Katzenhaarallergie

Diskutiere Katzenhaarallergie im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe nichts zu diesem Thema gefunden und weiß auch nicht genau, ob es in diese Rubrik passt. Bitte melden, falls ich etwas...
  • Katzenhaarallergie Beitrag #1
S

ShireofGlory

Hallo ihr Lieben,

ich habe nichts zu diesem Thema gefunden und weiß auch nicht genau, ob es in diese Rubrik passt. Bitte melden, falls ich etwas überlesen habe oder eine andere Rubrik besser geeignet ist :smile:

Nun zu meiner Frage bzw. zu meinem Problem...

Ich möchte gerne wieder eine Katze. Daran ist ja erstmal nichts zu sehen. Nun... mein Freund, mit dem ich zusammen wohnen, hat eine Katzenhaarallergie.

Wir haben uns überlegt uns nächstes Jahr evtl eine bzw. zwei Katzen anzuschaffen. Zwei, da es Wohnungskatzen werden müssen.

Wir haben nur eben mit ihm das Problem.

Könnt ihr uns vielleicht Tipps geben, wie man sich Katzen anschaffen kann, trotz einer Katzenhaarallgerie? Was muss beachtet werden? Lebt vielleicht sogar jemand mit einer oder mehreren Katzen zusammen, trotz Allergie?

Seine Allergie ist nicht stark. Wenn die Katze ihn kratzt, dann bekommt er eine gerötet stellt, so wie nach einem Mückenstich. Das schwill jedoch sehr schnell wieder ab. Und die Augen fangen ihm nach einiger Zeit zu jucken an. Reizhusten oder gar Erstickung drohen ihm bisher nicht.
Was ich schon gehört habe, dass eine Hypersensibillisierung Asthma hervorrufen kann, weshalb es nicht viele Ärzte machen und auch das Radikale zusammenleben evtl. nicht vorteilhaft wäre.

Achja... und wir wollen uns junge Katzen holen. Wir hatten die Idee, dass er sich vielleicht mit der Zeit, da junge Katzen erst wenige Allergene produzieren, daran gewöhnt.

Ich freue mich über eure Antworten und vielleicht sogar Erfahrungsbericht :?: :)

Liebste Grüße :-D
SoG

• Katzenhaarallergie Beitrag #2
Hi,
die einfachste und beste Möglichkeit ist, sich zwei Katzen zu suchen, auf die dein Freund nicht oder nur minimal allergisch reagiert. Da gibt es, vollkommen unabhängig von der Rasse, wirklich himmelweite Unterschiede.
Nur muß dein Freund dann halt oft Versuchkaninchen spielen und versuchsweise sein Gesicht in viele Katzen vergraben.

Ansonsten solltet ihr einen katzenfreien Raum definieren, typischerweise Schlaf- oder Arbeitszimmer.

• Katzenhaarallergie Beitrag #3
Hallöchen und herzlich willkommen bei uns :)

Ich habe einen ähnlichen Fall. Mein Freund hat auch eine Katzenhaarallergie.
Auch nicht sehr stark aber vorhanden.
Bei uns ist daher absolutes Katzentabu im Schlafzimmer. Ich putze recht viel, habe so eine Art Swiffer damit Wirbel ich nicht so viel Staub / Haare auf. Klamotten haben wir extra fürs Schlafzimmer und die Couch wird jeden Tag enthaart.
Tabletten nimmt er selten, nur wenns zu arg wird. Aber wir haben auch noch keine richtigen Allergietabletten. Habe hier, als ich herkam den Tipp Cetrizin bekommen und da werden wir die Tage mal schauen.

Außerdem wische ich alle 2 Tage ungefähr das Bett und die Couch mit einem feuchten Waschlappen ab und wenn ich dazukommen meine Fellnasen auch. Das 'wäscht' quasi den Speichel vom Fell. Es sind nicht die Haare gegen die man allergisch ist, sondern der Speichel, Schweiß ect. Der durch das putzen an die Haare kommt.

Vielleicht übertreiben wir ein wenig, aber es hilft :mrgreen:

Edit: Wir hatten allerdings keine Auswahl uns bestimmte Katzen bei denen es funktionieren würden zu suchen. Eine hat uns gefunden und meine anderen beiden waren vorher schon bei mir.
Allerdings streben wir eine Hyposensibilisierung an, auf Dauer ist das mit den Tabeletten einfach nichts..

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenhaarallergie Beitrag #4
Hi, ist bei uns auch so.

Katzenallergie ist breit gefächert, jeder Allergiker hat Katzen auf die er schwer, andere auf die er leicht und wieder ganz andere, auf die er gar nicht reagiert. Wir haben unsere von einer Pflegestelle, die wir extra gebeten haben, möglichst lange nicht zu saugen, um den Allergiedruck möglichst hoch zu treiben. Zusätzlich dazu haben wir einen Pricktest mit den Haaren beider Damen durchgeführt. Beide Test waren negativ, also konnten die Mädchen einziehen. Bisher gibt es weiterhin keine Symptome.

Extrem junge Katzen würde ich nicht nehmen, erst wenn sie "erwachsen" werden, egal ob kastriert oder nicht, lässt sich das Allergiepotential tatsächlich abschätzen.

• Katzenhaarallergie Beitrag #5
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Also einen Katzenfreienraum (Schlafzimmer) wird es aufjendefall geben! Ansonsten geht das auch nicht.
Wir wollen beide Kätzchen, damit wir sie selbst "erziehen" können. Soweit dies halt bei Katzen möglich ist ;-)

@ Geek: Das mit dem "Kätzchen schnuppern" haben wir uns auch schon überlegt, da er so wirklich direkten Kontakt hätte. Aber ob das so gut ist... Wenn dann die Haare auch direkt in die Lunge eingeatmet werden...?

@ Tamyk: Cetrizin hat mein Freund auch schon. Nimmt sie immer im Frühjahr, da er starker Pollenallergiker ist :???: Sie helfen ihm richtig gut :)
Also wie gesagt... Mein Freund hat sich schon über eine Hypersensibilisierung schlau gemacht und meint, es sei große Asthmagefahr dabei :| Er will es deshalb nicht machen. Und ich rede aus diesem Grund nicht weiter auf ihn ein, was die Sensibilisierung angeht.

Klar... putzen müsste ich bzw. müssten wir dann schon häufiger. Aber das ist ja ok, solange es ihm dann gut geht :)

Hilft es da echt, die Katzen abzuwischen?? :shock: Hab ich jetzt auch noch nicht gehört, dass das jemand mit seinen Kittis macht :lol:
Aber klar, wenns die Allergene wegnimmt... why not?! :)

@argon: Pricktest ist der Test, bei dem Haare von den Katzen auf die Haut gelegt wird und mit einem Pflaster mehrere Stunden darauf bleibt um danach zu sehen, ob der "Patient" darauf reagiert? Bin ich jetzt richtig :?:

Viele Liebe Grüße und einen schönen Abend

SoG

• Katzenhaarallergie Beitrag #6
@argon: Pricktest ist der Test, bei dem Haare von den Katzen auf die Haut gelegt wird und mit einem Pflaster mehrere Stunden darauf bleibt um danach zu sehen, ob der "Patient" darauf reagiert? Bin ich jetzt richtig :?:

fast, die Haut wird dabei leicht angeritzt (ohne, das Blut fließt)

Achtung, hier fliegen fehlerhafte Begriffe durch den Thread: Hypersensibilität ist die übertriebene Abwehrreaktion des Körpers (also die Allergie), Hyposensibilisierung ist die Therapie dagegen (früher auch Desensibilisierung genannt).

Eine Allergie kann zu Asthma führen, wenn dabei die Atemwege betroffen sind. Bei Deinem Freund sind aber keine Atemwege betroffen, deshalb kann keine zwingende Kausalität Allergie führt zu Asthma festgestellt werden.

Die Hyposensibilisierung kann vielen helfen, bei extrem-Varianten aber auch sehr krude Auswirkungen haben. Bisher hast Du aber auch nicht von extremen Varianten berichtet.

Aber: Ihr solltet wirklich nur Katzen anschaffen, wenn er auf die speziellen Tiere wirklich gar nicht reagiert. Da hilft es enorm, zur Not etwas länger zu suchen. Gute Katzenvereine geben Euch die Möglichkeit dazu. Die wollen schließlich auch nicht, dass nach ein paar Monaten die Tiere wegen verstärkter Symptome zurück gebracht werden müssen.

Viel Erfolg und alles Gute, argon

• Katzenhaarallergie Beitrag #7
  • Katzenhaarallergie Beitrag #8
Guten Morgen,

@Argon: ok. Ja, dann habe ich verstanden was du meinst :)

Das mit dem Asthma werde ich ihm noch mal sagen und dann können wir uns da auch mal weiter schlau machen, danke.

Also erstmal in aller Ruhe schauen wollen wir schon. Sonst ist es eben wie du sagst... die Tiere müssen dann ggf. wieder zurück ins Heim oder wo wir sie dann auch immer her holen und das sollte möglichst nicht passieren.

Ich danke dir für deine Tipps :)

@saurier: Was ist den häufig der Fall? Also er wurde schon als Kind auf alle möglichen Allergien getestet. Darunter fielen auch Katzen. Jedoch hat er 12 Jahre mit einem Hund zusammen gelebt, trotz Hundeallergie. Darum habe ich die Hoffnung, dass es sich vielleicht ein wenig macht, wenn wir Katzen haben...

Und vielen Dank für die vielen Links :) Da werde ich mich die Tage mal durchklicken und alles durchstöbern.

Grüßli und einen wundervollen Arbeitstag wünsche ich allen,

Shire

• Katzenhaarallergie Beitrag #9
Hallo,

aus meiner Erfahrung heraus würde ich dringend davon abraten, euch Katzen anzuschaffen.
Bei mir war's so:
ich hatte nie irgendwelche Allergien. Als Kind hatte ich ständig Katzen, es gab nie Probleme.

Dann hab ich mir zwei Katzen zugelegt, zu Anfang war alles gut. Dann, nach ungefähr 6 Jahren fing es an. Nase zu, Niesen, das übliche. Ich hab auch den Prick-Test machen lassen, dabei kam raus dass ich auf meine damaligen Katzen sehr reagierte. Abgeben kam für mich nicht in Frage.

Tja, und mittlerweile (nach 13 Jahren mit Katze) bin ich beim Etagenwechsel. Das ist nicht lustig.

Natürlich muss es bei deinem Freund nicht so laufen. Aber es kann.
Was macht ihr im absoluten Notfall?

Mir würde es das Herz zerreißen wenn ich meine Katzen abgeben müsste.

Ich versuche es jetzt mit Hyposensibilisierung (aber mein Arzt ist überlaufen, da dauert es ewig bis ich einen Termin bekomme).

• Katzenhaarallergie Beitrag #10
@ ShinaOtello,

Guten Morgen,

das ist natürlich nicht gut :( Tut mir sehr leid für dich und deine Miezies. So sollte es bestimmt nicht laufen.

Etagenwechsel meinst du jetzt, dass du die Katzen zu ner anderen Familie in deinem Haus abgibst?

Im Notfall... müssen wir Situationsbedingt entscheiden. Aber soweit soll es nicht kommen. Daher will ich mich auch lieder schon ein dreiviertel Jahr - Jahr vorher informieren, was es da alles gibt auch mit Konsequenzen, um dann besser reagieren zu können oder dementsprechende Entscheidungen im Voraus treffen zu können.

Kannst du mir mal berichten, wie es bei dir läuft, mit der Hyposensibilisierung? Was dein Arzt dazu sagt usw...?

Ganz liebe Grüße

Shire

• Katzenhaarallergie Beitrag #11
Guten Morgen,

Etagenwechsel meinst du jetzt, dass du die Katzen zu ner anderen Familie in deinem Haus abgibst?

Nein, ein Etagenwechsel ist, wenn die Allergie die Etage wechselt, d.h. von den oberen Atemwegen (Nase) in die unteren (Bronchien, Lunge) wandert:

Ich gehörte leider auch zu denen, die das nicht ernst genommen haben. :-(

Kannst du mir mal berichten, wie es bei dir läuft, mit der Hyposensibilisierung? Was dein Arzt dazu sagt usw...?

Leider kann ich da noch gar nicht viel zu berichten. Ich war Anfang September beim HNO und hab gesagt, dass ich gern eine Hyposensibilisierung hätte. Er wollte mich zuerst testen, um zu sehen wie schlimm es ist. Das ging aber zu dem Zeitpunkt nicht, weil ich Anti-Allergika genommen hatte, das hätte das Ergebnis verfälscht. Zum nächsten Termin darf ich eine Woche vorher keine Anti-Allergika nehmen. Der Termin ist aber erst Mitte Oktober...

• Katzenhaarallergie Beitrag #12
Guten Morgen,

mein Mann war vor 5 Jahren noch starker Tierhaarallergiker. Er hat einen wirklich guten Arzt, der dem eigentlichen Allergieauslöser schnell auf den Grund gegangen ist (Milben). Da damals keine akute Notwendigkeit bestand gegen die Allergie etwas zu tun, ist er jetzt erst das vierte Jahr mit der Hyposensibilisierung zu Werke.

Letztes Jahr zogen unsere Katzen ein. Zum Anfang hatte er ein leichtes Kratzen im Hals. Mittlerweile reagiert er überhaupt nicht mehr, auch nicht auf den Langhaarmix von meinen Eltern. Vor der Hyposensibilisierung hatte er nach einmal streicheln sofort Ausschlag an den Händen.

Was gerne auch jetzt noch zu Ausschlag führt, ist Pferd im Fellwechsel. Aber das weiß man und man kann rechtzeitig was dagegen einschmeißen. aber auch das ist bei Weitem nicht mehr so heftig. vor 4 Jahren konnte mein Mann in keinem Pferdestall stehen ohne nach 2 Minuten Atemnot zu bekommen.

Unsere Katzen schlafen übrigens mit im Bett und auch mal gerne mit auf dem Kopfkissen.

Das ganze Thema mit Pollen und Gräsern hat sich dadurch übrigens auch so ziemlich erledigt.

in unserem Fall ist es eine absolute Erfolgsgeschichte.

ich befürchte, dass es bei dieser Sache aber super wichtig ist, einen kompetenten Arzt zu finden, der die Lage realistisch einschätzt.

• Katzenhaarallergie Beitrag #13
Bei mir wurden auch alle möglichen Allergien positiv getestet (ich sehe nach den Prick-Tests immer aus, als wäre ich in ein Brennnesselfeld gefallen) und meine Bronchien sind hypersensibel und leicht astmatisch.
Daher hat mein Lungenfacharzt auch die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, als ich ihm von unserem Plan, Katzen anzuschaffen erzählt habe.

Aber: Laut den Testergebnissen müsste ich fast ganzjährig Allergietabletten futtern (Test positiv bei eigentlich allem, was da so blüht und grünt) - in der Realität komme ich aber mit ca. 5 Tabletten pro Saison aus.
Laut Testergebnissen sind Tiere jedweder Art ein rotes Tuch - in der Realität bin ich über 20 Jahre lang geritten, wir hatten einen Hund, Hamster und Meerschweinchen, alles ohne jemals Probleme zu haben.
Daher hat er dann auch schließlich gemeint, dass ich es versuchen könnte, wenn ich ein paar Dinge beachte:
1. Test auf die jeweilige Katze vor deren Einzug (ging mittels Haarprobe recht flott)
2. Keine Katze im Schlafzimmer
3. Im Auge behalten, ob sich im Laufe der Zeit Symptome zeigen und dann sofort reagieren, da sonst das Asthma schlimmer werden kann.

Jetzt leben seit knapp einem Jahr zwei Katzen aus dem Tierschutz bei uns und mir geht es nach wie vor gut.

• Katzenhaarallergie Beitrag #14
Guten Abend,

@ShinaOthello:
Nein, ein Etagenwechsel ist, wenn die Allergie die Etage wechselt, d.h. von den oberen Atemwegen (Nase) in die unteren (Bronchien, Lunge) wandert:

Achso. Alles klar. Da ich selbst noch nicht mit solchen Starkallergikern zu tun hatte. War mir der Begriff unbekannt. Macht sich dies dann durch Husten usw bemerkbar? Also wenn die Allergie vom Schnupfen in Husten übergeht?

Zu allem weiteren, siehe PN ;-)

@Sarabi u Mufasa:

Milbenallergie hat mein Freund eigentlich auch. Jedoch merkt er diese, zum Glück, nicht.

Vor der Hyposensibilisierung hatte er nach einmal streicheln sofort Ausschlag an den Händen.
Also kann es sein, dass wenn man die Milbenallergie Hyposensibilisiert, dass dann auch weitere Allergien (z.B. Katzen) weggeht? Kann dies zusammen hängen?

Also auf Pferde hat er bisher noch nicht allergisch reagiert, da ich auch gerne reite und ab und an mal Zeit im Stall verbringen, wenn es geht. :) Er selbst hat dieses Jahr auch mit dem Reiten angefangen :-D

@Nirka:
1. Test auf die jeweilige Katze vor deren Einzug (ging mittels Haarprobe recht flott)
Hast du auch einen Prick-Test machen lassen? Und hast du dir junge Kätzchen geholt oder schon erwachsene Katzen?

Ich danke euch allen sehr, für die tolle Beteiligung und Tipps die ihr mir gebt. Und auch die Hoffnung die bei mir nun noch ein wenig mehr aufkeimt, dass der Katzentraum eines Tages doch wieder wahr werden kann :d042:

Grüßli
Shire

• Katzenhaarallergie Beitrag #15
Ich würde auch abraten katzen anzuschaffen.
Diie Allergie deines Freundes kann u.U. so schlimm werden, das er dann auch auf andere Sachen allergisch reagiert.
Und, auch auch wenn ein Allergietest negativ ausfällt, muss es nicht heißen, das nicht doch eine Allergie besteht.

Bei mir ist es mittlerweile so, das ich auf mehrere Sachen reagiere und ich eigentlich froh wäre diesem nicht mehr ausgesetzt zu sein. Ich nehme auch seit einige Zeit ein Allergikum, aber das dauert bis es wirkt )keine Katzenallergie)

Sich bewusst dem auszusetzen fände ich nicht richtig. Und ein Lebenlang medis zu nehmen möchte man ja auch nicht.

.....Soviel ich weiß, reagiert man auch auf den Speichel der katzen (wenn sie sich putzen z.b.) . Es gibt einige Rassen, die für Allergiker geeignet sind........

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenhaarallergie Beitrag #16
@Schneeleopard:

Guten abend,

Diie Allergie deines Freundes kann u.U. so schlimm werden, das er dann auch auf andere Sachen allergisch reagiert.

Dass die Allergie schlimmer wird, davor habe ich auch bedenken :-|
Im Prinzip ist er allerdings schon auf alles, was so in der Luftrumfliegt und auch auf einige, wenige Lebensmittel allergisch.

Jedoch habe ich ein wenig Hoffnung, da er, trotz Hundeallergie, 12 Jahre mit einem Hund gelebt hat und Hunde nun nicht mehr merkt.
Gegen Pollen hat er sich selbst etwas Hyposensibilisiert, da er eines Tage einfach raus ist, mit 10 Päckchen Tempos und nun kann er im Frühjahr zwar nicht ewig draußen sein, jedoch einige Stunden schon und die Frühjarsluft wenigstens ein wenig genießen :)
Auch gegen Äpfle reagiert er seit einer Weile nicht mehr. Als wir uns kennen gelernt haben, konnte er keinen Apfel essen, ohne ein Kratzen im Hals zu verspühren. Ich habe ihm einige Apfelsorten empfohlen, die allergiefreundlich sind und siehe da ... nun geht auch das wieder :)

Muss natürlich nicht heißen, dass es bei Katzen genau so läuft. Daher bin ich auch über deine Bedenken, die du mir mitteilst, dankbar :)

