Dilemma um PAULA

Diskutiere Dilemma um PAULA im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Gemeinde! Ich gebe zu, dass ich mich exklusiv für diese Frage hier angemeldet habe, da ich gerade etwas unsicher bin. Ich (m, 50) bin...
  • Dilemma um PAULA Beitrag #1
T

tomcat_

Liebe Gemeinde!

Ich gebe zu, dass ich mich exklusiv für diese Frage hier angemeldet habe, da ich gerade etwas unsicher bin.

Ich (m, 50) bin seit 30 Jahren Katzenhalter. Hauptsächlich Stubenkatzen. So auch meine 3, mit denen ich vor einem Jahr aufs Land gezogen bin (Obere Etage eines 1,5 Familien-Hauses, 60 qm). Da ich besonders ängstlich bin, sind sie trotz sehr guter Bedingungen (Wendehammer einer langen Sackgasse vor dem Haus - dahinter eine Pferdekoppel und Felder) immer noch Stubenkatzen.

Meine Vermieterin hat 4 Katen. Alles Draußen/Drinnen-Katzen. Und hier beginnt mein Dilemma:

PAULA, eine ihrer Katzen wohnt derzeit seit ein paar Wochen bei mir. Sie ist 16 Jahre alt. Sie scheint mir eine typische Alleine-Katze zu sein. Die Gesellschaft meiner Katzen duldet sie (bis dato) bestenfalls.

Unten, wo sie eigentlich wohnt, sind wie gesagt ihre anderen 3 Katzen-Mitbewohner. Und zudem 3 große Hunde, auf die sie scheinbar sowas von gar keinen Bock hat.

Sie ist bei mir herzlich willkommen. Ich lasse sie morgens raus. Aber wenn ich nach Hause komme, oder am WE tagsüber die Tür öffne, kommt sie sofort herbei gelaufen und flitzt nach oben (in meine Wohnung).

Also das Dilemma: Meine Vermieterin (und Halterin der 4 Katzen und 3 Hunde) kümmert sich sehr fürsorglich um ihre Tiere. Und so hat sie eine eventuelle Möglichkeit aufgetan, Paula als Einzelkatze bei Jemandem mit Haus und Garten unterzubringen.

Meine Bedenken wären, dass Paula mit 16 vielleicht keine Lust mehr hat, sich an ein völlig neues soziales und örtliches Umfeld zu gewöhnen. Zudem scheint sie sich bei mir soweit sicher und wohl zu fühlen. Meine Katzen sind alle großartig sozialisiert. Und auf der Pferdekoppel hinter dem Haus ist ihr Jagtrevier.

Paula geschieht bei mir (durch meine Katzen) nichts, allerdings, das muss ich dazu sagen, sucht sie sich noch abgeschiedene Orte und meidet meine Katzen.

Also hier die Frage: Paula lieber freigeben und als Einzelkatze in eine komplett neue Umgebung geben. Oder: Sie hier (wo sie seit 11 Jahren wohnt) lassen und ihr bei mir ein Zuhause anbieten, wo sie allerdings irgendwann mit meinen Dreien zurecht kommen sollte?

Danke schon mal an Alle, die sich die Zeit genommen haben, mein Post zu lesen und mir vielleicht sogar einen Tipp geben können ;)

Gruß, Andi

• Dilemma um PAULA Beitrag #2
Naja, sie ist seit 11 Jahren in Gesellschaft. Auch wenn sie das nicht toll findet, ist sie daran gewöhnt. Ausweichen kann sie auch. Den Umzugsstress würde ich ihr eher ersparen wollen.

Zumal nicht sicher ist, dass sie wirklich lieber ganz alleine wäre.

Wenn es der Katze also nicht wirklich schlecht geht, sehe ich keinen Grund, die Katze abzugeben.

• Dilemma um PAULA Beitrag #3
Ich sehe das wie argon... In diesem Alter würde ich einfach nur sehen, dass sie einen ruhigen, angenehmen Lebensabend hat, den sie sich ja bei Dir auch schon ausgesucht hat. Ich würde alles beim Alten belassen ;-)

• Dilemma um PAULA Beitrag #4
Ich würde sie auch nicht "weggeben".

Zum Typ Katze kann ich vielleicht was sagen.

Paula hört sich ähnlich an wie unser Hannibal, allerdings erst 3 Jahre alt. Hannibal ist kein Kater der unbedingt kontakt zu anderen Katzen sucht, er kuschelt nicht, er schmust nicht und er kommt sehr gut alleine zurecht, er ist aber keine wirkliche Einzelkatze. Dafür extrem Menschenbezogen und auch sehr vermenschlicht.

Wir haben noch zwei Kleine, die fordert er ab und zu mal auf zu Spielen, allerdings nur draußen. Drinnen hat er überhaupt keine interesse an den Zwei.

Vor den Zwergen war Mimi da. Sie war auch nicht die große Liebe, kein Körperkontakt aber daußen ab und zu mal ein bisschen spielen.

Aber als Mimi starb, fing er an zu suchen und zu schreien. Ihm war (meiner Meinung nach) schon etwas langweilig.

Er ist allgemein ein sehr grimmiger und grantiger Kater, aber ganz alleine will er auch nicht sein.

• Dilemma um PAULA Beitrag #5
sie hat sich ihr neues Zuhause doch schon ausgesucht;-)

• Dilemma um PAULA Beitrag #6
ja, so kann man es auch sagen.

• Dilemma um PAULA Beitrag #7
Hallo und willkommen im Forum,

weiß deine Vermieterin, dass Paula gerne bei dir ein und aus geht? Hast du schon mal mit ihr über die Möglichkeit gesprochen, dass du bereit wärest, dass Paula ihren Lebensabend bei dir verbringt, aber auch jederzeit in ihrem alten Zuhaus vorbeischauen könnte?

Grüße Katt

• Dilemma um PAULA Beitrag #8
Paula kann sich doch entscheiden.
Entweder Gesellschaft oder keine. Es bedeutet ja nicht immer, dass eine Katze unbedingt allein gehalten werden will, wenn sie sich absondert.

Wenn Paula sich bei dir ihr Zuhause gesucht hat, würde ich deiner Nachbarin anbieten, dass sie bei dir wohnen bleiben kann.

Vielleicht sind eher die Hunde das Problem, als die anderen Katzen.

• Dilemma um PAULA Beitrag #9
Herzlichen Dank an Alle!

Ihr habe uns sehr weitergeholfen! Paulachen bleibt nun hier. :)

Gruß

• Dilemma um PAULA Beitrag #10
Das ist super!! Herzlichen Glückwunsch :-D

• Dilemma um PAULA Beitrag #11
Das ist doch schön!
Herzlichen Glückwunsch zum "Neu"zugang!

Thema:

Dilemma um PAULA

Dilemma um PAULA - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Alte Katzendame, 16 Jahre, inkontinent: Hi zusammen, Unsere Katze ist nun gute 16 Jahre alt. Sie hat ihre ersten Lebensjahre als Wohnungskatze bei uns mit ihrer Schwester verbracht...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten