reizen, aber das ist unbezahlbar.

• Entscheidungen bei Allergie Beitrag #5
Bei uns gibt es das Sanabelle No Grain - hat nicht ganz soviel Fleischanteil wie das Applaws, ist aber sonst von der Zusammensetzung her ähnlich. Unsere beiden fressen es sehr gerne, es wird bei uns aber nur im Fummelbrett oder als Wurfgeschoss beim Spielen eingesetzt, ansonsten gibt es Nassfutter.

• Entscheidungen bei Allergie Beitrag #6
Das Problem ist, dass es auch Futtermilben sein können, die manchmal unsichtbar im Trockenfutter hausen.
Da kann das Futter noch so viel Fleischanteil haben.

Versuch doch mal Ropocat Sensitive. Davon gibt es auch einige Reinfleischdosen, die liegen bei Sandras Tieroase bei 99 cent für 200 g.

• Entscheidungen bei Allergie Beitrag #7
Wenn möglich würde ich dir zu einer Auschlussdiät raten,denn es ist nicht sicher ob es am Getreide liegt. Mein Kleiner hat auch eine Allergie, allerdings gegen Geflügel. Das haben wir nur mit der AD rausgefunden.

Mit Trockenfutter kenn ich mich nicht aus...

• Entscheidungen bei Allergie Beitrag #8
Schwierige Sache. Nun hab ich einige neue Marken und Namen gehört, ich glaube, dadurch ist die Entscheidung noch viel schwieriger geworden :shock: :-D

Beim Nassfutter weiß ich halt nicht, ob sie es fressen. Denn ich glaube grade auf dieses rein fleisch zeug stehen sie nicht. klar, sind keine lockstoffe drin da kein gelee, aber ich tu mich schwer es ihnen irgendwie reinzubringen, oft verweigern sie es komplett, egal wie groß der hunger ist. sie benötigen eh nicht so viel, da sie nicht rausgehen. aber manchmal frustriert es schon arg.

• Entscheidungen bei Allergie Beitrag #9
Lockstoffe sind in keinem Futter.
Aber in Futter von geringer Qualität sind häufig auch Geschmacksstoffe. Im Trockenfutter sowieso, sonst würden die Katzen es gar nicht fressen.
Und in anderen Futtern verschleiert es die geringe Qualität des Futters.

Daher kann der Umstieg manchmal etwas schwierig werden.

Dann musst du vielleicht erst einmal von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen.
Da muss man dann mit Tricks und Geduld arbeiten.
Wenn sie ein bisschen Nassfutter fressen, bingo, dann ist es einfacher.

• Entscheidungen bei Allergie Beitrag #10
Hast du es schon mit Futtersorten wie Leonardo, Fellini Huhn pur oder Smilla probiert:?: Leonardo wird bei meinen Freigängern liebend gerne gefressen.

Meine 2 Futterallergiker fressen gerne Kattovit Sensitive. Dazu sollte man aber unbedingt noch andere Futtersorten kombinieren, da zu wenig Taurin enthalten ist.

Ich rate dir ebenfalls zu einer Ausschlussdiat.

• Entscheidungen bei Allergie Beitrag #11
ich denke ich werde mal dieses applaws probieren.
weiß jemand von euch wie lange ich es füttern sollte, bis ich sagen kann ok, es liegt oder es liegt nicht daran? sie hat den blutigen durchfall auch nicht täglich.

Und hat noch jemand einen tipp zwecks nassfutter? Maximal im selben Preisbereich wie das animonda carny... da bin ich nämlich ratlos.

edit: gerade ist mir bei zooplus noch das getreidefreie Trockenfutter von Purizon ins Auge gesprungen. Da haben sie gerade ein Probierangebot das minimal günstiger ist als Applaws. Gibt es jemanden der beides hatte und eine Empfehlung aussprechen kann?

Fragen über Fragen... sorry :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Entscheidungen bei Allergie Beitrag #12
Hier gibt es Applaws und Purizon für meine Trockenfutter-junkie Katze.
Beides für mich fütterbar und in etwa gleich gut.
Beide Sorten haben den Vorteil, dass die anscheinend super schmecken und sogar übriggebliebenen Leckerlies vorgezogen wurden.
Hatte auch mal noch hochwertigeres (Orijen und Namenvergessen) im Einsatz, das wurde nur mit spitzen Zähnen angefasst.

Wegen der Allergie musst du schon 2-3 Wochen rechnen, bis du eine Aussage treffen kannst.

Beim Nassfutter dürften eigentlich nur Mac's, Smilla und die Aldi/Lidl/DM (einige sind davon brauchbar) Sorten in der Preisklasse liegen.

• Entscheidungen bei Allergie Beitrag #13
Also Smilla ist bei mir direkt raus, mit den ungenauen Angaben und dem "Abfall"-Inhalt :/ Das Macs klingt schon besser, ist teurer, aber vielleicht probier ich es mal.
Aldi und Konsorten hatte ich ganz am Anfang, ist aber unterste Schublade im Vergleich zu dem animonda carny. Sicher auch noch nicht das beste, aber das von Aldi & Co kommt mir nicht mehr ins Haus.

Bestellt wird jetzt applaws und macs. Ich werde berichten!

Thema:

Entscheidungen bei Allergie

Entscheidungen bei Allergie - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Kater belästigt Kitten: Hallo ihr Lieben, Wir sind so ziemlich neu hier und ich hoffe ihr könnt mir mit eurem fundierten Wissen weiter helfen. Ich versuche jetzt unser...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten