Bobby pinkelt einmal am Tag neben das Klo.

Diskutiere Bobby pinkelt einmal am Tag neben das Klo. im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Langsam bin ich ratlos. Seit etwa 1 Jahr pinkelt mein Kater fast jeden Tag EINMAL neben sein Klo. Ärztlich ist es schon abgeklärt. Urin und...
  • Bobby pinkelt einmal am Tag neben das Klo. Beitrag #1
Knuffi1

Knuffi1

Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Langsam bin ich ratlos.
Seit etwa 1 Jahr pinkelt mein Kater fast jeden Tag EINMAL neben sein Klo.
Ärztlich ist es schon abgeklärt. Urin und Harnwege, alles in Ordnung.
Reinige das Katzenklo öfftes am Tag. Reinige die Stelle jedesmal mit Biodor.
Die erste Zeit hab ich mit ihm geschimpft. Das hab ich inzwischen aufgegeben.
Ignoriere sein Verhalten jetzt. Ist auch keine Lösung.
Er schaut mich immer schuldbewusst an und manchmal mautz er dazu.
Könnte mir bitte jemand erklären was das soll?
Wenn er die Steu nicht mag, dann würde er ja immer daneben machen. Aber Nein! Nur einmal am Tag!
Was will er mir damit sagen?
Bin mit meinem Latein an Ende.
 
  • Bobby pinkelt einmal am Tag neben das Klo. Beitrag #2
Hast du nur ein Klo? Gibt es noch mehr Katzen im Haushalt?
 
  • Bobby pinkelt einmal am Tag neben das Klo. Beitrag #3
Wir haben zwei Katzenklos.
Und ja, es gibt noch ein Katzenmädchen( jetzt 1 Jahr alt) seit Dezember 2014. Aber Bobby hat schon vorher diese "Vorliebe" gehabt neben das Klo zu pinkeln. Übrigends, die beiden sind ein Herz und eine Seele.
 
  • Bobby pinkelt einmal am Tag neben das Klo. Beitrag #4
Hallo Knuffi1,

Für mich klingt das so als markiere er. Das kommt auch bei kastrierten Katern vor. Mein erster Gedanke war auch, dass er es vor Allem wegen der jungen Katze macht, die auch im Haushalt lebt. Habe ich es richtig in Erinnerung, dass Du anfangs schriebst, das sei seit etwa einem Jahr so und ein paar Sätze später, die Katze sei jetzt etwa ein Jahr alt? Das klingt erstmal nach einem Zusammenhang. Aber Du sagst, das würde nicht zusammenhängen, da er es schon früher machte. Hmm.

Wie gesagt, es klingt nach Markieren.
Habt Ihr das Klo für ihn neu angeschafft oder war das vorher schonmal in Benutzung? "Pinkelt" er nur auf dem einen Klo daneben?
Können irgendwelche anderen Tiere ins Haus/in die Wohnung? Gibt es irgendetwas anderes, was er eventuell als Konkurrenz in seinem Revier betrachten könnte? Geht vielleicht noch einmal geistig auf die Suche.
Dann könntet Ihr vielleicht etwas dagegen finden.

Aber wie gesagt, je nachdem wann die Kater kastriert wurden und wie sie gelebt haben, eventuell auch je nach individueller körperlicher Eigenart, markieren sie eventuell lebenslang auch wenn sie kastriert sind.

LG
Seidenschnabel
 
  • Bobby pinkelt einmal am Tag neben das Klo. Beitrag #5
Was für Streu habt ihr denn? Habt ihr schon mal ein feines, sandiges Klumpstreu probiert?

Katzen, die sich am Streu oder Klo selbst stören, pinkeln nämlich oft nicht dauerhaft daneben, sondern nur zu den Gelegenheiten, an denen sie es wirklich nicht mehr aushalten. Stell es dir vor als ob du jedes Mal auf so ein doofes, ekliges Dixieklo musst, und dafür jedes Mal barfuß über spitze Steine laufen. Ein paar Mal machst du das, aber irgendwann hast du auch die Schnauze voll und schlägst dich in die Büsche [emoji33]

Einfach mal in einem Klo was anderes ausprobieren, vielleicht hilft es ja :)
 
  • Bobby pinkelt einmal am Tag neben das Klo. Beitrag #6
Hallo Seidenschnabel,
habe vielen Dank für deine Anregungen.
Bin ihnen im Geiste nachgegangen. Bobby hat schon danebengemacht bevor Nicky da war. Andere Haustiere gibt es hier nicht.
Übrig blieb nur deine Vermutung des Markierens. Uff..! Na, du machst mir ja Hoffnungen, das es so bleiben könnte.
Versuche es jetzt nochmal mit Feliway im Badezimmer.

Hallo Glasi,
wir benutzen ganz feinen Sand von Exelent. Hab auch schon dran gedacht den Sand zu wechseln. Hab nur meine Bedenken, ob das so funktioniert.
 
  • Bobby pinkelt einmal am Tag neben das Klo. Beitrag #7
...das mit Feliway ist eine gute Idee. Und selbst wenn es Markieren ist, ist es vielleicht nicht sooo schlimm. Unser verstorbener Kater hat das auch gemacht, obwohl er kastriert war. Drinnen hat er auch nur das Klo markiert, sonst nichts. Wir haben das mit Pappe und Platiktüten abgeschirmt, so dass es kein großer Aufwand mehr war, den Raum trotzdem sauber zu halten. Bei uns war es allerdings ein Kellerraum. Bei kastrierten Katern stinkt das ja auch nicht so schlimm wie bei unkastrierten.

Aber vielleicht findet Ihr ja auch doch noch einen einleuchtenden anderen Grund...

LG
Seidenschnabel
 
  • Bobby pinkelt einmal am Tag neben das Klo. Beitrag #8
Hm. Das Excellent wird eigentlich recht gern gemocht, zumindest das ohne Duft. Aber mal was anderes probieren kann sicher nicht schaden - stell doch einfach mal in einer ruhigen Ecke ein zusätzliches Klo mit anderem Streu auf. Dann hast du gleich zwei mögliche Ursachen für Unsauberkeit ausgeschlossen und wen er es doof findet kannst dus ja auch wieder wegstellen. Und musst dir keine Sorgen machen, dass einer von den zweien danebenpinkelt, weil du grad das Lieblingsklo erwischt hast.

Ansonsten: Was wurde denn von Tierarzt abgeklärt? Eine negative Urinprobe sagt nämlich noch nicht unbedingt, dass der Kater keine Steine und keinen Harngrieß hat, sondern kann auch einfach bedeuten, dass in der speziellen Probe nichts drin war :(
 
  • Bobby pinkelt einmal am Tag neben das Klo. Beitrag #9
Hallo Glasi,

das mit der Streu finde ich eine super Idee!

Ich glaube aber eher nicht, dass der Kater ein gesundheitliches Problem hat, jedenfalls nicht, wenn er täglich genau einmal daneben pinkelt. Das passt, finde ich, nicht. Man kann es zur Sicherheit natürlich trotzdem untersuchen lassen, aber allzu große Sorgen, dass er krank ist, würde ich mir an Knuffi1 Stelle nicht machen.

LG Seidenschnabel
 
  • Bobby pinkelt einmal am Tag neben das Klo. Beitrag #10
Zur Sicherheit würde ich halt doch alles probieren. Eine andere Forine hier hat auch einen Kater, bei dem alles tierärztlich abgeklärt war und der klassisches Markierungsverhalten auch in der Nähe von Türen gezeigt hat. Zylkene etc. und Klos an bekannten Markierungsstellen haben aber nur kurzzeitig geholfen. Es hat sich dann herausgestellt, dass der Kerl krank war obwohl die Urinprobe nichts ergeben hat und seit er Tabletten bekommt ist alles gut. Deswegen bin ich da jetzt ein bisschen skeptisch.

Falls er wirklich markiert kann es übrigens helfen wenn die Klos an die richtigen Stellen gestellt werden (an Eingänge und Fenster). Da gabs mal einen Thread ich schau ob ich den finde...

Edit: Da isser ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bobby pinkelt einmal am Tag neben das Klo. Beitrag #11
Ja, sicher ist sicher. Ich wollte nur nicht, dass Knuffi1 sich zu große Sorgen macht.
 
  • Bobby pinkelt einmal am Tag neben das Klo. Beitrag #12
Nochmal doof nachgefragt, fals ich was überlesen haben sollte oder nicht kapiert habe.
Sind beide Tiere kastriert?

Nebenbei noch kurz. Leg dir mal noch ein drittes Klo zu. Wenn die Möglichkeit besteht, stell es in einen andren Raum als die andren beiden Klos.
 
  • Bobby pinkelt einmal am Tag neben das Klo. Beitrag #13
Hallo Lady,
ja beide Katzen sind kastriert.
Und ich traue es mir gar nicht zu schreiben: Bobby war gestern sauber.
LG Grüße Knuffi1
 
  • Bobby pinkelt einmal am Tag neben das Klo. Beitrag #14
Wow, das ist ja toll! Hattest Du irgendetwas verändert?

LG Seidenschnabel
 
  • Bobby pinkelt einmal am Tag neben das Klo. Beitrag #15
Nein habe ich nicht.
Ich traue dem Frieden noch nicht.
LG Knuffi1
 
  • Bobby pinkelt einmal am Tag neben das Klo. Beitrag #16
Freue dich für den moment erst mal, dass es grad gut läuft.

Was ist denn um die Klos drum rum?
Steht da irgendwas an Regalen, oder liegen Badezimmermatten auf dem Boden, oder sind die Fressnäpfe in der Nähe, stehen die Klos frei im Raum oder eingeengt zwischen Wänden, ...... ?
 
  • Bobby pinkelt einmal am Tag neben das Klo. Beitrag #17
Leider, die Freude war nur kurz.
Habe jetzt das zweite Klo mit einem neuen Streu gefüllt. (Cat`s Best) Soll angeblich sehr gut sein. Zwar etwas teuer, aber egal.
Sprühe die Stelle nach jeder Reinigung mit Biodor ein und lasse es laut Vorschrift trocknen. Ergebniss gleich Null.
Die Klo`s stehen im Badezimmer, immer frei zugänglich. Reinige sie alle zwei Wochen gründlich, d.h. wasche die Wannen mit EM Lösung aus.
Habe auch schon von einer Tierheilpraktikerin Globolis bekommen. Nimmt er auch brav ein, seit 4 Wochen. Nun wurde das Mittel gewechselt. Ergebniss gleich Null.
Langsam reicht es mir!!!
LG Knuffi
 
  • Bobby pinkelt einmal am Tag neben das Klo. Beitrag #18
Hallo Knuffi1,

Schade, dass es nicht angehalten hat. Mir ist aber noch was eingefallen: stehen die Klos alle im Bad? Es kann manchmal sein, dass irgendein Geruch ein Tier zu bestimmten Verhaltensweisen animiert, ein Instinktverhalten, ohne, dass es was dafür kann.

Ich selbst hatte das mal als ich Geruch von Knollensellerie an den Händen hatte und mein sonst vollkommen friedlicher Kater, mich aus heiterem Himmel gebissen hat. Ich war total geschockt und es hat eine Weile gedauert, bis ich begriffen hatte, dass dieser Selleriegeruch, den ich selbst mit gründlichem Händewaschen nicht richtig weg bekam, ihn aggressiv machte. Vermutlich roch das wie feindlicher Kater. Er hat in 16 Jahren ein einziges Mal gebissen, das war das eine Mal. Danach habe ich peinlich darauf geachtet, ihn nicht mit Selleriegeruch an den Händen anzufassen.


Ich musste eben an dieses Ereignis denken, als ich las, die Toiletten stünden im Bad. Vielleicht hast Du oder jemand anders aus Deiner Familie ein Parfum, Duschgel, Rasierwasser etc., was Ihr genau ein Mal am Tag benutzt und danach pinkelt der Kater daneben , bzw. fühlt sich gezwungen, irgendeine Marke dagegen zu setzen. Dann helfen auch mehr Klos nicht.
Könnte das sein?

LG Seidenschnabel
 
  • Bobby pinkelt einmal am Tag neben das Klo. Beitrag #19
Stehen die Klos denn beide nebeneinander im Bad? Wenn sie nämlich zu nahe aneinander stehen, werden sie oft von Katzen als "ein Klo" wahrgenommen und dann kann das Daneben-Pinkeln durchaus aus dem Bedürfnis nach einem weiteren Klo kommen. Schon mal probiert, ein Klo Nr. 3 irgendwo ganz woanders aufzustellen?
 
  • Bobby pinkelt einmal am Tag neben das Klo. Beitrag #20
Hallo Seidenschnabel und Glasi!
Habt Dank für eure weiteren Tips.
Der Tip von dir Seidenschnabel, ist sehr interessant. Es stimmt, ich verwende dein Duftspray auf der Toilette. Das weder ich mal weglassen. Mal sehen was passiert.
Die Klos stehen nebeneinander.
LG Knuffi 1
 
Thema:

Bobby pinkelt einmal am Tag neben das Klo.

Bobby pinkelt einmal am Tag neben das Klo. - Ähnliche Themen

Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Kater pinkelt nachts nebens Katzenklo: Hallo ihr lieben Katzenfreunde erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen. Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Sir Henry -...
Oben Unten