Klo wird auf einmal komplett ignoriert

Diskutiere Klo wird auf einmal komplett ignoriert im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, seit ca. 3 Wochen habe ich einen neuen Kater (11 Monate) bei mir. Er ist von Anfang an brav aufs Katzenklo gegangen. Doch nun...
  • Klo wird auf einmal komplett ignoriert Beitrag #1
K

KalleHumpel

Hallo zusammen,

seit ca. 3 Wochen habe ich einen neuen Kater (11 Monate) bei mir. Er ist von Anfang an brav aufs Katzenklo gegangen. Doch nun scheint er gar nicht mehr aufs Klo zu gehen, pinktelt gerne hinters Sofa. Jetzt haben gleich beide Kater Wohnzimmerverbot (Der alte geht immernoch wie gewohnt auf seine Toilette)

Ich habe jetzt schon mehrere Streus probiert, aber nix scheint ihm zu gefallen. Ich habe 2 Klos, ein geschlossenes, ein offenes. In eins kommt das gewohnte Streu, in das zweite immer mal was neues zum Test - aber seit ca. 5 Tagen wird gar nix mehr angenommen. Das Problem war von jetzt auf gleich da.

Grade habe ich einen dicken Haufen in der Badewanne gefunden (glücklicherweise "nur" Badewanne). Was kann ich denn noch ausprobieren?

• Klo wird auf einmal komplett ignoriert Beitrag #2
Hi,
kann sehr gut sein, dass dein Kater sich was eingefangen hat.
Also Urin sammeln und beim Tierarzt auf Blasenentzündung und Harnkristalle testen lassen.

• Klo wird auf einmal komplett ignoriert Beitrag #3
Wie superschnell du immer antwortest ;)

Er scharrt immer an der Wohnzimmertür, wenn er da nicht reinkommt, dann wirds eben wo anders hingemacht. Hab ihn jetzt auch schon mehrmals ins Klo gehoben, aber nö, er geht dann gleich in irgendeine andere Ecke und pieselt da hin. Er geht nicht superoft oder viel zu wenig aufs Klo, es liegt eben nur immer am falschen Ort :(

Kann das was mit einer Blasenentzündung (oder ähnlichem) zu tun haben?

• Klo wird auf einmal komplett ignoriert Beitrag #4
Ja.
Katzen verbinden Schmerzen oft mit dem Platz, wo es passiert ist.

Peppi geht auf's Klo und es schmerzt.
Peppi denkt: Scheiss Klo, das macht mir Aua.
Peppi meidet das Klo und pieselt in die nächste Ecke.

Deshalb sollte man zu allererst organische Ursachen ausschließen und besonders wenn das schlagartig auftritt, ist die Chance hoch, dass plötzlich was schmerzt.
Also Urin sammeln oder gleich zum Tierarzt und durchchecken lassen.

und wie läuft es denn mit Peppi und Mucki mittlerweile?

• Klo wird auf einmal komplett ignoriert Beitrag #5
Oh, so viel neues zum Thema Katzen in letzter Zeit :( Dann werd ich das besser wirklich mal checken lassen.

Die beiden spielen sehr viel miteinander, ich denke es war wirklich die richtige Entscheidung eine zweite Katze ins Haus zu holen. Mucki will immer noch nicht zu viel körperliche Nähe, Kuscheln und Abschlecken von Mikesch (Peppi wurde doch schnell umbenannt ;) ) wird mit Fauchen und einem Schlag bestraft. Aber sonst läufts, denke ich, prima. Immerhin ist niemand nervös, wenn der andere dabei ist und sie akzeptieren sich.

Du kannst mir nicht zufällig sagen, was so eine Urinuntersuchung in etwa kostet?

Achso, wenn es denn nun wirklich eine Blasenentzündung oder sowas ist, wie mache ich ihm denn später das Klo wieder "schmackhaft"? Wenn er doch nun denkt, das Aua kommt vom Klo!?

• Klo wird auf einmal komplett ignoriert Beitrag #6
Peppi fand ich lustiger als Mikesch, dachte wirklich der Name ist auf Mucki abgestimmt. :mrgreen:

Urinuntersuchung kostet nicht die Welt, unter 20€.
Zum Schmackhaft machen hilft oft schon das Klo ein paar Meter zu verrücken wenn der Schmerz nachlässt, oft muss man auch gar nichts machen.

Fütterst du Nass oder Trockenfutter?

• Klo wird auf einmal komplett ignoriert Beitrag #7
Mikesch kommt aus einem Tierheim in Moskau, so ein bisschen russisch sollte der Name klingen ;) Und da ich Waskia bei meiner Freundin nicht durchgekriegt habe, ist es dann Mikesch geworden (glaub tschechisch). Mucki ist schon so ein Mädchenname :lol:

Morgens und abends gibts Nassfutter, den ganzen Tag über steht Trockenfutter parat, aber das wird größtenteils ignoriert.

• Klo wird auf einmal komplett ignoriert Beitrag #8
Ja.
Katzen verbinden Schmerzen oft mit dem Platz, wo es passiert ist.

Peppi geht auf's Klo und es schmerzt.
Peppi denkt: Scheiss Klo, das macht mir Aua.
Peppi meidet das Klo und pieselt in die nächste Ecke.

Peppi pinkelt in die Ecke und es schmerzt auch, also müsste er ja garnicht mehr pinkeln laut deiner Aussage.

Ich tippe mal auf eine Entzündung oder so was ähnliches, denn irgendein Grund wird es für das Fehlverhalten geben.
Es kann natürlich auch sein das er nichts hat, sondern einfach seine Grenzen austesten will.
Nach der Urinuntersuchung weißt du schonmal was mehr.

• Klo wird auf einmal komplett ignoriert Beitrag #9
Ich würde auch sicherheitshalber eine Urinuntersuchung machen lassen, obwohl ich eher darauf tippe, dass ihm "plötzlich" irgendetwas nicht mehr gefällt. Zumal ja auch ein Kothaufen in der Badewanne war.

Wo stehen denn die beiden Klos? Vielleicht ist ja einfach der Standort ungünstig und es ist zuviel "Trubel" dort.
Katzen haben ja gerne ihre Ruhe beim Geschäftchen.

Und es kann natürlich auch sowas wie Klomobbing geben. Lässt der alteingesessene Kater den neuen denn ungstört aufs Klo gehen oder belauert er ihn dort oder schneidet ihm den Weg dorthin ab?

.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klo wird auf einmal komplett ignoriert Beitrag #10
es kann am Streu liegen.
Katerchen hat das auch gemacht.
Catsan -Klump ist gut.
Urintest musste nicht machen.
bei mir lag es am Streu.
dann brauchte er noch mehr Zuwendung.
meiner hat gerne in der Spüle gemacht.
neben dem Streuwechsel gehe ich mehrmals täglich mit den Katzen raus.

• Klo wird auf einmal komplett ignoriert Beitrag #11
es kann am Streu liegen.
Katerchen hat das auch gemacht.
Catsan -Klump ist gut.
Urintest musste nicht machen.
bei mir lag es am Streu.
dann brauchte er noch mehr Zuwendung.
meiner hat gerne in der Spüle gemacht.
neben dem Streuwechsel gehe ich mehrmals täglich mit den Katzen raus.

Doch, Urintest muss man machen. Katzen sind Meister im Verstecken von Schmerzen, und "Zuwendung" und "Streuchwechsel" und "Abwechslung" heilen keine Blasenentzündung.

• Klo wird auf einmal komplett ignoriert Beitrag #12
Hallo!

Streuwechsel hab ich probiert, verschieben und umstellen vom klo auch. Klomobbing ist es auch nicht, er ist ein ziemlich selbstbewusster Kater und hat auch vorher dann das Klo benutzt, wenn der andere Kater dabei war. Er scheint immer gerne den Ort zu wechseln, inzwischen stelle ich an den unterschiedlichsten stellen kleine Kartons auf oder lege Zeitungspapier aus. Meistens benutzt er diese ersatzklos auch. Das alles wird von kläglichem Miauen angekündigt. Da ich ihn nun soweit habe, dass er auf die ganzen ersatzmöglichkeiten pinkelt, wird es wohl einfach sein, den Urin mit einer Spritze aufzusaugen, hoffentlich klappt das schon morgen. Dann wird die Probe gleich beim Tierarzt abgeliefert und ich hab Gewissheit, ob eine Entzündung vorliegt oder einfach mal rumspinnt.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie viel Urin da abgegeben werden muss und wie lange vorher ich ihn lagern kann. Also würde eine Probe von heute Abend morgen noch etwas nützen?

• Klo wird auf einmal komplett ignoriert Beitrag #13
Hi,
Wenn Mikesch vorher kläglich miaut, dann ist das schon eigentlich sicher, dass es ihm schmerzt.
Du solltest du ihn an besten gleich mit zum Tierarzt nehmen.

Urin soviel wie geht sammeln, ein Teelöffel voll sollte es schon sein.
Den Urin kannst du luftdicht verschließen und über Nacht im Kühlschrank lagern, das ist dann immer noch aussagekräftig.

• Klo wird auf einmal komplett ignoriert Beitrag #14
Hey!

So einfach war es mit der Urinprobe dann doch nicht, aber heute morgen hat er in ein leeres Klos gepinkelt und es hat dann doch geklappt. Jetzt war ich grad mit ihm beim Arzt, es ist wirklich eine bakterielle Blasenentzündung :( Jetzt hat er Antibiotika gespritzt bekommen und ich hoffe, dass es nun in den nächsten Tagen besser wird. Bis er wieder aufs richtige Katzenklo geht, werde ich also weiterhin noch ein paar Ersatzkartons aufstellen.

Also wieder mal vielen Dank für eure Hilfe!

Dann also auch mein Tippt an den Rest: So ein Gang zum Arzt ist zwar nicht grad billig, aber lohnt sich doch echt! Sollte man wirklich in Erwägung ziehen bevor man 100 Experimente mit neuem Streu macht und sich trotzdem die Bude vollpinkeln lässt :p022: Noch dazu war es auch echt nötig!

• Klo wird auf einmal komplett ignoriert Beitrag #15
Freut mich sehr,
dass die Ursache gefunden wurde und es ihm jetzt hoffentlich recht schnell besser gehen wird.
Bescheuerterweise kann man nur sagen, freu dich dass es eine bakterielle Blasenentzündung ist, alles andere wäre langwieriger.
Gute Besserung an Mikesch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Klo wird auf einmal komplett ignoriert Beitrag #16
Hallo, ich nochmal

ich will jetzt erstmal 2 oder 3 Tage warten, damit das Medikament auch wirklich Wirkung zeigen kann. Wenn ich Mikesch danach wieder zeigen will, dass ihm das Katzenklo eigentlich gar nichts Böses will, soll ich ihn dann reinheben wenn ich ihn beim Pinkeln am falschen Ort erwische? Oder ist das dann zu viel Stress und wird wieder mit dem "bösen Klo" in Verbindung gebracht?

• Klo wird auf einmal komplett ignoriert Beitrag #17
Nö, das ist genau richtig, am besten natürlich bevor er anfängt wild zu pinkeln.
Und dabei beruhigen und loben.
Und wenn er dann ins Klo gemacht loben, loben und loben und dann nochmals loben.
Der muss richtig merken, dass er was super tolles gemacht hat und du dich riesig darüber freust.

Hilreich könnte sein, wenn du jetzt ein paar Tage lang ein Klo versteckst und dann genau dieses dann herausziehst und zum Einüben nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klo wird auf einmal komplett ignoriert Beitrag #18
Und weiter geht's...

Die Sache mit dem Pinkeln hab ich in den Griff bekommen und es geht nichts mehr daneben. Hoffentlich bleibt das auch so. Aber natürlich ist noch nicht alles vorbei: gekackt wird immer schön in die Badewanne! Seitdem ich hier das erste Mal geschrieben hab, finde ich jeden Tag einen dicken Haufen in der Wanne. Einmal hat er das Klo benutzt, scheint ihm aber nicht so gefallen zu haben. Wenn er die Wanne bevorzugt, bitteschön, dann stell ich eben erstmal ein Klo in die Wanne. Aber nix da, dann wird eben unters Betts gekackt. Dann also doch lieber die Wanne...

Nun stehen hier inzwischen 4 Katzenklos, 3 verschiedene Streus (die auch alle schonmal benutzt wurden) und ein leeres mit Küchenpapier ausgelegt (wurde auch schonmal bevorzugt). Aber das wird alles ignoriert (nicht beim Pinkeln). Trotzdem versucht er auf Katzenart alles zuzuscharren, aber da ist eben nix zum Zuscharren. Deswegen geht er mit den Pfötchen durch den ganzen Mist und wenn ich nicht gleich zur Stelle bin, dann wirds durch die ganze Wohnung getragen. Langsam hab ich die Schnauze echt voll.

Tipps?

Da fällt mir nochwas ein. Thema Klomobbing: eigentlich kann ich mir das gar nicht vorstellen, aber ich denke ja anscheinend viel zu oft aus Menschensicht. Selbst wenn Mikesch sich im Klaren darüber ist, dass er gleich eine von Mucki gewischt bekommt wenn er weiter geht - das macht ihm gar nichts. Vielleicht siehts ja auf dem Klo anders aus!? Und Klein geht, aber Groß nicht? Macht das vielleicht Sinn aus Katzensicht? Und wenns wirklich Klomobbing ist, was kann ich denn dagegen unternehmen?

Thema:

Klo wird auf einmal komplett ignoriert

Klo wird auf einmal komplett ignoriert - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten