Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mich hier mal registriert weil wir langsam echt verzeweifeln bei uns.
Ich stelle mal kurz beide Katzen vor, damit man im späteren Verlauf nicht den Faden verliert:
Marlon
Marlon ist unser erster Kater. Bekommen haben wir ihn letztes Jahr im Alter von 12 Wochen von einer guten Freundin von mir. Er ist eine Hauskatze, weil wir im 2. Stock eines Gebäudes wohnen wo es nicht möglich ist, den kleinen raus zu lassen.
Marvin
Ein Jahr später, wir haben viel gelesen und viel gehört von: Wenn schon Wohnungskatze dann wenigstens nicht allein, etc. Dachten wir uns: "Hey unserm kleinen Marlon könnte das doch gut tun...". Marvin ist eine Handaufzucht, wurde von der Mutter bei der Geburt verstoßen und wurde aufgepeppelt und dann an uns übergeben. Mit ungefähr 12 Wochen. Was wir aber nicht glauben, der war wesentlich jünger als wir Ihn gekriegt haben. (Diese komischen flecken am Auge sind übrigens nicht mehr da, das ging von selber weg)
die Vergesellschaftung
Als wir Marvin in die Wohnung brachten, schaute Marlon kurz in die Transportbox und hat sich dann den ganzen Tag unterm Bett verkrochen. Ich habe eine Maisonette Wohnung wo man die einzelnen Zimmer nicht mit einer Tür versperren kann. Am ersten Abend hat Marvin heraus gefunden wie man Treppen steigt... die erste Konfrontation stand aus:
Lief relativ unspektakulär, der kleine ist rumgewuselt und wusste gar nicht was er tun soll, Marlon hat gefaucht, gebrummt, gemurrt und hat sich dann wieder verzogen.
Samstag morgen haben sich dann beide aufs Bett getraut (Wir haben nix dagegen das die Katzen im Bett schlafen, selbst wenn, versuch das mal zu verhindern...), Marlon hat Marvin ab und an eine auf den Kopf gehauen und gefaucht.
Dann war ich weg, weil ich zu einem Termin musste, meine Freundin hat auf die beiden aufgepasst...
Als ich Abends wieder kam waren die beiden ein Herz und eine Seele... richtig süß!
Heute liegen die beiden so zusammen:
Ich habe keine Ahnung von Katzen VGs aber ich glaube die ist gelungen... Marlon putzt den kleinen und knabbert im Moment auch noch seine Schnurrhaare zurecht (warum auch immer... damit der kleine nicht zu weit weg läuft?)
Das Problem
Marvin war anfangs nicht wirklich stubenrein. Er ging zwar aufs Klo, aber er hat auch oft große Häufchen irgendwo in der Wohnung gesetzt. Haben Ihn dann jede Stunde aufs Klo gesetzt und für mehr Sauberkeit in den Katzenklos gesorgt... seitdem geht das.
Zu fressen kriegen die beiden Nassfutter mit einem Schuss Wasser, damit sie gut hydriert sind.
Marvin ist total verfressen, er würde fressen bis er platzt. Er krallt sich dann auch Marlons fressen, aber dann tun wir ihn ins Bad sperren, bis Marlon fertig ist.
Soweit so gut, der kleine kommt dann Abends zu uns hoch ins Bett und schläft meistens zwischen uns auf dem Kopfkissen. Manchmal nuggelt er noch im Schlaf und ganz oft nuggelt er auch an irgendwelchen Körperstellen von uns (Hand, Finger, Ohrläppchen, Oberarm...). Das unterbinden wir dann und kümmern uns nicht weiter drum, weil er da warscheinlich rauswächst.
Jetzt zum eigentlichen Problem. Relativ häufig passiert es, das der kleine aufs Kopfkissen pinkelt, aber nicht ganz wenig, sondern richtig viel. Ich kann nicht die ganze Nacht ihn alle 2 Stunden aufs Klo setzen, ich muss auch mal schlafen.
Woran liegt das? Wir sind am Verzweifeln, ich hab jede früh Angst wieder mit dem Gesicht in Katzenurin geschlafen zu haben
Achja, nochwas... um 3 Uhr in der Früh sind die beiden der festen Überzeugung in wenigen Minuten zu verhungern und das lassen sie mich auch wissen. Ich stehe dann auf, füttere die beiden, frühstücke selber und lege mich dann wieder ins Bett.
Könnt ihr uns bitte helfen?
Liebe Grüße
Olly