Liebe Gemeinde!
Ich gebe zu, dass ich mich exklusiv für diese Frage hier angemeldet habe, da ich gerade etwas unsicher bin.
Ich (m, 50) bin seit 30 Jahren Katzenhalter. Hauptsächlich Stubenkatzen. So auch meine 3, mit denen ich vor einem Jahr aufs Land gezogen bin (Obere Etage eines 1,5 Familien-Hauses, 60 qm). Da ich besonders ängstlich bin, sind sie trotz sehr guter Bedingungen (Wendehammer einer langen Sackgasse vor dem Haus - dahinter eine Pferdekoppel und Felder) immer noch Stubenkatzen.
Meine Vermieterin hat 4 Katen. Alles Draußen/Drinnen-Katzen. Und hier beginnt mein Dilemma:
PAULA, eine ihrer Katzen wohnt derzeit seit ein paar Wochen bei mir. Sie ist 16 Jahre alt. Sie scheint mir eine typische Alleine-Katze zu sein. Die Gesellschaft meiner Katzen duldet sie (bis dato) bestenfalls.
Unten, wo sie eigentlich wohnt, sind wie gesagt ihre anderen 3 Katzen-Mitbewohner. Und zudem 3 große Hunde, auf die sie scheinbar sowas von gar keinen Bock hat.
Sie ist bei mir herzlich willkommen. Ich lasse sie morgens raus. Aber wenn ich nach Hause komme, oder am WE tagsüber die Tür öffne, kommt sie sofort herbei gelaufen und flitzt nach oben (in meine Wohnung).
Also das Dilemma: Meine Vermieterin (und Halterin der 4 Katzen und 3 Hunde) kümmert sich sehr fürsorglich um ihre Tiere. Und so hat sie eine eventuelle Möglichkeit aufgetan, Paula als Einzelkatze bei Jemandem mit Haus und Garten unterzubringen.
Meine Bedenken wären, dass Paula mit 16 vielleicht keine Lust mehr hat, sich an ein völlig neues soziales und örtliches Umfeld zu gewöhnen. Zudem scheint sie sich bei mir soweit sicher und wohl zu fühlen. Meine Katzen sind alle großartig sozialisiert. Und auf der Pferdekoppel hinter dem Haus ist ihr Jagtrevier.
Paula geschieht bei mir (durch meine Katzen) nichts, allerdings, das muss ich dazu sagen, sucht sie sich noch abgeschiedene Orte und meidet meine Katzen.
Also hier die Frage: Paula lieber freigeben und als Einzelkatze in eine komplett neue Umgebung geben. Oder: Sie hier (wo sie seit 11 Jahren wohnt) lassen und ihr bei mir ein Zuhause anbieten, wo sie allerdings irgendwann mit meinen Dreien zurecht kommen sollte?
Danke schon mal an Alle, die sich die Zeit genommen haben, mein Post zu lesen und mir vielleicht sogar einen Tipp geben können
Gruß, Andi