Ich nehme auch seit einige Zeit ein Allergikum, aber das dauert bis es wirkt
Mein Freund nimmt jedes Frühjahr, einmal täglich Cetirizin. Das hilft bei ihm wunder. Da ist bei ihm die Nase gleich weniger zu.

oviel ich weiß, reagiert man auch auf den Speichel der katzen (wenn sie sich putzen z.b.)
Ja, das haben wir nun auch schon öfters gehört bzw. gelesen. Jedoch soll es wohl auch Allergiker geben, die auf die Haare des jeweiligen Tieres reagieren. Darüber möchte ich mich demnächst auch noch schlauer lesen.

Es gibt einige Rassen, die für Allergiker geeignet sind........
Das ist unsere erste Idee gewesen, dass wir nach sogenannten "Allergikerkatzen" schauen, beim Züchter halt. Jedoch habe ich hier nun schon öfter gehört und auch mein Freund hat sich dies bezüglich anscheinend schon etwas schlau gelesen, dass jede Katze mehr vom Allergikum in sich tragen kann und andere fast nichts bis gar nichts. Kommt anscheinend immer auf die Linie an...

Liebe Grüße
Shire :)

• Katzenhaarallergie Beitrag #18
Ja, ich habe mit den Haaren, die dafür präpariert wurden einen Prick-Test gemacht, es gibt aber wohl auch noch die Möglichkeit, das man die direkt auf die Schleimhäute (in die Nase sprüht).

Unsere Katzen sind 4 und 5 Jahre alt (geschätzt, da aus dem Tierschutz). Wir hätten eigentlich gerne noch ältere Tiere gehabt, damit wir, falls es doch Probleme gegeben hätte, nicht über 10 Jahre und mehr an Lebenszeit der Fellchen hätten nachdenken müssen.
In den Tierheimen haben wir aber nichts entsprechendes gefunden und als unser Kater uns dann beim Erstkontakt quasi vom Fleck weg adoptiert hat (er sprang mir in den Arm und blieb da schnurrend und Köpfchengeben liegen), war dann klar, wer bei uns einzieht.

Wenn ihr trotz bestehender Allergie Katzen ins Haus holen wollt, ist es wirklcih wichtig, da vernünftig ran zu gehen und sich im Klaren darüber zu sein, dass es eben auch schief gehen kann (nicht muss) und alles dafür tun, dass es möglichst schonend zugeht - für alle Beteiligten.

Eine Allergie kann sich übrigens immer und bei jedem entwickeln - bei entsprechender Neigung ist die Wahrscheinlichkeit nur einfach höher.

• Katzenhaarallergie Beitrag #19
@Sarabi u Mufasa:

Milbenallergie hat mein Freund eigentlich auch. Jedoch merkt er diese, zum Glück, nicht.

Also kann es sein, dass wenn man die Milbenallergie Hyposensibilisiert, dass dann auch weitere Allergien (z.B. Katzen) weggeht? Kann dies zusammen hängen?

Also auf Pferde hat er bisher noch nicht allergisch reagiert, da ich auch gerne reite und ab und an mal Zeit im Stall verbringen, wenn es geht. :) Er selbst hat dieses Jahr auch mit dem Reiten angefangen :-D

man muss den eigentlichen Allergieauslöser finden, daraus können sich verschiedene Kreuzallergien ausbilden, wie Tierhaare, Pollen, Gräser, etc. Eine Hyposensibilisierung auf die Kreuzallergien macht nicht viel Sinn. Es ist aber wohl gar nicht so einfach, den eigentlichen Übeltäter zu finden.

Dann wirds ja noch ein bisschen dauern, bis ihr gemeinsam über die Felder galoppiert. :)

ich an eurer Stelle würde mir jetzt auch keine Katzen anschaffen, dass kann für deinen Freund wirklich keine schöne Sache sein. Sucht euch einen wirklich guten Arzt, der euch richtig berät. Ich fürchte, dass wird dann auch noch eine ganze Weile dauern, bis man es wagen könnte. :???:

• Katzenhaarallergie Beitrag #20
Erstmal einen wunderschönen Guten Abend an alle :)

@Nirka:

Da ich das mit dem Prick-Test jetzt schon öfter gelesen habe, werde ich meinem Freund das wahrscheinlich mal vorschlagen und ihn fragen, was er davon hält. Dann kann er sich seine Gedanken dazu machen, ob das für ihn in Frage käme, wenn wir uns dann nächstes Jahr tatsächlich für ein bzw. Katzen/Kätzchen entscheiden sollten.

(er sprang mir in den Arm und blieb da schnurrend und Köpfchengeben liegen)
Wie süß :d090:
Naja... ich meine selbst wenn sie älter gewesen wären. Du weißt nie, wie alt ne Katzen trotzdem mal wird. Ich habs schon öfter bei Pferden miterlebt, was die dann auf einmal für ein Alter mit sich brachten, wo keiner damit gerechnet hätte :smile:
Und egal in welchem Alter du eine Katze abgibst, es fällt dir mind. genau so schwer wir ihr. Wobei Katzen da ja eh ganz eigentständige Tiere sind und meist starke Probleme haben. Vor allem wenn sie in die falschen Hände kommen :-|

dass es eben auch schief gehen kann (nicht muss) und alles dafür tun, dass es möglichst schonend zugeht - für alle Beteiligten
Vor allem für die Katzen wollen wir das dann natürlich. Wobei ich gute Hoffnungen habe, da ich ja sehe, dass sich einige Allergien in den letzten 2 Jahren bei ihm schon gelegt haben bzw. besser geworden sind. Und da er die meisten Allergien auch nicht stark hat, hoffe und glaube ich auch (wie gesagt, durch Erlebtes), dass es gut geht.

Eine Allergie kann sich übrigens immer und bei jedem entwickeln - bei entsprechender Neigung ist die Wahrscheinlichkeit nur einfach höher.
Klar. Ich meine, wenn ich jetzt eine Tierhaarallergie (egal welches Tier, am schlimmsten wären Katze und Pferde) bekommen würde, wäre das für mich mit das schlimmste, dass ich mir vorstellen kann, an Einschränkungen. Und da er aufjendefal schon eine hat, wissen wir da schon bescheid. Und besser so, als dass sich dann, kurz nachdem die Kittis da sind, was einstellt.

@Sarabi u Mufasa

man muss den eigentlichen Allergieauslöser finden, daraus können sich verschiedene Kreuzallergien ausbilden
Achso... dann muss ich ihn noch mal fragen und ggf. müssten wir noch mal einen Arzt aufsuchen. Vielleicht würde er für mich sogar noch mal Allergietests machen, mit genaueren Ergebnissen. Falls er es wirklich nicht schon genau weiß.

Dann wirds ja noch ein bisschen dauern, bis ihr gemeinsam über die Felder galoppiert
Ja. Vor allem... Männer... was lassen die sich schon beibringen ;-) Aber ist nicht schlimm. Irgendwann wird´s schon klappen :)

ich an eurer Stelle würde mir jetzt auch keine Katzen anschaffen
Jetzt sowieso noch nicht. Es war geplant evtl. nächstes Jahr. Aber natürlich will ich das wirklich nur, wenn es mit ihm machbar ist. Weil "nur" wegen Katzen, will ich ihn keine gesundheitliche Gefahr aussetzten :shock:

Grüßli von eurer
Shire

Thema:

Katzenhaarallergie

Katzenhaarallergie - Ähnliche Themen

Streß mit Nachbar's Katze: Hallo zusammen, ich bin langsam echt ratlos was ich machen soll - folgende Situation: Seit einigen Wochen ist irgendwo in der Nachbarschaft ein...
Plötzlich Katzenallergie: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mich extra registriert, um zu meinem Problem ein paar Meinungen einzuholen. An anderen Stellen...
Katze trotz Allergie: Heyy, also ich habe meine Mom endlich so weit gekriegt, dass ich endlich eine Katze haben dürfte. Jetzt ist nur das Problem, dass ich sehr...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten